DPF ist voll - reinigen lassen?
Laut Werkstatt Rußpartikel wäre voll müsste es reinigen lassen. Ist aber auch eine kosten spielliege Sache. Jemand andere Ideen ?
Ähnliche Themen
34 Antworten
Nein - DPF reinigen ist das Günstigste. Das teuerste wäre einen komplett neuen DPF zu bestellen und diesen bei Audi einbauen zu lassen.
Hast du einen Euro5 oder Euro6 Diesel und du fährst ihn in Deutschland oder woanders?
Euro 5 fahre ihn in Deutschland
Wo könnte ich ihn reinigen lassen und wie teuer wäre das ?
Zitat:
@real_Base schrieb am 10. Nov. 2023 um 13:32:44 Uhr:
Das teuerste wäre einen komplett neuen DPF zu bestellen und diesen bei Audi einbauen zu lassen.
Nein, das teuerste wäre es einen Zubehör-DPF verbauen zu lassen, die anschließende Fehlersuche und der spätere Tausch durch einen neuen originalen, wo man kein Pfandteil zurückgeben kann, da der alte, der ja sonst hätte gereinigt werden können, bereits entsorgt wurde.
Dort habe ich bisher 2 reinigen lassen:
http://www.dpf-reinigung-24.de/
Danach müssen die Werte in den Steuergeräten zurückgesetzt werden.
Wenn du schon davon angefangen hast - noch teurer wird es wenn der alte DPF nicht richtig gereinigt wurde, irgendwas noch mehr verstopft wird und der DPF dir am Ende bei einer Regeneration abrennt und das ganze Auto abrennt.
Aber jetzt fangen wir an zu konstruieren
Man könnte auch einmal bei einer freien Werkstatt seines Vertrauen (nicht bei AUDI) mal anfragen ob die einen guten Partner bzgl reinigen des originalen DPFs haben und was es dann kostet.
Wie genau brennt ein DPF denn ab? Was sich im DPF auf Dauer ansammelt und ihn letztendlich füllt ist mineralische Asche, möchte mal sehen wie die brennen soll.
DPF wird nicht korrekt gereinigt - danach anfallender Ruß (dieser sammelt sich zuerst an und brennt bei einer normalen Regeneration erst zur Asche ab) sammelt sich nun nicht mehr gleichmäßig im DPF sondern einseitig und brennt bei einer weiteren Regeneration zu stark ab und diese Stelle des DPFs überhitzt dadurch und so weiter…
Wie gesagt - ist alles konstruiert, wie ich oben schon schrieb, als es mit den überbieten anfing, was alles nicht zum Thema gehört.
Zitat:
@Typ-P1 schrieb am 10. November 2023 um 22:44:48 Uhr:
Wie genau brennt ein DPF denn ab? Was sich im DPF auf Dauer ansammelt und ihn letztendlich füllt ist mineralische Asche, möchte mal sehen wie die brennen soll.
was nach der Regeneration übrig bleibt ist die Asche. Deshalb ist irgendwann Schluss und der DPF voll.
Danke
@Aida wie ist denn der Kilometerstand, dass der DPF angeblich voll ist?
Das hier ist zum Beispiel eine bekannte Firma (auch von den Autodoktoren) für die DPF Reinigung:
223 tausend hab jetzt bei einigen angerufen mit ein Ausbau und Reinigung wäre ich bei 700 Euro
Der riecht echt extrem vor allem wenn ich den Rückwärtsgang betätige abgesehen vom Leerlauf
@CAHA_B8 ja die habe ich auch gerade im Netz gefunden kann erst Montag dort anrufen
Wenn der DPF voll ist und er es dir bspw auch schon durch eine gelbe Kontrollleuchte anzeigt dann bitte keinen größeren Strecken mehr fahren. Idealerweise den Wagen stehen lassen.
Wenn nun bspw der Differenzdruck ansteigt aufgrund der vollen Beladung wird keine Regeneration mehr durchgeführt und es lagert sich nun auch ordentlich Ruß im DPF.
Der kann dann zum einem, bei einer Heizfahrt auf der Autobahn unkontrolliert abbrennen - vor allem wenn nun die Rußbeladung ordentlich überschritten wäre. Oder er setzt sich zum Anderen einfach immer weiter zu und der Gegendruck steigt noch weiter an und dein Turbo bekommt Schäden.
Kommt am Ende auf den Füllstand an und welcher Gegendruck der DPF nun aufbaut.