ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Drehzahl senkt sich (zu) langsam

Drehzahl senkt sich (zu) langsam

Themenstarteram 2. April 2010 um 14:58

Hallo,

bei unserem Astra (115 PS) senkt sich die Drehzahl zwischen den Schaltvorgängen nur sehr langsam.

Es hört sich so an, als wenn man zwischen den Schaltvorgängen und Tritt aufs Kupplungspedal munter weiter Gas gibt.

Auch im Lehrlauf senkt sich die Drehzahl nach heftigem Tritt aufs Gaspedal eher widerwillig.

Ist das normal beim neuen Astra, oder ein Fall für den FOH?

xeloR

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. April 2010 um 14:58

Hallo,

bei unserem Astra (115 PS) senkt sich die Drehzahl zwischen den Schaltvorgängen nur sehr langsam.

Es hört sich so an, als wenn man zwischen den Schaltvorgängen und Tritt aufs Kupplungspedal munter weiter Gas gibt.

Auch im Lehrlauf senkt sich die Drehzahl nach heftigem Tritt aufs Gaspedal eher widerwillig.

Ist das normal beim neuen Astra, oder ein Fall für den FOH?

xeloR

 

 

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Als ich eine Probefahrt gemacht habe, hatte der Vorführer das auch. Störte mich ziemlich, weil er bei schnelleren Schaltvorgängen dann ziemlich bockte, da die Drehzahl halt noch nicht abgefallen war. ;)

am 2. April 2010 um 17:00

Der Mechaniker bei meinem FOH hat dies als tolles neues Feature angepriesen, damit man beim Beschleunigen gleich etwas mehr Drehzahl beim Hochschalten hat und dadurch die Kraft "spürbarer" wird.

Mein 160PS Diesel senkt allerdings die Drehzahl genauso schnell, wie jede Vorgänger-Version.

am 2. April 2010 um 17:35

also mein 110 PS Diesel ist in der Drehzahl genauso wie jedes andere Auto, das ich bisher gefahren habe. Also nicht so, wie beschrieben.

Ich finde das eher unnormal.

am 2. April 2010 um 20:59

Ist mir bei meinem 1.4T auch schon aufgefallen. War es vom Astra G gewohnt sehr zügig hochzuschalten und das hat mich dann mit dem neuen etwas irritiert, dass er beim schnellen hochschalten manchmal leicht aufheult.

am 3. April 2010 um 8:52

Ist mir beim 1.6 Turbo auch schon aufgefallen. Hab sogar manchmal das Gefühl, dass der Motor bei einem schnellen Gangwechsel extra kurz "aufheult". So schnell kann ich garnicht schalten um diesen Effekt zu minimieren. Glaube diese "neue" Handhabung muss man erst lernen.

am 3. April 2010 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von AstraSportTurbo

Ist mir bei meinem 1.4T auch schon aufgefallen. War es vom Astra G gewohnt sehr zügig hochzuschalten und das hat mich dann mit dem neuen etwas irritiert, dass er beim schnellen hochschalten manchmal leicht aufheult.

Sorry, du hast das ja ähnlich geschrieben wie ich ;) Garnicht gelesen ^^

am 3. April 2010 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von xelor

Hallo,

bei unserem Astra (115 PS) senkt sich die Drehzahl zwischen den Schaltvorgängen nur sehr langsam.

Es hört sich so an, als wenn man zwischen den Schaltvorgängen und Tritt aufs Kupplungspedal munter weiter Gas gibt.

Auch im Lehrlauf senkt sich die Drehzahl nach heftigem Tritt aufs Gaspedal eher widerwillig.

Ist das normal beim neuen Astra, oder ein Fall für den FOH?

xeloR

Das ist reine Gewonheits sache war bei mir am anfang auch so aber wenn mann sich an das Auto gewöhnt hat kommt das nicht mehr vor.

Im prinip ist es ja gut wenn der Motor die Drehzahl hält so kann man besser beschleunigen, da der Motor noch im richtigen Drehzahlbereich ist um flott voranzukommen.

am 3. April 2010 um 13:12

Es ist berauschend und für mich beruhigen diese Beiträge gelesen zu haben.

Ich habe nähmlich gedacht ich habe das Auto fahren verlernt.

Hatte dieses Phänomen schon bei meinem vorigen Auto, einen Astra Caravan Bj. 2008.

War auch beim FOH gewesen, der sich ans Lenkrad gesetzt und Stoff, alles in Ordnung seine Worte.

Ich musste ihm erstmal sagen das er mit seinem Werkstattmuli so fahren kann, aber nicht mit meinem Auto.

Trotzdem alles in Ordnung.

Am 21.12.2009 den neuen Turbo geholt und das gleiche wieder, das er beim Schalten nicht abtourt.

Ich habe aber auch das Gefühl das es nicht permanent ist, konnte auch in der Anleitung diesbezüglich nichts finden, das dies ein gewollter Zustand ist.

Wenn es nicht nur mir so geht, hat mein Leben als Driver wieder einen Sinn. :-)

am 3. April 2010 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von Astralenker

Es ist berauschend und für mich beruhigen diese Beiträge gelesen zu haben.

Ich habe nähmlich gedacht ich habe das Auto fahren verlernt.

Hatte dieses Phänomen schon bei meinem vorigen Auto, einen Astra Caravan Bj. 2008.

War auch beim FOH gewesen, der sich ans Lenkrad gesetzt und Stoff, alles in Ordnung seine Worte.

Ich musste ihm erstmal sagen das er mit seinem Werkstattmuli so fahren kann, aber nicht mit meinem Auto.

Trotzdem alles in Ordnung.

Am 21.12.2009 den neuen Turbo geholt und das gleiche wieder, das er beim Schalten nicht abtourt.

Ich habe aber auch das Gefühl das es nicht permanent ist, konnte auch in der Anleitung diesbezüglich nichts finden, das dies ein gewollter Zustand ist.

Wenn es nicht nur mir so geht, hat mein Leben als Driver wieder einen Sinn. :-)

Genau so kommts mir auch vor! Es ist nicht immer so, dass die Drehzahl gehalten wird!?! Manchmal sackt sie dann doch ab. Schwierig sich daran zu gewöhnen.

also meine beobachtungen im astra GTC 1.6 sind folgende:

wenn man bei volllast den fuß vom gas nimmt und dann die kupplung tritt, wird die drehzahl erhöht, dann sinkt sie allerdings.

wenn man aber etwas wartet bevor man die kupplung tritt und dies nicht ruckartig macht, sondern geschmeidig, sinkt sie sofort ohne vorher erhöht zu werden

das würde ja zu dem passen was hier auch schon beschrieben wurde...

also mich störts nich...

am 3. April 2010 um 14:51

Mich stört es schon, weil ich zu Anfang echt dachte ich bin zu doof zum Autofahren.

Wenn ich so ein Auto fahre, kann und möchte ich mir keine Zeit lassen beim Schalten, ob runter oder hoch.

Dann ist es ein Abfluss der Momente die man als eingefleischter Autofahrer nicht mehr beeinflussen kann und ich glaube auch nicht will.

Da kann ich nicht erst darüber nachdenken, was muß ich jetzt machen das die Drehzahl nicht höher wird.

Werde wohl doch nochmal meinen FOH darauf hinweisen und dann mache ich die Probefahrt.

naja du weißt doch ob du jez alles aus dem auto rausholen willst oder ob du normal und entspannt fahren willst...

ich versteh aber auch nicht, wieso dich das so stört, mir fällts eigentlich nich auf

Themenstarteram 3. April 2010 um 17:11

Vielen Dank für die Antworten, die mich jetzt doch ein wenig beruhigen.

Meine Frau und ich dachten schon, wir wären zu blöde, zu schalten.

Ist zwar nicht schlimm das Ganze, aber doch ungewöhnlich.

Das tolle ist, das war das einzige, was wir bisher am neuen Astra zu beknitteln hatten.

Super Auto, super Verarbeitung, nix knarzt, rappelt oder klappert.

Wenn ich das dagegen meinen Insi vergleiche, sieht der aber ganz schön alt aus.

Nicht nur von der Verarbeitung, nein auch ausstattungsmäßig.

Alleine die Sitze im Astra mit dem weissen Nähten an den Rändern und im Stoff, die Chromeinfassungen der Türlautsprecher,

die Alueinfassungen der Lüftungsdüsen, die inneren Türgriffe im Alu-Klavierlackdesign, die unterleuchtete Schaltkulisse usw, usw...

hätte dem Insi auch gut zu Gesicht gestanden.

Da muss ich ehrlich sagen, bin ich schon ein bisschen neidisch.

Na gut, von aussen kriegt der Astra gg meinen Insi natürlich keinen Stich.......:):D

(Meine Frau hat gerade den letzten Satz gelesen und gemeint, dass ist völliger Unsinn:D)

xeloR

Dieses "Ding" nennt sich meines Wissens peak-hold (wird auch hier diskutiert). Es soll zumindest laut Opel dazu führen, dass die Kurbelwelle weniger stark belastet wird. Diese Erklärung geht mir allerdings nicht ganz ein...

Gruss

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen