ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Dickes Probelem Diferentialgetriebe e46 330i

Dickes Probelem Diferentialgetriebe e46 330i

Themenstarteram 23. Oktober 2006 um 21:32

Hallo,

Habe eine Problem an der Hinterachse von meinem E46 330i. Und zwar beim Lastwechsel hör ich immer einen leichten Schlag an der Achse (Kardanwelle) hinten. Erst dachte ich es wäre an der Kardanwelle oder an der Hardyscheibe, aber Heute hatte ich es kontrolliert- Erfolglos. Wenn ich an der Kardanwelle von Hand hin und her drehe (Kupplung getreten ohne Gang-Auto nicht aufgebockt mit angezogener Handbremse) dann hört es sich genau so an wie beim fahren. Die kardanwelle hat spiel am Getriebe. Und die Wellen die, an die Räder gehen kann ich leicht nach oben und unten drücken ca. 1mm ist das normal?

Ist mein Heckdifferntial defekt? Wenn ja bekomme ich Ersatzteile und bekomme ich es wieder Dicht ? Oder ist dieses Spiel normal?

Vielen Dank für eure Mühe

Gruß Rainer

Ähnliche Themen
33 Antworten

ich hab genau das selbe problem in einem früheren thread vor paar wochen beschrieben. antworten gabs nicht wirklich drauf. es gab ein paar andere usern, die auch so ein "klopfen" beim lastwechseln hatten, aber auch keine antwort drauf hatten.

im gegensatz zu dir, habe ich aber ein automatik-getriebe. 323ci.

hab bis jetzt aber noch nichts deswegen unternommen

Hallo,

interessant das dieses Problem gerade mal besprochen wird. Also mir ist das bei meinem 328i ( Automatik) auch aufgefallen. Wenn ich beispielsweise beschleunige und plötzlich das Gas wegnehme.... ein dumpfes Geräusch von der Hinterachse. Offensichtlich gibt es doch etwas "Spiel" im Antriebsstrang von Getriebe zum Differential.

Wäre interessant zu wissen ob das normal ist?

Grüße

Joachim

Aehmm ..... ich hab SMG und hab das Problem seit neuem auch. Weiß jetzt blos nicht, ob das von irgend etwas aus dem Kofferraum kommt, weil da soviel Kram drinliegt.

Werd das mal überprüfen !!

Themenstarteram 24. Oktober 2006 um 10:34

Hallo,

also ich habe 133tkm drauf.

Kann fast kein Verschleiß sein.

Denke das BMW hier ein Problem hat. Werde mal bei einem Händler heut durchfahren und mal blöd fragen. Vielleicht geht da was auf Kulanz oder so!

meiner hat erst 40.000 runter und schon das problem. hab den wagen aber erst vor 2 monaten gekauft. damit geh ich zum händler.

 

der soll mir das richtigen. interessant wäre auch zu wissen ob dieses spiel im tolleranz-bereich liegt oder wirklich auch weiteren schaden anrichten kann.

ich hab das bei meinem auch....aber nur wenn ich zb. an ne ampel roll und die automatik kurz vorm stehen bleiben vom 2ten in den 1ten schaltet. beim gas wegnehmen oder plötzlichen gasgeben ist mir das noch nicht sonderlich aufgefallen....gaaaanz selten mal.

edit: achja...und das tritt erst auf wenn der wagen warm ist.

Ich hab das dumpfe Geräusch bei Lastwechsel schon immer. (wurde hier auch schon öfter besprochen)

Ist aber in gewissem Maße ganz normal.

Vor allem beim 330i SMG und M3 SMG sehr ausgeprägt.

Ob das jetzt aber mit dem am Anfang erwähnten Spiel zusammenhängt, ist die andere Frage.

Gruß

Tobi

@ rainer doll. warst du schon bei BMW und hast nachgefragt was es sein kann ?

Hab mal mein Kofferaum aufgeräumt :D

Das Geräusch ist nun nichtmehr vorhanden ... nurnoch das "normale" , schon immer vorhandene Geräusch vom SMG.

Zitat:

Original geschrieben von Reddy

... nurnoch das "normale" , schon immer vorhandene Geräusch vom SMG.

Hi,

kannst du mal beschreiben, was du darunter verstehst?

Zitat:

Original geschrieben von Reddy

Hab mal mein Kofferaum aufgeräumt :D

Das Geräusch ist nun nichtmehr vorhanden ... nurnoch das "normale" , schon immer vorhandene Geräusch vom SMG.

ik gloob ik muss dat och mal machen wa :D

ich denke, dass er das schalten des SMG's mit dem "normalen" Geräusch meint... Wenn das SMG schält, prügelt er die Gänge regelrecht rein und das hört sich manchmal einfach brutal an... ;)

Genau Onkel Chris ... also im Sportmodus ist es echt heftig, wie er die Gänge reinhaut, vor allem unter Last. Da denkste echt, dass dir gleich das Heck wegfliegt.

Im normalen Modus alles halb so wild. Da hört man einfach, dass er im Heck am "arbeiten" ist.. Wenn man das Geräusch, sprich SMG nicht gewohnt ist, dann kann man da allerdings schon so einiges reininterpretieren (eventuell Diff kaputt etc.).

Themenstarteram 25. Oktober 2006 um 14:32

also ich wurde eben erst mal blöd angemacht von meinem Händler was ich eigentlich will. "Ganz normal ist halt kein Neuwagen"

Er meinte nur Komplettes Diff ersetzen und Gut. Muhahaha der hat se nemma alle, das kostet locker mal 1500Euro oder so- ohne Einbau.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Dickes Probelem Diferentialgetriebe e46 330i