ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Downgrade Xenon auf Halogen

Downgrade Xenon auf Halogen

BMW 3er E46
Themenstarteram 24. Mai 2023 um 16:16

Hi, ich hab so einige Gründe warum ich von Xenon umsteigen will, also erspart mir bitte die Fragen warum und wieso, danke.

Ich möchte ganz einfach meine gesamten Scheinwerfer von Xenon auf Halogen mit Xenon Look umtauschen.

Ich habe viel gesucht aber nichts konkretes gefunden, überall heißt es nur LSZ tauschen/coden etc.

Xenon, nicht Bi-Xenon, also momentan ist Xenon nur für's Abblendlicht zuständig.

Das beste was ich finden konnte war dieser Englische Beitrag:

Hier ist genau das umgekehrte passiert, nen Xenon Brenner in normale Halogen Scheinwerfer, scheinbar ohne was am LSZ umzustellen.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich nicht einfach Halogen Leuchten am Stecker für das Xenon Vorschaltgerät betreiben kann? Ich bin elektronisch nicht ganz sicher, daher weiß ich nicht ob das LSZ entscheidet wie viel Watt jeder Stecker bekommt oder ob die sich einfach ziehen was die brauchen?

Ich hab mein LSZ noch nicht ausgelesen, aber in der Code Sammlung für das LSZ finde ich nur Einstellungen für Bi-Xenon.

Daraus schließe ich, dass es in meinem bestimmten Fall ohne Bi-Xenon eigentlich Plug & Play sein sollte.

Im Idealfall funktionieren die neuen Halogen Leuchten sogar mit der automatischen Leuchtweitenregulierung (sobald ich die repariert habe...)

Hab ich da einen Denkfehler? Oder muss doch noch was im LSZ umgestellt werden?

 

MfG

 

Ähnliche Themen
41 Antworten

Da du die Gründe für deinen Wechsel nicht erörtern willst kann dir bei dem Problem nicht geholfen werden.

Ausbau:

- Xenon Scheinwerfer

- Zierblenden mit Ausschnitt für die Reinigungsanlage ausbauen

- Scheinwerferreinigungsanlage

- Scheibenreinigungstank gegen normalen mit einer Pumpe tauschen

- Sensoren ALWR (automatische Leuchtweitenregulierung) ausbauen (Vorderachse / Hinterachse jeweils Beifahrerseite)

- LSZ ausbauen

Einbau:

- Halogen Scheinwerfer rein

- Halogen LSZ rein

- LSZ und Grundmodul auf Halogen codieren

- LSZ auf VIN des Fahrzeugs codieren

- ggf. Fahrzeugauftrag und oder zentralen Codierschlüssel anpassen

- Zierblenden ohne Waschdüsen verbauen

fertig

@Wildhase86

SWRA kann doch drinbleiben,die gab es bestimmt auch für Fahrzeuge mit Halogen,oder?

 

Greetz

Cap

Ja es gab tatsächlich die SWRA als Sonderausstattung bei Halogen, ich habe es deswegen erwähnt weil genau das System die meisten stört (macht das Auto dreckig)….

 

Ich hab’s eben erwähnt wie man auf halogen zurückrüsten kann:)

Ich habe noch vergessen zu erwähnen das die Stecker am Scheinwerfer selbst gleich sind, es gibt keinen Unterschied zwischen halogen und xenon Stecker, auch die Belegung ist gleich

Muss ja jeder selber wissen, aber ist schon schade wie der E46

um Geld zu sparen mitunter runtergeritten wird:rolleyes::eek::(:mad:

@FL.MAVERIK

Wird mit allen alten Autos gemacht,die für den Massenmarkt produziert werden.

 

Greetz

Cap

Um diese dann 10 Jahre später wieder aufzurüsten wie sie mal gefertigt wurden^^

Viele E46 werden halt nur noch von TÜV zu TÜV gebracht. Ist ja bei meinem nichts anderes.

Günstig wie möglich die Prüfung schaffen und dann mal schauen wie lange er es noch macht.

Ist halt wie geschrieben bei alten Autos so.

Wenn man da günstig noch Halogen statt Xenon rumliegen hat kann man ja mal fragen.

Wenn auch leider der Grund für die Umrüstung nicht geschrieben wurde.

Ich weiß, aber schöner wird es dadurch für mich nicht

Sowas wurde übrigens schon immer mal wieder hier gefragt, auch als der E46 noch jünger war

Also ich habe zum Glück mehr damit zu tun die E46 auf Xenon aufzurüsten als andersrum. War die erste Frage dieser Art die ich so mitbekommen habe.

Verstehe die Rückrüstung nicht. Fast 25 Jahre probemlos mit Xenon gefahren. Vlt. war ja BJ.98 die Qualität besser.

nee nee, auch mein 03/04er Touring fährt nach wie vor super mit Xenon, und das bei genialer Lichtausbeute, kann daher echt keinen verstehen, der da was rückrüsten will... aber naja...

Wenn man aus der Halogen-Welt kommt und bei Xenon landet, muss man sich erst mal an die harte hell/dunkel-Grenze gewöhnen. So ging es mir zumindest. Mir war da zu Beginn die Leuchtweite vorallem dann zu gering, wenn man in eine Senke fährt, und die Scheinwerfer dann quasi in den Boden strahlen. Man kann aber auch Xenon vorne ein bisschen höherstellen, also den Toleranzwert nach oben maximal ausnutzen, so dass die Leuchteweite extrem besser wird, ohne den Gegenverkehr zu blenden.

Vielleicht hadert er ja damit. Als ich dann mal ein Fahrzeug mit Halogen fuhr, war ich entsetzt, was das doch für eine Funzel ist.

Vielleicht kommen auch noch die Nachrüstung von Philipps und Osram auf LED statt Halogen für die älteren Autos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Downgrade Xenon auf Halogen