ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Diesel oder Benziner/ Ambition oder Ambiente????

Diesel oder Benziner/ Ambition oder Ambiente????

Themenstarteram 15. August 2007 um 5:18

Hallo,

vielleicht kann mir einer von euch mal eine Entscheidungshilfe geben. Ich schwanke beim Kauf meines A3 zwischen nem 2.0 TDI und nem 2.0 Benziner.

Die durchschnittliche Fahrleistung wird ca. 15.000 km pro Jahr betragen. Vorwiegend Stadtverkehr mit relativ kurzen Strecken.

Lohnt sich da, auch im Hinblick auf die Spritpreise, die Anschaffung eines TDI?

Oder wegen des Unterhaltes weniger.

 

Ferner hatte ich mich schon auf die Ausführung Ambition festgelegt. Leider musste ich hier im Forum lesen, dass gerade auf holprigen Strecken oder Autobahnen das Fahrwerk eine Zumutung sein soll.

Fährt jemand von euch einen 2007er Ambition und kann etwas über das Fahrwerk berichten? Vielleicht hat Audi da nen bisschen nachgebessert. Die meisten Posts bezüglich des Fahrwerkes waren ja aus 2003/2004.

Vielen Dank.

Gruß

 

Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hackfritz

Ferner hatte ich mich schon auf die Ausführung Ambition festgelegt. Leider musste ich hier im Forum lesen, dass gerade auf holprigen Strecken oder Autobahnen das Fahrwerk eine Zumutung sein soll.

Fährt jemand von euch einen 2007er Ambition und kann etwas über das Fahrwerk berichten? Vielleicht hat Audi da nen bisschen nachgebessert. Die meisten Posts bezüglich des Fahrwerkes waren ja aus 2003/2004.

Du hast Recht, die Beanstandungen bzgl. des Fahrwerks beim Ambition bezogen sich auf die ersten Modelle ab 2003 (MK04). Audi hat seitdem nachgebessert und soweit ich das durch das Mitlesen hier im A3-Bereich beurteilen kann, ist es um einiges besser geworden.

Ich bin im Sommer 2005 auf der Fahrt nach Ingolstadt einen A3 Ambition als Leihwagen gefahren. Die Strecke Nürnberg-Ingolstadt wird von vielen Fahrern bei schlechten Fahrwerken als Zumutung empfunden, aber ich muss sagen, dass ich mit dem Fahrwerk des A3 damals zufrieden war. Kein Aufschaukeln oder ähnliches.

Themenstarteram 15. August 2007 um 7:27

Das hört sich ja gut an. Danke. Ich habe auch mal ne Nachfrage direkt zu Audi geschickt. Die werden mir hoffentlich antworten. Trotzdem ist es mir lieber, Erfahrungsberichte von A3-Besitzern / -Fahrern zu bekommen als ne Auskunft vom Audi-Mitarbeiter.

Würde mich nur ärgern, wenn ich so ne Hoppelkiste für gute 37.000 € dann jahrelang fahren muss.

Mit knapp 50 Jahren muss ich auch nicht mehr jeden Wurm, den ich überfahre im Kreuz spüren.:)

Allerdings finde ich die sportliche Innenausstattung und ne kleine Tieferlegung beim Ambition nicht übel.

Wenn Du ganz sicher sein willst, nimm die S-Line-Ausstattung. Soviel ich weiss, trat die Hoppel-Problematik bei dem S-Line-Fw nie auf. Dafür ist das Fw allerdings auch etwas härter ausgelegt als das normale Sport-Fw. Die einen mögen es, anderen ist das normale lieber. Einfach mal probefahren.

Themenstarteram 15. August 2007 um 10:35

Wenn das Ambition-Fahrwerk schon ziemlich hart sein soll, dann muss das S-Line-Fahrwerk noch ne Ecke straffer sein, oder?

Wäre das nicht zusammen mit den Sportsitzen nen bisschen heftig?

Nochmal zu meiner ersten Frage. Sind heutzutage Kurzstrecken Gift für nen TDI? Oder gibt es andere Kriterien, die gegen einen TDI sprechen? Wäre mein erster Diesel. Als der freundliche Kundenberater bei Audi seinen A3er angeschmissen hat, konnte man nen deutliches Nageln hören. Aber ich nehme an, weil die Karre kalt war. Oder is der TDI immer so laut??

Zitat:

Original geschrieben von hackfritz

Wenn das Ambition-Fahrwerk schon ziemlich hart sein soll, dann muss das S-Line-Fahrwerk noch ne Ecke straffer sein, oder?

Wäre das nicht zusammen mit den Sportsitzen nen bisschen heftig?

Die S-Line-Fw sind zwar etwas härter als die normalen Sport-Fw, aber auch etwas ausgewogener, sprich, besser abgestimmt. Ich hatte in meinen drei letzten Audis (A4 Avant, A2 und jetzt A4 Limo) immer das S-Line-Fw und war eigentlich immer super zufrieden.

Zitat:

Original geschrieben von hackfritz

(...) Als der freundliche Kundenberater bei Audi seinen A3er angeschmissen hat, konnte man nen deutliches Nageln hören. Aber ich nehme an, weil die Karre kalt war. Oder is der TDI immer so laut??

Das nageln geht bei warmen Motor natürlich zurück, aber den Benziner ist sicher leiser.

Den einen störts, den anderen nicht so sehr.

Bei der Entscheidung zwischen Diesel und Benziner bist Du bei 15000 Km doch sehr auf der Kippe.

 

Ich rate dazu die gesamten Kosten zu vergleichen. Es ist ja nicht nur der Spritpreis sondern die Versicherung und die Steuern und die Wartung des Wagens die man immer wieder bezahlen muss. Abschließend kann man natürlich den vermuteten Wiederverkauf mit einbeziehen.

Ich kann nur raten, wenn Du wirklich vor hast den Wagen neu bei einem Händler zu kaufen, dann würde ich drei Probefahrten mindestens vereinbaren.

1. Den Diesel selber fahren, auch bitte auf einen kalten Motor bestehen damit Du weisst worauf Du dich morgens einlässt.

2. Den Benziner testen, manche finden ja mittlerweile den Diesel sportlicher.

3. Einen Wagen mit dem alternativen Fahrwerk. Am besten gleich nach der anderen Probefahrt.

Wenn man nen neuen Wagen kaufen will sollte man wirklich keine Scheu haben so etwas vorher zu vergleichen.

 

 

Themenstarteram 15. August 2007 um 17:46

Na ja, der Wiederverkaufswert fällt nicht so ins Gewicht. Ich fahre meine Autos immer um die zehn Jahre lang. Und dann wäre er auch nicht mehr so viel wert. Nen Diesel ist vielleicht haltbarer, denke ich.

Gibt es denn noch jemanden, der nen 2006 / 2007´er Ambition fährt / gefahren ist und mir was über das Fahrwerk sagen kann??

Was die Frage Diesel/Benziner angeht so würde ich die Tank-Kosten (Diesel 6l, Benziner 8-9l), die Kfz-Steuer, die Versicherung und die Anschaffungskosten gegenüber stellen.

Des weiteren stellt sich in deinem Fall die Frage, welchen Motor Du dem 2.0 TDI entgegen stellst.

1) 1.8 TFSI, 160 PS

2) 1.4 TFSI, 125 PS

Beides sicherlich sehr gute Alternativen.

Hinsichtlich des Fahrwerks würde ich einfach beide Varianten probefahren. Auf alle Fälle rate ich Dir zum Ambition; der wird zu 75% gewählt; das Sportfahrwerk könntest Du hier auch abwählen.

Gruß

Themenstarteram 15. August 2007 um 19:26

Das mit dem Modell Ambition hört sich gut an. Sicher werden viele ne sportlichere Variante des A3 vorziehen. Ich tendiere auch wegen der recht guten Ausstattung zu diesem Modell. Benutzt jemand von euch die Schaltwippen trotz DSG??

Der Audi-Verkäufer meinte, die Automatik wäre dermaßen der Hammer, dass ich die Wippen vergessen kann.

Wenn ich schon beim Benziner voll zuschlage, würde ich den 2.0 TFSI mit 200 PS nehmen. Obwohl ich irgendwie Richtung Diesel schwanke....:)

Wenn der wirklich nen Sportler ist..

Beim Diesel musst Du noch berücksichtigen, dass der DPF regelmäßig freigefahren werden muss. Wenn Du überwiegend Stadt fährst, könnte das zum  Problem werden. Welchen Diesel hast Du denn wenn in der Auswahl (140/170PS)?

Themenstarteram 15. August 2007 um 20:35

Ich würde den mit 170 PS haben wollen. Was ist ein DFP? Wie muss der frei gefahren werden? Ne halbe Stunde Autobahn mit 80 reicht??

Zitat:

Original geschrieben von hackfritz

Ich würde den mit 170 PS haben wollen. ...

Dann kannst meiner Meinung nach ohnehin nur den 2.0 TFSI als Vergleich nehmen.

 

Zitat:

Original geschrieben von hackfritz

Ich würde den mit 170 PS haben wollen. Was ist ein DFP? Wie muss der frei gefahren werden? Ne halbe Stunde Autobahn mit 80 reicht??

 

DPF ist der Dieselpartikelfilter. Und ne halbe Stunde mit einer Drehzahl (ich meine) über 2.000 reicht dicke. Und den 125kw-Diesel würde ich mit dem 1.8 TFSI vergleichen. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Diesel oder Benziner/ Ambition oder Ambiente????