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Dröhnen/Brummen im Leerlauf bei Gangwahl

BMW 5er F10
Themenstarteram 3. Februar 2024 um 15:32

Guten Tag Zusammen,

 

ich habe seit langem ein Brummen/Dröhnen aus dem Motorraum, welcher im Innenraum stark zu hören ist.

 

Die Situation tritt immer auf, bei kalt sowie warmen Zustand des Motors.

 

Auto ist geparkt, Handbremse gezogen, Bremse durchgedrückt, Gang ist entweder auf D oder R und solang die Bremse gedrückt ist, kommt dieses Dröhnen wie im Anhang zu sehen.

Sobald ich vom Comfortmodus auf Sport umschalte, ist das Dröhnen sofort weg. Es tritt nur im Comfortmodus auf.

Luftfilterkasten habe ich aus Testzwecken mal mit Kabelbinder festgemacht, hat nicht geholfen. Motorabdeckung ist auch gerade nicht dran. Es muss was merkwürdiges sein.

 

Fahrzeug ist ein BMW 530d xDrive LCI aus 08/2013.

 

Hier ein Video:

https://streamable.com/h9hb2d

 

Hat sowas jemand auch oder schon eine Lösung gefunden?

 

Dankeschön im Voraus für die Hilfe.

 

Mit freundlichen Grüßen

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8 Antworten

ich habe was ähnliches:

https://www.motor-talk.de/forum/motor-brummt-t7564180.html

bis jetzt habe ich das Problem noch nicht untersuchen lassen.

Themenstarteram 4. Februar 2024 um 1:44

Zitat:

@asaris schrieb am 3. Februar 2024 um 19:53:32 Uhr:

ich habe was ähnliches:

https://www.motor-talk.de/forum/motor-brummt-t7564180.html

bis jetzt habe ich das Problem noch nicht untersuchen lassen.

hmm, bei mir ist es besonders bei warmen Motor zu merken. Im kalten Zustand muss ich es die Tage nochmal testen. Versuch du auch mal, während dem brummen mal auf Sportmodus zu schalten. Wenn es dann nicht mehr brummt, dann haben wir wohl das gleiche Problem :)

Das kommt vom Automatikgetriebe. Hatte das gleiche Problem bei mir auch so ein Drönen und sogar ein Vibrieren im Stand, habe Getriebeölspülung machen lassen mit neuen Filter und Dichtung, danach war das Geräusch und die Vibrationen weg, alles wieder gut!

Das Getriebeöl muss sowieso alle 80-100.000km gespült werden wenn ihr lange Freude an eurem BMW haben wollt.

BG

Das mit dem Sportmodus ist einfach erklärt. Ich habe auch das Geräusch und der Grund ist einfach, dass der Leerlauf im Comfortmodus niedriger ist als im Sport. Das heißt, dass Geräusch tritt nur bei Leerlauf auf. Gibt man ein wenig Gas, ist es sofort weg und man hört nur den Diesellauf.

Also bildet die Geräuschequelle genau bei der Drehzahl statt. Schnappt euch ISTA und geht ins DDE und versucht mal

die Drehzahl im Leerlauf ein wenig anzuheben. Dann sollten auch die Geräusche Ade sein.

Das ist bei vielen F10 der Fall. Jedoch kann es viele Ursachen haben. Von Altersschwäche bis hin zu defekten Motorlagern. Aber kann jede Art der Ursache haben. Deshalb, die einfachste ist die LeerlaufDrehzahl einfach ein wenig erhöhen bis man das Dröhnen nicht mehr wahrnimmt.

lg

Zitat:

@525d schrieb am 6. Februar 2024 um 13:51:08 Uhr:

Deshalb, die einfachste ist die LeerlaufDrehzahl einfach ein wenig erhöhen bis man das Dröhnen nicht mehr wahrnimmt.

lg

Das war Ironisch ? :D

Themenstarteram 6. Februar 2024 um 16:26

Zitat:

@j4k0b86 schrieb am 6. Februar 2024 um 16:59:48 Uhr:

Zitat:

@525d schrieb am 6. Februar 2024 um 13:51:08 Uhr:

Deshalb, die einfachste ist die LeerlaufDrehzahl einfach ein wenig erhöhen bis man das Dröhnen nicht mehr wahrnimmt.

lg

Das war Ironisch ? :D

Ich denke nicht, dass es ironisch war.

Wenn im Sportmodus die Drehzahl im Stand etwas höher ist (das weiß ich gerade nicht), dann macht das ja durchaus Sinn.

Die Frage ist halt nur, liegt ein technischer Defekt vor welches die Vibration verursacht oder sind es irgendwelche Bleche / Kunststoffteile, die einfach mit der Zeit an Stabilität verloren haben.

Ja weil nach einiger Zeit eine blöde Resonanz in einem gewissen drehzahlbereich sich bildet. Klar kann man Glück haben und es lässt sich beseitigen durch bspw einen motorlager Tausch.

Aber wenn man Pech hat investiert man viel und tauscht unnötige Teile aus und es ist immer noch present. Daher versucht mal mit ISTA.

Themenstarteram 7. Juni 2024 um 7:59

Hat hier schon jemand neue Informationen rausfinden können?

 

Problem ist nach wie vor vorhanden bei mir. Ich habe auch nichts weiter übernommen, da es bei mir in der Nähe (Koblenz) leider keine einzige Werkstatt gibt, denen man trauen kann.

Werkstatt kriegt den Auftrag mit „Ölwechsel und bitte schau einmal über die Vibration drüber“ und bei Abholung heißt es, ich solle das Auto am besten zeitnah verkaufen da mir der Turbo flöten gehen wird und die Vibration was ganz problematisches ist und und und :-)

Soll so sein, ich will aber erstmal die Ursache für die Vibration rausfinden

 

Falls sonst jemand eine vernünftige Werkstatt in und um Koblenz hat, gerne raus damit.

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