ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Daten-BUS Komfort im Notlauf (Passat 3B)

Daten-BUS Komfort im Notlauf (Passat 3B)

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 2. Oktober 2024 um 9:58

Hatte das schonmal jemand?

https://youtu.be/Q5qfTOV4Hfc

Wenn der hintere Fensterheber (und damit das Türsteuergerät) angesteckt ist kommt die Fehlermeldung "01329 Daten-BUS Konfort im Notlauf".

Zieht man es ab ist die Fehlermeldung weg, aber natürlich findet er dann das Gerät nicht mehr.

In der Tür funktioniert angesteckt alles (Türschloss habe ich aus Verzweiflung getauscht), aber im abgeschlossenem Zustand fließen 200mA extra Ruhestrom.

Marko

Ähnliche Themen
8 Antworten

wie es auch ausschaut ist das ersatzteil gebraucht, daher kann natürlich der fehler daher kommen.

ich gehe auch davon aus das es das gleiche (teilenr.) Teil ist!?

Themenstarteram 2. Oktober 2024 um 12:28

Das gebrauchte Gerät verhält sich genau gleich. Auch die Codierung ist die selbe.

Ich habe die Tür jetzt wieder komplett zu gemacht (nur den Stecker im Faltenbalg aus gelassen).

Morgen werde ich den Sitz und den Boden ausbauen und mir dir Verteiler im Kabelbaum anschauen.

 

Marko

"Datenbus im Notlauf" bedeutet meines Erachtens, dass der CAN-Bus im Eindrahtbetrieb läuft, also dass eine der beiden Busleitungen unterbrochen ist. Das ist der Witz beim CAN-Bus, dass der zur Not auch mit einer Leitung noch funktionieren kann.

Themenstarteram 2. Oktober 2024 um 14:28

Ich weiß, ich entwickle sowas beruflich.

Die Hoffnung stirbt halt zuletzt. Sitz und Teppich rausbauen ist halt schon ein kleiner Act. Mal sehen was bei der aktion alles für Plastenasen abbrechen.

Dann miss doch erstmal in/an der Tür. Kann ja einfach eine Leitung gebrochen sein und das könnte ja dort sein, wo die Leitung am meisten bewegt wird.

Themenstarteram 2. Oktober 2024 um 14:53

Das habe ich natürlich schon gemacht.

Mit welchem Ergebnis? Ist auf beiden CAN-Leitungen was drauf?

Themenstarteram 3. Oktober 2024 um 9:00

Die Tür ist mit ihrem Kabelbaum und Gerät in Ordnung, die habe erstmal wieder komplett zu gemacht.

Vielleicht hast du Recht und ich sollte erstmal die CANH und CANL anschauen.

Heute habe ich erstmal dem B7 in meiner Werkstatt. Sollte ich den fertig kriegen hole ich den 3B am Wochenende rein.

Ich hatte nur gehofft nicht der erste auf der Welt zu sein der dieses Problem hat.

Zumeist haben die Kisten alle die gleichen Sachen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Daten-BUS Komfort im Notlauf (Passat 3B)