ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Dellen an allen 4 Türen nach waschstrassenbesuch bei 14 Grad Minus!!

Dellen an allen 4 Türen nach waschstrassenbesuch bei 14 Grad Minus!!

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 22. Januar 2017 um 16:30

Hallo Leute!

Habe seit Samstag an meinem Tiger ein Problem mit dem ich nicht klar komme.

Wir hatten 14 Grad Minus und mein Auto war komplett versalzen, also fuhren wir in die Waschstrasse und hatten eine Komplettwäsche mit Unterboden machen lassen.

Fuhren dann anschließend zum Einkaufen dabei entdeckte ich als wir das Auto verließen, an allen 4 Türen Längsdellen total gerade wie mit dem Lineal gezogen immer gleich lang und im Abstand von 20-30 cm.

Also ich rede hier von 2 Dellen pro Türe.

Ich habe dann in meinen Tiguan Reparaturhandbuch im Kapitel Türverkleidung ausbauen nachgeschaut und musste feststellen das genau an diesen Stellen die Aggregatträger befestigt/geschraubt sind.

Jetzt meine Frage nachdem ich im Internet nichts gefunden habe, kann es sein das durch den Temperaturunterschied Verwindungen an diesen Stellen in Form von gleichmäßigen Längsdellen entstehen, bzw. verschwinden sie wieder wenn es wärmer wird????

Wäre euch dankbar wenn ihr mir da ein paar Tipps geben könntet.

Lg

Torro

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@outbackler schrieb am 25. Januar 2017 um 08:21:05 Uhr:

Nachdem hier wenig über Größe und Verteilung der Dellen zu lesen ist, würde ich auch eher darauf tippen, dass es sich um ein Problem in der Anlage gehandelt hat.

Probleme an der Waschanlage hätte in meinen Augen ein anderes Schadensbild ergeben.

Nicht nur Dellen in exakt der Trägerposition sondern massiv Kratzer/Striemen über das gesamte Auto und Dellen mal etwas höher, mal etwas tiefer als diese Schweißpunkte an den Trägerblechen. Immerhin müssen bei Problemen mit der Waschstraße diese Dellen ja von außen hinein gedrückt werden und dazu bedarf es dann auch geeigneter Objekte von außen, die dazu in der Lage sind. Diese kommen aber jetzt nicht in Watte verpackt angeflogen und drücken das Blech ein ohne Lackschäden an genau dieser Stelle zu hinterlassen. Und dann noch auf beiden Seiten in exakt der gleichen Höhe? ;)

Imo ist es sogar genau anders herum: Es werden keine Dellen hinein gedrückt sondern durch die Wärmeausdehnung des Blechkleides bleiben die Trägerbleche und somit auch die Verbindung zum Blech via Schweißpunkte erst einmal auf ihrer Kalt-Position und nur die äußeren Bleche dehnen sich durch die recht hohe Wärmeeinwirkung aus. Wohin nur, wenn der Träger innen das Blech fixiert? Klar, als einziger Richtung geht die Reise nach außen. Die Schweißpunkte aber bleiben am angestammten Platz und schon hast Du die Verformungen, die der TE geschildert hat.

Zitat:

@outbackler schrieb am 25. Januar 2017 um 08:21:05 Uhr:

Das Auto meiner Holden wurde bei -7 Grad vom Händler nach der Inspektion durch die Waschstraße geschickt.

Das ist der Unterschied: Der Wagen Deiner Holden war nicht, wie beim TE, auf -14° runter gekühlt -bei geringer Luftfeuchtigkeit, Feuchtigkeitsreste auf dem Blech und Wind noch tiefer (Verdunstungskälte)- sondern war durch die Hallentemperatur bei der Inspektion locker im 1..2-stelligen positiven Temperaturbereich.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Vermutlich sind diese Dellen durch gefrorene Bürsten o.ä. in der Waschstrasse entstanden ?!

Hallo Torro

 

Ich denke nicht, das die Dellen von alleine wieder weg gehen.

 

Versuche mal ein Bild aufzunehmen und hier einzustellen.

Vielleicht kann man dann schon mehr sagen.

Themenstarteram 22. Januar 2017 um 16:38

Gefrorene Bürsten konnten es nicht sein , waren alle flauschig und weich, die Waschstrasse ist komplett geschlossen und geheizt.

Hallo Torro2604

die Ide mit der Waschstraße ist bei diesen Temperaturen eine

Negativentscheidung. Allein die Temperaturdifferenz ist eine

Schocktherapie für die Blechteile, die ja unterschiedlich dick sind.

Salz ist bei Minustemperaturen kein Problem, erst bei Plusgraden

ist dann das waschen notwendig. Der Unterboden ist erst drann

wenn auf den Straßen kein Salz mehr ist. Dann auch den Motorraum

nicht vergessen.

Gruß

suedwest

Themenstarteram 22. Januar 2017 um 18:24

Hallo Südwest

Danke für die Info habe ich mir schon fast gedacht.

Aber wie verhält es sich dann mit dem Blech??? Gehen diese Dellen wieder raus wenn es wärmer wird????

Zitat:

@Torro2604 schrieb am 22. Januar 2017 um 19:24:54 Uhr:

Hallo Südwest

Danke für die Info habe ich mir schon fast gedacht.

Aber wie verhält es sich dann mit dem Blech??? Gehen diese Dellen wieder raus wenn es wärmer wird????

Da gibt es nur eines " Nerven behalten" und abwarten !

suedwest

Moin Jungs,

Aber eigentlich ist es hier in Ru auch nicht anders. Man fährt bei den schlimmsten Temperaturen(war schon mehrfach bei knapp 30 Grad minus, so richtig dreckig gehts bei uns normal nicht in die Garage ;)) in die Autowäsche(natürlich auch geschlossen und beheizt). Das Auto wird natürlich ordentlich abgetrocknet inklusive aller Dichtungen. Probleme hatte ich bisher in den 8 Jahren, die ich hier Auto fahre, noch keine in dieser Richtung.

Gruß

Silvio

In was für einer Waschanlage war der Tiguan?

Was nicht zufällig Mr.Wash mit Heißlufttrocknung?

Gruß

Tiguanmaster

oder war der Druck der Waschbürsten zu stark ?

am 23. Januar 2017 um 10:05

eigentlich sollte man wissen - steht in fast allen Automobil-Fachmagazinen jedes Jahr wieder - dass man bei solchen Minustemperaturen NICHT in die Waschstrasse fährt. Da gibt es viele Stellen am Auto, wo das gefrierende Wasser richtig weh tut (z.B. Türdichtungen etc). Aber - wer schön sein will, muss halt leiden.

Zitat:

@eschifal schrieb am 23. Januar 2017 um 11:05:22 Uhr:

eigentlich sollte man wissen - steht in fast allen Automobil-Fachmagazinen jedes Jahr wieder - dass man bei solchen Minustemperaturen NICHT in die Waschstrasse fährt. Da gibt es viele Stellen am Auto, wo das gefrierende Wasser richtig weh tut (z.B. Türdichtungen etc). Aber - wer schön sein will, muss halt leiden.

Glaub ich nicht, muss ich gleich testen, reichen -10°C ? :D

Gruß

Tiguanmaster

am 23. Januar 2017 um 14:28

Zitat:

@Tiguanmaster schrieb am 23. Januar 2017 um 15:15:44 Uhr:

Zitat:

@eschifal schrieb am 23. Januar 2017 um 11:05:22 Uhr:

eigentlich sollte man wissen - steht in fast allen Automobil-Fachmagazinen jedes Jahr wieder - dass man bei solchen Minustemperaturen NICHT in die Waschstrasse fährt. Da gibt es viele Stellen am Auto, wo das gefrierende Wasser richtig weh tut (z.B. Türdichtungen etc). Aber - wer schön sein will, muss halt leiden.

Glaub ich nicht, muss ich gleich testen, reichen -10°C ? :D

Gruß

Tiguanmaster

am 23. Januar 2017 um 14:29

Siehe u.a. ADAC Motorwelt 11/2016 Seite 62 TIPP 8 Autowäsche im Winter , NUR über Null Grad.

Gruss

eschi

Themenstarteram 23. Januar 2017 um 16:53

Also liebe Leute allen Spekulationen zum Trotz war ich heute beim ,,freundlichen,, der Sachbestand ist wohl der das genau an diesen Dellenpunkten die Aggregatträger sowie Schienen und Streben laufen.

Fakt ist es das ein Temperaturunterschied von 18 Grad ein Schock auf die Struktur des Bleches gibt.

Je nach Zusammenbau des Innenlebens entstehen unterschiedliche Spannungen, bei einem mehr bei anderem weniger, was man bei Plustemperaturen nicht sieht kommt bei so einer Gewalttherapie ans Tageslicht.

Wenn das Blech die Spannungen nicht mehr kompensieren kann zeigt es sich dann an der Oberfläche.

Aber laut dem ,,freundlichen,, soll ich mal abwarten bis sich die Temperaturen ins Plus bewegen und das Blech sich wieder entspannen kann.

Aber trotzdem euch allen meinen lieben ,,Dank,, für eure Vermutungen und Ideen.

Lg

Torro2604

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Dellen an allen 4 Türen nach waschstrassenbesuch bei 14 Grad Minus!!