ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Distronic auch gleichzeitig ein Notbremsassistent?

Distronic auch gleichzeitig ein Notbremsassistent?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 19. Januar 2018 um 9:36

Hallo Leute,

 

Habe mir einen E350 CDI mit Fahrassistenz Paket geholt und benutze zum ersten mal den Distronic und die anderen Assistentsysteme. Meine Frage ist, wenn die Distronic nicht aktiv ist also ohne den Tempomat betätigt zu haben, würde das System auch ganz alleine Bremsen, wenn vor mir ein Fahrzeug ist?

 

Details: 05/2010 Model

 

Mit freundlichen Grüßen

 

MBEKlasse

Beste Antwort im Thema
am 19. Januar 2018 um 9:45

Zitat:

@MBEKlasse schrieb am 19. Januar 2018 um 10:36:56 Uhr:

Habe mir einen E350 CDI mit Fahrassistenz Paket geholt und benutze zum ersten mal den Distronic und die anderen Assistentsysteme. Meine Frage ist, wenn die Distronic nicht aktiv ist also ohne den Tempomat betätigt zu haben, würde das System auch ganz alleine Bremsen, wenn vor mir ein Fahrzeug ist?

Warum sollte ein Abstandstempomat, der nicht aktiviert ist, in irgendeiner Form aktiv werden?

Anders herum: Nein, die Distronic macht das nicht und die Distronic ist definitiv kein Notbremsassistent.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 19. Januar 2018 um 9:45

Zitat:

@MBEKlasse schrieb am 19. Januar 2018 um 10:36:56 Uhr:

Habe mir einen E350 CDI mit Fahrassistenz Paket geholt und benutze zum ersten mal den Distronic und die anderen Assistentsysteme. Meine Frage ist, wenn die Distronic nicht aktiv ist also ohne den Tempomat betätigt zu haben, würde das System auch ganz alleine Bremsen, wenn vor mir ein Fahrzeug ist?

Warum sollte ein Abstandstempomat, der nicht aktiviert ist, in irgendeiner Form aktiv werden?

Anders herum: Nein, die Distronic macht das nicht und die Distronic ist definitiv kein Notbremsassistent.

Bei meinem Auto -VorMopf S212 von 01/2013- mit Fahrassistenzpaket Plus hat die PRE-SAFE® -Bremse schon 2 x sehr massiv eingegriffen ohne das die ebenfalls vorhandene Distronic Plus Funktion aktiviert war.

Das hat mir so zweimal wegen meiner Unachtsamkeit den Ar..ch gerettet und ich möchte es nicht mehr missen.

am 19. Januar 2018 um 10:31

Zitat:

@FM500 schrieb am 19. Januar 2018 um 11:07:40 Uhr:

Bei meinem Auto -VorMopf S212 von 01/2013- mit Fahrassistenzpaket Plus hat die PRE-SAFE® -Bremse schon 2 x sehr massiv eingegriffen ohne das die ebenfalls vorhandene Distronic Plus Funktion aktiviert war.

Das hat mir so zweimal wegen meiner Unachtsamkeit den Ar..ch gerettet und ich möchte es nicht mehr missen.

ok, ich habe das mit Vor-Mopf 03/2010 dann noch nicht erlebt.

am 19. Januar 2018 um 10:55

Ich hatte es bei meinem 2010er bisher nur mal im Serpentinenfahren erlebt, als ich gerade hinter einem anderen Fahrzeug um die Kurve fuhr und am Kurvenende in der Gegenrichtung ein Radfahrer kam, den der Assi dann als Kollisionsrisiko einstufte und den Anker warf - dabei wollte ich ja eigentlich nur weiter um die Kurve :D Aber schön zu sehen, dass es im Ernstfall funktionieren würde.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich die aktuellste Software aus Modelljahr 2012 verwende und das sonst möglicherweise auch nicht gehen würde.

Genau Falke.

Erst piept es furchtbar, wie blöde, dann bremst es, wie blöde. :p

Darüberhinaus wird die Kopfstütze nach vorne gerichtet und die Sicherheitsgurte nach hinten gezogen bis dir die Luft wegbleibt. Ich habe das Pre-Safe auch schon 2mal live erlebt. Distronic war nicht aktiviert und hat damit m.W. auch nichts zu tun. Erstaunlich wie einem das Bremspedal massiv vom Fuss weggezogen wird, und erschreckend zugleich, dass man als Mensch mal wieder viel zu träge reagiert hatte.

In der Tat. Das mit dem Sicherheitsgurt ist ein "einschneidendes" Erlebnis. :D

12/2010 VorMopf mit DistronicPlus und PreSafe wirft den Anker auch ohne aktiven Tempomaten aus. :D

Also ich habe keine Distronic und mein Auto hat auch bereits 2 Mal selbständig gebremst, natürlich auch vorher gepiept.

Ich hatte eine Situation, dass einer vor mir links abgebogen ist und im letzten Moment dann mitten auf der Straße stehen blieb und ich durch die Gegend geschaut habe.

Es hat gepiept, bevor ich wusste was los ist hat er auch schon gebremst bis ich am Lenkrad eine kleine Ausweichbewegung gemacht habe. Den Gurtstraffer habe ich eigentlich nicht bemerkt, eventuell war es zu kurz?

Das ist in jedem Fall ein gute Sache, denn man kann immer wieder in solche Situationen kommen wo man es dann selber zu spät bemerken würde.

Auch lieber einmal zu oft gepiept und gebremst, als geschrotet.

Ich habe den Vormopf mit Distronic+. Erst piepst er, dann wartet er, was man macht. Wenn man bremst, hilft er einem rechtzeitig zum stehen zu kommen. Komisches Gefühl, wenn einem das Bremspedal unter den Füßen weggezogen wird. Reagiert man nicht, wartet er, bis ein Unfall unvermeidlich ist und bremst dann selbstständig. Außerdem gehen die Fenster und das Schiebedach zu, die Sitze stellen sich aufrecht und der Dicke hat einen dann besonders lieb (Sicherheitsgurte). Ist mir schon zweimal passiert, allerdings unberechtigterweise. Ich bin sehr schnell eine kurvige Strecke gefahren. Er hat die Kurve nicht gesehen. Einfach etwas Gas geben, dann übersteuert man das System. Die neueren Systeme greifen früher ein und können einen Unfall vermeiden.

VorMopf = Notbremsassistent nur in Verbindung mit DistronicPlus

 

Mopf = Notbremsassistent serienmäßig und unabhängig von DistronicPlus

 

Das habe ich zumindest hier mal gelesen.

Anbei eine Übersicht der Mercedes-Benz Fahrerassistenzsysteme (Stand: April 2013) mit detaillierten Informationen.

Darin findet man für die Fahrsysteme, Parksysteme und Fahrsicherheitssysteme

  • die dazugehörigen Ausstattungscodes,
  • die Baureihen in denen diese System eingesetzt werden,
  • die Eigenschaften der unterschiedlichen Fahrerassistenzsysteme,
  • die vorhandenen Systemgrenzen,
  • die dafür notwendigen Bauteile,
  • entsprechende Servicehinweise und
  • Diagnose Informationen.

cu termi0815

Themenstarteram 19. Januar 2018 um 20:56

Vielen Dank Leute. Die meisten haben mich sehr informiert und habe auch ne übersicht wie das alles funktioniert insbesonders mit der PDF Datei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Distronic auch gleichzeitig ein Notbremsassistent?