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DPF regeneriert nicht

BMW 5er E61
Themenstarteram 8. September 2015 um 19:21

Moin

Mein Dicker ist in der Signatur zu sehen, aktuell mit 225k km.

Bezugnehmend auf meine aktuellen Ölprobleme (Mein Dicker hat sich mal eben 6L auf 800km gegönnt), war ich auf der Suche nach der Ursache.

FS und IS sind leer, bzw beinhalten lediglich die DPF Laufzeitwarnung. Öllecks gibts keine aber der Ansaugtrakt nach dem Turbo und vor der Ansaugbrücke war ölig.

Also Ladedruckleitung vom Turbo ab und mal an der Welle gewackelt. Kein Spiel.

Als ich dann unterm Auto stand, schaut ich auf meinen Auspuff und mir fiel das Zauberwort DPF ein. ;)

Also Auto wieder runter von der Bühne und mal die Ruß,- Aschewerte gecheckt.

52g Asche und 40g Ruß....öööhhmmmm, das ist viel, was ist da los?

Also nochmal genauer geschaut - und gesehen, das schon 7 mal angefordert wurde, aber nicht regenerieren konnte.

Warum, kann ich leider nicht sehen.

Meine Kühlwassertemps bewegen sich zwischen 79 und 92°C, jedoch nicht beim Cruisen mit 120km/h aufm Weg zur Arbeit. (jeden Tag 30km hin und 30km zurück) Viele LKWs, oft nur 80km/h im 6.Gang...nunja....da hab ich oft nur um die 82°C.

Ob die Themostate i.o sind, kann ich nicht sagen, zumal ich oft unter 80°C bin. Fahre aber eher gemächlich, lass mich rollen und cruise gern. Bei zügiger Fahrt und starkem Gegenwind wirds meist nix mit 90°C.

Meine, BMW Verrückter sagte mal was, das er auch dann reggt, indem ein spezielles Motorprogramm gefahren wird. Auch das tat er nicht.

Nun hab ich 40g Ruß drin, die raus müssen. Hab mit BMWhat, auf die Schnelle, ne Reg angestossen, welche leider nicht ausgeführt wird. BMWhat sagt zwar, Anforderung erfolgreich, aber mein Dicker reggt einfach nicht. Kann auch nicht nachvollziehen, warum nicht, da der FS leer ist.

Hab was von mindestens 60km/h und was um die 90°C Kühlwassertemp gelesen, aber jeder sagt da was anderes....

Kann man irgendwie ne Notregeneration anstossen? Die üblichen Tools wie RG, INPA, NSC sind vorhanden, inkl passendem Kabel.

Ist damit was machbar?

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47 Antworten

Gibt es keine meldung im BC?

Und im FS müsste auch der Fehlercode drin stehen.

Ich würde mal sagen, Deine Kühlwassertemp ist schon sehr niedrig. Wenn die sich knapp um 80 oder drunter bewegt, ist das zu wenig und es wird NIE regeneriert, egal was Du unternimmst.

Thermostate wechseln, dann weiter sehen.

Zum Vergleich, habe bei mir erst gestern früh den Verlauf der Kühlwassertemp angeschaut. Außentemperatur 10Grad, nach etwa 9km Landstraße war ich schon bei 84 Grad Kühlwasser und kurz darauf um 90 Grad

Vorraussetzung für die Regeneration lt. RG:

  • Abgastemperatur vor Kat > 240 Grad
  • mind. 10l Kraftstoff im Tank
  • Kühlwassertemp > 75 Grad

Mit RG kannst du die Regeneration manuell anstoßen.

 

check mal deine temperatur sensoren welche mit dem dpf zusammenhängen. Eventuell meldet einer falsche werte. z.b zu wenig temperatur. Dann würde auch keine reg. stattfinden.

Ansonsten bist du mit deiner kühlmitteltemp. am limit. Wenn du mal stärker beschleunigst kann ich mir vorstellen das deine temp. unter 75 grad sinkt. und dann bricht die reg. auch ab. ich würde mal die termos tauschen, denn das ist das billigste, und dann kommst auch bei schneller fahrt auf die 90 grad. eventuell regeneriert er dann. falls nicht, würde ich dann weiter schauen.

grüsse

chris

Vorallem wird es jetzt wieder kühler draußen und dann ist es ganz vorbei.

Brauchst nicht länger zu überlegen.

SOFORT die beiden Thermostate machen (Kühlwasser und AGR).

Das sind Verschleissteile (nein, BMW nennt sie nicht so), die gehören, wenn auch nur geringe Auffälligkeiten auftreten, alle 2-3 Jahre gewechselt. Ist leider so, weil die zu schlecht sind.

Und bitte keine billigen Zubehörteile, sondern Originale von BMW.

Hintergrund:

Wenn nach 20km nicht über 80°C im Kühlwasser anliegen, und zwar IMMER, dann sind die defekt. Wenn das Kühlwasser in manchen Fahrzuständen mehr als 5 °C abkühlt, gilt das Gleiche.

Das ist der klassischste aller Ursachen für teure Reparaturen am DPF, weil der nämlich empfindlich ist.

Der Grund ist, dass zum Abbrennen die Kühlwassertemperatur für mehrere Minuten konstant über 75°C liegen muss. Das ist bei Dir nicht der Fall, am wenigsten bei Deinen Strecken, da ist garkeine Zeit, immer richtig abzubrennen.

Vorgehen also schleunigst, damit Du noch länger Freude am (sehr teuren) DPF hast:

Thermostate wechseln, warmfahren und mit dem dem Tester das Abbrennen einleiten.

k-hm

Zitat:

@k-hm schrieb am 9. September 2015 um 09:15:36 Uhr:

Brauchst nicht länger zu überlegen.

SOFORT die beiden Thermostate machen (Kühlwasser und AGR).

Das sind Verschleissteile (nein, BMW nennt sie nicht so), die gehören, wenn auch nur geringe Auffälligkeiten auftreten, alle 2-3 Jahre gewechselt. Ist leider so, weil die zu schlecht sind.

Und bitte keine billigen Zubehörteile, sondern Originale von BMW.

Hintergrund:

Wenn nach 20km nicht deutlich über 80°C im Kühlwasser anliegen, und zwar IMMER, dann sind die defekt.

Das ist der klassischste alle Gründe für teure Reparaturen am DPF, weil der nämlich dicht ist.

Der Grund ist, dass zum Abbrennen die Kühlwassertemperatur für mehrere Minuten konstant über 75°C liegen muss. Das ist bei Dir nicht der Fall, am wenigsten bei Deinen Strecken, da ist garkeine Zeit, immer richtig abzubrennen.

Vorgehen also schleunigst, damit Du noch länger Freude am (sehr teuren) DPF hast:

Thermostate wechseln, warmfahren und mit dem dem Tester das Abbrennen einleiten.

k-hm

Ich werde in den nächsten Wochen noch zusätzlich die Lamellen vorne im Kühlergrill nachrüsten.

Das hilft im Winter auch noch mal Deutlich.

P.S. Die Thermostate kann man auch problemlos von anderen Namenhaften Herstellern nehmen, schlimmer als die von BMW sind die auch nicht.

Zitat:

@ThomasV6TDI schrieb am 9. September 2015 um 09:18:40 Uhr:

 

Ich werde in den nächsten Wochen noch zusätzlich die Lamellen vorne im Kühlergrill nachrüsten.

Das hilft im Winter auch noch mal Deutlich.

P.S. Die Thermostate kann man auch problemlos von anderen Namenhaften Herstellern nehmen, schlimmer als die von BMW sind die auch nicht.

Ist das aufwendig mit dem Nachrüsten?

Würde mich interessieren, ob die automatisch sind. Vermutlich mit Motörchen und Steuergerät temperaturabhängig, oder?

Ich brauchs nicht wirklich, habe meine Standheizung auf Motorheizen umgebaut, Motor und Wagen sind fast immer warm, wenn ich starte. Aber ich hätte es gerne für den Fall, dass ich mal die SH vergessen habe :D. Natürlich nur, wenn es dem Motor hilft, schneller auf Temperatur zu kommen ... ?

 

Was die Thermostate angeht:

Bisher haben alle Posts, die ich gelesen habe (das waren viele), immer gesagt, dass alles an Thermostaten, das nicht BMW oder OEM ist, Ärger macht.

Welche kann man denn nehmen?

OEM für den KW-T ist meines Wissen Behr, bin aber nicht sicher.

Und gibt es Erfahrungen mit bestimmten Zubehörteilen? - DAS wäre das Wichtigste.

Der BMW-Mist geht mir schon lange auf den Zeiger, eine solide Lösung wäre klasse.

k-hm

Zitat:

@k-hm schrieb am 9. September 2015 um 09:23:02 Uhr:

Zitat:

@ThomasV6TDI schrieb am 9. September 2015 um 09:18:40 Uhr:

 

Ich werde in den nächsten Wochen noch zusätzlich die Lamellen vorne im Kühlergrill nachrüsten.

Das hilft im Winter auch noch mal Deutlich.

P.S. Die Thermostate kann man auch problemlos von anderen Namenhaften Herstellern nehmen, schlimmer als die von BMW sind die auch nicht.

Ist das aufwendig mit dem Nachrüsten?

Würde mich interessieren, ob die automatisch sind. Vermutlich mit Motörchen und Steuergerät temperaturabhängig, oder?

Ich brauchs nicht wirklich, habe meine Standheizung auf Motorheizen umgebaut, Motor und Wagen sind fast immer warm, wenn ich starte. Aber ich hätte es gerne für den Fall, dass ich mal die SH vergessen habe :D. Natürlich nur, wenn es dem Motor hilft, schneller auf Temperatur zu kommen ... ?

 

Was die Thermostate angeht:

Bisher haben alle Posts, die ich gelesen habe (das waren viele), immer gesagt, dass alles an Thermostaten, das nicht BMW oder OEM ist, Ärger macht.

Welche kann man denn nehmen?

OEM für den KW-T ist meines Wissen Behr, bin aber nicht sicher.

Und gibt es Erfahrungen mit bestimmten Zubehörteilen? - DAS wäre das Wichtigste.

Der BMW-Mist geht mir schon lange auf den Zeiger, eine solide Lösung wäre klasse.

k-hm

Ich hab ja selbst eine Werkstatt, mache aber Hauptsächlich US Cars und VW.

Ich sag wie es, die Originalteile sind auch nur um geklebte Teile.

Ich hab in meinem 525d keine Originalen Thermostaten drin und bis heute keine Probleme.

Gerne kann ich dir heute Abend sagen, welche ich bestellt habe. Glaube aber auch welche von BEHR.

Richtig klasse war das bei meinem Mercedes ML 420CDI. Bei MB bestellt, MB Karton geliefert bekommen (Ölfilter und Luftfilter), dann aufgepackt und was ist drin?? ein MANN Filter.

 

P.S. Ja die Lamellen sind elektrisch.

Einbau ist easy.

im E60Forum.de gibt's dafür eine Anleitung.

Themenstarteram 9. September 2015 um 15:57

Naja, ich will einfach nicht glauben, das die Temp ein Problem ist.

Anbei mal ein paar Logs von der heutigen 30km Strecke.

Aber am Ende muss ich sie eh mal tauschen, also werd ich das erstmal angreifen.

Zitat:

@ChrissnMD schrieb am 9. September 2015 um 17:57:02 Uhr:

Naja, ich will einfach nicht glauben, das die Temp ein Problem ist.

Anbei mal ein paar Logs von der heutigen 30km Strecke.

Aber am Ende muss ich sie eh mal tauschen, also werd ich das erstmal angreifen.

Also sehr schick sieht die Temperatur nicht aus.

Vorrausgesetzt Icarly liest das ordentlich aus.

Hab übrigens mal geschaut, ich hab alle Teile von BEHR eingebaut.

Ja, die Temp wäre über den 75 Grad, wobei ich selbst mit 79 Grad schon erlebt habe, daß es einfach nicht laufen wollte. Bei den N-Motoren wurde die Grenze auf 60Grad gelegt :)

Alle 2-3 Jahre wechseln finde ich etwas übers Ziel hinaus geschossen :)

Bei mir haben die originalen 2x (M57TÜ) gut 7 Jahre und (M47TÜ) 13Jahre gehalten.

Den angezeigten Aschewert kannst zu 99% vergessen. Der stimmt eigentlich nie :)

Wichtig ist eigentlich nur der Differenzdruck!

Wie auch immer, Dein Anstieg der Temp ist sehr gering und Schwankungen nach unten von 80 auf 76 darf es gar nicht geben!

--> Thermostate tauschen

Hast Du BMW Tools und kannst mal den Differenzdruck im Stand mit Standgas / 2000 / Vollgas hier posten?

Ach ja, egal, was diese App da sagt, aber solange es keine Fehlerspeicher in der DDE gibt, war er wohl in der Lage zu regenerieren

Hatte selber das Problem nach Agr Thermostat Wechsel war das Problem Weg.

...wie oft hatten wir schon das Thema DPF hier? Jeden 2ten Tag, man kann es schon im Schlaf aufsagen. Wenigstens Verbrauch von 6L Öl ist neu.

Gruß

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