ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Differenzdrucksensor, Drucksensor Abgas, DPF Fehler

Differenzdrucksensor, Drucksensor Abgas, DPF Fehler

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 18. April 2017 um 19:41

Hallo zusammen,

ich habe ein merkwürdiges Problem:

Gestern hat es relativ stark geregnet (falls das Thema Feuchtigkeit eine Rolle spielen kann). Also ich anschließend losgefahren bin, fing die Abgasleuchte im Kombi (der Glühwendel) an zu blinken und der Wagen ging in den Notlauf. Nach ein paar weiteren Starts war die Motorkontrollleuchte dann auch an.

Die blinkende Glühwendel-Leuchte kam immer wieder, also auch nach dem Neustart.

Heute bin ich dann mit VCDS ran und habe Folgendes ausgelesen:

1. Fehler:

001137 - Drucksensor 1 für Abgas (G450)

P0471 - 001 - unplausibles Signal - Sporadisch

2. Fehler:

009301 - Dieselpartikelfilter Differenzdruckgeber

P2455 - 000 - Kurzschluss nach Plus - Sporadisch

3. Fehler:

008194 - Partikelfilter Bank 1

P2002 - 001 - Fehlfunktion - Sporadisch

Nach dem Löschen, konnte ich die Fehler gerade nicht mehr rein fahren.

Messwertblock 104 (DPF) ergibt:

0,28 | 16,5 | 5,1 | 230km

Bei 177000km erscheint mir das alles i.O.

Der Differenzdrucksensor liefert auch plausible Werte während der Fahrt.

Der Kurzschluss nach Plus lässt mich irgendwie das gestrige Thema mit dem starken Regen nicht vergessen. Kann das irgendwie zusammen hängen?

Der in Fehler 1 beschriebene Drucksensor im Abgas wird doch der Differenzdrucksensor sein, oder? Somit wären die ersten beiden Fehler quasi einer?!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Motor noch weitere Drucksensoren am Abgassystem hat (oder läuft die Druckerfassung tatsächlich abgasseitig noch über mehrere Sensoren und nicht modellbasiert?

Sollte ich den Differenzdrucksensor tauschen, oder irgendeinen Stecker prüfen (Feuchtigkeit?!)?

Wie gesagt, nach einer kurzen Testfahrt gerade sieht alles verdächtig gut und fehlerfrei aus, aber einfach so weiter fahren möchte ich auch nicht dauerhaft.

Danke & Gruß

Lukas

Ähnliche Themen
32 Antworten

Differenzdrucksensor tauschen und anlernen, dann sollte es OK sein. Die können Probleme bei Feuchtigkeit verursachen. Der ist relativ schnell gewechselt, Auffahrrampen sollten reichen.

Themenstarteram 18. April 2017 um 19:53

Probleme bei Feuchtigkeit hört sich ja sehr plausibel in meinem Fall an.

Tauschen ist kein Problem (Hebebühne ist vorhanden).

Da es morgen hier dank des Aprils ja sogar nochmal Schnee geben soll, warte ich mal, ob es nochmal sehr viel Niederschlag gibt und ich das Problem dann nochmal habe.

Bei mir trat es sehr sporadisch auf, vielleicht mal 2-3 Monate gar nicht. Ich machte eine Notregeneration ohne Erfolg, trat ihn auf der Bahn... Nach dem die Fehler immer häufiger wurden und ich den Sensor getauscht habe ist Ruhe. In den Sensor kann wohl Wasser eindringen.

am 18. April 2017 um 21:25

Wo und wie findet man denn die Drucksensoren die vor und hinter dem Partikelfilter sitzen und zum Druckdifferenzsensor führen? Ich habe mir gerade den Wolf gesucht aber für den Touran nichts gefunden,...

Touran? Geht es hier nicht um den 4F? Vom DPF gehen dünne Rohre/Schläuche ab, diese muss man verfolgen. Vielleicht sitzt der beim Touran auch hinter einem Hitzeschutzblech.

Nach kurzem googeln soll der bei dem Touran wohl an der Spitzwand befestigt sein.

am 19. April 2017 um 11:15

Ööhm,... ja,... Wo die sitzen und hingehen weiß ich,... aber nach welcher Bezeichnung muss man suchen wenn man die Drucksensoren (Fühler) austauschen will? Ich denke mal die Problematik ist bei allen gleich,... Ich musste gerade zum zweiten mal den DPF wechseln, da mein freundlicher den Druckdifferenzsensor repariert hatte statt zu erneuern,... und da der Reparateur mit dem Sekundenkleber das Loch zugekleistert hatte konnte natürlich nix funktionieren,... angeblich wurden auch die beiden Drucksensoren gewechselt,... aber ich traue dem Braten nicht,...

Ich verstehe die Frage nicht.

Das auf deinem Foto ist nicht der DPF, sondern der Fühler (Differenzdrucksensor). Der DPF hat die Größe eines Kats.

Du hast doch nicht 2x für über 1000,-€ den DPF gewechselt?

am 19. April 2017 um 11:33

Ja das hast du richtig erkannt, der DPF ist gleichzeitig auch Kat. Der DPF ist aus England und kostet 380 euronen incl. Versand. Unterscheidet sich nur optisch da die Schweißnähte nicht so sauber verputzt sind. Den dds habe ich gegen einen originalen getauscht. Vor dem DPF sitzt ein Drucksensor und ein Temperaturfühler, ebenso hinter dem DPF. Und genau diese Drucksensoren suche ich,.. angeblich wurden die auch gewechselt.

Themenstarteram 19. April 2017 um 18:21

Den Differenzdrucksensor hast du getauscht und du suchst Drucksensoren vor und nach OPF?

Das macht keinen Sinn.

Ein Differenzdrucksensor misst den Druck vor und nach OPF und ermittelt daraus die Differenz. Da brauchst du nicht nochmal einen Drucksensor vor und nach OPF zusätzlich.

Das ist das nächste, was ich nicht verstanden habe. Was steht denn auf der Rechnung? Stehen dort Teilenummern drauf? Kannst du die mal (ohne Adressen) posten?

Wie Drummer beschreibt ist es auch meiner Meinung nach nur ein Sensor. Es geht ein Rohr vor und eines nach dem Kat ab und beide führen an EINEN Sensor. Der EINE Sensor misst die Druckdifferenz zwischen den beiden Anschlüssen. Ist der DPF dicht, dann ist der Druck vor dem DPF höher als hinter dem DPF. Ist der Auspuff hinter dem DPF dicht, dann wird quasi keine Differenz gemessen.

Zitat:

@AlbernSeicht schrieb am 19. April 2017 um 13:33:46 Uhr:

Vor dem DPF sitzt ein Drucksensor und ein Temperaturfühler, ebenso hinter dem DPF. Und genau diese Drucksensoren suche ich [...]

Genauer gesagt, sitzt jeweils stromauf des DPF und dahinter (stromab) vom DPF eine sogenannte Druckleitung. Diese beiden Leitungen führen zu dem einen Differenzdrucksensor, der einfach den Druckunterschied zwischen den beiden Druckleitungen misst. Dieser Druckunterschied repräsentiert den Differenzdruck.

Den kannst im Messwertblock 102.3 (V6 TDI) auslesen. Wenn Du Gas gibst, geht der Druckwert hoch, einfach weil der Druckwiderstand über den DPF auch vom Abgasvolumenstrom abhängt. Somit kannst Du einen Schnelltest machen. Im Standgas ist der Druckwert bei ca. 7 oder 14 mbar (macht offenbar nur solche großen Sprünge in der Anzeige).

Habe heute mal MWB 102 geloggt.

Und mein Druck nach DPF 102.4 ist immer null. Soll das so sein.

A6, 3.0 tdi avant, bj. 2005, Motorcode BMK.

Zitat:

@sub00 schrieb am 10. August 2020 um 19:27:35 Uhr:

Habe heute mal MWB 102 geloggt.

Und mein Druck nach DPF 102.4 ist immer null.

Das geht so in Ordnung! Der MWB 102.3 ist interessant und speichert den Druckmesswert. 102.4 speichert lediglich einen Lernwert des DDS (Offset). Ist also eine Art Geräte-Konstante.

Habe jetzt folgendes drin und die Heizwendel blinkt sich tot. Was wuerdet ihr tun? Danke

IMG_20200818_053822.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Differenzdrucksensor, Drucksensor Abgas, DPF Fehler