ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. DPF Reiniger wie anwenden?

DPF Reiniger wie anwenden?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 18. Juni 2016 um 18:16

Hallo liebe Golf Freunde

Hab denn Golf 5 GT Sport 2.0 TDI Diesel mit DPF und 170 PS Motorcode: BMN

Hab jetzt 181.887 km runter und vor einen halben Jahr war ich in einer Werkstatt und die hatten mir denn Aschewert ausgelesen und er betrug 58g.Ich hab jetzt Angst das irgentwann plötzlich die gelbe Warnleute leutet das der DPF voll ist.

Ich fahre an 5 Tagen in der Woche Autobahn für 30 min zur Arbeit und zurück das sind 29 km und fahre immer so ca. 90 bis 120 km/h.

Jetzt wollte ich mal so einen DPF Reiniger ausprobieren da mir eine Reinigung durch eine Werkstatt für 400€ und ein neuer DPF für 1200€ zuviel ist.

Hab diesen Reiniger mit vielen guten Referenzen gefunden:

https://www.amazon.de/.../ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8

Jetzt wollte ich fragen wo muss ich denn Reiniger reinsprühen?Hatte gelesen irgentwas beim oberen Abgang zum Differenzdrucksensor.

Hoffe das klappt ohne Werkstatt das ich nur ein Wagenheber brauche oder so.

Würde mich sehr freuen wenn Ihr mir helfen könnt.

Gruß

Ähnliche Themen
16 Antworten

Manchmal sollte man nicht am falschen ende sparen....

Lass in professionell reinigen und gut is!

Dann hat man nochmal eine Zeitlang ruhe ;)

Um deine Frage aus dem Titel zu beantworten: Am Besten gar nicht.

Die Reinigung im eingebauten Zustand ist äußerst umstritten und ich kenne kaum einen Bericht, bei dem eine solche Behandlung wirklich zu einer Reduzierung der Asche geführt hat.

Einzig sinnvolle (und nachweislich sinnvolle Lösung) neben einem kompletten Austausch ist die Reinigung im ausgebauten Zustand.

Themenstarteram 19. Juni 2016 um 6:31

Ok dann werde ich Ihn professionell reinigen lassen wenn er irgentwann voll sein wird.

Welche Firma würdet Ihr mir empfehlen für eine DPF Reinigung?

Mein Aschegehalt ist seit Jahren über 60g und der fährt immer noch. Also mach dir kein Kopf sondern warte es ab.

Wenn er doch voll werden sollte, kauf dir so ein billig Ding aus dem Netz der ist billiger als Reinigen zulassen und wird für die nächsten 3 Jahre bestimmt halten.

Ich weiß ja nicht wielange du vor hast noch mit dem Fahrzeug zufahren.

Themenstarteram 19. Juni 2016 um 8:00

Danke für deinen Beitrag.Ich denke immer das wenn der Aschegehalt bei über 60 ist das es schon zu leistungsverluste gekommen ist.

Dachte auch immer das billig Teile aus dem Netz man nicht kaufen sollte da es nur zu problemen kommen soll und man lieber etwas mehr ausgeben sollte für vernünftige Teile also Marken Teile?

1200€ für nen neuen DPF ist schon extrem und dann noch die kosten für denn aus und einbau.Das wäre mehr als mein ganzer Monatslohn.

Es gibt doch soviele Diesel fahrer mit DPF.Wie machen die das denn?ich glaub nicht das fast jeder Diesel fahren sich für über 1000€ nen neuen DPF kauft.

Moin,

ich fahre selbst einen Diesel, hatte aber bis jetzt noch nie Probleme.

Leider kann ich dir nicht sagen, wie dieser Reiniger wirkt und warum er umstritten ist, aber ich sehe das so: wenn der Reiniger nichts kaputt machen kann(?), dann könntest du es versuchen. Weil lieber 13€ in den "Sand" gesetzt wie als wenn die Profi-Reinigung weniger bringt als erhofft und 500€ weg sind.

 

Um das in Zukunft zu vermeiden, solltest du mindestens einmal im Monat eine "Brennfahrt" machen (so mache ich es). Da fährt man mindestens 15 Minuten bei mindestens 60km/h zwischen 1800 und 2500 Umdrehungen im 4. oder 5. Gang (das steht aber auch im Bordbuch, einfach mal nachsehen).

 

Ansonsten kann ich dir da auch nicht viel sagen...

 

Viele Grüße

JettaFlow

Zitat:

@Sido89 schrieb am 19. Juni 2016 um 10:00:01 Uhr:

Danke für deinen Beitrag.Ich denke immer das wenn der Aschegehalt bei über 60 ist das es schon zu leistungsverluste gekommen ist.

Dachte auch immer das billig Teile aus dem Netz man nicht kaufen sollte da es nur zu problemen kommen soll und man lieber etwas mehr ausgeben sollte für vernünftige Teile also Marken Teile?

1200€ für nen neuen DPF ist schon extrem und dann noch die kosten für denn aus und einbau.Das wäre mehr als mein ganzer Monatslohn.

Es gibt doch soviele Diesel fahrer mit DPF.Wie machen die das denn?ich glaub nicht das fast jeder Diesel fahren sich für über 1000€ nen neuen DPF kauft.

Die Diesel fahrer machen das so:

Entweder muss er gar nicht gereinigt werden, kenne jemanden der einen 6er Golf TDI fährt, mit über 300tkm auf der Uhr und ersten DPF wegen Langstrecke!

Oder Leute die Kurzstrecke fahren, die leider ihr DPF schon haben professionell reinigen lassen!

Deshalb sehe ich nur einen sinnvollen Beitrag hier und der kommt 206driver!

Spar dir die 13€ und fahr solange, bis der Aschegehalt so hoch ist das man über eine professionell reinigung nachdenken kann, bis dahin hast du auch die ca.500€ gespart ;)

Man ließt viel gutes über die Firma Barten.

Auf dem Nachbaumarkt tut sich inzwischen auch eine ganze Menge. Es ist natürlich trotzdem schwierig, die guten Produkte herauszufinden.

Letztlich ist die Frage, wie lange du den Wagen noch fahren willst. Zudem steigt durch den Aschegehalt auch der Verbrauch minimal an. Der Einfluss ist nicht sehr groß, aber wird auf jeden Fall mit der zeit mehr.

Zitat:

@Sido89 schrieb am 19. Juni 2016 um 08:31:24 Uhr:

Ok dann werde ich Ihn professionell reinigen lassen wenn er irgentwann voll sein wird.

Welche Firma würdet Ihr mir empfehlen für eine DPF Reinigung?

Servus, als ich meinen 1.9er, G5 noch hatte, war ich damals in der gleichen Situation wie Du. Bei ca. 200.000 km hatte ich auch 58 g. Mhhhh.was mache ich ?

Man muß dazu sagen , daß der Asche-Öl Wert ein berechneter Wert ist und kein realer Wert.

 

Mein Freundlicher meinte, daß er Kunden hatte die mit 80 g und höher noch ohne Probleme gefahren sind.

Beim damaligen Kundendienst wurde festgestellt das der AGR-Kühler undicht war. Da der DPF dazu eh raus mußte habe ich den DPF dann an DPF-Clean geschickt und reinigen lassen. Kosten lagen um die 380 € (ohne Einbau)

Ergebnis: Lief soweit alles glatt ab und ich habe den Wagen dann noch ca. 1 Jahre gefahren. Alles ohne Probleme.

PS: Beim Ausbauen der Temperaturfühler kann es ggf. Probleme geben. Einer der beiden war so fest gegammelt, daß wir er beim Ausbauen dann doch drauf ging. Der rührte sich auch mit viel Rostlöser nicht. Waren dann noch mal ca. 100 €. extra. :(

 

 

 

Zitat:

 

Um das in Zukunft zu vermeiden, solltest du mindestens einmal im Monat eine "Brennfahrt" machen (so mache ich es). Da fährt man mindestens 15 Minuten bei mindestens 60km/h zwischen 1800 und 2500 Umdrehungen im 4. oder 5. Gang (das steht aber auch im Bordbuch, einfach mal nachsehen).

Das macht überhaupt nur (ein klitzekleinwenig) Sinn, wenn Du dabei per VCDS manuell eine Regeneration einleiten würdest ...

Ohne Eingriff startet das Steuergerät eine Regeneration, nach seinen Berechnungen... und nicht wenn Du Dir das per "Brennfahrt" wünschst.

Zitat:

@wusel58 schrieb am 19. Juni 2016 um 17:26:54 Uhr:

Das macht überhaupt nur (ein klitzekleinwenig) Sinn, wenn Du dabei per VCDS manuell eine Regeneration einleiten würdest ...

Ohne Eingriff startet das Steuergerät eine Regeneration, nach seinen Berechnungen... und nicht wenn Du Dir das per "Brennfahrt" wünschst.

Kann da auch nur das sagen, was mir mein Freundlicher und das Handbuch gesagt haben :)

Der Freundliche sagt Dir berufsgemäß was immer Du hören willst........ und das Handbuch sagt da nix von!

Schau mal im Handbuch unter "3. Funktion" - dort steht (glaube Seite 71/72?) wie man fahren soll, wenn die DPF-Leuchte an ist. Und der Freundliche meinte dazu mal nur so, dass man das mindestens 1x im Monat so fahren soll.

Dass das natürlich nicht viel bringt ist vollkommen logisch wenn man bedenkt dass es nur 15 Minuten sind. Und das sollte man natürlich unter anderem auch präventiv machen, wenn der 80g hat dann wirste da bestenfalls vielleicht 1 - 5% rausholen, also nicht nennenswert :)

Nochmal von vorne: die Regeneration startet ausschließlich immer dann, wenn das Steuergerät sagt: "los! nu mach ma! Anheizen!"

Das passiert, je nach Fahrweise, in mehr oder weniger regelmäßigem Zyklus. Bei mir liegt der z.Zt. ziemlich genau bei 380km. (km Stand: 180tsd, Aschestand: 36gr, immer gleiches Fahrprofil). Die Regeneration dauert dann 8 bis 12 km, je nachdem in welchem Drehzahl und Lastbereich ich grad fahre. Ich kenn aber auch Autobahnheizer, die schaffen es, dass das Steuergerät eine Regeneration schon nach weniger als 100km für notwendig hält. Im Netz existiert ein vid von einen getunten Audi mit Vollgas auf freier Bahn, da startet die Regeneration alle 2 min...

Wenn die Warnleuchte des DPF angeht, ist das schon die erste (von 3) Warnstufen, dass schwer was ausem Ruder läuft!

Aber solange die nicht leuchtet, ist jegliche "Brennfahrt" sinnlos, weil sie rein garnix bewirkt .. auch nich präventiv ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. DPF Reiniger wie anwenden?