ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Delle auf Motorhaube und Neulackierung wegen Steinschlägen

Delle auf Motorhaube und Neulackierung wegen Steinschlägen

BMW 3er F31
Themenstarteram 26. Dezember 2014 um 10:36

Hallo zusammen,

habe bei meinem F31 (saphirschwarz-Metallic) gestern gesehen, dass er auf der Motorhaube eine Delle bekommen hat :-( Entweder das kommt von der Waschanlage (Vorwäsche, Schlauch auf Auto "geschlagen") oder mir ist wohl beim Parken unter einem Baum etwas draufgefallen (das ist das wahrscheinlichste).

Die Delle ist ca. 5 cm groß im Durchmesser, aber nicht tief. Lack ist hier auch nicht abgeplatzt. Sie befindet sich (ausgehend vom BMW-Logo auf der Stoßstange) ca. 10 cm vom Rand entfernt. Fast direkt unter einem der "Löcher" auf der Innenseite der Motohaube (Mit Werkzeug sollte man also von hier aus zu der Delle können). Habt ihr hier Erfahrung, wie viel so etwas ungefähr kosten darf? Ich habe mich schon im Internet auf entsprechenden Seiten nachgelesen, aber die Angaben dort gehen von 70,- € bis auf 220,- €. Habt ihr hier auch schon Erfahrungen?

Noch etwas anderes dazu: Das Auto habe ich seit ca. 3 Wochen. Der Vorbesitzer ist damit wohl viel Autobahn gefahren und dementsprechend habe ich auf der Motorhaube so ca. 10 größere Steinschläge (Es wurde vom Vorbesitzer leider auch schon versucht, diese mit Lackstift zu "überdecken" :-( ). Gleiches gilt auch auf der Stoßstange, hier sind sehr viele kleine Steinschläge drauf (bestimmt 50 oder so, aber nicht so groß wie auf der Motorhaube).

Hat hier von euch jemand auch schon mal die Motorhaube und die Stoßstange lackieren lassen? Im Internet gehen hier die Preise auch stark auseinander. Motorhaube z. B. habe ich schon gelesen von 400,- € bis 1000,- €.... Wie viel ist denn hier realistisch? (kenne mich gar nicht aus und möchte gernen einen Richtpreis). Vielleicht kann man ja auch die Delle im Rahmen der Neulackierung entfernen und die Kosten wären dann direkt in der Lackierung enthalten.

Kennt man bei Saphirschwarz-Metallic einen Unterschied wenn die Motorhaube und die Stoßstange lackiert wurden? Ich hatte vorher silber und dort habe ich einen Kotflügel ausgetauscht. Den Unterschied kannte man schon entsprechend...

Danke!

Viele Grüße

Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

@Mane123 schrieb am 26. Dezember 2014 um 11:36:22 Uhr:

Hallo zusammen,

habe bei meinem F31 (saphirschwarz-Metallic) gestern gesehen, dass er auf der Motorhaube eine Delle bekommen hat :-( Entweder das kommt von der Waschanlage (Vorwäsche, Schlauch auf Auto "geschlagen") oder mir ist wohl beim Parken unter einem Baum etwas draufgefallen (das ist das wahrscheinlichste).

Die Delle ist ca. 5 cm groß im Durchmesser, aber nicht tief. Lack ist hier auch nicht abgeplatzt. Sie befindet sich (ausgehend vom BMW-Logo auf der Stoßstange) ca. 10 cm vom Rand entfernt. Fast direkt unter einem der "Löcher" auf der Innenseite der Motohaube (Mit Werkzeug sollte man also von hier aus zu der Delle können). Habt ihr hier Erfahrung, wie viel so etwas ungefähr kosten darf? Ich habe mich schon im Internet auf entsprechenden Seiten nachgelesen, aber die Angaben dort gehen von 70,- € bis auf 220,- €. Habt ihr hier auch schon Erfahrungen?

Noch etwas anderes dazu: Das Auto habe ich seit ca. 3 Wochen. Der Vorbesitzer ist damit wohl viel Autobahn gefahren und dementsprechend habe ich auf der Motorhaube so ca. 10 größere Steinschläge (Es wurde vom Vorbesitzer leider auch schon versucht, diese mit Lackstift zu "überdecken" :-( ). Gleiches gilt auch auf der Stoßstange, hier sind sehr viele kleine Steinschläge drauf (bestimmt 50 oder so, aber nicht so groß wie auf der Motorhaube).

Hat hier von euch jemand auch schon mal die Motorhaube und die Stoßstange lackieren lassen? Im Internet gehen hier die Preise auch stark auseinander. Motorhaube z. B. habe ich schon gelesen von 400,- € bis 1000,- €.... Wie viel ist denn hier realistisch? (kenne mich gar nicht aus und möchte gernen einen Richtpreis). Vielleicht kann man ja auch die Delle im Rahmen der Neulackierung entfernen und die Kosten wären dann direkt in der Lackierung enthalten.

Kennt man bei Saphirschwarz-Metallic einen Unterschied wenn die Motorhaube und die Stoßstange lackiert wurden? Ich hatte vorher silber und dort habe ich einen Kotflügel ausgetauscht. Den Unterschied kannte man schon entsprechend...

Danke!

Viele Grüße

Motorhaube neu lackieren nicht unter 1.000,- €.

Fachmännisch (!) gemacht sieht man so gut wie keinen Unterschied zwischen "alt" und "neu".

1000 Euro zahle ich in München allein für die fachmännische Neulackierung der Motorhaube eines F30. Da habe ich zwei Angebote eingeholt, beide wollten 1000 Euro. Das ist mir zu viel Geld, nur damit die Steinschläge weg sind. Der Preis für die Lackierung der vorderen Stoßstange würde mich auch mal interessieren. Ich hoffe auf weniger.

Silber ist eine der undankbarsten Farben zu lackieren, da sich die Metallpigmente je nach Spritzrichtung ausrichten und deshalb siehst du so gut wie immer einen Farbunterschied. Daher ist es bei silber zwingend erforderlich, die benachbarten Teile beizulackieren, damit der Lackierer Platz zum Einblenden hat.

Deine Motorhaube und die Stossfängerverkleidung würde ich sicher nicht bei BMW lackieren lassen, da die meisten Vertragshändler und teilweise auch die NLs keine eigene Lackiererei haben, trotzdem aber Stundenverrechnungssätze von um die 11€/AW netto + Lackmaterial haben, zudem stellen sie dir oftmals noch die Verbringung dorthin in Rechnung.

Daher würde ich mir Angebote von einer freien Lackiererei einholen, eine Oberflächelackierung inkl. Füllern der Stossfängerverkleidung sollte nicht mehr als 300 Euronen kosten, die Motorhaube mit Delle max. 400

Zitat:

@F30328i schrieb am 26. Dezember 2014 um 12:51:50 Uhr:

1000 Euro zahle ich in München allein für die fachmännische Neulackierung der Motorhaube eines F30. Da habe ich zwei Angebote eingeholt, beide wollten 1000 Euro. Das ist mir zu viel Geld, nur damit die Steinschläge weg sind. Der Preis für die Lackierung der vorderen Stoßstange würde mich auch mal interessieren. Ich hoffe auf weniger.

Kann Dir nur als Anhalt den Preis für die Lackierung der Heckschürze vom E92 nennen: gut 800,- €.

(incl Demontage + Montage).

wenn du die steinschläge reparieren/lackieren lässt, wirst du sie in ähnlicher form in 10000 km wieder haben.

die delle würde ich mir wegmachen lassen, die steinschläge nur wenn sie wirklich übel sind.

Genauso würde ich es auch machen.

Glaube mir, wenn Du jetzt lackieren läßt wird jeder neue Steinschlag doppelt so weh tun

Themenstarteram 26. Dezember 2014 um 18:11

Hallo,

die Delle werde ich mir auf alle Fälle entfernen lassen. Wie viel kostet denn so was ungefähr? Habe eben auch schon von 70 bis 220,- alles gelesen (siehe erstes Posting).

Die Motorhaube und die Stoßstange schauen für mich schon mitgenommen aus. Vor allem auf der Stoßstange sind sehr viele kleine Steinschläge (unglaublich wie der Vorbesitzer das geschafft hat....). Ich hatte bei meinem 6 Jahre alten Vorgängerauto fast keine Steinschläge (nur 3 auf der Motorhaube). Ich passe immer sehr stark auf meine Autos auf und bin kein Raser, der anderen dicht auffährt oder unbedingt jeden überholen möchte. Als ich mein altes Auto (6,5 Jahre) verkauft hatte, hat der Käufer gemeint, dass das noch alles sehr sehr gut ausschaut :-). Der Lack war besser als bei manchen Jahreswagen, die nur durch die Waschanlage fahren und keiner aufpasst.

Da ich das Auto auch mindestens noch 6 Jahre noch fahren möchte, wenn es zuverlässig ist, würde sich für mich eine Neulackierung schon rentieren. Aber ich kenne mich da einfach gar nicht aus und wenn mir jemand erzählt, der müsse die ganzen Kotflügel neben der Motorhaube noch nachlackieren, dass man keinen Unterschied kennt und das dann deshalb z. B. 2.000,- € kostet, dann kann ich da auch nicht viel dazu sagen. Btw.: Ich habe das Gutachten von der Leasingrückgabe (BMW) gesehen, dort stand, dass die Repartur der Steinschläge auf der Motorhaube 300,- € kosten würde (außer es war der Betrag, der dem ehemaligen Leasingnehmer abgezogen wurde, das weiß ich leider nicht genau). Wäre das dann keine komplette Neulackierung?

Viele Grüße

Zitat:

@Franklyn67 schrieb am 26. Dezember 2014 um 13:24:48 Uhr:

Silber ist eine der undankbarsten Farben zu lackieren, [...]

Diesen Spruch hörte ich bis jetzt bei jeder farbe ... egal ob silber metalic, weiß uni, blau oder schwarz ....

Ich hab mich auch mal erkundigt, wegen Lackierung einer Steinschlaggeplagtem Motorhaube für ein E93. 400€ zzgl. Mwst wollte der Lackierer haben.

Ein großen Steinschlag = Delle 2€ groß und 5mm tief genau im vorderen Radius der Motorhaube hab ich für 40€ machen lassen. Lack war dabei schon beschädigt wurde aber bei der Leasingrückgabe als normale Gebrauchsspur anerkannt. Die Delle war nicht mehr vorhanden und leichte Kratzer.

Zitat:

@Mane123 schrieb am 26. Dezember 2014 um 19:11:05 Uhr:

Da ich das Auto auch mindestens noch 6 Jahre noch fahren möchte, wenn es zuverlässig ist, würde sich für mich eine Neulackierung schon rentieren. Aber ich kenne mich da einfach gar nicht aus und wenn mir jemand erzählt, der müsse die ganzen Kotflügel neben der Motorhaube noch nachlackieren, dass man keinen Unterschied kennt und das dann deshalb z. B. 2.000,- € kostet, dann kann ich da auch nicht viel dazu sagen.

Viele Grüße

Nochmal:

Silber und die meisten Metalliclacke sind schwer zu lackieren. Selbst nach mehrmaligem Spritzen von Musterblechen ist es für den Lackierer schwer den genauen Farbton zu treffen. Das liegt aber hauptsächlich an der Ausrichtung der Metallpigmente. Im Werk lackiert der Roboter 24 Std., 7 Tage die Woche und 365 Tage im Jahr immer mit einer Schichtstärke von ca. 30 mü. Das kriegt kein Lacker hin und daher wird z.B. bei Austausch der vorderen Seitenwand die vordere Tür mir ein- bzw. beilackiert um den Platz des Einblendens zu haben und somit einen nicht sichtbaren Übergang zu schaffen.

Warum das bei deinem Schaden nicht gemacht wurde, kann ich dir nicht sagen.

Entweder war es ein Kaskoschaden oder aber der Gutachter hatte keine Ahnung bzw. arbeitete für die zu regulierende Versicherung.

In deinem jetzigen Fall reden wir von Frontklappe und Stossfängerverkleidung und dabei müssen die vertikalen Bauteile wie vordere Seitenwand natürlich nicht einlackiert werden!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Delle auf Motorhaube und Neulackierung wegen Steinschlägen