ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Darstellung Android Auto 10,25“ Bildschirm

Darstellung Android Auto 10,25“ Bildschirm

Kia XCeed
Themenstarteram 19. Oktober 2021 um 10:50

Hallo,

Android Auto klappt per Kabel ganz gut (außer, dass ich die Amazon Music - App erst auf dem Handy starten muss, damit sie nutzbar ist - tue ich es nicht ---> "Amazon Music scheint zur Zeit nicht zu funktionieren").

Was ich aber irgendwie nicht hinkriege (Gefunden habe ich dazu nichts oder es einfach übersehen):

Wie kann ich Google Maps dazu bringen, die gesamte Bildschirmbreite zu nutzen? Oder zumindest gleichzeitig Maps und im geteilten Screen auf der rechten Seite z.B. Amazon Music (und nicht die "Standard-Anwendungen" wie Wetter oder Uhrzeit)?

Geht das überhaupt?

Den Splitscreen kann ich in den Einstellungen de- oder -aktivieren. Passieren tut nichts.

Auf dem Bild sieht man, was ich meine (ich habe in dem Fall keine "Standard-Anwendung" ausgewählt).

Thomas

Darstellung Android Auto 10,25"
Ähnliche Themen
19 Antworten

Vollbild geht leider nicht

am 19. Oktober 2021 um 11:06

Bluetooth und dann gibt's auch keine Probleme... Vollbild ist auch kein Problem

Jetzt sind wir aber interessiert. :) Kein Problem ist ja mal ne vollständige Beschreibung wie, wann und wo. :D

Bzgl. Amazon Music App müsste in den App Einstellungen (im Poco System) unter Autostart die Option "Anderen Apps erlauben, diese App zu starten" aktiviert sein. Sonst kann Android Auto diese nicht starten. So ist es zumindest bei Xiaomi, Poco ist ja im Grunde nichts anderes.

Splitscreen geht nur insoweit, das du links 2/3 Android Auto hast und rechts 1/3 Funktionen vom UVO System. Aber nichts von Android Auto nebeneinanander.

Vollbild bei Android Auto geht eigentlich nicht, aber Ceed2020 erklärt es sicher gleich, wie es doch geht. :)

am 19. Oktober 2021 um 11:32

Übertragung per Bluetooth, ganz normal. Dann gehst auf Medien und hast dein vollbild

UVO ist klar, es geht doch um Android Auto. :D

Und ja, man kann seine Musik auch weiter über Bluetooth hören, aber z.B. Albenwechsel oder App Wechsel ist über Android Auto halt unkomplizierter als über das Handy. Oder eben die Nutzung von Google Maps, das geht ja nicht über Bluetooth. ;)

Themenstarteram 19. Oktober 2021 um 12:21

Zitat:

@ATTler schrieb am 19. Oktober 2021 um 13:32:02 Uhr:

Jetzt sind wir aber interessiert. :) Kein Problem ist ja mal ne vollständige Beschreibung wie, wann und wo. :D

Bzgl. Amazon Music App müsste in den App Einstellungen (im Poco System) unter Autostart die Option "Anderen Apps erlauben, diese App zu starten" aktiviert sein. Sonst kann Android Auto diese nicht starten. So ist es zumindest bei Xiaomi, Poco ist ja im Grunde nichts anderes.

 

Danke. Ich versuche es mal :-)

 

@Ceed2020

 

Auch das probiere ich mal. Danke.

 

 

Themenstarteram 19. Oktober 2021 um 13:19

Zitat:

@ATTler schrieb am 19. Oktober 2021 um 13:32:02 Uhr:

 

Bzgl. Amazon Music App müsste in den App Einstellungen (im Poco System) unter Autostart die Option "Anderen Apps erlauben, diese App zu starten" aktiviert sein. Sonst kann Android Auto diese nicht starten. So ist es zumindest bei Xiaomi, Poco ist ja im Grunde nichts anderes.

Splitscreen geht nur insoweit, das du links 2/3 Android Auto hast und rechts 1/3 Funktionen vom UVO System. Aber nichts von Android Auto nebeneinanander.

 

Läuft, danke :)

 

Themenstarteram 19. Oktober 2021 um 13:21

Zitat:

@Ceed2020 schrieb am 19. Oktober 2021 um 13:32:59 Uhr:

Übertragung per Bluetooth, ganz normal. Dann gehst auf Medien und hast dein vollbild

Sorry. Aber egal, was ich versuche. Das klappt nicht.

 

Könntest Du das bitte etwas ausführlicher beschreiben?

 

Wenn du dein Smartphone per Bluetooth gekoppelt hast, kannst du unter "Medien" den Punkt Bluetooth Audio auswählen. Dann kannst du die Musik von deinem Smartphone über den Screen steuern und wird per Bluetooth übertragen. Dann benutzt man den integrierten Player vom Radio, der natürlich über den gesamten Bildschirm geht. Android Auto wird nicht als Vollbild übertragen und wird nur über 2/3 des Screens dargestellt. Aber immerhin kann man die Lücke rechts mittlerweile mit dem Splitscreen ausfüllen

Das sind aber alles auch nur Workarounds.. Wenn Kia es endlich auf die Reihe kriegen würde, Android Auto im Fullscreen laufen zu lassen, könnte man endlich den Split Screen aus Android Auto verwenden und neben zb google Maps auch die Spotify App anzeigen lassen.. Das nervt mich schon ziemlich

https://www.googlewatchblog.de/2021/03/android-auto-zwei-apps/

Zitat:

@TheUntouchable schrieb am 19. Oktober 2021 um 16:17:10 Uhr:

Das sind aber alles auch nur Workarounds.. Wenn Kia es endlich auf die Reihe kriegen würde, Android Auto im Fullscreen laufen zu lassen, könnte man endlich den Split Screen aus Android Auto verwenden und neben zb google Maps auch die Spotify App anzeigen lassen.. Das nervt mich schon ziemlich

https://www.googlewatchblog.de/2021/03/android-auto-zwei-apps/

Ich würde das nicht als Workaround bezeichnen. Das sind zwei unterschiedliche Dinge. Das eine ist eine Telefonprojektion auf den Screen im Auto, das andere eine reine Bluetooth-Verbindung für Audio.

Mich würde aber mal interessieren, ob es in irgendeinem anderen Auto so ein Fullscreen bei AA gibt? Die Ausgabe wird ja von Android vorgegeben, und ich kann mir vorstellen, dass so ein breites Format nicht unbedingt unterstützt wird. AA bietet in den Einstellungen als Ausgabe Standardformate wie 1080p oder 720p an. Die haben aber ein Seitenverhältnis, das nicht der Breite des Displays entspricht. Daher ist das m.E. schon seitens AA limitiert, und da kann KIA nicht unbedingt was für. Das ganze dann zu "strecken" würde ggf. nicht besonders gut aussehen.

Ich habe auch noch nie einen eigenen Splitscreen innerhalb von AA gesehen. Wie genau meinst du das? Ich bin im übrigens ganz froh, dass AA nicht über den gesamten Schirm geht, und da noch Platz für den integrierten Splitscreen ist. Wäre AA in Vollbild, könnte man den Splitscreen nicht so ohne weiteres berücksichtigen.

Edit: Danke für den Link. Aber ich vermute mal, dass dieses Update für AA noch garnicht da ist, oder? Lt. dem Artikel wäre die sekundäre App, bzw. der rechte Teil nichtmal einstellbar, was ich furchtbar fände

Zitat:

@Koreander1610 schrieb am 19. Oktober 2021 um 16:29:56 Uhr:

Zitat:

@TheUntouchable schrieb am 19. Oktober 2021 um 16:17:10 Uhr:

Das sind aber alles auch nur Workarounds.. Wenn Kia es endlich auf die Reihe kriegen würde, Android Auto im Fullscreen laufen zu lassen, könnte man endlich den Split Screen aus Android Auto verwenden und neben zb google Maps auch die Spotify App anzeigen lassen.. Das nervt mich schon ziemlich

https://www.googlewatchblog.de/2021/03/android-auto-zwei-apps/

Ich würde das nicht als Workaround bezeichnen. Das sind zwei unterschiedliche Dinge. Das eine ist eine Telefonprojektion auf den Screen im Auto, das andere eine reine Bluetooth-Verbindung für Audio.

Mich würde aber mal interessieren, ob es in irgendeinem anderen Auto so ein Fullscreen bei AA gibt? Die Ausgabe wird ja von Android vorgegeben, und ich kann mir vorstellen, dass so ein breites Format nicht unbedingt unterstützt wird. AA bietet in den Einstellungen als Ausgabe Standardformate wie 1080p oder 720p an. Die haben aber ein Seitenverhältnis, das nicht der Breite des Displays entspricht. Daher ist das m.E. schon seitens AA limitiert, und da kann KIA nicht unbedingt was für. Das ganze dann zu "strecken" würde ggf. nicht besonders gut aussehen.

Ich habe auch noch nie einen eigenen Splitscreen innerhalb von AA gesehen. Wie genau meinst du das? Ich bin im übrigens ganz froh, dass AA nicht über den gesamten Schirm geht, und da noch Platz für den integrierten Splitscreen ist. Wäre AA in Vollbild, könnte man den Splitscreen nicht so ohne weiteres berücksichtigen.

Edit: Danke für den Link. Aber ich vermute mal, dass dieses Update für AA noch garnicht da ist, oder? Lt. dem Artikel wäre die sekundäre App, bzw. der rechte Teil nichtmal einstellbar, was ich furchtbar fände

Der Artikel ist vom März dieses Jahres und da wird erwähnt das es schon Leute gibt bei denen der Splitscreen da ist :) Und es wurde in einem AA Forum von Google bestätigt, dass der Support vom Widescreen alleine am Autohersteller liegt, Android Auto würde das von Haus aus unterstützen.

Naja, in dem Splitscreen würde halt der aktive Player rechts angezeigt werden und links die App die ich gerade geöffnet habe, wäre auf alle Fälle besser als die Lösung jetzt gerade :D Der Splitscreen wird übrigends ab einer gewissen DPI aktiviert, kann ich mit AA wireless zb erzwingen indem ich die DPI hochstelle. Beim Kia wird das Bild dann aber leider nur in der Breite gestaucht.. Apple Car Play supported den Widescreen übrigends ohne Probleme ;)

Wenn das so ist, dann wird das ja vielleicht noch irgendwann berücksichtigt. Aber im Sinne aller Nutzer, die den normalen Splitscreen benutzen möchten, ist das dann hoffentlich konfigurierbar. Ich hab mich nämlich sehr gefreut, dass ich meine PHEV-Infos auch in AA habe, was bis März 21 garnicht ging. Also wenn ich die Option aktiviert habe, soll es dann auch bitte nach wie vor 2/3 AA liefern, und ansonsten gerne Fullscreen mit dem AA-Splitscreen.

Ich finde es trotzdem etwas komisch, dass ich in den AA-Einstellungen auf meinem Smartphone überhaupt keinen Hinweis dazu finde, dass eine entsprechende Ausgabe mit Split-Screen unterstützt wird

Zitat:

@Koreander1610 schrieb am 19. Oktober 2021 um 17:27:32 Uhr:

Wenn das so ist, dann wird das ja vielleicht noch irgendwann berücksichtigt. Aber im Sinne aller Nutzer, die den normalen Splitscreen benutzen möchten, ist das dann hoffentlich konfigurierbar. Ich hab mich nämlich sehr gefreut, dass ich meine PHEV-Infos auch in AA habe, was bis März 21 garnicht ging. Also wenn ich die Option aktiviert habe, soll es dann auch bitte nach wie vor 2/3 AA liefern, und ansonsten gerne Fullscreen mit dem AA-Splitscreen.

Ich finde es trotzdem etwas komisch, dass ich in den AA-Einstellungen auf meinem Smartphone überhaupt keinen Hinweis dazu finde, dass eine entsprechende Ausgabe mit Split-Screen unterstützt wird

Naja, das wird dann so laufen wie bei Apple Car Play aktuell:

Wird in den Projektionseinstellungen vom Auto der Splitscreen eingeschaltet, ist Car Play nur "klein" angezeigt und rechts daneben die Kachel vom Autoradio. Ist Splitscreen aus, wird Car Play im Fullscreen angezeigt.

Bei Android Auto wird wie erwähnt anhand der DPI des Autoradios entschieden, ob der Splitscreen vom Android Auto aktiv wird. Heißt, Splitscreen vom Auto Radio an --> Splitscreen von Android Auto aus, kleine Anzeige und danaben die Autokacheln. Splitscreen vom Auto aus --> Android Auto im Widescreen mit aktivem Android Auto Splitscreen. Daher wird dann das Bild auch nicht verzogen weil der aktuelle schwarze leere Bereich den wir beim Android Auto haben nur durch die zweite App gefüllt wird. Ich hoffe man versteht was ich meine.. xD

Du findest keinen Hinweis weil Android Auto das wie gesagt je nach DPI vom Autoradio aktiviert oder deaktiviert. Und unser Radio meldet den rechten Bereich wohl nicht an Android Auto zurück..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Darstellung Android Auto 10,25“ Bildschirm