ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Dauer für Zahnriemen wechseln in einer Werkstatt

Dauer für Zahnriemen wechseln in einer Werkstatt

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 23. Juni 2024 um 9:28

Hallo zusammen, bei meinem Golf 4 1.4 75PS steht in Zukunft ein Zahnriemen wechsel an. Eigentlich wollte man mir diesen auch wechsel auch machen, aber leider hat er abgesagt. Die Teile habe ich bereits, allerdings nicht das Werkzeug und das Know-How.

Wie lange dauert dieser Zahnriemen wechsel in einer Werkstatt? Ist man mit 1 std dabei oder dauert das länger oder kürze?

 

Mit freundlichen Grüßen

Tristan

Ähnliche Themen
4 Antworten

Wenn du wenig Ahnung hast und das mit Tutorial machst nimm dir lieber 1-2Tage damit nichts schiefgeht.

Und definitiv paar mal nach prüfen das alles läuft und nichts kaputt geht.

Werkstatt sollte 3 Arbeitsstunden brauchen, wenn alles normal läuft. Wapu macht als Probleme, wenn sie festgegammelt ist.

Morgens bringen abends holen sollte locker reichen mit Probefahrt und Rechnungsstellung.

Rund drei Stunden, wie erwähnt. Nicht jede Werkstatt nimmt Teile die du mitbringst. Hör dich am besten einfach mal lokal um, bei freien Werkstätten wirst du zudem ziemlich sicher die besseren Preise bekommen, und hast größere Chance das sie deine Teile annehmen.

Hatte August 2023 für eine Freundin mich bereit erklärt den Zahnriemen bei ihrem 1,4 16V zu tauschen. An Werkzeug benötigst du nebst Standardwerkzeug einen "speziellen" Gegenhalter für die Kurbelwelle und das Absteck Werkzeug + Kühlwasser und Keilriemen. Alleine der massive Gegenhalter hat mich glaub 60€ gekostet. Also falls du es dir selbst zu traust kannst du alles nötige Werkzeug gerne von mir übernehmen. Gedauert hat es bei mir glaub grob 5 Stunden. Der kleine Zahnriemen wollte nicht komplett ohne Gewalt rauf. Hatte mich alleine 1 Stunde gekostet, aber irgendwann bin ich dahinter gekommen was man machen musste.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Dauer für Zahnriemen wechseln in einer Werkstatt