ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Drehzahlschwankungen und harter motorlauf

Drehzahlschwankungen und harter motorlauf

BMW 5er E60
Themenstarteram 26. Januar 2014 um 11:10

Hallo zusammen.

Ich habe einen 530D Bj.2004 der seit einem Jahr extreme Drehzahlschwankungen zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen hat. Dazu kommt ein Verbrauch zwischen 12-16 Litern bei 90Prozent Stadt fahrt.

Symptome bei der Fahrt sind Drehzahlschwankungen verbunden mit einem tiefem auf und abdröhnen im Motorraum. Es kommt mir sovor dass das Getriebe sich beim Schalten Beispielsweise zwischen dem 3-4 Gang aufhängt.

Hierzu kommt ein sehr rauer Motorlauf. Es hört sich vergleichsweise wie ein Traktor an!

Beim anfahren ist auch ein rucken des Getriebes zu vernehmen und bei jedem Gasgeben extremlautes Ansaugreräusch (Luft). Wenn der Motor warm ist schaltet er Butterweich also nur an der Drehzahl zu erkennen das er Schaltet.

Ein Problem was vielleicht damit zusammen hängen kann ist das der Partikelfilter nicht Regeneriert. Ich vermute das dieser sich zugesetzt hat.

Öfter schon den Fehlerspeicher ausgelesen und jedesmal nur die Meldung Glühkerzensteuergerät!

Bisher umgesetzte Themen:

Unterdruckpumpe, Schwingungsdämpfer, Kühlmittelthermostat/ Motorthermostat, LMM, 6mal Glühkerzen (Glühkerzensteuergerät steht noch bevor), Motorfilter, Getriebeölwanne weil undicht, Ansaugbrücke da Drallklappen lose (danach abdichten der neuen ansaugbrücke weil undicht), Krümmer, Ölabscheider mit Filzfilter, Kraftsofffilter und kraftstoffheizung, Dichtung des Turboladers da undicht, AGR gereinigt (hier ist ein Summen zuvernehmen sobald ich den Stecker abziehen ist das Summen weg), Injektormengenrücklauftest alles IO,,,,

So seit zwei Tagen habe ich mal wieder was neues! Und zwar Drehzahlschwankungen im Stand! Der Motor läuft noch rauer als sonst. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Versuche das Problemkind (mein Dickerchen) sauber zum laufen zukriegen aber es findet einfach kein Ende.

Ich hoffe ich habe alles verständlich geschrieben und bitte um Hilfreiche Frage / Antworten.

Das Rätselraten geht nun in die Profirunde :)

Grüße

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 26. Januar 2014 um 11:44

Ich weiß das dieses Thema schon zichmal aufgemacht wurde. Nur habe ich keinerlei Erfolg erzielen können um die Problematik beseitigen zukönnen. Deshalb bitte ich euch um eure Anteilnahme !!!

Gruss an alle

Erfahrungen zu diesem Thema würde mich auch sehr interessieren, ein guter Freund von mir kämpft aktuell mit der selben Problematik.

Verschlimmert hat sich seine Situation, nach der Anwendung von Kent one Shot im laufenden Betrieb zur Reinigung von Ablagerungen/ Verkokungen. Gibt es hier eventuell einen Zusammenhang, oder ist das nur ein Zufall?

Über Rückmeldungen würde ich mich freuen

 

LG Mihadzi

Hallo,

ich bin der Meinung , in der Kaufberatung vom " BMW_Verrückten " , gelesen zu haben , dass es bei den Drehzahlen (1500-2000 Umdrehungen ), Drehzahlschwankungen auftreten können. WENN das AGR-Systen einen weg hat. Du hast dein AGR Gehäuse zwar gereinigt , es könnte dennoch sein das es nicht richtig regelt.

Hast du die Drehzahlschwankungen mehr im Betriebswarmen Motor ?

Drezahlschwankungen im Leerlauf könnten die Injektoren sein , oder ( im schlimmsten fall ) der Motor hat auf einem Zylinder keine Kompression.

Wegen dem Rucken beim Anfahren , ruckt es wenn du Bremse loslässt oder wenn du anfährst ?

Gruß Kenan

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 13:26

Hallo 21 kenan 21.

Ja die Drehzahlschwankungen habe ich ab 50grad kühlmitteltemperatur.

Die Injektoren habe ich ja mittels Rücklaufmengentest eigentlich ausgeschlossen.

Hatte mir hierzu einen Mengentest mit 6 Behältern geholt andenen eine Skalierung von 0-10ml angegeben ist. Mein niedrigster Wert war 4,5ml und der höchste 5,5ml. Habe den Test 2min im Leerlauf und 2min bei einer Drehzahl von 1500 Umdrehung durchgeführt.

Denke sind alle Inordnung?! Ich hatte jetzt vor kurzem gelesen das der Test bei betriebswarmen Motor durchgeführt werden sollte, richtig oder falsch? Bei mir war es nicht der Fall!

Wie kann man feststellen das die Kompression der Zylinder richtig ist?

Das Rucken ist nur beim anfahren. Wobei wenn ich den Rückwärtsgang einlege auch ein rucken stattfindet!

Wenn mein AGR einen weghat würde dies nicht im Fehlerspeicher stehen? Ich nutze zum auslesen Inpa!

Danke und gruss

Zitat:

Original geschrieben von Hrvat84

Hallo 21 kenan 21.

Ja die Drehzahlschwankungen habe ich ab 50grad kühlmitteltemperatur.

Die Injektoren habe ich ja mittels Rücklaufmengentest eigentlich ausgeschlossen.

Hatte mir hierzu einen Mengentest mit 6 Behältern geholt andenen eine Skalierung von 0-10ml angegeben ist. Mein niedrigster Wert war 4,5ml und der höchste 5,5ml. Habe den Test 2min im Leerlauf und 2min bei einer Drehzahl von 1500 Umdrehung durchgeführt.

Denke sind alle Inordnung?! Ich hatte jetzt vor kurzem gelesen das der Test bei betriebswarmen Motor durchgeführt werden sollte, richtig oder falsch? Bei mir war es nicht der Fall!

Wie kann man feststellen das die Kompression der Zylinder richtig ist?

Das Rucken ist nur beim anfahren. Wobei wenn ich den Rückwärtsgang einlege auch ein rucken stattfindet!

Danke und gruss

Dann könnte es sein das AGR System einen weg haben.

Hoffe jemand bestätigt das , nicht das du es dann tauschst und das Problem weiterhin da ist-> bin ich dann Schuld ?!? :P

Einige machen es im kalten , einige im warmen Zustand des Motors -> kannst es ja mal in beiden zuständen probieren. Vielleicht ist in einen der Zustände mehr Differenz zwischen den Behältern ?! Vielleicht gibt es jemanden in deiner Umgebung der ein BMW Diagnose gerät besitzt und während der fahrt sich die Mengenkorrektur ansehen kann ?!

Kompression zu messen bräuchtest du ein Messgerät ! Man dreht die Glühkerzen raus und dreht dann das Messgerät rein. Unterbricht dann die Kraftstoff zufur , damit der Motor nicht anspringt , sich aber drehen lässt ! Dann " startet " man den Motor. Konnte eine freie Werkstatt machen.

 

Wieviel Km hat dein BMW runter ? Wurde schon mal das Getriebe Öl gewechselt ?

Gruß Kenan

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 14:07

Ok dann habe ich zumindest schonmal einen Ansatz wo ich weitermachen kann :)

Das AGR könnte also das Problem der Drehzahlschwankungen sein? Kann man dieses nicht mittels einer geeigneten Software überprüfen?

Kann es sein dass das AGR Problem mit dem Partikelfilter zusammenhängt? Also Beispiel Fehlerhaftes AGR keine Regeneration des Partikelfilters, oder ist das unabhängig voneinander?

Das mit der Kompression werde ich auf jedenfalls mal bei meinem bekannten ansprechen der hat ne Werkstatt :)

Wegen der Mengenkorrektur beim fahren werde ich dann mal die Bilder reinstellen!

Schuld werde ich hier keinem geben dafür diskutieren wir ja die Themen hier. Wenn es wirklich eindeutige Indizien dafür gibt werde ich es auch tauschen. Ob dies dann aber zu dem gewünschten Erfolg führt ist dann wieder eine andere Sache :s

Der Wagen hat jetzt 195000kilo auf dem Tacho und hat eine getriebespülung noch nicht gehabt. Nur das mal die ölwanne des Getriebes gewechselt wurde und das Öl dann aber mit einer selfmade Konstruktion wieder eingefüllt wurde. Es waren knapp 5liter die reingingen. Es kamen auch nur knapp 5liter heraus beim abnehmen der Wanne.

Danke und gruss

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 14:17

Falls noch jemand eine Idee hat immer her damit würde mich sehr freuen. ;)

Ja das könnte für die Drezahlschwankungen im Bereich 1500-2000 Umdrehungen verantwortlich sein.

Soweit ich weiß , wird nur durch eine Nacheinsprizung die Regenration eingeleitet -> Injektor spritzt nach , Kraftstoff gelangt bis zum Partikelfilter und wird dort dann durch die hohe Temperatur verbrannt … korrigiert mich bitte gerne !!!

Was mir noch gerade einfällt wegen dem unruhigen Leerlauf. Hatten vor ca. einen Opel Omega , der hat den 2,5 Liter Diesel von BMW 177 PS.

Habe die Ansaugbrücke demontiert , weil ich auch Kompression messen wollte. Mir ist aber schon an der Ansaugbrücke etwas aufefallen -> Drallklappe Zylinder 6 ist in den Motor gefallen , 2 andere hingen nur noch , hätte nicht viel gefehlt. Kunde sagte , das passierte von heut auf morgen.

Könntest eine Getribespüling machen , Software Update auch. Ist halt immer schwer zusagen , bei einem hilft der Ölwechsel , bei dem die Spülung , bei dem das Software Update , bei dem ein neues Getriebe !!

Gruß Kenan

PS: ich tippe auf das AGR-Ventil. ( Drezahlschwankung 1500-2000 )

am 26. Januar 2014 um 15:08

Lies mal den Thread auf seite 2 ist ein Beitrag von mir mit Symptomen vor und nach dem Getriebeservice vl kommt es dir bekannt vor.

http://www.motor-talk.de/.../...e-vs-getriebeservice-t4589973.html?...

@TE, sind die Vibrationen bei konstanter Drezahl ( z.B. 1800 ) ?

Oder während du beschleunigst ?

Hast du schon mal den Fehlerspeicher Auslesen lassen ?

Gruß Kenan

am 26. Januar 2014 um 19:26

Hallo!

Du kannst das AGR-Ventil schnell ausschließen, indem du den Unterdruckschlauch vom AGR-Ventil absteckst und eine Probefahrt machst. Wenn sich nichts ändert und weiterhin die Symptome bleiben, dann weißt du es, dass es nicht daran lag.

Ich vermute weiterhin die Injektoren - verkokt bzw. verschmutzt.

Die würde ich reinigen lassen.

Was sagt der FS?

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 27. Januar 2014 um 14:03

Hallo Gemeinde. Erstmal danke für die Anteilnahme.

Also 21kenan21:

Das Thema mit der ansaugbrücke kann ich soweit ausschließen da ich meine gewechselt habe und noch alle Klappen drin waren. Bei der neuen ansaugbrücke ist auch alles vorhanden hatte diese vorkurzem abgedichtet mit der Anleitung vom bmw verrückten, danke ;)

Den Fehlerspeicher habe ich ausgelesen und jedesmal nur das Glühkerzensteuergerät drin. In das Getriebe bin ich nicht gekommen da ich nicht die erforderliche Software habe. Muss mal schauen ob ich mal zum freundlichen Fahre. Vibrationen sind bei konstanter Fahrt in dem von dir genannten drehzahlbereich. Wie gesagt als ob sich das Getriebe nicht entscheiden kann welchen Gang es einlegen soll.

Klipo71:

Es ist erstaunlich denn alle aufgezählten Symptome bis auf den tempomat Treffen bei mir auch zu.

Hatte auch schon darüber nachgedacht die Spülung zu machen. Bei dieser wird ja sogar die Platine des Getriebes in einem ultraschallbad gereinigt und die Ventile die für die schaltvorgänge zuständig sind gewechselt. Nach knapp 200000kilometern ist die Spülung Denke ich doch ratsam. Kann nicht falsch sein!

Werde mal bei zf anrufen und mich erstmal beraten lassen.

Bmw_verrückter:

Ich werde heutemal deine Vorgehensweise ausprobieren. Mal schauen was passiert. Kriege ich dadurch auch einen Eintrag im Fehlerspeicher ?

Kannst du mir vielleicht eine kurze Anleitung zu den Injektoren geben? Und was man dazu braucht?

Ich hatte ja den rücklaufmengentest gemacht und die Werte waren ja soweit inordnung. Müssten die Werte durch verkokte Injektoren dann nicht Unterschiede beim ergebniss des rücklaufmengentest aufweisen? Ich meine damit Beispiel: verkokter injektor zu wenig Einspritzung ?

Danke nochmal an alle klasse Sache.

:) :) :)

Im Anhang mal ein paar Bilder.

Kann mir jemand sagen ob diese irgendwelche auffälligkeiten zeigen?

Gruß an alle

Img-2521
Img-2522
Img-2523
+1
am 27. Januar 2014 um 18:48

Hallo!

Alle Werte sind perfekt - nur die Batteriespannung sollte unter 15 Volt liegen, eher bei 14,4 Volt - bei kalter Batterie höher, aber 15,2 Volt sind schon sehr hoch.

Wie dem auch sei - so langsam glaube ich an ein Getriebeproblem (Drehmomentwandler).

Würde zum harten Motorlauf passen (Drehmomentwandler dämpft auch, wie ein Zweimassenschwungrad), auch der Verbrauch ist hoch (WÜK defekt z.b., daher immer in der schlupfreichen Phase, Wirkungsgrad schlecht, Verbrauch steigt sehr).

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 28. Januar 2014 um 13:44

Hallo.

Wie kann es sein das die Spannung So hoch ist und kann das irgendwelche Schäden verursachen?

wie kann man die wük überprüfen?

Da wir auch gerade beim dem Thema sind. Ist es normal das die 6gang Automatik im 2gang losfährt? Im grundegenommen werden dann ja nur 5 Gänge genutzt. Wozu dient dann der erste Gang?

Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Drehzahlschwankungen und harter motorlauf