ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Der ewige Schraubenschlüssel, aber kein Fehler im Speicher

Der ewige Schraubenschlüssel, aber kein Fehler im Speicher

Opel Meriva A
Themenstarteram 22. Februar 2021 um 18:27

Erst einmal ein "Hallo" in die Runde.

Ich denke, ich hätte mich schon eher hier anmelden sollen :-)

OPEL Meriva A 1.6 16V - BJ. 4/2003 - 112000 KM

Ich fange einmal von gaaanz vorne an ...

Mein Motor fing auf einmal an zu stottern und ging manchmal aus ud ich mußte warten, bis er wieder kälter wurde .... ds AGR + die AGR-Kanäle ;-)

AGR getauscht .... Nur wenig Besserung .... also AGR beim freundlichen OPEL-Händler komplett heraus programmieren lassen und das stottern war weg und der Meriva ging auch nicht mehr aus.

Anstatt der Abgaslampe ging nun nach einer Weile die Werkstattlampe sporalisch an.

Die Drosselklappe, der Nockenwellensensor, der Ansauglufttemperatursensor und weitere Fehlermeldungen ausgelesen. Also alle Sensoren getauscht. Problem besteht weiterhin.

Nun war TÜV fällig und der Meriva mußte in die Werkstatt. Vorderachse, Auspuff-Endtopf ..... Nachdem er durch den TÜV war, fuhr er wieder recht ordentlich und hatte auch brav Leisz´tung .... ABER ... diese Werkstattleuchte gibt nicht auf *LoL

OK, nun habe ich heute die Drosselklappe gegen eine neue Originale ausgetauscht. Die alte sah nicht wirklich gut aus von unten. Nachdem alles wieder angeschlossen war, Motor an, kurz Gas gegeben ... alles gut.

Na, warum nicht gleich so ?!?

Ich voller Vorfreude zur Tanke, voll getankt und ab auf die Rennstrecke.

Und siehe da, sobald ich etwas mehr Leistung fordere, geht die Werkstattlampe wieder an.

Das komische ist, daß KEINE MELDUNG auszulesen ist.

Zündung aus, wieder starten - weg ist das Lichtchen .... und eine Meldung ist auch nicht hinterlegt.

Hat irgend jemand einen Rat ?

Ich fällt außer das Gaspedal (hab ich noch ein neues hier) nichts mehr ein.

Selbst mein OPEL-Händler zuckt mit den Schultern ....

Ähnliche Themen
132 Antworten

hatte ähnliche Symtome, allerdings mit dem Fehler für Lamda Bank 2, also unten am Auspuff.

Es kann auch deine Zündspule und/oder Zündkerzen sein.

Zündkerzen sollte man alle 50.000 KM wechseln, die Zündspule hat eine normale Lebensdauer von 100.000KM.

Auch der Ansaugluft Temp.-Sensor kann probleme machen, die sich so äußern.

Aber das dein FOH mit den Schultern zuckt, ist ein Zeichen für "mir doch egal".

Haben die kein Multitester (zb. Gutmann) in der WST ???...oder sind die nur zu Blöd zum Messen.

Die ganzen Bauteile kann man durchmessen, da brauchst du nicht alles wild wechseln.

klar, das kein Fehlercode im MSG ist, ist blöd, aber eine gute WST hat die möglichkeiten das alles zu Messen, wenn sie dazu fähig sind.

Also, was kannst du machen:

zieh mal den Sensor für die Ansaugluft am Luftfilterrohr ab, ob er da einen Fehler raushaut oder anders läuft.

Zündspule ausbauen und die Kerzen, die Kerzen wieder in die ausgebaute Spule rein, den Draht vom zb. Lötzinnrolle um die Gewinde der Zündkerzen wickeln und an Masse anklemmen (Massepol Batt. zb.)

Dann Motor starten und ein anderer Schaut, ob alle Kerzen funken.

Dann kannst du die Zündspule/Kerzen ausschließen, sofern alle richtig Funken, der Funke muss knackig sein.

Das würde ich jetzt erstmal machen, bevor du das Gaspedal auch noch tauscht.

du verwechselt jetzt aber die WST Leuchte nicht mit der Service Anzeige ??? oder

Glaub ich nicht.

.Er hat ja Abgaslampe geschrieben .

Also die MKL.

Jetzt brennt SKL-SERVICEKONTROLLLEUCHTE bei ihm.

Nicht-Abgas-Fehler.

Bitte alle Fehlercodes posten, damit man vernünftig helfen kann.

Die Drosselklappe muss neu angelernt werden.

Wenn man die elektrische Drosselklappe ( EDK )reinigt,

benötigt das MSTG eine neue Zuordung der Spannungen der

beiden Potis in der EDK .

bei GM Fahrzeugen gibt diese Anweisung dazu !

Elektronische Drosselklappensteuerung initialisieren

-Zündung einschalten

-Motor nicht starten !!!!!!!!

-3 Minuten warten

-Zündung ausschalten

-Motor anlassen und im Leerlauf laufen lassen

-30 Sekunden lang warten

-Zündung aus

die Daten im Fahrbetrieb lernt die EDK über die Fahrweise des Fahrers und die

Daten der anderen Teile der Einspritzung !

Das sollte man immer nach jeglicher Arbeit an der Drosseklappe machen,

damit die untere Position der Stauklappe dem MSTG bekannt ist.

 

Themenstarteram 23. Februar 2021 um 5:53

Zitat:

@knigthdevil schrieb am 22. Februar 2021 um 22:01:52 Uhr:

du verwechselt jetzt aber die WST Leuchte nicht mit der Service Anzeige ??? oder

Warum haltet ihr eigentlich immer alle für dumm ? ;-)

Themenstarteram 23. Februar 2021 um 6:02

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 22. Februar 2021 um 22:21:48 Uhr:

 

Bitte alle Fehlercodes posten, damit man vernünftig helfen kann.

}> Ich kann keine posten, wenn keine da sind ;-)

 

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 22. Februar 2021 um 22:21:48 Uhr:

 

Die Drosselklappe muss neu angelernt werden.

Wenn man die elektrische Drosselklappe ( EDK )reinigt,

benötigt das MSTG eine neue Zuordung der Spannungen der

beiden Potis in der EDK .

bei GM Fahrzeugen gibt diese Anweisung dazu !

Elektronische Drosselklappensteuerung initialisieren

-Zündung einschalten

-Motor nicht starten !!!!!!!!

-3 Minuten warten

-Zündung ausschalten

-Motor anlassen und im Leerlauf laufen lassen

-30 Sekunden lang warten

-Zündung aus

die Daten im Fahrbetrieb lernt die EDK über die Fahrweise des Fahrers und die

Daten der anderen Teile der Einspritzung !

Das sollte man immer nach jeglicher Arbeit an der Drosseklappe machen,

damit die untere Position der Stauklappe dem MSTG bekannt ist.

OK. Das wußte ich (mein OPEL-Händler nicht). Nur habe ich es falsch gemacht.

Also noch einmal richtig anlernen :-)

Werde mich melden, sobald ich neue Erkenntnisse habe.

Solange ich gesittet fahre, bleibt der olle Schraubenschlüssel ja aus.

Erst, wenn ich mal Leistung brauche und voll durchtrete, isse gleich zur Stelle und meckert rum.

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 22. Februar 2021 um 22:21:48 Uhr:

Die Drosselklappe muss neu angelernt werden.

Stimmt nicht, ist mit Tech 2 nicht vorgesehen. Habe meine selbst schon getauscht.

Themenstarteram 23. Februar 2021 um 6:22

Zitat:

@Pacivic schrieb am 23. Februar 2021 um 07:15:18 Uhr:

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 22. Februar 2021 um 22:21:48 Uhr:

Die Drosselklappe muss neu angelernt werden.

Stimmt nicht, ist mit Tech 2 nicht vorgesehen. Habe meine selbst schon getauscht.

Meinte der von OPEL auch.

Mein Motor braucht das noch nicht, ich werde es trotzdem versuchen.

Mit "Anlernen" (proggen per Diagtool) ist wohl hier mehr eine "Referenzfahrt" gemeint die mit Zündung an erfolgt.

Themenstarteram 23. Februar 2021 um 6:37

Zitat:

@Gruut schrieb am 23. Februar 2021 um 07:26:43 Uhr:

Mit "Anlernen" (proggen per Diagtool) ist wohl hier mehr eine "Referenzfahrt" gemeint die mit Zündung an erfolgt.

Meine Drosselklappe kann ich mit keinem meiner 4 Diagnosegeräte "anlernen".

Funktioniert bei meinem 2003-er Meriva noch nicht.

Alles noch schön manuell :-)

Wird auf defektes MSG hinauslaufen.

Typisch beim Z16XE.

Sitzt zu nahe am Motor.

Mit Eisspray das MSG einsprühen, wenn Fehler auftaucht.

Der KWS setzt oft keine Fehler.

Den evtl. auf Verdacht tauschen.

MSG-STECKER abziehen und mit Kontaktspray bearbeiten .

Themenstarteram 23. Februar 2021 um 6:47

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 23. Februar 2021 um 07:40:43 Uhr:

Wird auf defektes MSG hinauslaufen.

Typisch beim Z16XE.

Sitzt zu nahe am Motor.

Mit Eisspray das MSG einsprühen, wenn Fehler auftaucht.

Warum schieben immer alle alles auf das MSG ? ;-)

Wozu Eisspray, wenn ich nur einmal die Zündung abschalten muß, damit der eventuelle Fehler wieder weg ist.

Vielleicht sollte ich den Motor mal nicht abschalten und dann auslesen, denn dann müßte der Fehler ja noch drin sein.

Ich tippe eher auf einen Massefehler, selbst OPEL sagt ja, daß die Masse-Zusammenlegung Pfusch ab Werk ist. *grins

Weil wir hier gerade einen Z16XE mit defektem MSG hatten.

Bei ihm wurde das K 34 - Benzinpumpen-Relais vom MSG abgeschalten ohne Fehlercode zu setzen.

Und mit Deinem Masseproblem kannste richtig liegen.

Nur heisst das :

-Motorkabelbaum tauschen

Oder Masseleitungen für jeden Sensor einzeln ziehen.

Die Aussage vom FOH ist korrekt :

Pfusch ab Werk

wurde beim ASTRA H geändert.

Jeder Sensor hatte ab da eigene Masseleitung.

Themenstarteram 23. Februar 2021 um 7:11

Ich werde heute im Laufe des Tages erst einmal die Drosselklappe "anlernen".

Versuch macht kluch :-)

Sollte bei der "Probefahrt" die olle Leuchte wieder angehen, laß ich den Motor laufen und lese den Fehlerspeicher aus.

Da der Fehler immer wieder gleich gelöscht wird, kann es nichts ernstes sein.

Trotzdem wäre es hilfreich zu wissen, was da herumzickt.

Ich muß noch ergänzen, daß der ganze Quatsch angefangen hat, seit ich beim FOH das AGR herausprogrammieren lassen. Da hat er auch gleich neue Software bekommen.

FOH hat mich 3x gefragt, ob ich das wirklich will, da es auf eigene Gefahr gemacht wird.

Soweit ich mich erinnern kann , funzt das nur bei Schaltern und nicht bei AUTOMATIK-FZ mit dem AGR rausproggen beim Z16XE.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Der ewige Schraubenschlüssel, aber kein Fehler im Speicher