ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Dichtung Ladeluftschlauch Astra J

Dichtung Ladeluftschlauch Astra J

Opel Astra J
Themenstarteram 27. Januar 2020 um 19:19

Hallo an alle,

ich hab mal eine Frage, ich habe Leistungsverlust bei meinem Opel. War damit dann in der Werkstatt und es wurde festgestellt, es liegt an dem Ladeluftschlauch bzw an der Dichtung (siehe Bild rot eingerahmt)

Die Werkstatt konnte keine Dichtung laut dem Fahrzeugscheinnummern in ihrem System finden.

Der Mechaniker hingegen sagte es sei dort aber eine Dichtung.

Bin darauf zum FOH hingefahren und dieser teilte mir mit, es gäbe da keine Dichtung und wollte mir dann den ganzen Ladeluftschlauch mal eben für +250€ verkaufen (Dichtung wenn es hoch kommt lass es 10€ sein..)

Festgestellt worden ist daran, als wir mein Auto auf der Bühne hatten und ich 4000-5000 UpM auf dem Tacho hatte und der Mechaniker unten an dem schlauch gewackelt hat und sagte es zischt und pfeift da raus.

Jedoch finde ich keine Dichtung auf diversen Seiten.

Hat da schon wer Erfahrung in dem Bereich?

Ach und bevor ich es vergesse, es handelt sich um ein Astra J 1.4 Turbo P10 Baujahr 12/09-10/15

Ich will morgen noch bei einem anderen Händler vorbei schauen, aber um ehrlich zu sein mache ich mir da schon keine Hoffnungen langsam....

Ähnliche Themen
18 Antworten

Kann sein, dass die Dichtung Bestandteil des Schlauch ist.

In dem Fall wirst Du den Schlauch kaufen müssen.

Themenstarteram 28. Januar 2020 um 9:00

Das Bild hab ich hier heute noch im Netz gefunden. Die Rote Dichtung ( O-Ring)

Den wird es wohl doch einzeln irgendwo geben. kann nicht sein das es an einem cent Artikel scheitert und man den ganzen Schlauch bestellen muss..

Was verstehst du unter irgendwo?

Gebraucht? Ja, vielleicht.

Neu? Nur mit Schlauch.

je nach Material kann so ein O-ring auch schon mehrere Euro kosten. Ich würde versichen näherungsweise den Inen- und Aussendurchmesser zu ermitteln und online oder im nächsten Gummiwarenhandel versch. Schnurstärken/Durchmesser zu kaufen. Wirft man halt anschl. zweidrei Ringe weg.

Themenstarteram 28. Januar 2020 um 9:34

Zitat:

@Lambo-Fan schrieb am 28. Januar 2020 um 10:07:08 Uhr:

Was verstehst du unter irgendwo?

Gebraucht? Ja, vielleicht.

Neu? Nur mit Schlauch.

mit irgendwo verstehe ich Internet und oder Händler... es kann nicht sein das wegen solchem Artikel dann der ganze Schlauch vom Händler bestellt werden muss (oder im Internet welche auch nicht gerade preiswert ist)

Themenstarteram 28. Januar 2020 um 9:35

Zitat:

@Astradruide schrieb am 28. Januar 2020 um 10:07:47 Uhr:

je nach Material kann so ein O-ring auch schon mehrere Euro kosten. Ich würde versichen näherungsweise den Inen- und Aussendurchmesser zu ermitteln und online oder im nächsten Gummiwarenhandel versch. Schnurstärken/Durchmesser zu kaufen. Wirft man halt anschl. zweidrei Ringe weg.

Ja vergleichbare Dichtungen von andere diversen Fahrzeugen was ich so gestern noch gesehen habe, lagen im schnitt zwischen 4 und maximal 15 €

Das wär ja noch Ok aber wegen einer Dichtung den ganzen Schlauch gleich zu tauschen find ich etwas übertriben

Tja, dann eben Maß nehmen und ab zum Baumarkt.

Zitat:

es kann nicht sein das wegen solchem Artikel dann der ganze Schlauch vom Händler bestellt werden muss

Das ist oft so....... ich hatte bei meinem alten Astra f die Birne von den Klimaanlagenschalter defekt. Gab es da auch schon nur als kompletten Schalter.

Und gestern wollte ein Kunde die linke Abdeckung einer Waschmaschine, es gab aber nur alle zusammen.....

Also

Zitat:

ab zum Baumarkt.

Zitat:

@bobbysix schrieb am 28. Januar 2020 um 12:02:08 Uhr:

Zitat:

ab zum Baumarkt.

da gibt's silikon.:D

:D ... ersma 'ne Wurst legen.

Wenn's das passende O-Ringmas auf die shcnelle nicht gibt Dichtschnur mit passender Stärke und Kleber besorgen.

Themenstarteram 28. Januar 2020 um 16:13

also der eine Händler welcher auf dem Heimweg liegt, wollte einfach mal pauschal 500,- für den schlauch haben, weil die dichtung so einzeln halt mal nicht gibt... gut bin dann kleinen umweg gefahren und direkt zu dem Opelhändler gefahren bin, sagte mir auch das gleiche.. ein Bauteil, aber anderen preis 199€ schon mal.

Soweit so gut...

Selbst wenn ich mir diesen kompletten schlauch aus der USA importieren lasse... bin ich mit Zoll+Versandkosten und dem Material bei 95,-

ich werd dann mal schauen wie ich das blöde ding abdichte um wieder Leistung zu bekommen.

@slv rider... ähhhm nein :D aber danke (und ja das wäre die aller aller letzte Option gewesen)

@Astradruide schaue ich mir mal an. Danke für den Tipp

Das Bild ist nicht ganz eindeutig: Ist das wirklich ein simpler, einfach eingelegter, O-ring?

ne, isses nicht. click fit Verbindung mit größerem spiel, daher Dichtung mit speziellem Profil.

Themenstarteram 29. Januar 2020 um 8:50

Ich hab gestern im Internet noch was gefunden und bestellt. sollte die Tage reinkommen. kann dann ja mal die Dichtung rausnehmen und mal ein Foto mit allen Abmessungen reinstellen.

Deine Antwort