ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Discover Media - VZE und 3Q0 Kamera

Discover Media - VZE und 3Q0 Kamera

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 13. Dezember 2021 um 19:14

Hallo,

ich habe ein Discover Media in meinem B7 verbaut und möchte die Verkehrzeichenerkennung wieder haben, welche beim RNS510 und 3AA Kamera funktioniert hat.

Navi Tausch und Kamera tausch ist bereits erfolgt. Ich bin jetzt auf der Suche nach jemandem der mir die Kamera Kalibrieren kann - ich selbst habe nur VCDS und komme daher nicht weiter und der Scheiben-Doktor tut sich etwas schwer.

Des weiteren bin ich auf der Suche nach der Kodierung für die Kamera - ich habe da schon ein paar Dinge probiert und meine es richtig gemacht zu haben, gibts hier jemanden unter euch, der da mal drüber schauen könnte?

Ich selbst komme aus Wolfenbüttel 383xx

Vielen Dank!

matze

Ähnliche Themen
32 Antworten

Kalibrieren ist mit VCDS möglich, hat bei mir @BastiAKA gemacht. Er wohnt jedoch etwa 400 km von dir weg.

 

Du brauchst im Prinzip nur die Kalibriertafel.

 

Er konnte dir auch bei der Codierung helfen.

check mal diesen Thread: https://www.motor-talk.de/.../...dia-pro-im-passat-b7-cc-t5227921.html

Da solltest du die passende Codierung für die Kamera finden. Codierung variiert natürlich etwas (je nach dem, ob ACC verbaut ist, Fernlicht-Assi, Lane-Assist, usw.)

Der Eintrag "Codierung fehlerhaft" muss vor der Kalibrierung weg! Lediglich der "VIN missmatch" ist klar, der verschwindet mit der Kalibrierung. Mit dem passenden Login-Code kann (zu mindestens mit VCP, mit VCDS hab ich's nie getestet) erst die Höhen der Radausschnitte anpassen, dann die Höhe der Kamera eingeben und zuletzt den Fehlerspeicher inkl dem "VIN missmatch / fehlende Grundeinstellung" löschen! Heißt man kann wenigstens vor der Kalibrierung gegenprüfen, dass alles (inkl Lane-Assist, VZE, ....) funktioniert. Irgendwann merkt die Kamera natürlich, dass was nicht passt. Nach der eigentlichen Kalibrierung läuft dauerhaft eine "dynamische" Kalibrierung, und wenn der Verbau stark abweicht (heißt die Kamera war vorher in nem Q5 zB verbaut - Bildausschnitt für die Kamera anders), dann wird die Kamera schnell einen Fehler werfen. Eine Kalibrierung mit VAS 6430 ist also auf jeden Fall notwendig!

Der Scheiben Experte muss nur Passat B8 oder CC 2016 auswählen. Dann klappt es auch mit Gutmann usw

Themenstarteram 14. Dezember 2021 um 19:06

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 14. Dezember 2021 um 15:57:20 Uhr:

Der Scheiben Experte muss nur Passat B8 oder CC 2016 auswählen. Dann klappt es auch mit Gutmann usw

Danke für den Hinweis, weißt du welche Höhe die Tafel haben muss? Da gab es zwei auswahloptionen - 136 und 146cm, wenn ich mich richtig erinnere.

120-130cm zur Mitte ist ok. Ich denke 120cm war die richtige Höhe für die neue Kamera (3Q0). Ich weiß gerade nicht welche Tafel er hat.

The top of the board needs to be at 1570mm, that's the regular height for the target. Then you need to upload the camera parameters from CC or Passat B8 (depending on your cameras SW), and then use your real wheel arch height values. You can only do this with ODIS, VCDS won't be able to do it with 3Q0 camera.

This is the most correct procedure I've found https://www.drive2.ru/l/512110186094133599/

VCDS doing fine with 3Q0 Kamera. Worked on the 1 time we tried.

maybe newer VCDS can do it now. i tried it also a few years ago (2016 IIRC) and could not get it working. i used ODIS S that time.

@BastiAKA wir haben es nach dieser Anleitung gemacht oder?

Ja haben wir :)

Für die Kalibrierung wird zwingend ein Hex V2 VCDS benötigt, das alte V1 reicht nicht.

Zitat:

@BastiAKA schrieb am 25. Dezember 2021 um 18:46:48 Uhr:

Ja haben wir :)

Hi,

wie richtet man das Fahrzeug am besten zur Tafel aus,damit es funktioniert?

Wenn ich mich richtig erinnere, muss die Mitte der Tafel 1,2 Meter hoch sein. Hier kann die Höhe variieren je nach Fahrzeug, sinds auch 1,4 Meter möglich (z.B. Tiguan, da sitzt sie ja auch weiter oben). Beim Passat B6/B7 sollten es 1,2 Meter sein. Welche höhe bekommt man aber schnell raus, denn dann stimmt der Kippwinkel überhaupt nicht, und sie schmeißt meist auf den ersten paar Metern einen Fehler

Zudem muss die Tafel mittig zu deinem Fahrzeug stehen (hierzu am besten einen Laserpointer gerade von der Radio Antenne auf die Tafel richten) und der Abstand von der Tafel bis zur Mitte deiner vorderen Reifen sollte 1,5 Meter betragen. Hier ist die Toleranz 25cm, bekommt man also hin.

25cm Toleranz? :D bei der alten Kamera vielleicht. Bei der 3Q0 muss man schon sehr genau sein.

 

edit: wahrscheinlich hast du dich vertan. 25mm lese ich gerade.

20220125_231028.jpg
20220125_231156.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Discover Media - VZE und 3Q0 Kamera