ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Diesel oder LPG

Diesel oder LPG

Opel Astra G
Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 17:11

Hallo : ) wäre sehr dankbar für einen Tip

Gebrauchtwagen mit Diesel oder LPG

Was sind da die Vor und Nachteile ?

Wichtigstes: Wie viel Steuern / Wie viel Fahrtkosten /

evtl. Lebensdauer des Motors / Wie viel Versicherung

1000 Dank ....grüße Stephan

Ähnliche Themen
28 Antworten

Das hängt maßgeblich von deinem Fahrprofil ab.

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 18:02

Hm..

Also Stadt weniger und überland mehr. keine Autobahn

ca 20.000 km so ca

grüße

Eindeutig Diesel. 20tkm sind ungefähr die Rentabilitätsgrenze, der 1.7er DTI hat im Gegensatz zum 1.6er LPG weitaus mehr Drehmoment und einen sehr guten Verbrauch. Der CDTI ist noch ein Stück besser. Steuer ist beim Diesel natürlich höher. Im Großen und Ganzen würde ich dir hier zum Diesel raten. Bei anderem Fahrprofil ist der LPG sicherlich auch nicht schlecht. Aber je weniger Stadt, desto eher Diesel

Zumal die Charakteristik eines Turbodiesels wesentlich angenehmer zu fahren ist als die eines Saugbenziners, da man viel öfter das zur Verfügung stehende Drehmoment nutzt.

am 23. Oktober 2011 um 20:48

Ich empfehle dir einen Diesel und kann hier für den 1.7 CDTI sprechen.

Zitat:

Wie viel Steuern

Ca. 260 €

Zitat:

Wie viel Fahrtkosten

Steuert dein rechter Fuß. Beim Verbrauch hatte ich alles zwischen 3,6 l & 5,5 l auf 100 km. In der Regel war er mit knapp 5 Litern zufrieden. Die Werkstattkosten sind gering. 30.000er Intervalle bei den Inspektionen und 150.000er Zahnriemenintervalle sparen Geld.

Zitat:

evtl. Lebensdauer des Motors

Mein Meister sagt das meinem Astra (und so sicherlich bei allen die gepflegt werden) keine Grenze gesetzt ist. Der wird jetzt verkauft und hat 200.000 km auf der Uhr. Keine Ermüdungserscheinungen festzustellen. Auf 30.000 km kein messbarer Ölvebrauch.

Zitat:

Wie viel Versicherung

Die Frage bzw. Antwort ist überflüssig. Was nutzt dir der Preis den ich zahle bzw. gezahlt habe? Da spielen x Faktoren eine Rolle.

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 21:36

ok...danke für die tips....sehr hilfreich...

ich glaub wir fahrn doch nur so 12-15tausen km im jahr..ist dann gas besser ?

grüße

Vom Fahrgefühl und den reinen Kraftstoffkosten her nein. Diesel ist zwar teuer als LPG, dafür braucht der LPG wesentlich mehr. Zudem ist der LPG sehr lahm, was Überholen schwierig macht.

am 23. Oktober 2011 um 22:16

Selbst wenn ich mit dem Diesel +-0 machen würde, ich würde zum CDTI greifen. Ich vermute außerdem das sich der Diesel unter 20.000 km Jahresfahrleistung rentiert.

Ich habe mit Astra g 1,8 Lpg 10 Litter Gas verbraucht auf 100 km ,allerdings hatte ich Motorprobleme bekommen was vermutlich nicht auf den Lpg betrieb zurück zu führen ist.

Bin wegen den häufigen reperaturen auf n Diesel umgestiegen n A Klasse ...vermutlich war das auch nicht die beste Idee bei dem gibts nun auch probleme mit dem Motor :(

Ich werde mir auf jedenfall kein Auto mehr zulegen das einen Zahnriemen hat nur noch Steuerkette.

Der Z18Xe 16 Ventiler benziner soll wohl öfter Zylinderkopfdichtungsprobleme bekommen.

Keine Ahnung wie gut die Opel Diesel sind , tendiere derzeit am meisten zur C Klasse und vermute das man hier ne hohe lebenserwartung von Motor hat.

Und was hat der Riementrieb jetzt mit dem Kraftstoff zu tun :confused:

Welche Motoren stehen denn für Gasbetrieb zur Auswahl? Fertig umgerüstet kaufen oder selbst umrüsten?

Gibt im Netz Dieselrechner, die dir mit allen Kosten ausrechnen, ab wieviel km Jahresfahrleistung der Diesel ökonomisch vorteilhafter ist.

Hallo,

die Frage Diesel oder Benziner mit LPG wird dir mit den wenigen Angaben keiner Beantworten können.

Folgendes solltes du aber bei LPG beachten:

Die Ümrüstung koste je nach Region 2000-2500 Eur., ca. 15-20% Mehrverbrauch als Benzin.

Reele Amortisationsgrenze nach ca. 60-70 Tsd Km.

Bei deiner angegebenen Fahrleistung nach ca. 4-5 Jahren.

Amortisationsrechner unter http://www.amortisationsrechner.de

Haltbarkeit des Motors ??? Mein 1.8 125 PS caravan hat derzeit 296 tsd Km auf der Uhr.

Gruß Torsten 99

16 V Torsten ? Wie oft hast du Zylinderkopfdichtung wechseln müssen bei den 300.000 km ?

Ich fahre jetzt den zweiten Opel mit einer Gasanlage.

Einer hat ohne Probleme über 200.000 gemacht (dieses Auto überwintert gerade abgemeldet und wird innenraummäßig nächstes Jahr aufgewertet, Sattler, schöne Anlage rein, einfach ein Sonntagswagen, ein Facelift Vectra B), ein X16XEL, und der "Neue" zum Pendeln, ein Z18XE, steht vor seinen 100.000.

2007 habe ich für den X16XEL Umbau 2.300 Euro bezahlt, für eine Stargas Polaris.

Diesen Juli habe ich für den Z18XE inkl. einer Prins VSI (besser als die Stargas) und einem größeren Tank als beim ersten Umbau 2.000 Euro glatt bezahlt. 13.000 km auf LPG seit Umbau. Der X16XEL hatte aktuell 115.000 km seit Umbau auf LPG gemacht.

Ich fahre hauptsächlich Überland und Autobahn, bei Fahrgemeinschaft aber vllt auch nur 20 km am Tag.

Ölverbrauch und Ärger macht keiner der beiden. Aber das muss man selbst wissen.

Der D-CAT meiner Frau hat eine Steinbach-Box drin, und da machen 450 Nm bei knapp 200 PS schon Spaß im Diesel.

Aber ich habe kein Problem mit dem Betriebsverhalten eines Sauger-Ottomotors, zumal im Astra G-CC ein 125 PS Benziner ja auch nicht soo die Krücke ist. Verbrauch liegt zwischen 8 und 9 Liter LPG. Gleichzeitiger Benzinverbrauch bei 6,7 Litern. Also reichlich Mehrverbrauch, aber korrekt eingestellt.

Muss jeder selbst wissen.

Es gibt übrigens auch Steuerketten, die sich längen oder kaputtgehen. VR6-Motoren, dann der kleine X10XE, dann der Z22SE hatte gerne was damit am Hut. Man kann also überall ins Klo greifen und dann wird es teuer.

Und was Mercedes (deren Autos ich sehr mag und aus der Jugend kenne :)) so bei der A-Klasse an erstklassigen Konstruktionen fabriziert hat, nun ja ...

cheerio

Ich mag doch nur bissel Mundpropadanda für Mercedes machen damit die mir n neuen schenken - die kohle hamse wennse 20 autos zur inspektion da hatten wieder drin *g

Deine Antwort
Ähnliche Themen