ForumFabia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 3
  7. Drehzahlen mit 75, 95 und 110 PS Benzinern

Drehzahlen mit 75, 95 und 110 PS Benzinern

Skoda Fabia 3 (NJ)
Themenstarteram 28. November 2019 um 13:17

Ich möchte einen Fabia Combi kaufen. Jetzt fahre ich noch einen Golf 3 Kombi mit 75 PS, die mir auch völlig reichen. Allerdings kommen die aus einem 1.8 Liter Motor, der bei 130 km/h sehr entspannt mit 3200 U/min läuft. Habe hier in einem Beitrag gelesen, dass der kleine Fabia 1 Ltr.-Motor (75 PS) sich bei diesem Tempo mit tausend Umdrehungen mehr müht (also 4200). Ich glaube, dass ich das bei längeren Strecken doch etwas lästig fände.

Ich finde keine Angaben, wie die Drehzahlen bei den 95 und 110 PS Motoren (3 Zyl., 1 Ltr.) aussehen. Könnt Ihr mir dazu vielleicht angaben machen? Also die Drehzahl jeweils im höchsten Gang, z.B. bei Tempo 130.

Danke!

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

ich war heute auf der BAB, anbei 2 Bilder (120,130 KM/H).

Bei 100 waren es knapp unter 2000 min-1.......

Die 2300 bei 130 hauen dann eher bei 120 hin ;)

Wenigstens kam ich heute einmal den hier und auch in der Skodacommunity öfters erwähnten 5l nahe.

Schöne Feiertage euch allen.

Gruß Shic3

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo! Erste Ergebnisse kann Youtube bringen, indem man bspw. "Skoda Fabia 1.0 POV" eingibt. Zum Fabia 1.0 TSI mit 95 und 110PS gibt es da ein paar Videos zum schauen.

Ich bin übrigens kürzlich den Fabia mit 1.0 TSI 95PS gefahren, leider aber nicht auf der Autobahn (war zu wenig Zeit). Der Motor ist in Verbindung mit diesem Auto wirklich brauchbar und sollte im Alltag völlig ausreichen. Wenn viel Autobahn gefahren wird, ist die 110PS-Version mit dem 6-Gang-Handschaltgetriebe die bessere Wahl. Soll es DSG werden, spielt es wohl keine Rolle. Was mir nicht so gut gefallen hat, das waren die Vibrationen und Brummgeräusche unerhalb von 1800u/min - alles darüber ist problemlos und angenehm, muss aber natürlich erstmal erreicht werden. Einfach mal hier und da eine Probefahrt machen und dann kann man schon einen guten Eindruck gewinnen. Mir wurde hier im Forum gesagt, dass die 1.0-Motoren in den VW-Motoren aber deutlich besser gedämmt und abgekoppelt sein sollen, aber das weiß ich mangels Vergleichserfahrung nicht.

Alles Gute!

Ich habe den 1.2TSi mit 90PS der dreht bei 130 auch in dem Bereich von 3000-3200 U/min, ich würde fast behaupten der 95PS dreitopf ist im gleichen Bereich.

 

Mit freundlichen Grüßen

Ich fahre selber den skoda fabi mit 1.0l 75ps

Er dreht: bei 50 km/h 1650 U/min

bei 70 km/h 2400 U/min

bei 90 km/h 2850 U/min

bei 100 km/h 2950 U/min

bei 120 km/h 3450 U/min

bei 130 km/h 3850 U/min

bei 140 km/h 4200 U/min

bei 150 km/h 4800 U/min

bei 160 km/h 5100 U/min

Zitat:

@Skoda-freak schrieb am 28. November 2019 um 19:49:45 Uhr:

Ich fahre selber den skoda fabi mit 1.0l 75ps

Er dreht: bei 50 km/h 1650 U/min

bei 70 km/h 2400 U/min

bei 90 km/h 2850 U/min

bei 100 km/h 2950 U/min

bei 120 km/h 3450 U/min

bei 130 km/h 3850 U/min

bei 140 km/h 4200 U/min

bei 150 km/h 4800 U/min

bei 160 km/h 5100 U/min

Sollte nicht doppelte Drehzahl auch doppelte Geschwindigkeit betragen? Dachte immer Drehzahl verhält sich direkt proportional zur Geschwindigkeit????

 

 

Dachte ich eigentlich auch aber ich habe es nur so hingeschrieben wie ich es ca. Auf meinen Drehzahlmesser gesehen hab.

Der 75er liegt bei 4250 U/min bei Tempo 130, der 1.0TSI mit 95PS bei 3100U/min.

Wenn es entspannt sein soll, dann sollte es ein TSI werden. Zwischen 2 und 3tsd Umdrehungen fühlt der sich doppelt so groß an wie der MPI.

Unser F3 Facelift mit 110PS und 6-Gang hat bei 180km/h ca 3500 U/min.

Bei 120 sind es um die 2000 U/min. Das ist sehr angenehm zu fahren.

Wenn ich das Fzg mal wieder in die Finger bekomme, kann ich bei Interesse nochmals genau schauen.

Zitat:

@RKA379 schrieb am 28. November 2019 um 20:00:38 Uhr:

Zitat:

@Skoda-freak schrieb am 28. November 2019 um 19:49:45 Uhr:

Ich fahre selber den skoda fabi mit 1.0l 75ps

Er dreht: bei 50 km/h 1650 U/min

bei 70 km/h 2400 U/min

bei 90 km/h 2850 U/min

bei 100 km/h 2950 U/min

bei 120 km/h 3450 U/min

bei 130 km/h 3850 U/min

bei 140 km/h 4200 U/min

bei 150 km/h 4800 U/min

bei 160 km/h 5100 U/min

Sollte nicht doppelte Drehzahl auch doppelte Geschwindigkeit betragen? Dachte immer Drehzahl verhält sich direkt proportional zur Geschwindigkeit????

Das hängt davon ab, in welchem Gang man fährt. Bei 50 hat man bestimmt nicht den gleichen Gang wie bei 160.

Themenstarteram 30. November 2019 um 15:45

Na, vielen Dank für die zahlreichen Infos!

Ich fasse mal zusammen: Drehzahl bei ca. 130 kmh im höchsten Gang:

1.0 MPI 75 PS: 4250

1.0 TSI 90 PS: 3100

1.0 TSI 110PS: 2170

Ich finde die 3100 ganz ok - das ist sogar etwas langsamer als mein Golf 3 mit seinen 1,8 Litern. Aber die 2170 des 110 PS Motors sind natürlich sehr cool. Der 6. Gang scheint sich wirklich zu lohnen. Also mal sehen, welcher Motor mir in die Finger kommt. Jedenfalls wohl ein TSI.

Zitat:

@burghard-e schrieb am 30. November 2019 um 16:45:26 Uhr:

Na, vielen Dank für die zahlreichen Infos!

Ich fasse mal zusammen: Drehzahl bei ca. 130 kmh im höchsten Gang:

1.0 MPI 75 PS: 4250

1.0 TSI 90 PS: 3100

1.0 TSI 110PS: 2170

Ich finde die 3100 ganz ok - das ist sogar etwas langsamer als mein Golf 3 mit seinen 1,8 Litern. Aber die 2170 des 110 PS Motors sind natürlich sehr cool. Der 6. Gang scheint sich wirklich zu lohnen. Also mal sehen, welcher Motor mir in die Finger kommt. Jedenfalls wohl ein TSI.

Mein 110PS 1.2TSI im Fabia 3 drehte bei 130Km/h genau 2800U/Min im 6. Gang (denke, dass das beim neuen 1.0er mit 110PS auch ungefähr gleich geblieben sein wird).

Der 1.0 TSi 110 Ps dreht 2600/2700 bei 130 kmh

Zitat:

@snoopy001 schrieb am 28. November 2019 um 23:02:16 Uhr:

Unser F3 Facelift mit 110PS und 6-Gang hat bei 180km/h ca 3500 U/min.

Bei 120 sind es um die 2000 U/min. Das ist sehr angenehm zu fahren.

Wenn ich das Fzg mal wieder in die Finger bekomme, kann ich bei Interesse nochmals genau schauen.

Kann ich so bestätigen, war erstaunt das ich bei 130 so um die 2200-2300 lag!

Gruß

Zitat:

Kann ich so bestätigen, war erstaunt das ich bei 130 so um die 2200-2300 lag!

Gruß

Meinst du den Handschalter oder mit DSG?

Mich würde es doch sehr wundern, wenn der neue 110PS 1.0 TSI eine massiv andere Übersetzung als der 1.2er hätte. Bei meinem 1.2TSI/ 6 Gang/ 110PS waren es im 6. Gang bei 130km/h exakt 2800U/Min.

Dann darfst dich dich sehr wundern, würde ich mal sagen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 3
  7. Drehzahlen mit 75, 95 und 110 PS Benzinern