ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Dringend Hilfe benötigt! W211 startet plötzlich nicht mehr!

Dringend Hilfe benötigt! W211 startet plötzlich nicht mehr!

Mercedes E-Klasse W211

Hi bei mir ist wahrscheinlich die wapu defekt. Bei einer Fahrt von 2 km kam die Meldung Kühlmittel Motor aus! Und zeigte120 grad ! Das Auto wurde dannach nicht mehr bewegt.

So wollte nächsten Tag zur Werkstatt fahren und kurz mal gestartet. War dann direkt bei 80 grad ?!? 5 min ruhen lassen wollte dann los und plötzlich konnte ich das Auto nicht mehr starten. Paar mal versucht man hört sogar das er 1-2 mal zündet aber lief dann nicht.

 

 

Hat jemand soweit ne Idee oder was ich machen könnte ?

 

Fehler ausgelesen und es steht das Bauteil absperrmotor Wärmetauscher ist defekt Fehlercode 9027

Zudem Fehlercode 9050 verbraucherabschaltng stufe 1 aktiv 9051 Va. Stufe 2

Ähnliche Themen
55 Antworten

Baujahr, Motorisierung, Laufleistung.

Wenn er direkt nach Start 80 Grad zeigt, ist entweder der Thermofühler defekt oder ein Steuergerät hat einen ab.

Mit welcher software wurde Fehler ausgelesen?

Die Verbraucherabschaltung deutet auf Unterspannung hin. Das kann weitere Fehlermeldungen hervorrufen, die gar keine Fehler sind.

Oh sorry 2005 e 280 cdi 391000 gelaufen

Nach gefühlt 2 Minuten war die Anzeige bei 80 grad. Auto aus gemacht paar Minuten später ging er nicht mehr an. Batterie ist etwas entladen da es nur Kurzstrecken gemacht hat oder länger stand. Bei längerer Fahrt tauchte es nicht auf. Mit der Meldung batternetzspannung niedrig.

Was mir aufgefallen ist die Umluft Taste blinkte.

Aber wieso geht er plötzlich nicht mehr an ?

Ausgelesen mit Xentry.

Die Umluft-Taste blinkt, wenn man mit ner SD ausliest ;)

 

Pack doch erstmal ein Ladegerät dran, dass die Bordspannung wieder vernünftig ist, meist löst das schon einmal viele Probleme. Vor allem geht das Auslesen, wenn du dabei die Zündung immer an hast richtig derbe auf die Batterie.

Ok als könnte es an der Batterie liegen, dass er plötzlich nicht mehr startet? Beim auslesen waren 11,9v drauf und hatte ja vorher versucht zu starten also vor dem auslesen!

Könnte sein - muss aber nicht. Ich würde die Batterie einfach laden, um diese Fehlerquelle auszuschließen.

Ist der Riemen noch drauf?

Zitat:

@Beyz schrieb am 30. November 2023 um 19:42:00 Uhr:

Oh sorry 2005 e 280 cdi 391000 gelaufen

Nach gefühlt 2 Minuten war die Anzeige bei 80 grad. Auto aus gemacht paar Minuten später ging er nicht mehr an. Batterie ist etwas entladen da es nur Kurzstrecken gemacht hat oder länger stand. Bei längerer Fahrt tauchte es nicht auf. Mit der Meldung batternetzspannung niedrig.

Was mir aufgefallen ist die Umluft Taste blinkte.

Aber wieso geht er plötzlich nicht mehr an ?

Ausgelesen mit Xentry.

Da mit der Star Diagnose ausgelesen wurde, warum wurde nicht gleich mal damit geprüft ob der Kühlmitteltemperatursensor defekt ist. Bei 391.000 km kann das Teil schon mal kaputt gehen. Wenn der in Ordnung ist, dann könnte auch der AD-Wandler deines Motorsteuergerätes defekt. Den kann man aber auch mit einem DMM prüfen. Die Widerstandswerte die er bei definierten Temperaturen haben muss stehen im selben Prüfmenü in der SD.

Der Riemen ist noch drauf. Ich werde mal heute überbrücken und versuchen zu starten.

Was ist denn der AD wandler ?

Das mit der Prüfung ist mir nicht eingefallen. Dann werd ich das als erstes mal tun.

Berichte dann nochmal

Hi

das steht für Analog Digital } wandelt das Temperatur Signal um

Finde dazu keine Teile auf eBay. Könntest du mir ein link dazu senden ?

Zitat:

@Beyz schrieb am 1. Dezember 2023 um 05:56:20 Uhr:

Der Riemen ist noch drauf. Ich werde mal heute überbrücken und versuchen zu starten.

Was ist denn der AD wandler ?

Das mit der Prüfung ist mir nicht eingefallen. Dann werd ich das als erstes mal tun.

Berichte dann nochmal

Mach erstmal das was am einfachsten ist und vor allem naheliegend ist. Strom geben , am besten mit nem Booster , nicht mit anderem Auto überbrücken. Defekte Wasserpumpe würde Krach machen oder lecken . Thermostat könnte auch hin sein

So hab jetzt versucht mit Starthilfe keine Chance! Anlasser dreht aber Geht nicht an. Ausgelesen und immer noch die selben Fehlercodes drin. Temperatur steht immer noch auf 80 grad. Mir ist noch aufgefallen, dass er bei Zündung an der Lüfter Dauer läuft. Ohne das er läuft kann ich nirgends hin ??

Also mit dem Fehlerbild würde ich auf einen Temperatursensor tippen.

Denn wie soll denn bei einem kalten Auto die Temperatur auf 80 Grad oder höher gehen?!?

Oder hast du ne Standheizung drin und die vorher schön laufen lassen, damit es im Auto nicht so kalt ist?

So Auto läuft wieder! Haben etwas Bremsenergie hier gesprüht als Starthilfe dann ging’s. Der Kollege meinte, könnte dran liegen das Zuviel Sprit im brennraum. Beim zweiten Mal ging es problemlos ohne Hilfe an.

Also wir vermuten auch, dass es an dem Sensor liegen kann. Werden vorsorglich den Sensor und Thermostat tauschen. Die wapu erstmal nicht, da er meinte dass beim Diesel Autos nie eine wapu tauschen musste bis jetzt. Jetzt auf Vorsorge muss das auch nicht sein finde ich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Dringend Hilfe benötigt! W211 startet plötzlich nicht mehr!