ForumVW Passat B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. VW Passat B9
  7. DCC Pro lohnt sich…?

DCC Pro lohnt sich…?

VW Passat B9
Themenstarteram 17. Januar 2024 um 13:35

Bin gerade am zusammen stellen neue B9. Habe Business Premium angekreuzt.

Wollte DccPro haben. Beim Rückruf von freundlichen wurde aber abgeraten. Da es Unterschied nicht zu merken ist.

Soll ich wirklich da sparen?

Aber ehrlich gesagt, das hat doch noch keiner richtig getestet? Kann jemand dazu äusern?

Ähnliche Themen
198 Antworten

Frage ihn halt mal direkt woher er die Info hat. Ich bezweifle das er das System schon selbst getestet hat.

Beim B8 merkte man ja auch schon einen Unterschied zwischen „normal“ und DCC Version

Eventuell hilft dir das:

In meinem aktuellen Octi habe ich auch das DCC. Die Spreizung zwischen Comfort und Sport ist deutlich spürbar.

Ich erwarte eine Schippe oben drauf, weil da Pro steht. Wäre aber auch mit einem "Octi Fahrwerk" wieder zufrieden.

Auch im B7 hat man den Unterschied zwischen den 3 Modi schon deutlich gespürt. Man kann davon ausgehen, dass die neue Version im B9 nochmal deutlich besser ist als in B7/ B8. Klar wird es auch unsensible Fahrer geben die keinen Unterschied merken. Muss letztlich jeder selber wissen wie sensibel er da ist und ob es ihm den Aufpreis wert ist. Die Aussage des Händlers finde ich voll daneben, würde mich auch wundern wenn er schon selbst die neue Version "erfahren" hat.

Stefan

Was soll denn ein Pro gegenüber einem NonPro besser können?

Zumindest der Superb neigte gern zum deutlichen „Nachschwingen“. Das soll durch das zweite Ventil drastisch reduziert sein.

 

Und nur zur Klarheit: es gibt nur noch normale Dämpfer oder DCC Pro, aber nicht mehr das vorherige DCC (ohne Pro).

 

Edit: ich würde immer wieder DCC bestellen.

Themenstarteram 17. Januar 2024 um 19:04

Hab Dcc im Konfigurator nirgendwo gesehen. Ich glaube nur 2 Varianten.

P.S. hab angekreuzt;)

Spannend, dass der Freundliche anscheinend das Auto schon so intensiv fahren konnte.

Ich bin aus nem Golf 8 Variant mit DCC ausgestiegen und in einen Passat B8 ohne DCC eingestiegen. Ist deutlich fühlbar. Und nein, ich gehöre nicht zu den Fahrern, die alle 3km das Fahrprofil ändern. 90% bin ich Normal/Comfort oder eben dazwischen.

Und mit ner Paketersparnis von 655€ ist Business Premium garnicht mal son schlechter Deal.

Zitat:

@rumper schrieb am 17. Januar 2024 um 18:31:46 Uhr:

Was soll denn ein Pro gegenüber einem NonPro besser können?

Dämpfer mit zwei Ventilen und damit vollständig getrennte Regelung für die Zug- und Druckstufe. Das normale DCC hat nur ein Ventil das Zug- und Druck kombiniert regelt.

Das ist komplett neue Technik und nicht nur ein neuer Name.

Im Ergebnis ergibt das u.a. fahrdynamische Vorteile (bessere Radkontrolle, weniger Aufbaubewegung), Komfortvorteile und eine größere Spreizung zwischen Comfort und Sport.

Die Spreizung finde ich beim FL auch schon recht großzügig im Gegensatz zum vFL mit seinen nur 3 Stufen.

Themenstarteram 18. Januar 2024 um 10:29

Andere Frage. Wie lange wird es alles funktionieren? Weil System ganz neu auf dem Markt ist. Und wenn defekt -kostenpunkt???

Mit dem Argument sitzt man ganz schnell im nem Lada mit Grundausstattung.

Ich glaube MacV8 hat fürs einfache DCC mal gesagt, dass die DCC Dämpfer für eine deutliche längere Lebensdauer als die einfachen Dämpfer ausgelegt sind - wars nicht sogar lebenslang?

Jedenfalls gabs fürs einfach DCC bisher wenig Ausfälle hier sichtbar

Ansonsten:

Hinten: Dämpfer ohne DCC 184€

Dämpfer mit DCC pro 357€

(+Einbau und USt)

Vorne wird auch in dem Rahmen sein. Also 700€ für den Satz.

Das geht doch in den weiteren Kosten auf 150 oder 200tkm unter

DCC-pro ist doch im "Business Premium"-Paket enthalten, muss doch nicht extra genommen werden...

 

"Business Premium"-Paket

Hauptmerkmale

 

230-V-Steckdose im Gepäckraum

Adaptive Fahrwerksregelung DCC Pro inkl. Fahrprofilauswahl

Gepäcknetz

Gepäckraumboden in 2 Höhen einstellbar

Head-up-Display

Sportfahrwerk, Karosserie tiefergelegt

Zitat:

@dietrich1978 schrieb am 18. Januar 2024 um 11:29:48 Uhr:

Wie lange wird es alles funktionieren? Weil System ganz neu auf dem Markt ist. Und wenn defekt -kostenpunkt???

Wenn Du diesbezüglich Bedenken hast und dir unsicher bist, solltest Du es nicht bestellen. Damit lebst Du ruhiger.

Zitat:

@newty schrieb am 18. Januar 2024 um 13:04:50 Uhr:

Mit dem Argument sitzt man ganz schnell im nem Lada mit Grundausstattung.

Ich glaube MacV8 hat fürs einfache DCC mal gesagt, dass die DCC Dämpfer für eine deutliche längere Lebensdauer als die einfachen Dämpfer ausgelegt sind - wars nicht sogar lebenslang?

Ja, so ist es. Klar neues System, das sich auch erst einmal bewähren muss, aber auf der anderen Seite wird VW wie bisher auslegen und testen, so dass das sicher wieder sehr gut halten wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen