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Die Tankanzeige war kaputt

VW Käfer 1200
Themenstarteram 16. September 2024 um 11:02

Der Orangene

Am Samstag in den Käfer eingestiegen, Motor an: die Tankanzeige rührt sich nicht von der Stelle. Klebt ganz links. Dezentes Klopfen auf den Tacho aus dem Innenraum und aus dem Kofferraum, ganz leicht auch auf den Konstanter hat nichts geholfen. Davor zuletzt vor ca. 2 Wochen gefahren war noch alles in Ordnung. Seit dem an dieser Stelle nichts gebastelt. Das einzige was seit dem anders wurde: ich habe in den Kofferraum einen leeren 20 l Metallkanister gelegt. Er lag nicht direkt auf dem Tank, sondern dazwischen waren zwei gefaltete Umzugsdecken. Also recht weich und vor allem dick. Dadurch konnte das Kabel vom Geber also nicht gequetscht werden. Ich bin trotzdem zum Treffen nach Worms gefahren, weil ich wusste, dass der Sprit noch locker für hin und zurück reicht.

Ich habe natürlich Korb und Etzold studiert und im Netz gelesen. Das Ergebnis meiner Untersuchungen: Die Sicherung, bei mir die Nummer 12, also ganz recht, ist OK. Alle anderen auch OK. Den Kabelschuh am Tacho vom Geberkabel ein paar Mal ab- und eingesteckt hat nichts gebracht. Das gleiche am Tank am Geber. Auch nichts.

Dann das Kabel vom Geber zum Tacho ausgebaut und mit dem Multi durchgepiepst. Es piepst, also Kontakt ist da. Eigentlich war ich heute am Auto, weil ich den Geber-Test machen wollte, also das Kabel am Geber abziehen und an Masse halten. Wenn dann die Tankanzeige nach rechts geht, ist der Geber kaputt. Aber ich dachte, bevor ich das mache, gucke ich noch nach den Schrauben. Also den Schraubendreher an die fünf Schrauben vom Geber am Tank oben - und ich konnte jede ca. 1/8 Umdrehung weiterdrehen. Ich würde es nicht lose nennen, aber da konnte man halt etwas drehen. Stand ja überall, dass es da manchmal Probleme gibt mit Kontakt.

Dann drehe ich den Schlüssel und die Tankanzeige bewegt sich immer noch nicht. Dabei stelle ich fest, dass ich nach vorne rolle, weil ich die Kupplung gedrückt habe - Instinkt halt, ich drehe den Schlüssel fast immer, um Motor zu starten und wenn ich Motor starte, drücke ich immer die Kupplung (obwohl der Gang ist immer raus). Da die Handbremse am Stellplatz immer runter ist, rollt er halt langsam etwas nach vorne. Dann drücke ich schnell das Bremspedal, er bleibt ruckartig stehen und JETZT geht die Tankanzeige nach rechts, so wie immer. Der Zustand ist jetzt dauerhaft. Ich habe dann noch am Kabel gewackelt, aber die Nadel blieb immer da wo sie war, in dem Fall in der Mitte.

Übrigens, ich habe daran gedacht, und das 12 V-Kabel von der Zündspule abgezogen. :) Ich wollte das in Ruhe machen, habe dabei die Kamera an der Türscheibe montiert und den Tacho gefilmt. Es heißt ja immer, die Zündspule hat überhitzen und sich auskotzen.

Und jetzt eine Frage an alle, die ihre Glaskugel grade frisch aus der Überholung abgeholt haben: was war das los? Waren es wirklich die 5 Schrauben vom Geber schuld daran? Warum hat es nach nicht gleich funktioniert, sondern nach dem Brems-Ruck? Gut, das war jetzt vielleicht 1.5 s, aber ich behaupte, ich würde die Bewegung der Tanknadel in der Zeit schon erfasst. Oder alles nur Zufall und da ist was anderes faul?

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42 Antworten

Hatte der Schwimmer im Tank vllt ein Problem und es regelte sich durch den Ruck?

Themenstarteram 16. September 2024 um 11:09

Ich behapute nein, aber sicher kann ich da natürlich nicht sein. Wenn es ein mechanisches Problem wäre, hatte er bei der Fahrt zum Treffen und zürück viel mehr und auch bessere Chancen, sich aus der Klemme zu lösen. Wenn es ein elektrisches Problem wäre, würde es nicht von alleine verschwinden, denke ich. Dieser "Ruck" heute war ja keine mega Erschütterung. Der Käfer rollte langsam vielleicht 20 cm. Oder nicht mal.

Am Ende zählt das es wieder funktioniert. Wie zuverlässig wird die Zukunft zeigen und dann geht die Suche von vorne los.

Themenstarteram 16. September 2024 um 11:12

Ja, sicher. Aber sowas weckt den Wissenschaftler in mir! ;)

Anm.:

Hat zwar nichts mit deinem Geber Problem zu tun.

Hier noch ein Tipp von mir in Bezug auf Zündspule.

Vielleicht baust du dir eine kontaktlose Zündung ein z.B. eine FulMax Zündung.

Diese schütz die Zündspule vor Überhitzung bei lang eingeschalteter Zündung bei z.B. Prüfarbeiten aller Art.

 

Wie in meinem Falle, hatte die Zündung lange Zeit eingeschaltet, Minuten lang, die Zündspule war kalt geblieben, überhaupt nicht warm geworden. Sie schaltet zum Schutz der Spule ab.

Hier noch der Link: https://www.fulmax.de/information.php

Nun zum Problem:

Durch den kleinen "Ruck" schwappt das Benzin im Tank und der Geber bewegt sich.

Dieser hat am Ende einen Widerstand mit Schleifkontakt. Nun kann es sein das der Schleifkontakt an einer Stelle war an der er keinen Kontakt hatte, Geberwiderstand schadhaft. Durch den Ruck hat er sich bewegt und wieder den Kontakt hergestellt.

PS.: Funktioniert die Anzeige jetzt aktuell immer noch?

Themenstarteram 16. September 2024 um 12:39

Ja, funktioniert immer noch. War extra jetzt gucken.

Aber noch einmal: am Samstag, als die Anzeige nicht mehr ging, hat er insgesamt 100 km lang viele Gelegenheiten gehabt. Da gab es auch kräftigere Bremsungen als heute aus dem Schleichrollen. Hat alles nichts gebracht.

Ich könnte die fünf Schrauben wieder lockern und schauen, ob ich das Problem reproduzieren kann. Das wäre sehr interessant. Obwohl Naxel gleich was vom Kratzen und Jucken schreiben wird… ;)

Immer noch besser als meine Tankanzeige :D

Die kennt nur 1/4 Sprünge und zeigt auch leer an wenn noch gute 15 Liter drin sind..

bei voll zeigt sie aber voll, geht nur etwas schneller leer…

Wenn Scheibenwischer und Licht an sind, dann hat sie meist auch keinen Bock und zeigt direkt nichts an :D

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 16. September 2024 um 14:39:27 Uhr:

Ja, funktioniert immer noch. War extra jetzt gucken.

Aber noch einmal: am Samstag, als die Anzeige nicht mehr ging, hat er insgesamt 100 km lang viele Gelegenheiten gehabt. Da gab es auch kräftigere Bremsungen als heute aus dem Schleichrollen. Hat alles nichts gebracht.

Ich könnte die fünf Schrauben wieder lockern und schauen, ob ich das Problem reproduzieren kann. Das wäre sehr interessant. Obwohl Naxel gleich was vom Kratzen und Jucken schreiben wird… ;)

Könnte auch sein das Zeiger an diesem Tag geklemmt hatte. Weiß aber nicht ob es überhaupt möglich ist.

Nur eine Vermutung.

Themenstarteram 16. September 2024 um 13:23

Zitat:

@Trendliner08 schrieb am 16. September 2024 um 13:54:11 Uhr:

Anm.:

Hat zwar nichts mit deinem Geber Problem zu tun.

Hier noch ein Tipp von mir in Bezug auf Zündspule.

Vielleicht baust du dir eine kontaktlose Zündung ein z.B. eine FulMax Zündung.

Diese schütz die Zündspule vor Überhitzung bei lang eingeschalteter Zündung bei z.B. Prüfarbeiten aller Art.

In dem Orangenen habe ich ja eine kontraklose Zündung (PowerSpark)! Dieser Schutz ist automatisch immer gegeben, sobald eine kontraklose Zündung verbaut ist? Oder haben nur einige diese Eigenschaft?

Themenstarteram 16. September 2024 um 13:25

Zitat:

@Trendliner08 schrieb am 16. September 2024 um 15:18:26 Uhr:

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 16. September 2024 um 14:39:27 Uhr:

Ja, funktioniert immer noch. War extra jetzt gucken.

Aber noch einmal: am Samstag, als die Anzeige nicht mehr ging, hat er insgesamt 100 km lang viele Gelegenheiten gehabt. Da gab es auch kräftigere Bremsungen als heute aus dem Schleichrollen. Hat alles nichts gebracht.

Ich könnte die fünf Schrauben wieder lockern und schauen, ob ich das Problem reproduzieren kann. Das wäre sehr interessant. Obwohl Naxel gleich was vom Kratzen und Jucken schreiben wird… ;)

Könnte auch sein das Zeiger an diesem Tag geklemmt hatte. Weiß aber nicht ob es überhaupt möglich ist.

Nur eine Vermutung.

Das ist alles Mechanik, meiner Meinung nach kann dabei immer was klemmen. Möglich wäre es. Aber über drei Jahre nichts, dann Klemme und jetzt eine wundersame Heilung? Seltsam.

@snock007 wurde ein Masseproblem vermuten. Macht die Tankanzeige immer noch Sprünge den Tankgeber, Schleifer hebt ab oder Wicklung des Widerstandes defekt.

 

Ansonsten denke ich an klebende Nadel. Wahrscheinlich temperaturabhängig.

Gibt nur beobachten, im Moment geht alles, also alles i.O., selbst, wenn man jetzt nachmißt.

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 16. September 2024 um 15:23:11 Uhr:

Zitat:

@Trendliner08 schrieb am 16. September 2024 um 13:54:11 Uhr:

Anm.:

Hat zwar nichts mit deinem Geber Problem zu tun.

Hier noch ein Tipp von mir in Bezug auf Zündspule.

Vielleicht baust du dir eine kontaktlose Zündung ein z.B. eine FulMax Zündung.

Diese schütz die Zündspule vor Überhitzung bei lang eingeschalteter Zündung bei z.B. Prüfarbeiten aller Art.

In dem Orangenen habe ich ja eine kontraklose Zündung (PowerSpark)! Dieser Schutz ist automatisch immer gegeben, sobald eine kontraklose Zündung verbaut ist? Oder haben nur einige diese Eigenschaft?

Sorry, da muss ich passen. Ich kenne die "PowerSpark" nicht.

Du könntest einen Test machen in dem du die Zündung einschaltest, für mehrere Minuten, wenn der Motor

kalt ist, und dabei bleiben, die Zündspule in, ich sag mal Minuten abständen anfassen ob sie warm und wärmer wird.

Falls ja weißt du es.

Wobei sich noch die Frage stellt, ob Strom durch die Spule fließt. Und das macht der Strom nur, wenn er einen geschlossenen Stromkreis hat, also wenn der Kontakt geschlossen ist. Und der ist geschlossen, wenn der Motor so stehen bleibt, das er geschlossen ist.

Heißt umgekehrt, das er locker einen Monat mit Zündung an stehen kann uns fettem Ladegerät an der Batterie und die Zündspule überlebt das und bleibt eiskalt, wenn der Kontakt offen ist.

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