ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Diesel oder Benziner ?

Diesel oder Benziner ?

Themenstarteram 24. Juni 2004 um 13:54

Hi miteinander,

ich will mir demnächst wahrscheinlich ein A3 kaufen. Nur ich weiss nicht ob ich mir n Diesel oder n Benziner kaufen soll. Wenn ich mir den Benziner kaufen würde dann den 1.8 T mit durchschnittlich 8 L pro 100 km. Und wenn es doch der Diesel sein sollte dann den 2.0 TDI mit ungefähr 6 L auf 100 km. Ich muss 4 mal die Woche pro Tag 35 km zur Uni und zurück, Das wären bei 16 Tagen im Monat 16x70=1120 km im Monat, + 300 km für die restlichen 14 Tage = 1420. Also

1.8 T 1420 km x 8 L : 100 = 113,6 Liter pro Monat

2.0 TDI 1420 km x 6 L : 100 = 85,2 Liter pro Monat

Aktueller Benzinpreis: 1,16 €

Aktueller Dieselpreis: 0,94 €

113,6 Liter x 1,16 € = 131,78 € im Monat bei Benziner

85,2 Liter x 0,94 € = 80,09 € im Monat bei Diesel

Einsparung pro Monat ca. 51,69 €

Einsparung im Jahr ca. 620,28 €

Die Versicherung bei nem Benziner beträgt bei mir ungefähr 360 €, und bei einem Diesel 380 € im Jahr.

In Sachen Steuer weiss ich allerdings nicht wie hoch der Unterschied sein wird.

Meine Frage jetzt an euch

Ist meine Rechnung so richtig , und müsste ich nach dieser Rechnung einen Diesel kaufen ?

Denn soviel ich weiss ist ja der Anschaffungswert bei einem Diesel teuerer und deswegen wieder ausgeglichen, oder ?

 

MfG Eazy-Tad

Ähnliche Themen
36 Antworten

Du solltest den Wiederverkaufswert auch noch mit einrechnen. Besonders weil der 1.8T nur im alten A3 (8L) verbaut wird. Und der 2.0TDI nur im neuen A3 (8P).

Gruß

PowerMike

Themenstarteram 24. Juni 2004 um 14:22

also meinst du ich soll mir auf jeden Fall ein Diesel kaufen ?

Themenstarteram 24. Juni 2004 um 15:38

hat sonst noch jemand ne Meinung dazu ?

am 24. Juni 2004 um 15:43

Für mich war es bei der Bestellung meines A3 1,9 TDI keine Frage - es mußte ein Diesel sein. Fahre z.Zt. Audi 80 mit über 10 l Super Verbrauch. Dazu kommt, dass der Diesel gegenüber dem vergleichbaren Benziner nicht langsamer ist. Ergo -> Diesel

Und wenn man die schwindenden Erdölressourcen sieht...

Soll heissen: neue Antriebe werden kommen (Hybrid, Gas, Brennstoffzelle u.ä).

Momentan gewinnt der Diesel eine immer grössere Bedeutung (auf dem Automarkt).

D.h. in ein paar Jahren wird ein Benziner kaum noch zu verkaufen sein. Beim Diesel sieht's da hoffentlich besser aus.

Zitat:

Original geschrieben von Eazy-Tad

also meinst du ich soll mir auf jeden Fall ein Diesel kaufen ?

Ja, eindeutig den Diesel. Beim Benziner ist der Wiederverkaufswert in einigen Jahren mehr als fraglich...

Tja ich bin der Meinung dass es ausser der Geschmacksfrage...Also Nageln gegen Laufruhe...sicher eine Geldfrage ist und der Diesel jetzt sicherlich günstiger ist. Die Frage ist ob er günstig bleibt....

Ich sehe das nämlich so, dass jetzt wo der Diesel die Zulassungsstatistik anführt und gleichzeitig der Diesel mit seinem Ruß die Umwelt mehr schädigt als der Benziner, wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Diesel zusätzlich besteuert, und oder der Benziner günstiger in der Erhaltung werden, d.h. der BenzinPreis wird sinken und der Dieselpreis steigen....

tja und dann...

am 24. Juni 2004 um 19:46

Würde unbedingt nen Diesel nehmen. Gerade der 2.0 tdi ist sauschnell. Außerdem musst du fast gar nimmer tanken. Beim Benziner ärgerst du dich jede Woche an Tanke, bei der Steuer nur einmal im Jahr. Und der 2.0 tdi ist bis 09/2005 steuerbefreit....

Zitat:

Original geschrieben von DSGFanatiker

Ich sehe das nämlich so, dass jetzt wo der Diesel die Zulassungsstatistik anführt und gleichzeitig der Diesel mit seinem Ruß die Umwelt mehr schädigt als der Benziner, wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Diesel zusätzlich besteuert, und oder der Benziner günstiger in der Erhaltung werden, d.h. der BenzinPreis wird sinken und der Dieselpreis steigen....

Sehr optimistische Einstellung.

Ob du da nicht doch die Lobby des Speditionsgewerbes unterschätzt...:D

****

Zitat:

Original geschrieben von DSGFanatiker

Tja ich bin der Meinung dass es ausser der Geschmacksfrage...Also Nageln gegen Laufruhe...

Nageln???????WO?

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Nageln???????WO?

Tja wacken,

du willst mir erklären, dass du im leerlauf oder beim starten einen Benziner nicht von einem Diesel unterscheiden kannst und dass das Geräusch beim Benziner und Diesel dasselber ist....mal ehrlich...

am 24. Juni 2004 um 20:34

so einfach wird der diesel sich nicht an den benzinpreis annähern (wie oben beschrieben lobby diverser interessengemeinschaften). zum nageln, die ganzen FSIs nageln im lehrlauf genau wie der tdi und während der fahrt ist das nageln nun wirklich nicht mehr so wahrnehmbar.

Zitat:

Original geschrieben von DSGFanatiker

Tja wacken,

du willst mir erklären, dass du im leerlauf oder beim starten einen Benziner nicht von einem Diesel unterscheiden kannst und dass das Geräusch beim Benziner und Diesel dasselber ist....mal ehrlich...

Klar hört sich das anders an (ANDERS),aber wer behauptet,daß der 2,0 TDI NAGELT hat noch keinen Diesel gehört,NAGELN ist etwas völlig anderes,der läuft rauh,ok,aber nagelt nicht.Manchen gefällt dieses TDI-Brummen sogar,deshalb sollte sich jeder sein eigenes Bild machen,es werden auch immer die Reihen Sechszylinder von BMW so hochgelobt (andere Rubrik,aber egal),ICH mag dieses Geräsch von denen z.B. überhaupt nicht,ist eben Geschmackssache.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Diesel oder Benziner ?