ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Derbi Boulevard 50 2 T Problem beim Anspringen

Derbi Boulevard 50 2 T Problem beim Anspringen

Themenstarteram 20. Juni 2018 um 22:58

Hallo,

habe den Roller vor ungefähr 2 Jahren mit ca. 1200 km vom Fachhändler gebraucht gekauft und mittlerweile hat er ca. 8000 km runter. War zwischenzeitlich auch schon zur Reparatur und Check bei selbigem.

Seit einiger Zeit kommt während der Fahrt, aus der "Vario-Gegend" beim Gas wegnehmen eine Art "Rasseln", ausserdem hat der Roller (zunehmend) Probleme beim anlassen.

Mit dem E-Starter gings bisher meistens, aber seit längerem auch ehr holprig. Dann half eigentlich immer Kicken, hat aber manchmal auch gefühlte hundert Versuche benötigt.

Vor 2 Tagen ging dann gar nix mehr. Der Anlasser hat nur geklickt. Und Kicken hat auch nicht mehr geholfen. Heute ist er dann wieder beim ersten Kick angesprungen, der Anlasser hat allerdings wieder nur ein kurzes Klicken von sich gegeben. Nach der Fahrt hab ich den Anlasser dann nochmal probiert, jetzt dreht er wieder aber sonst auch nichts.

Ich habe Werkzeug da und kein Problem mit selber Schrauben, aber mir fehlt leider etwas das entsprechende Know-How für nen sinnvollen Ansatz, eine Reparatur durch den Fachhändler kommt allerdings nicht mehr in Frage.

Wäre super wenn jemand weiterhelfen kann :) Neuen Anlasser besorgen ? Kann dieser sich bei nem Defekt auch negativ auf den Kickstart auswirken ? Und was könnte die Ursache(n) für das erwähnte "Rasseln" sein ?

Hab den Anlasser mal aufgenommen, das Rassel während der Fahrt ist leider etwas schwieriger :)

Beste Grüße

R

Ähnliche Themen
23 Antworten

Du? Da kann ich dir gleich sagen was los ist

1.) das Rasseln kommt daher da in der Vario gab es extreme Hitze was der Kuplung nicht gut tat, wenn Du den Variodeckel ab machst" wirst du sehen das hinten an der Kuplungsglocke eine veränderung des Material gegeben hat du weißt ja wie das dann aussieht mach einfach Eisen heiß und kühl es ab und du siehst welche Farbveränderung es macht" wenn Du glück hast und Du machst die ab " das da hinter nur die Feder gerissen ist wenn nicht musst Du wohl oder übels eine Neue Glocke kaufen kostet ca 25-40€

Und dann zu deinem zweiten Punkt Estarter.

2.) du musst die Ventike wieder richtig einstellen" denn die Zylinderkopf wird dadurch extrem heiß" dadurch passiert dann das unter dem Krümmer die Dichtung wegschmilst und dabei Luft zieht und meistens sieht man da nur einen kleinen Haarriss aber das reicht schon um dem Motor Probleme zu machen .

In deinen Papieren steht drinnen wieviel Abstand das Ventil haben muss bei mir ist es zb. 0.2mm das heißt" du schraubst den Zylinderkopf ab und den Krümmer da schon mal die dichtung austauschen schau dir die Dichting an die bekommst du in jedem Baumarkt 20 Stück für 1,99€ also eine kleine Lapalie nur so und nun zim Ventil" wenn du den Zylinderkopf abgeschraubt hast ist es wichtig das du ihn vorher vom Schmutz befreist nicht das du ihn abziehst und der ganze Dreck fliegt da rein weil dann kannste alles auseinander Schrauben, so und nun ist es ganz ( Wichtig dad Du genau zuhörst denn das ist das wichtigste überhaupt" viele schrauben den Zylinderkopf ab und Schrauben einfach am Ventil rum ) ( STOP ) denn so geht das gar nicht " denn du musst die Verkleidung der Lichtmaschiene abnehmen " und hinter dem Lüftungsrad also seitlich davon sind ein Paar Gravuren drinnen und zwar musst du die Lichtmaschiene solange drehen bis auf der linkenseite ein umgekipptes T mit einem balken drunter auftaucht" dann schaust Du oben am Zylinderkopf ob das Ventil geschlossen ist " wenn Du dir dann nicht Sicher bist ist es aber leicht zu erkennen" und zwar wirst du sehen das am Ventil auch eine Gravur ist" wenn Du die dann siehst hast Du bis dahin alles richtig gemacht, nun zum Ventil einstellen " in den Papieren steht drinnen welche Stärke du brauchst bei der Ventillehre " dann nimmst du diese Stärke und schiebst die zwischen dem Ventil und der Ventilhalterung dann drückst du das Ventil leicht runter und ziehst dann mit einem 10er Maulschlüssel das Ventil feste so das du die Ventillehre ohne Probleme wieder raus bekommst .

Und nun bist Du fertig mit allem " dann alle Verkleidung und Zylinderkopf wieder drauf ziehen und gut ist.

Tip von mir" schraub die Zündkerze auch noch raus und mach entweder eine Neue rein oder eben gut reinigen und einen kleinen tropfen öl auf das gewinde geben damit Du sie immer wieder gut lösen kannst.Und nun bist du fertig und Du solltest dann keine Probleme mehr haben und wenn doch kannste dich sehr gerne noch mal melden.

Mfg Stefan

@RollerTeufel ,

Deine Glaskugel hat einen mächtigen Sprung in der Schüssel.

Da werden Federn in der Kupplungsglocke gesucht und beim 2T die Ventile eingestellt.

Es lohnt sich einfach nicht deine Beiträge zu lesen außer zur Belustigung.

Möchte mal sehen wie du eine Lehre zwischen Ventil und Ventilhalterung bringst,oder man drückt ein Ventil nach unten um die Lehre zwischen zu bekommen.

Zitat:

@kranenburger schrieb am 21. Juni 2018 um 10:05:03 Uhr:

@RollerTeufel ,

Deine Glaskugel hat einen mächtigen Sprung in der Schüssel.

*unterschreib*

Ich schlage vor, die tiefentladene Batterie schnellstens zu laden und falls diese schon Schaden genommen hat, sie zu ersetzen, den Liuftfilter sauber zu machen, eine neue Zündkerze zu spendieren und dabei mal Kerzenstecker und Kabel zu prüfen.

Was der "Roller Teufel" da geschrieben hat kannst du von vorn bis hinten vergessen. Verarsche !!!

Themenstarteram 21. Juni 2018 um 17:42

@garssen @kranenburger , danke für die Bestätigung. Sowas in der Art dachte ich mir ja schon;)

@Multitina, danke. Aber Batterie und Zündkerze habe ich dieses Jahr erst erneuert. Batteriespannung liegt aktuell bei 12,96 V. Das sollte ja genügen.?

Zitat:

@derbi502T schrieb am 21. Juni 2018 um 00:58:27 Uhr:

Hallo,

habe den Roller vor ungefähr 2 Jahren mit ca. 1200 km vom Fachhändler gebraucht gekauft und mittlerweile hat er ca. 8000 km runter. War zwischenzeitlich auch schon zur Reparatur und Check bei selbigem.

Seit einiger Zeit kommt während der Fahrt, aus der "Vario-Gegend" beim Gas wegnehmen eine Art "Rasseln", ausserdem hat der Roller (zunehmend) Probleme beim anlassen.

Mit dem E-Starter gings bisher meistens, aber seit längerem auch ehr holprig. Dann half eigentlich immer Kicken, hat aber manchmal auch gefühlte hundert Versuche benötigt.

Vor 2 Tagen ging dann gar nix mehr. Der Anlasser hat nur geklickt. Und Kicken hat auch nicht mehr geholfen. Heute ist er dann wieder beim ersten Kick angesprungen, der Anlasser hat allerdings wieder nur ein kurzes Klicken von sich gegeben. Nach der Fahrt hab ich den Anlasser dann nochmal probiert, jetzt dreht er wieder aber sonst auch nichts.

Ich habe Werkzeug da und kein Problem mit selber Schrauben, aber mir fehlt leider etwas das entsprechende Know-How für nen sinnvollen Ansatz, eine Reparatur durch den Fachhändler kommt allerdings nicht mehr in Frage.

Wäre super wenn jemand weiterhelfen kann :) Neuen Anlasser besorgen ? Kann dieser sich bei nem Defekt auch negativ auf den Kickstart auswirken ? Und was könnte die Ursache(n) für das erwähnte "Rasseln" sein ?

Hab den Anlasser mal aufgenommen, das Rassel während der Fahrt ist leider etwas schwieriger :)

Beste Grüße

R

Das sind alles Sachen die bei einem Wartungsstau auftreten und da hilft erst einmal eine Reparaturanleitung die man sich besorgen sollte wenn das Wissen fehlt.(20€)

Wenn es aus der Gegend von der Vario rasselt wird nach dieser geschaut und nicht ob Luft im Reifen ist.Es wäre das Letzte was ich machen würde 100 mal auf ein Motor einzutreten oder orgeln bis die Batterie leer ist.Das sind dann Teile die dann kaputt gehen obwohl eventuell nur eine neue Zündkerze gereicht hätte.Wenn Fehler auftreten sofort nachschauen und nicht erst wenn nichts mehr geht.

Wie gesagt,Reparatur-Buch holen und alles nach und nach abhaken ist besser als wenn wir dir jetzt eine Liste von möglichen Fehlern dir hier runter leiern,dadurch wird es nicht billiger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Derbi Boulevard 50 2 T Problem beim Anspringen