ForumW206, S206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Dashcam im W206

Dashcam im W206

Mercedes C-Klasse W206
Themenstarteram 5. Juni 2024 um 7:27

Moin zusammen,

ich habe meinen C63s e-Performance jetzt seit knapp einem Monat. Der Wagen hat volle Hütte, also auch den Urban Guard Schutz.

Ich habe nun im Internet viel rumgelesen und Videos geschaut. Der gleiche Tenor: Es gibt durch das Urban Guard eine eingebaute Dashcam. Nur finde ich sie nicht. Weder über die Mercedes Me Apps auf dem Handy noch im MBUX. Noch sonst irgendwo.

Was mache ich falsch bzw. wo muss ich schauen? Muss ich eventuell erstmal einen USB stick anschließen bevor das irgendwo im System freigeschaltet wird?

Wäre mir schon wichtig sowas dauerhaft laufen zu lassen, weil bei mir in Hamburg immer weniger Leute fahren können ;)

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ich würde mal in den Mercedes me bzw. Mercedes Store App schauen. Dort konnte ich das seinerzeit erwerben, dann war die App auch unter den Apps im Auto zu finden bzw. das Symbol am oberen Rand des Bildschirms zu sehen (Kamerasymbol). BTW: Ich hatte Urban Guard nicht, die Dashcam konnte ich trotzdem aktivieren.

Ansonsten vielleicht eine Frage des Softwarestands im Auto...

Ist beim CLE auch so. Es wird sogar auf der Homepage aktiv beworben, ist aber nicht da.

Aus anderen Threads weiss ich, dass der Wagen die Funktionalität durchaus hat, sie aber in DE nicht aktiviert werden kann. CH und AT sollen aber funktionieren. Manche stellen das Land im Shop um und aktiveren das auf diesem Wege.

Wenn du im Mercedes ME Store CH nach Dashcam suchst findest du es auch, loggst du dich mit einem DE Konto ein, springt die Anzeige auf "in ihrem Fahrzeug nicht verfügbar".

... in Deutschland nicht freischaltbar. Es gibt aber wohl User hier, die über den Trick "Standort Schweiz" die Cam zum laufen gebracht haben.

Tulura

Spannend. Bin in der Schweiz zu Hause, und Aufnahmen sind auch in Deutschland möglich. Es gibt nur beim Starten der Aufnahme (überall) den Hinweis, dass Datenschutzbestimmungen zu beachten seien.

Themenstarteram 10. Juni 2024 um 8:48

Habe es genauso gemacht wie von euch empfohlen:

Mercedes Me auf die Schweiz umgestellt, im Schweizer Store die App / Abo gekauft und alles klappt wunderbar :)

Nur sehr schade, dass kein Ton aufgenommen und auschließlich die Kamera nach vorne aufgezeichnet wird. UND dass ich jedesmal aktiv die Aufnahme starten muss. Aber naja - besser als nichts

Hallo,

wie stelle ich "Mercedes M3" auf "Schweiz" um, habe es am Notebook versucht, rufe die Schweizer Seite von MB auf, logge mich dort bei Mercedes Me mit meinen Daten ein und bin wieder in Deutschland...:mad:

Wie habt Ihr das gemacht?

Danke für Eure Tipps.

Zitat:

@BigMoe1904 schrieb am 10. Juni 2024 um 10:48:25 Uhr:

Habe es genauso gemacht wie von euch empfohlen:

Mercedes Me auf die Schweiz umgestellt, im Schweizer Store die App / Abo gekauft und alles klappt wunderbar :)

Nur sehr schade, dass kein Ton aufgenommen und auschließlich die Kamera nach vorne aufgezeichnet wird. UND dass ich jedesmal aktiv die Aufnahme starten muss. Aber naja - besser als nichts

Hallo,

Welche Kamera nach vorne zeichnet hier auf? Die in der Windschutzscheibe oder die beim Kühlergrill?

Danke & LG

am 18. Juli 2024 um 7:25

Zitat:

@angeltom66 schrieb am 17. Juli 2024 um 20:12:18 Uhr:

Hallo,

wie stelle ich "Mercedes M3" auf "Schweiz" um, habe es am Notebook versucht, rufe die Schweizer Seite von MB auf, logge mich dort bei Mercedes Me mit meinen Daten ein und bin wieder in Deutschland...:mad:

Wie habt Ihr das gemacht?

Danke für Eure Tipps.

Adressdaten müssen geändert werden

am 18. Juli 2024 um 7:25

Zitat:

@radair schrieb am 18. Juli 2024 um 08:56:16 Uhr:

Zitat:

@BigMoe1904 schrieb am 10. Juni 2024 um 10:48:25 Uhr:

Habe es genauso gemacht wie von euch empfohlen:

Mercedes Me auf die Schweiz umgestellt, im Schweizer Store die App / Abo gekauft und alles klappt wunderbar :)

Nur sehr schade, dass kein Ton aufgenommen und auschließlich die Kamera nach vorne aufgezeichnet wird. UND dass ich jedesmal aktiv die Aufnahme starten muss. Aber naja - besser als nichts

Hallo,

Welche Kamera nach vorne zeichnet hier auf? Die in der Windschutzscheibe oder die beim Kühlergrill?

Danke & LG

Windschutzscheibe

Zitat:

@BigMoe1904 schrieb am 10. Juni 2024 um 10:48:25 Uhr:

Habe es genauso gemacht wie von euch empfohlen:

Mercedes Me auf die Schweiz umgestellt, im Schweizer Store die App / Abo gekauft und alles klappt wunderbar :)

Nur sehr schade, dass kein Ton aufgenommen und auschließlich die Kamera nach vorne aufgezeichnet wird. UND dass ich jedesmal aktiv die Aufnahme starten muss. Aber naja - besser als nichts

Hast du danach wieder auf Deutschland umgestellt oder es bei der Schweiz belassen?

Ich habe es mal probehalber versucht, aber dann waren aufeinmal alle meine Dienste nicht mehr aktiv (die ganzen Sachen die man 3 Jahre bei Neukauf hat, Kartenupdates etc). Hatte dann doch kurz Panik und habe wieder umgestellt. Lustiger Weise waren meine gespeicherten Radiosender, Sitzeinstellungen etc auch weg....

Hatte noch die Idee einen zweiten Benutzer anzulegen, ich weiß aber nicht ob ich mit meinem Hauptprofil dann auch gekaufte Dienste nutzen kann, wenn ich mit dem deutschen Account im Auto fahre

Deine Antwort
Ähnliche Themen