ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Der oft verteufelte Verbrauch des 540i

Der oft verteufelte Verbrauch des 540i

BMW 5er E39
Themenstarteram 2. August 2013 um 5:36

Eben aus der Bretagne zurück gekommen. Ab Basel Richtung Westen für 600km den Verbrauch durch Nachtanken gemessen. Streckenprofil: Etwa 100km Autobahn, der Rest gemischt, Landstrasse, 90 oder 110km/h, oft von Dörfern unterbrochen, bei allen Stellen wo man Gas geben konnte (durfte) jeweils voll Kickdown gegeben. Also überhaupt nicht den Spargedanken dabei gehabt. Wagen-Besetzung: 2 Personen, Kofferraum und Rücksitze vollgepackt. Resultat nach 600km: 9.1 Liter/100km!!! Hat mich ja im positiven Sinne umgehauen, hätte nach all den Horror-Verbrauchsmeldungen hier ganz entschieden mehr erwartet. Für einen V8 mit 286PS aus dem Jahre 99 finde ich das echt sensationell!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. August 2013 um 5:36

Eben aus der Bretagne zurück gekommen. Ab Basel Richtung Westen für 600km den Verbrauch durch Nachtanken gemessen. Streckenprofil: Etwa 100km Autobahn, der Rest gemischt, Landstrasse, 90 oder 110km/h, oft von Dörfern unterbrochen, bei allen Stellen wo man Gas geben konnte (durfte) jeweils voll Kickdown gegeben. Also überhaupt nicht den Spargedanken dabei gehabt. Wagen-Besetzung: 2 Personen, Kofferraum und Rücksitze vollgepackt. Resultat nach 600km: 9.1 Liter/100km!!! Hat mich ja im positiven Sinne umgehauen, hätte nach all den Horror-Verbrauchsmeldungen hier ganz entschieden mehr erwartet. Für einen V8 mit 286PS aus dem Jahre 99 finde ich das echt sensationell!

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 2. August 2013 um 6:09

Kein Problem mit diesem Verbrauch zu fahren, wenn Du den rechten Fuß einwenig unter Kontrolle hast.

Habe immer gravierende Unterschiede gemerkt ob meine Frau oder ich gefahren ist. geht bei meiner Frau aus dem Hof daheim schon los, da muß zur 400 Meter entfernten Kreuzung mit Stoppschild das Gaspedal den Teppich quetschen dann halt mal Stopp.

Dann gehts raus und wieder Bodenblech bis sie merkt holla 160 Landstraße also bremsen. Oh jetzt ja nur noch 90 also wieder schnell beschleunigen usw .

Wenn man ein klein wenig vorrausschauend fährt sind auch unter 8 Litern drinnen, bei gemütlichen 150 auf der Bahn, Berg runter weg vom Gas Bergauf halt versuchen die Geschwindigkeit zu halten.

Ubrigens der Tempomat hilft nicht beim Spritsparen, dessen Fahrweise entspricht in etwa der meiner Frau, immer zuviel Gas weil man ja die Geschwindigkeit halten muß.

am 2. August 2013 um 8:01

Dann fahr mal einen Tag durch Hamburg, da wirst du den niemals unter 15l bewegen können. Auf der Ab mit Automatik ist der e39 ob r6 oder v8 wirklich begnügsam.

@Joebleifuss

Du musst auch die Geschwindigkeit halten wenn du ohne Tempomat fährst ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Volvo_850_PL

Dann fahr mal einen Tag durch Hamburg, da wirst du den niemals unter 15l bewegen können. Auf der Ab mit Automatik ist der e39 ob r6 oder v8 wirklich begnügsam.

Eben, so ist es. Die Langstreckenverbrauchswerte (9 Liter hab ich in DK auch mal geschafft) sagen nichts über den Verbrauch im Alltagsbetrieb aus. Ich fand übrigens nie, dass der 540 übermäßig durstig war, mein Verbrauch im Alltag lag bei ca. 10,7 Litern. Allerdings ohne viel Stadtverkehr und Berge, jedoch gerne mal zügig gefahren. Norddeutschland eben (im wahrsten Sinne des Wortes:D).

am 2. August 2013 um 10:21

Mein 540i E39 mit 286 PS hat sich 12-15 Liter genommen bei gemischtem Fahrprofil mit Stadtverkehr MUC und auch Landstraßen um MUC, sowie BAB (A99, wo es auch mal > 240 km/h gab). War Handschalter.

Als ich in den Urlaub fuhr (ca. 1300 km Hinfahrt) waren 10-11 Liter drinnen, jedoch ebenso mit > 200 km/h Etappen (kurz) in Kroatien auf der BAB.

Grüße,

BMW_Verrückter

am 2. August 2013 um 11:25

Also im großen und ganzen sind 12 Liter im Alltag realistisch. Für einen 4,4 Liter V8 ist das wirklich ein Spitzenwert.

Ich plane (bzw. spare ;) langfristig auf einen E92. In 1-2 Jahren sollte es soweit sein. Immer wieder überkommt mich aber der Gedanke einen überdurchschnittlich gepflegten 540i zu kaufen...

Ich hatte bisher einen E46 und einen E39. Ich fahre auch oft neue Fahrzeuge aller Marken. Größtenteils sind die so im 40000-60000 Euro-Bereich (VW Passat, 3er Touring, Audi A4, A5...alles mögliche) und der E39 hat dennoch ein sehr viel schöneres und einzigartiges Fahrgefühl. Entweder habe ich schon mit 24 Jahren das Auto gefunden, wovon man selbst in 40 Jahren behauptet "DAS war noch ein echtes Auto..!" So wie der Opa über seinen Mercedes...;), oder ich habe mittlerweile die totale E39-Brille auf.

Ich bin mir auch am überlegen wenn mein 528i VFL (98) das zeitige segnet (momentan 265.000km)

einen 540i zu holen mit Gasanlage.

Nur was mich abschreckt

Steuerketten/Schienen Problem

Und dann ist die Frage Automatik ZF (immer warten warten gemütlich fahren)

Oder der seltene 6 Gang Schalter !

:)

Aber bis dahin fahre ma erstmal den 2.8 Liter runter.... :)

am 2. August 2013 um 14:18

Ich fahre meinen im mom eig fast nur Kurzstrecke. Stehe da bei 13 Liter. Voll Okay. 11 waren es auch schonmal.

Ist eben ein fast 300 PS Auto mit 8 Töpfen. Da kommt schon was zusammen.

nice, was wohl der 540d verbraucht, mit kickdown und so :confused: :D

am 2. August 2013 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von Black Bmw 318

Ich fahre meinen im mom eig fast nur Kurzstrecke. Stehe da bei 13 Liter. Voll Okay. 11 waren es auch schonmal.

Ist eben ein fast 300 PS Auto mit 8 Töpfen. Da kommt schon was zusammen.

Kurzstrecke 13 l beim 540i ? Alles klar.

am 2. August 2013 um 16:47

Kurzstrecke samt Winterbetrieb verbraucht sogar mein 530i 13-14 Liter :D ;)

Ich würde einen 540i mit 6-G-Handschaltung kaufen <3 <3

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Kurzstrecke samt Winterbetrieb verbraucht sogar mein 530i 13-14 Liter :D ;)

Ich würde einen 540i mit 6-G-Handschaltung kaufen <3 <3

Grüße,

BMW_Verrückter

Du sprichst mir aus dem Herzen ! (Zwecks 540i Handschaltung :) ) aber bis dahin muss der 528 noch herhalten ;) und der hatt "erst" 265.000 mal schauen ob er nach 300.000 400.000 oder so in die Knie geht...

am 2. August 2013 um 23:55

Servus!

Der M50, M52 und M54 - das waren sehr gute Motoren, die lange halten - da brauchst du dir - bei ausreichender Pflege natürlich - keine Sorgen machen! ;)

Grüße,

BMW_Verrückter

und die N nicht gut?

Themenstarteram 3. August 2013 um 8:48

Zitat:

Original geschrieben von Volvo_850_PL

Dann fahr mal einen Tag durch Hamburg, da wirst du den niemals unter 15l bewegen können. Auf der Ab mit Automatik ist der e39 ob r6 oder v8 wirklich begnügsam.

@Joebleifuss

Du musst auch die Geschwindigkeit halten wenn du ohne Tempomat fährst ;-)

Im Dauerstau-geplagten Zürich komme ich auch auf deutlich mehr. Aber 15 Liter? Nein, das pendelt sich dann etwa bei 13,5 Liter ein....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Der oft verteufelte Verbrauch des 540i