ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Defekte Luftfedereung

Defekte Luftfedereung

Themenstarteram 29. Januar 2008 um 19:46

Hallo liebe Leute. Ich fahre seit fast 2 Jahre einen Vito und seit fast einem Jahr ist bei meinem Wagen die Luftfederung kaputt. Hier wird nun viel geschrieben um den Umbau auf eine normale Federung. Dann kann ich nicht verstehen, das die Besitzer eines solchen Gefährdes die den Umbau schon vollzogen haben, nicht einfach die Adresse des Händlers oder Zubehörgeschäft hier veröffentlichen, um den anderen geplagten Fahrern eines Vitos oder V-Klasse damit zu helfen. Es kann ja schlecht jemand wollen, das Mercedes sich an diesen ganzen Relais, Ventile u.s.w. dumm und dämlich verdienen. Also bitte ich diejenigen uns anderen armen Lichter die sich das Fahrzeug umbauen wollen, doch zu helfen.

Ich bedanke mich schon mal im voraus und mit vielen lieben Grüßen an unsere Retter. Gezeichnet Boneman....

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

fährst Du einen Vito oder eine V-Klasse?

Was ist an der ENR defekt?

Mit dem Umbau ist das so eine Sache, da es unterschiedliche Aussagen bezüglich Leuchtweitenregulierung der Scheinwerfer und der ABE gibt.

Es kostet nur viel Geld, wenn immer nur Fehler beseitigt werden und die Ursache nicht gesucht wird. Also nicht einfach nur Teile tauschen und warten bis das nächste kaputt geht.

Werden einige Grundsätze beachtet, ist die ENR eine gute Sache und funktioniert auch.

Wie fährst Du seit einem Jahr mit defekter ENR?

Mfg.

Roger

Hallo

ich hab 1 problem V 230 97Bj

Motorcode : vsa638.234.130.432.19

der Vito gehört meinen Onkel!

folgendes problem bei feuchtem wetter meistens so morgens und beim fahren kommt es manichmal vor das der knopf aufleuchtet bei den Luftfeder kissen!

und das passiert manichmal sehr heufig in letzter zeit!!!

manichmal brennt das ABS/ESP noch (selten dazu)

und ich wolt mal fragen ob das jemand kennt und mir da vieleicht tipps geben kann woran es liegen kann und wo ich da suchen kann.

 

mfg waldi

Hallo Walde1000,

 

leuchtet die ENR-Lampe im Kombiinstrument oder was leuchtet?

 

Mfg.

 

Roger

es leuchtet "Luftkissen federungs Lampe" für hinterachse!!!

wen es so wie du gesagt hast heißt "ENR"

draufgemalt sind die hinterachsen. bei dem Knopf und der befindet sich ca. mitte autokonsole am armatorenbrett!

sie leuchtet jedoch nur manichmal auf :(

also manichmal so 5x am tag und manichmal wochenlang ruhe!

jetzt kommt noch dazu das ABS öfters noch streikt :(((

(wer kann mir da verschiedene tests und deteils nennen wie ich fehler finden kann)???

 

:(

mfg waldi

Themenstarteram 16. März 2008 um 12:16

Hallo und guten Tag. Ich finde ja schon mal super das mir irgend jemand geantwortet hat. Zu der Frage was für ein Fahrzeugtyp ich fahre ist das der Vito 638. Ich habe einfach keinen Bock ständig Geld in das Auto zu pumpen, es wird mit der Zeit nämlich ganz schön teuer und tut meinem Geldbeutel nicht gerade gut. Deshalb wäre ich sehr froh und glücklich, wenn mir einer eine oder einige Adressen aus dem Zubehörhandel zukommen lassen würde, wo ich mir den Nachrüstsatz bestelleln könnte. Es gibt ja Leute in diesem Forum, die Ihr Fahrzeug schon umgebaut haben und mit grosser Wahrscheinlichkeit auch die Adressen haben, wo man sich die Teile bestellen könnte, aber die sitzten darauf, wie der Staat auf seine Goldreserven. Deshalb Appeliere ich doch auf diese Menschen, die es dann gemacht haben, uns Leidensgenossen die Adressen der Firmen für die Nachrüstsätze zugänglich zu machen. Natürlich weiss ich selber das die Leute dafür bestimmt gutes Geld bezahlt haben, aber ich denke das man sich doch ein bischen Solidaisch zeigen sollte. Deshalb nochmals den Aufruf an alle die sich Ihre V-Klasse oder Vito´s umgebaut haben, gebt uns bitte die Adressen. Sollte mir eine dieser Adressen durch eigene Recherchen in den Schoss fallen, könnt Ihr mit 100% Sicherheit davon ausgehen, das diese hier bekannt gemacht wird, um das Leiden von wahrscheinlich vielen Besitzern eines dieser Fahrzeuge, beendet wird. Ich bedanke mich schon mal im voraus. Euer Bonman. 

Hallo Boneman,

mit einer Adresse für einen Umbau kann ich nicht dienen, aber mit Erfahrung bei der Luftfederung.

Die häufigsten Problem mit der Luftfederung sind darauf zurückzuführen weil meist nur Teile getauscht werden ohne nach der Ursache zu suchen, da viele Werkstätten (leider auch bei Mercedes) und Hobbyschrauber die Zusammenhänge bei der ENR nicht kennen. Daraus entstehen dann weitere Defekte und der Kunde wird immer nur zur Kasse gebeten.

Zum Thema Umbau kann ich folgende Anmerkungen machen die man berücksichtigen sollte:

Hat das Fahrzeug Leuchtweitenregulierung für die Scheinwerfer?

Der Umbau ist eine Fahrwerksveränderung wodurch die für das Fahrzeug gültige ABE erlischt (Auskunft laut TÜV).

Einen Umrüstsatz mit ABE gibt es meines Wissens nicht.

Eine Einzelabnahme dürfte nicht ganz Billig sein.

Ich empfehle meinen Kunden bei Fehlern an der ENR nicht nur Teile zu tauschen.

Der Ursache auf den Grund zu kommen ist meist gar nicht so schwierig.

Wir haben die Hilfsmittel und Möglichkeiten für eine Diagnose und bei Bedarf die richtigen Teile.

Und wie bei vielem ist gerade auch bei Ersatzteilen auf den Unterschied zwischen Billig und Günstig zu achten.

Fragen einfach im Forum oder an meine Mail: info@wallparts.de

Mfg.

Roger

100 euro kostet die abnahme für Auto was du mit chip getunt hast!

bei Luftfederung sind es wahrschenlich sa ca. 150euros!!!

aber die meisten sagen das das nicht geht....

und wenn dan wird das viel teurer nachher für dich :-(

ich hab mich bissel erkundigt und muste abbrechen weil es echt zu teuer wird und keinen sinn dan auch macht...

Luftfederung ist eine gute sache wenn sie ganz ist :-)

da gibs wasser Filter und der mus jedes Jahr oder jede 2 Jahre getauscht werden!

da is so zeug drinne was das wasser anzieht! und wen das nicht machst gehen die 2 Ventiele zu die 135 euro kosten!

da hilft das nicht nur die laleine auswechseln sondern must den filter auch wechseln!

sonnst gehen die teile wider kaput durch das wasser was sich dadrinne sammelt!

ich hab mal Freund gefragt der auch bei MercBenz arbeitet und der meinte das sie normal arbeiten dürften und der nix gehört hat das welche kaput gehen...

besser gesagt wenn dan sehr sehr selten!

fals noch was ist Less dir was in Google durch über Pleumatik und Luftfederung!

kannst es bissel wie bei LKW mit Luftbremsen vergleichen!!!

ich glaube es is leichter die alten zu reparieren als das umrüsten!

und aufwand is viel zu groß...

mfg und viel erfolg waldi :-)

am 23. April 2008 um 6:22

Zitat geschrieben von allesroger111

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

mit einer Adresse für einen Umbau kann ich nicht dienen, aber mit

Erfahrung bei der Luftfederung.

Die häufigsten Problem mit der Luftfederung sind darauf zurückzuführen

weil meist nur Teile getauscht werden ohne nach der Ursache zu suchen,

da viele Werkstätten (leider auch bei Mercedes) und Hobbyschrauber die Zusammenhänge bei der ENR nicht kennen. Daraus entstehen dann

weitere Defekte und der Kunde wird immer nur zur Kasse gebeten.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Erfahrung hierzu ist, dass ich das Fahrzeug in zwei verschiedenen

Mercedes Werkstätten hatte, am Anfang im Werk Untertürkheim

("bei den Profis") und danach, weil mir der Weg zu weit war einmal

noch vor Ort in einer Daimler Werkstatt.

Beide müssten die Luftfederung meines V220 schon in und auswendig kennen.

Trotzdem ging sie gestern wieder kaputt, 6 Monate nach der letzten Reperatur.

Den Ingenieuren von Daimler ist es bis heute nicht gelungen das Problem in den Griff zu bekommen und Verbesserungsvorschläge an die Werkstätten weiterzugeben.

Daimler wird das Problem aussitzen, bis alle V220 auf dem Schrott verschwinden.

Meine persönliche Meinung, der Kunde hat zwei Möglichkeiten

- verkaufen "nie wieder Daimler"

- Luftfederung stilllegen

Gruss Thomas

 

Hallo,

was ging 6 Monate nach der Rep. kaputt?

Ich kann nur folgendes wiederholen:

Die häufigsten Problem mit der Luftfederung sind darauf zurückzuführen

weil meist nur Teile getauscht werden ohne nach der Ursache zu suchen,

da viele Werkstätten (leider auch bei Mercedes) und Hobbyschrauber die Zusammenhänge bei der ENR nicht kennen. Daraus entstehen dann

weitere Defekte und der Kunde hat ständig Probleme mit der ENR und wird immer nur zur Kasse gebeten.

Deshalb: Wenn Defekte oder Fehler an der ENR auftauchen, einmal richtig instandsetzen und dabei nicht auf den letzten Cent schauen.

Für Fragen: info@wallparts.de, anrufen oder hier im Forum.

Mfg.

Roger

 

 

am 23. April 2008 um 17:03

Im Moment weiß ich noch nicht was defekt ist, da ich noch keine

Mercedes Werkstatt aufgesucht habe. Der Kompressor ist es aber wahrscheinlich nicht.

Aus der Erfahrung tippe ich auf das pneumatische Regelventil.

Aufgrund der schlechten Performance der Mercedes Werkstätten und des Werkes suche ich nach einer anderen Alternative. Ich denke schon, dass im Werk von Mercedes genug Know-How ist um das Problem zu lösen, wenn es eine dauerhafte Lösung gäbe.

Fakt ist: Kritische Elektronische Bauteile sind unten am Fahrzeugboden befestigt, unter anderem der Kompressor. Das es hier zu Ausfällen und Kurzschlüssen kommt ist doch nicht verwunderlich.

Wenn ich eine Werkstatt fände, die bereit ist, ohne Mehrkosten eine 5 jährige Garantie auf die gesamte Niveuregulierung zu geben, komme ich gerne zur Reparatur vorbei. Die Garantie sollte aber europaweit gelten, da mein Auto bevorzugt im Urlaub defekt ist.

Ich habe in der Vergangenheit auch keine Kosten gescheut um das Problem zu beheben. Allerdings frage ich mich mittlerweile warum ich als Kunde dafür gerade stehen muss, zumal es die Fahrzeuge auch nicht zum Schnäppchenpreis gibt.

Die Probleme, die man mit dem Pfusch hat, sind doch genug ?

Anbei noch meine Historie (nur Niveuregulierung):

02 Erstzulassung (Neupreis 46500 Euro)

06.12.2004 Pneumatisches Regelventil (Kurzschluss) ersetzt

26.04.2005 Kompressor gewechselt

19.02.2006 Niveuregulierung defekt Ursache unbekannt (Garantie)

10.10.2007 Niveuregulierung defekt Ursache unbekannt (Kulanz)

22.04.2008 Niveuregulierung defekt (was soll ich tun ?)

 

 

 

- fährst Du einen V280 Ambiente in Vollausstattung ?? 46.500 Euro in 2002 ?

Gruß Reinhard

am 3. Mai 2008 um 6:12

nein es ist ein V220 CDI Grundpreis 32000 Euro mit diversen Extras (... z.B ein Automatikgetriebe, liegt bei ca 2000 Euro, eine Klimaanlage 2000 Euro, ein Autoradio 1000 Euro usw. usw..)

Da ich im Moment noch keine freie Werkstatt gefunden habe, die den Umbau

vornimmt habe ich mich gestern mal unters Auto gelegt, um mich mit der Niveuregulierung vertraut zu machen.

Fakt ist, das Steuergerät sendet keine Spannung an den Kompressor (Stecker mit den

dicken Kabeln braun blau)

Die Verstellventile (gelb-rot + 12 V rot-braun bzw. gelb-rot +12 V braun-grün ) bekommen Spannung. Der Innenwiderstand liegt bei 25 Ohm. Ein rechnerischer Strom von 0.48 A scheint mir ein bisschen hoch. Ich vermute im Verstellventil aber noch eine

Spule, die den Strom begrenzt.

Ich dachte, dass ich auf ähnliche Messwerte beim Entlüftungsventil ( gelb-rot 12 V, braun-weiss) komme. Hier ist aber der Innenwiderstand 0 Ohm.

Kennt jemand vielleicht den reellen Widerstand fürs Entlüftungsventil oder benötige ich eine externe Spannungsquelle um die Ventile auf Kurzschluss zu untersuchen ?

am 19. Juli 2008 um 14:12

Hallo,

es gibt mit Sicherheit Hilfe auf der Seite vom V- Klasse Club oder vom V-Presser. Übrigens ein ganz kompetenter Haufen. Haben mir auch schon bei ein paar Problemen schnell und mit Sicherheit mit der günstigsten Reperaturhilfe geholfen.

Hallo tscheps,

und alle mit ENR-Problemen.

Der Wiederstand des Ablaßventil liegt normalerweise zwischen 25 - 30 Ohm.

Wie Du schreibst, ENR defekt-Ursache unbekannt darf es nicht geben.

Wenn ich mir die Datums der Defekt anschaue, liegt der Verdacht nahe das die ENR beim Reifenwechsel nicht deaktiviert wurde.

Wenn Du immer noch Probleme mit der ENR hast, teile mir Deine E-Mail-Adresse an info@wallparts.de mit.

Ich kann Dir dann einige Infos per Mail senden.

Mfg.

Roger

PS. Probleme mit der Luftfederung!!

Nutzen Sie unsere kostenlose "Dienstleistung Notfallset" und unsere langjährige Erfahrung mit der Luftfederung.

Mail: E-Mail an WallParts.

Tel.: 0171 993 24 51

Deine Antwort
Ähnliche Themen