Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Display des Klein-Navi???

Display des Klein-Navi???

Themenstarteram 1. November 2005 um 13:34

Hallo, ich habe vor ein A4 bj. 04 mir zuzulegen, es muss aber eins mit Navi sein. Es gibt viele mit dem sog. "kleinen Navi" sehr wenige mit dem normalen "großen" DVD-Navi. Meine Frage jetzt: Ist das Display des kleinen Navis auch farbig? Oder sind es nur rote Pixel in der Mitte zw. Tacho und Drehzahlmesser? Wer hat erfahrungen mit dem "kleinen Navi"? Lohnt sich es zu kaufen, oder lieber eins mit dem grossen aber seltenen navi?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Meine Empfehlung wäre das du dir ein Auto ohne Navi aber mit einem Radio Symphony kaufst. Damit hast du direkt den DoppelDIN-Schacht, und kannst das DVD-Navi einfach austauschen.

Die GPS-Antenne kann unter dem Armaturenbrett versteckt werden und die Navigation im FIS wird da auch funktionieren.

Gruß

PowerMike

Re: Display des Klein-Navi???

 

Zitat:

Original geschrieben von maxonn

Lohnt sich es zu kaufen, oder lieber eins mit dem grossen aber seltenen navi?

Zur Funktionalität des kleinen Navis kann ich nichts sagen, aber wenn Du das RNS-E haben möchtest, dann kannst Du das problemlos nachrüsten lassen. Suche Dir lieber einen Wagen ganz ohne Navi, der aber ansonsten genau so ist, wie Du ihn haben möchtest. Dinge wie RNS-E und Tempomat lassen sich leicht nachrüsten. Du kannst auch schauen, ob einer das Radio Sinfonie drin hat. Ist ebenfalls selten, aber da wäre dann der Doppel-DIN-Schacht schon vorhanden und die Umrüstung noch leichter.

Matthias

Themenstarteram 1. November 2005 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von PowerMike

Meine Empfehlung wäre das du dir ein Auto ohne Navi aber mit einem Radio Symphony kaufst. Damit hast du direkt den DoppelDIN-Schacht, und kannst das DVD-Navi einfach austauschen.

Die GPS-Antenne kann unter dem Armaturenbrett versteckt werden und die Navigation im FIS wird da auch funktionieren.

Gruß

PowerMike

Weiss du vielleicht auch was so eine Nachrüstung kosten würde? Navi als Sonderausstattung kostet so um die 3000 Euro. Ist es als Nachrüstung billiger?

Zitat:

Original geschrieben von maxonn

Weiss du vielleicht auch was so eine Nachrüstung kosten würde? Navi als Sonderausstattung kostet so um die 3000 Euro. Ist es als Nachrüstung billiger?

Die Nachrüstung kostet im ungünstigsten Fall (also wenn der ganze Doppel-DIN-Umbau gemacht werden muss) etwa 2.500 EUR, wenn RNS-E und Doppel-DIN-Klimabedienteil aus legalen Quellen (Austauschgeräte) verbaut werden.

Matthias

Hi Maxonn,

mach es nicht so umständlich, wenn Du Navi brauchst, kauf ruhig das Kleine. Es kann fast alles was das Große auch kann, lediglich die Bildschirmansicht fehlt. Ein großer Bildschirm sieht zwar cool aus, ist aber von der Funktionalität für Navi nicht nötig.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Nosports

Ein großer Bildschirm sieht zwar cool aus, ist aber von der Funktionalität für Navi nicht nötig.

Und wo markiere ich Ziele, die nicht mit Straße und Hausnummer zu benennen sind? Wo sehe ich, ob die von mir gesuchte Bahnstrecke vielleicht gerade unter mir in einem Tunnel verläuft? Wie erfahre ich, wo mich das Gerät überhaupt langführen möchte? Oder ob hinter der nächsten Ecke vielleicht ein Hotel oder eine Werkstatt ist? Von Angaben wie Restkilometern und voraussichtlicher Ankunftszeit ganz zu schweigen...

Matthias

@Pianist28

OK, Ziele auf dem Bildschirm markieren ist beim kleinen Navi natürlich nicht möglich. Es stimmt auch, dass ich nicht sehe ob unter mir die Bahn fährt !?!?.

Dennoch zeigt mir auch das kleine Navi den Weg den es mich führen will an, ich muß diese Funktion nur aufrufen. Das gleiche gilt für Hotels, Restaurants, Werkstätten, Parkplätze usw. . Restkilometer, Ankunftszeit, Aktuellen Straßennamen, Kompas usw. wird während der Navigation ständig im Display angezeigt.

Ja, ich sehe nicht sofort alles auf einen Blick, aber die meisten Funktionen des großen, kann ich auch mit dem kleinen aufrufen.

Grüße

Wechsel des Navi?

 

Hi,

kann man das Navi Plus eines 2002er A4s auch einfach durch ein neues DVD NaviPlus mit dem 16/9 Display ersetzen? Was kostet das DVD Navi als Ersatzteil? Man könnte ja das alte bei Ebay verkaufen.

Kurze Frage nebenbei: Wie ist der Radioempfang bei eurem NaviPlus? Ich habe den Eindruck, dass er sehr schlecht ist.

Bis später

Matze

Re: Wechsel des Navi?

 

Zitat:

Original geschrieben von Matze76

kann man das Navi Plus eines 2002er A4s auch einfach durch ein neues DVD NaviPlus mit dem 16/9 Display ersetzen? Was kostet das DVD Navi als Ersatzteil? Man könnte ja das alte bei Ebay verkaufen.

Kurze Frage nebenbei: Wie ist der Radioempfang bei eurem NaviPlus? Ich habe den Eindruck, dass er sehr schlecht ist.

Du kannst das Gerät einfach austauschen, wobei ich nicht weiß, ob da sonst noch irgendwelche Adapter nötig sind, wenn schon eins drin war. Ein repariertes RNS-E aus seriöser Quelle kostet üblicherweise 1.600 EUR. Und der Radioempfang ist prima, also ich habe da keinen Grund zur Klage.

Matthias

Radioempfang?

 

@Pianist:

Hast du das neue DVD Navi oder das alte?

Bei dem aus 2002 habe ich den Eindruck, dass der Empfang schlechter ist, als bei einem billigen normalen Radio mit Stabantenne auf dem Dach.

Re: Radioempfang?

 

Zitat:

Original geschrieben von Matze76

Hast du das neue DVD Navi oder das alte?

Da steht doch ganz klar, dass sich meine Aussagen auf das RNS-E beziehen.

Matthias

Ich kann das kleine Navi nur empfehlen!

Hab meinen A4 mit dem kleinen Navi + Farb-FIS nun seit einer Woche und bin davon hellauf begeistert. Die Karten-Ansicht ist zwar "Nice-to-have", aber mann kann mit der kleinen Piktogramm-Ansicht wirklich leben!

Grüße

Christian

Hallo,

noch ein wenig zum kleinen Navi.. Ich war ja früher im Besitz des Navi+ und habe nun nur noch das kleine Navi im aktuellen A4. Die Umstellung war anfangs schon gewöhnungsbedürftig. Die Kartendarstellung ist schon vorteilhaft und hilft an unüberischtlichen Abzweigungen schon, manche Zweifel im Vorfeld auszuräumen. Aber man kommt auch gut mit dem kleinen Navi ans Ziel. Die Funktion markierte Ziele auf der Karte anzusteuern, habe ich beim Navi+ bisher nie wirklich gebraucht. Alternativ hat man mit dem kleinen Navi immer noch die Möglichkeit sich die aktuellen Koordinaten anzeigen zu lassen und kann ein Ziel soweit ich weiß auch mit Eingabe dieser Koordinaten ansteuern. Zwar etwas umständlicher, aber durchaus möglich.

Die Darstellung des Navi´s erfolgt ja im FIS, welches aber (glaube ab 2003) in Verbindung mit dem kleinen Navi immer farbig war. Ich muss sogar feststellen, dass ich in meinem (wirklich nicht kleinen *g*) Bilderordner gar keine richtigen Fotos des Navis habe.

Aber zumindest zwei kleine Eindrücke davon, siehe Bilder..

Die Nachrüstung des Navi+ bei vorhandenem Symphony ist zwar nicht sonderlich aufwändig, aber relativ teuer. Nur wegen dem Navi würde ich es wohl nicht machen (zumindest, wenn die Alternative Navi klein heißt), wenn dann wohl nur aufgrund der sehr reizvollen MP3-Funktionalität des RNS-E..

Gruß Jürgen

Ein schlechtes hab ich noch...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Display des Klein-Navi???