ForumFabia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 3
  7. Fabia Benziner oder Octavia Diesel?

Fabia Benziner oder Octavia Diesel?

Skoda Fabia 3 (NJ)
Themenstarteram 5. März 2018 um 16:16

Hallo. Unser altes Auto gibt langsam den Geist auf und wir wollen fix noch die Umweltprämie "abstauben". Entweder holen wir uns einen Fabia Combi 1.0 TSI 95Ps oder Octavia Combi 1.6 TDI 116PS. Der Fabia TDI läuft ja leider jetzt aus. Vielleicht könnt ihr mal eure Meinung oder Tipps geben.

Wir fahren ca. 22000Km im Jahr (40% AB, 40% Landstraße und 20% Stadt) mit den neuen Wagen. Wenn ich die Hersteller Verbrauchswerte zugrunde lege, könnte ich beide Autos nehmen und der Unterschied wäre zu vernachlässigen.

Meine Erfahrung sagt aber was anderes: Mein Golf 6 1.4 TSI 122PS mit DSG hatte anstatt 6.0 Liter nach 24.000Km im Schnitt 8,9 Liter verbraucht. Letztes Jahr im Sommer bin ich ein Skoda Fabia 30 Minuten Probe gefahren (MPI 75PS oder der TSI...ich weiß es nicht) und hatte 8,3 Liter verbraucht bei moderater Fahrweise. Unser 2 Dieselfahrzeuge verbrauchen 5.5 -6.0 Liter (BJ 2006, 1.6TDI mit jeweils 109PS).

1.) Kann man wirklich mit den Skoda Fabia Combi 1.0 TSI bei zügiger Fahrweise auf ungefähr ca. 6,3 Liter kommen? Ist der Wagen untermotorisiert? Schafft so ein winziger Motor ~250.000Km...gibt es da Erfahrungswerte?

2.) Jetzt noch ein Euro 6B oder 6C Diesel kaufen ist ein vertretbares Risiko? Was glaubt ihr?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Unter rein finannzieller Betrachtung werdet ihr immer mit dem Fabia billiger fahren. Egal was er verbraucht. Allein in de Anschaffung ist diese so erheblich billiger, dass man das niewieder hereinfahren würde mit dem Octavia.

Themenstarteram 5. März 2018 um 17:00

Zitat:

@blacKnight284 schrieb am 5. März 2018 um 17:50:32 Uhr:

Unter rein finannzieller Betrachtung werdet ihr immer mit dem Fabia billiger fahren. Egal was er verbraucht. Allein in de Anschaffung ist diese so erheblich billiger, dass man das niewieder hereinfahren würde mit dem Octavia.

Wenn ich einen Diesel - Benzin Internetrechner folgendes eingebe

http://www.diesel-oder-benzin.de/

- 1,13€ Diesel

- 1,31€ Benziner

- 200€ Unterschied Steuern und Versicherung (ist bei mir sogar noch etwas weniger)

- 2,4 Liter Verbrauchsunterschied (meine Erfahrung mit anderen alten Benziner und alten Diesel Fahrzeugen)

Ist der Unterschied 8300€ in 12 Jahren. Der Octavia würde mich 4000€ weniger kosten.

Nur ist der Unterschied so groß????

 

Wie lange Motoren halten kann man nur schätzen aber das ist Kaffesatzleserei. Wichtig bei den heutigen Motoren ist nur wenn ein Turbo verbaut ist behutsam warmfahren und den Ölstand im Auge behalten, dann sollten sie auch eine brauchbare Lebensdauer hinbekommen. Meine Nichte fährt den 110PS Fabia und hat noch nie übner mangelnde Leistung geklagt. Aber wenn dir der Verbrauch so wichtig ist wie es in deiner Frage scheint dann nimm den Fabia Diesel, ich fahre seit über 2 Jahren einen und hatte noch nie in meinen bisherigen Fahrzeugen einen Verbrauch von etwas über 5l/100km (errechnet, nicht an der "Rateanzeige" abgelesen, die schreibt was von 4,3l/100km) Wer viel Autobahn fährt hat bis jetzt keine Alternative zum Diesel. Und da die Politik mit der Autoindustrie gemeinsame Sache macht, ist eher unwahrscheinlich das jemals Fahrverbote durchgesetzt werden können da bis jetzt noch nicht mal zu erkennen ist welchen Motor ein Auto hat wodurch ein Fahrverbot in's leere läuft.

Grüße

Zitat:

@Bengin schrieb am 5. März 2018 um 17:16:02 Uhr:

Hallo. ...

1.) Kann man wirklich mit den Skoda Fabia Combi 1.0 TSI bei zügiger Fahrweise auf ungefähr ca. 6,3 Liter kommen? Ist der Wagen untermotorisiert? Schafft so ein winziger Motor ~250.000Km...gibt es da Erfahrungswerte?

2.) Jetzt noch ein Euro 6B oder 6C Diesel kaufen ist ein vertretbares Risiko? Was glaubt ihr?

Fabia oder Octavia - das würde ich vom Raumbedarf und Parkplatzsituation abhängig machen. Wenn, würde ich unbedingt den 110er Fabia kaufen. Die paar PS kann man mit mehreren Personen gut brauchen und wichtig: Er hat einen 6. Gang und dreht damit deutlich niedriger auf der Autobahn.

Einen Überblick über Verbrauchswerte bekommst Du eher nicht durch eine Handvoll Beiträge hier, sondern über spritmonitor.de .

Diesel: Ist das Glaubenssache? Die EG-Kommission macht Druck, die deutschen Gerichte machen Druck. Es hängt natürlich auch davon ab, wo Du wohnst. Ich würde derzeit keinen mehr kaufen.

am 17. März 2018 um 19:55

Hey also meine Meinung dazu ist...

Wenn dir der Anschaffungspreis "egal" ist dann nimm denn Oktavia, denn da bekommst du mehr rein und er ist mehr für Autobahnfahrten geeignet als der Fabia 1.0 95ps.

Ich selber fahre einen Fabia 3 1.2 90ps und kann nur sagen für viel Autobahn ist er nichts (Verbrauch, und Geschwindigkeit), bspw. Bei einer Geschwindigkeit von ca 160kmh hat man ein Verbrauch von ca. 8,5l.

Für die Stadt... Eindeutig den Fabia

8,5 l bei 160 km/h empfinde ich jetzt nicht zu viel für einen Benziner.

Worüber ich mir in dem Zusammenhang Gedanken machen würde, ist die Frage, ob über den geplanten langen Nutzungszeitraum nicht die jetzigen Dieselsubventionen „abgeschmolzen“ werden. Und dann sieht die Rechnung ganz anders aus.

Und komforttechnisch ist ein Benziner einfach eine andere Liga.

Hallo,

also ich habe einen F3 Combi 1.2 110PS brauche im Schnitt 5,5-5,7l, habe jetzt 18000km drauf und ich rechne den Bordcomputerverbrauch immer nach. Bin mit der Leistung sehr zufrieden Mein Corsa C 1.2 75Ps hat für die selben Strecken 6,8l gebraucht ich fahre in sehr hügligen Regionen. Den F3 Combi 1.2 110PS kann ich bewegen wie einen Diesel fahre im Drehzahlbereich zwischen 1500-2000upm, wenn es zugiger gehen muss -3000upm. Hatte nen F3 1.0MPI als Leihwagen mit dem habe ich knapp 7l gebraucht für die gleichen Strecken, denn habe ich aber immer so richtig getreten bis Anschlag da geht ja gar nix der Motor ist absoulte Krankheit im F3.

meine Meinung:

 

derzeit versuchen alle Autohäuser, die Diesel loszuwerden. Bis alles in Deutschland soweit ist, hast du bestimmt 150.000 - 200.000 km drauf.

Momentan gibt es sehr günstige Diesel:

in meinem Autohaus steht ein octavia rs der frührer ca 42.000 € gekostet hat, runter gesetzt auf 37.000 und mit umweltprämie -7.000 macht 30.000€ =>Schnäppchen, alles drin

 

Leider habe ich mir erst einen Fabia gekauft, sonst würde ich den sofort nehmen.

am 19. März 2018 um 20:31

Zitat:

@aa500 schrieb am 18. März 2018 um 10:00:52 Uhr:

Hallo,

also ich habe einen F3 Combi 1.2 110PS brauche im Schnitt 5,5-5,7l, habe jetzt 18000km drauf und ich rechne den Bordcomputerverbrauch immer nach. Bin mit der Leistung sehr zufrieden Mein Corsa C 1.2 75Ps hat für die selben Strecken 6,8l gebraucht ich fahre in sehr hügligen Regionen. Den F3 Combi 1.2 110PS kann ich bewegen wie einen Diesel fahre im Drehzahlbereich zwischen 1500-2000upm, wenn es zugiger gehen muss -3000upm. Hatte nen F3 1.0MPI als Leihwagen mit dem habe ich knapp 7l gebraucht für die gleichen Strecken, denn habe ich aber immer so richtig getreten bis Anschlag da geht ja gar nix der Motor ist absoulte Krankheit im F3.

Naja am Ende kommt es ja auf die Fahrweise drauf an.

Aber es ist noch ein gewaltiger Unterschied vom 90pser zum 110pser f3

Verbrauchstechnisch kann ich nur sagen was bei mir am Bordcomputer steht.

F3 1.0mpi 75ps ist ne richtige Krankheit.

 

Wenn du Dir den Fabia kaufen solltest nimm auf jedenfall die 110pser. Der macht am meisten Sinn.

Und - nicht zu vergessen: die Parkplatzsituation zu Hause ist auch ein Argument.

Wir haben noch einen Fiat 500CC zu meinem A4 Cabrio. Mit dem Auto werden Lücken zu Parkplätzen, die mir im A4 nicht mal auffallen würden weil aussichtslos.

Das hat schon wirklich was.

Also wenn der Platz im Octavia nicht unbedingt gebraucht wird, wäre mir der Fabia gut genug.

Octavia ist komfortabler, Fabia ist kompakter.

Wir fahren beide..

Fabia Kombi 1.2 Benziner 4 Zylinder 110PS mit DSG

Octavia Scout TDI Diesel 184PS DSG

Der Fabia ist mir innen etwas schmal, hat generell weniger Platz, wirkt billiger und ist lauter und demnach weniger komfortabel.

Der Octavia ist einfach "etwas mehr Auto", ist vom Platz und Raumgefühl angenehmer, hat den grösseren Kofferraum (Hundebox), wirkt etwas wertiger und ist leiser und bietet etwas mehr Komfort.

Für die Stadt ist der Fabia sicher besser geeignet, aber auch mit dem Octavia geht es gut....

Diesel oder Benziner ist in der Schweiz auch ein Thema, wird aber noch nicht so drastisch thematisiert.

Ich persönlich habe den Octavia bevorzugt, meine Frau wollte einen Fabia.

Und so ist es nun und für beide stimmt es zum Glück.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 3
  7. Fabia Benziner oder Octavia Diesel?