ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Drosseln = Motorschaden ???

Drosseln = Motorschaden ???

Themenstarteram 24. Oktober 2004 um 10:51

Hi @ all.

Ich bin "leider" neuanfänger und will mir ne maschine holen. ich hab allerdings ein großes problem. und zwar:

1.Was macht es dem Motor, wenn er gedrosselt wird ??

2.Kann es sein, dass der Motor dann nach dem entdrosseln einen defekt oder einen Schaden oder sonst was hast??

3.Bis wieviel ccm und PS würdet ihr mir empfehlen eine maschine zu suchen die man auch gut drosseln kann ??

Wäre cool wenn ihr mir antworten geben könnte. THX

GreeZ Sleepwalker

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 24. Oktober 2004 um 11:40

Servus,wäre schön,wenn Du ein bisschen konkreter

werden könntest.Chopper-Tourer-Sportler?

Ich persönlich würde zu einer 600er raten,relativ leicht,dann gehts auch gedrosselt noch ein bisschen

vorwärts.Ausserdem kannste nach der Probezeit?

einfach die Drossel entfernen und bist bei der Musik.

Vorteil: Du kennst das Motorrad und weisst was dran gemacht ist. Über Probleme nach dem Entdrosseln

ist mir nichts bekannt.Aber ich mein ja nur.

Ciao Lucas

am 24. Oktober 2004 um 11:54

was soll denn dabei kaputt gehen? wenn ein motor nicht unter volllast läuft sollte eigentlich nichts groß passieren können.

Themenstarteram 24. Oktober 2004 um 14:01

Das ich kronkreter werden sollte ist mir auch vor etwa 30 minuten eingefallen ;) ich bin eher so auf das sportliche fixiert. Irgendwas mit voll oder halb verkleidung.

 

Das wenn n motor nicht auf vollastläuft, er auch nicht so schnell schaden nimmt ist mir klar. allerdings wird beim drosseln ja der motor an nem gewissen punkt "abgeriegelt" und ich weiss ja net ob das so toll ist.

wie gesagt, ich informiere mich lieber bevor ich noch unfug baue :D

also ne 600 und möglichst leicht. gibts da irgendeine gutes beispiel deiner meinung nach ??? @ luchinelli

am 24. Oktober 2004 um 16:05

also: meine FS war zum beispiel über gasanschlag und drosselblenden gedrosselt. gedreht hat sie trotzdem noch bis in den begrenzer.

ergo lief sie eigentlich wie ne ungedrosselte, nur das halt durch die blenden der durchsatz wesentlich geringer war.

Themenstarteram 24. Oktober 2004 um 18:31

Also macht es im grunde genommen keinen unterschied wieviel ccm die maschine hat, die gedrosselt wird, da der motor keinen schaden nimmt aber man lieber ne kleinere (600ccm z.B.) und ne leichte maschine nehmen soll um den gewünschten effekt zu haben. OK soweit hab ichs ;)

aber wie siehts aus mit ps zahlen ?!?!? da is das ja egal oder ????

Hi!

Ich hatte vor ein paar Monaten das selbe Problem. Ich würde lieber eine günstige Maschine kaufen. Ich hab' zum Beispiel eine CB500. Die ist sehr leicht und wendig und auch mit den 34PS noch gut zu fahren. Außerdem ist die Drossel in 10 Minuten ausgebaut :-)

Dazu kommt, daß man mit einer 500er in 'ner Kontroller eigentlich nur auf Führerschein und Fz-Schein kontrolliert wird. Fährt man einen dicken Ofen, der gedrosselt in den Papieren steht, so wird vielleicht öfter mal genau hingeguckt.

Prinzipiell darfst Du alle Maschinen fahren, die sich auf 34 PS drosseln lassen. Also egal ob Yamaha R1 oder was auch immer. Ich würde halt eine kleine Maschine nehmen, die nicht so wesentlich gedrosselt werden muß. Außerdem, und das ist ein weiterer Kostenfaktor, sind diese Maschinen oft schon gedrosselt und auch mit Drossel eingetragen.

Wann soll es denn bei Dir losgehen?

Joe.

am 24. Oktober 2004 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von joe110980

Prinzipiell darfst Du alle Maschinen fahren, die sich auf 34 PS drosseln lassen. Also egal ob Yamaha R1 oder was auch immer.

das ist so nicht ganz richtig. es gibt noch die einschränkung von max. 0,16 kW/ kg .

Hi!

@indybaer:

Da hast Du natürlich Recht! Ich hatte das Ganze auf größere Maschinen bezogen, da er ja selber von 600ccm und mehr gesprochen hatte.

Joe.

Themenstarteram 25. Oktober 2004 um 12:50

Ich weiss nicht genau was du damit meinst mit dem "Wann soll es denn bei dir losgehen?"

Also mit führerschein bin ich schon lange fertig und ne maschine würde ich mir am liebsten jetzt sofort holen ;)

Hi!

Was heißt "schon lange fertig"?

Wenn es schon so lange her ist, kannst Du ja fast warten, bis die 2 Jahre rum sind. Je nach dem, wann Du 'ne Maschine bräuchtest, hätte ich eine Honda CB500, eingetragen mit 34PS, BJ 98, 13000km, zu verkaufen.

 

Joe.

Themenstarteram 25. Oktober 2004 um 14:08

naja lange noch net ;) so 3 oder 4 monate :D

ja woher kommstn du ?!?!? Welche Farbe hat se ?!?! Irgendwelche Schäden (Unfall bzw. Umfaller) ????

Hi!

Ich komme aus dem Raum Mainz. Das Mopped ist unfall- und umfallfrei und hat keinerlei Kratzer. Farbe ist schwarz.

Eigentlich wollte ich das Ding noch eine Saison fahren. Es kommt also wirklich drauf an, wann Du was suchst.

Joe.

Themenstarteram 25. Oktober 2004 um 14:41

Wie schon gesagt...am besten sofort :D komme aus großraum Darmstadt um genau zu sein aus der nähe von Dieburg.

Was willste denn noch dafür haben ?!?!?

am 25. Oktober 2004 um 16:02

dann preise ich doch auch mal an:

CBR 600 F Sport, bj. 2001, 11160 km, drossel vorhanden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Drosseln = Motorschaden ???