ForumMotorrad Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. dkw rt 125 läuft nicht richtig. Vergaser?

dkw rt 125 läuft nicht richtig. Vergaser?

DKW RT 125
Themenstarteram 13. April 2014 um 13:39

Hallo

Ich habe eine Dkw rt 125w. bj 51.

Die Maschine habe ich jetzt innerhalb eines Jahres komplett restauriert. Nach unzähligen Startversuchen springt sie nun kurz an, in dem ich den Gashahn voll aufdrehe und sie anschiebe. nach ca. 30 sek. geht sie jedoch wieder aus. Meiner Meinung nach nimmt sie das Gas nicht richtig an, aber dazu schreibe ich später noch etwas.

Neu verbaut an der Zündung ist:

-Batterie, Unterbrecher, Unterbrechernocke, Kondensator, Zündspule, Zündkerzenstecker, Zündkerze (Wärmewert 175), Zündkabel.

Der Zündfunke kommt und die Zündung ist eingestellt 4mm vor O.T.

Der Vergaser ist ein Bing 1/16/8 Vergaser.

Den Vergaser habe ich Ultraschall gereinigt und danach neu bestückt mit der passenden Düse, Düsennadel, Dichtungen, der Schwimmer ist in Ordnung.

 

-Die 8 ist nur ganz schlecht zu lesen, daher möchte ich fragen ob sich einer mit den Bing Vergasern auskennt bzw. was bedeutet die /8?

-Was mir noch aufgefallen ist. Die Bohrung in der die Düsennadel steckt ist leicht ausgeschlagen ( das Alu hat an der Unterseite einen leichten Grat). Kann das zu einem Problem führen?.

-Und wenn sie kurz läuft tröpfelt aus dem Auspuff Benzin, der aber eher schon aussieht wie Öl und auch die Farbe des Benzins ist ganz schwarz.

Wenn mir nun jemand Helfen könnte wär dies sehr nett.

Danke schon mal.

Mit freundlichen Grüßen

Oschi619

 

 

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wenn es aus dem Auspuff tröpfelt,könnte sie schon abgesoffen sein.

Schraub mal die Zündkerze raus und sieh nach,ob die nass ist.

Mit einer nassen Kerze wirst du sie nicht zum laufen bringen.

Was hast du für eine Kerze drin?

Marke ?

Wenn NGK,die werden ganz schnell nass und zünden dann sehr schlecht.

Wie sieht der Zündfunke aus? Rötlich,gelblich? das wäre schlecht,es soll ein schöner

blauer kräftiger Funke sein.

Auch neue Kondensatoren können schon defekt sein.

Am besten wäre einer von Bosch,Beru oder ähnlich.

Die 8 hinter dem Vergaser ist nicht so wichtig,solange der Vergaser richtig bestückt ist.

Ist die Leerlaufdüse frei?

Nicht nur vermuten,sondern sich überzeugen.

Wenn die zu ist,gibt es auch Probleme mit dem Starten.

Jan.

Themenstarteram 13. April 2014 um 17:04

danke schon mal jan.h.

Die Zündkerze ist nass. Ich habe eine NGK B6HS Zündkerze, der Zündfunke ist blau und kräftig. Was der Kondensator für eine Marke ist weis ich nicht, aber ich habe Ihn bei dkw-greiner bestellt. Die Leerlaufdüse habe ich ebenso neu eingebaut und sie ist frei.

Sie tröpfelt aus dem Auspuff wenn sie läuft und nicht nur wenn ich sie anschieben will:confused:.

Mir kommt es jedoch so vor als ob sie zu wenig Gas annimmt. Ich habe auch schon die Nadel weiter nach oben bzw. unten gesetzt und es probiert aber da läuft sie gar nicht an. Die Nadel habe ich nun wie beschrieben in der 2 Kerbe eingehängt und die Luftschraube 1,5- 2 Umdrehungen nach außen gedreht.

Kann das Problem mit dem Gasschieber zusammenhängen (wie zuvor beschrieben)?

Jedes Bauteil an dem Motor kann falsch, kaputt, verbogen, verstopft, gerissen, falsch eingestellt sein. Die Ursache ist von hier aus leider nicht zu sehen. Sind die einzelnen Zündungen zu fett oder eher zu mager ? Je nach dem, wird dann der Vergaser eingestellt.

http://www.amazon.de/.../3613871343

Themenstarteram 14. April 2014 um 11:27

hi

wie erkenne ich das die Zündung zu fett oder zu mager eingestellt ist? Ich sehe nur den Zündfunken und der ist wie beschrieben blau und stark.

oder

den hier http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

1.) Zündfunke ist da, das ist schon mal gut.

2,) zündzeitpunkt stimmt => Hertweck

3,) Betriebsanleitung gelesen?

4.) Wellendichtringe dicht???? => Probleme mit dem Rundlauf

5,) der 125 Motor ist quasi unverwüstlich

6.) Auslitern, in 3-5Minuten sollen ca.1l Benzingemisch selbstständig laufen

7. Ist der Benzinschlauch gerade zu Vergaser?

8.) Leerlaufdüse und Gemischdüse vertauscht?

9.) Schwimmerkammer ok?

10.) Hauptdüse ausgeschlagen?

 

das sind die Standartfragen aus dem Herteck

also holen lesen testen....

Und wieder Fragen wenn du nicht weiter kommst.

am 15. April 2014 um 6:59

Hallo,

hier noch zur Info der Link zu Weiswange, dort sind die Vergaser mit Bestückung aufgelistet.

Hier kannst Du prüfen ob Du alle Teile richtig bestückt hast.

http://www.weisswange-motorradteile.de/Verg%20DKW.htm

Zudem der Link zum Bing-Forum.

http://forum.bingpower.de/index.php

evtl. kommst Du hier weiter.

Themenstarteram 15. April 2014 um 11:27

Danke schon mal für die Tipps.

Ich habe den Vergaser wie original beschrieben mit dem Neuteilen von dkw-greiner bestückt. Daher denke ich an denen sollte das Problem nicht liegen.

Den Spritzufluss habe ich kontrolliert, er läuft richtig aus dem Benzinschlauch.

Der Wellendichtring zum Kurbelgehäuse schaut dicht aus. Es läuft nix heraus.

Wie beschrieben ( sie läuft kurz an wenn die Nadel in der 2 Position sitzt und ich Vollgas gebe, .die Zündkerze ist dabei nass. Und das nur beim anschieben)

Sollte ich dann die Nadeln tiefer hängen, sodass sie weniger Sprit bekommt und mehr Luft?

Wenn ich den Tupfer drücke kommt Sprit aus der kleine Bohrung oberhalb der luftregulierungsschraube.

Welche Luft drosselt die luftregulierungsschraube genau bzw wo kommt die Luft her?

Gruß oschi

Der Benzinpegel stimmt vieleicht nicht, versuch mal den Schwimmer etwas tiefer zu hängen.Stufenweise einen mm.Alles aufGrundeinsrellung, bis sie dann im Leerlauf stabil läuft.

Die Nadel am Gasschieber ist nur für die Teillast zuständig. Kommt erst beim genauen Abstimmen in Betracht.

Aber erst nochmal alle Teile checken, auch und vorallem Schwimmer, S.nadel

Moin Moin !

Du schreibst:

Zitat:

Die Maschine habe ich jetzt innerhalb eines Jahres komplett restauriert

Weiterhin:

Zitat:

Der Wellendichtring zum Kurbelgehäuse schaut dicht aus. Es läuft nix heraus.

Da sehe ich einen (hüstel,hüstel...) Widerspruch !

Das erste und wichtigste an einem 2-Takter ist die Erneuerung der Kurbelwelle mit neuem Pleuellager ! Das dabei sämtliche Lager und Dichtungen erneuert werden ,ist selbstverständlich.Scheint aber hier nicht stattgefunden zu haben.

Und was bitte schön soll denn bei einem 2-Takter aus dem Kurbelgehäuse rauslaufen ??

Ich sags mal so ,doch ,da läuft etwas raus ,und zwar deine Vorverdichtung ,die im Kurbelgehäuse stattfindet ! Auf der gegenüberliegenden Seite (Kupplungsseite) läuft dafür etwas rein ,und zwar das Getriebeöl.

Nach alledem ,was du erneuert hast und was ich sonst hier noch gelesen habe , muss die Maschine spätestens beim dritten Tritt mit dem Kickstarter kommen und einigermassen stabil laufen ,vielleicht nicht optimal ,weil noch Abstimmarbeiten durchgeführt werden müssen ,aber sie muss einfach laufen ! Tut sie das nur so ,wie du geschrieben hast , liegt ein schwerwiegender mechanischer Schaden vor ! Und das bedeutet beim 2-Takter nun einmal fast immer keine Kompression , also Kolbenfresser ,verklebte Kolbenringe oder völlig undichte Simmerringe an der KW. Selbstverständlich ist auch jede Kombination denkbar.

MfG Volker

Themenstarteram 16. April 2014 um 19:01

Danke erst mal an Volker und keildriemen :)

Bei der Restaurierung habe ich alle Dichtungen mit Radialwellendichtringen und Lager gewechselt. Mir ist es auch ein Rätsel warum sie nicht lauft. Bin schon fast am verzweifeln.

Danke für den Tipp mit der Schwimmernadel, auf diese Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Ich werde es morgen auf jeden Fall testen und wieder berichten.

Ich "hoffe" sie läuft dann einigermaßen:D

Mit freundlichen Grüßen

oschi

Themenstarteram 17. April 2014 um 22:33

Hallo

ich habe heute die Schwimmernadel etwa 1mm nach oben geschoben. Die restlichen Teile des Vergasers sind auf der Grundeinstellung eingestellt.

Jetzt läuft sie besser an und dreht auch hoch! Nach ca. 30 sek. geht sie jedoch wieder aus, aber ich hoffe das sind noch Einstellungsprobleme. Sie hat noch leichte Fehlzündungen.

Die Schwimmernadel hat aber eigentlich eine genaue Position die durch den Einstich an der Nadel festgelegt ist. Ist es daher gewöhnlich dass an dieser Einstellung etwas geändert wird?

Ich werde in den nächsten Tagen noch verschiedene Einstellungen ausprobieren und euch dann wieder berichten.

Danke

 

Ich werfe mal einen falschen Schwimmer (Gewicht) in den Raum.

Oder ist dieser gar undicht..

Gluckert es darin beim Schütteln?

Ich will mal`ne blöde Idee in den Raum werfen:

Du schreibst du hast den Motor überholt, hast du den vielleicht Kolben verdreht eingebaut?

Einlass /Außlass vertauscht. Das könnte auf die zuvor beschrieben Probleme ebenfalls zutreffen.

Auch ist es wichtig den Motor bei 80°C auseinander zu drücken.

Sieh dich mal in deinem Raum nach einem Oldtimerclub/ Oldtimertreffen um.

Die Leute können dir Helfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. dkw rt 125 läuft nicht richtig. Vergaser?