ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. DSG und Ampel

DSG und Ampel

Themenstarteram 12. August 2008 um 19:20

Hallo!

Als DSG Neuling eine Frage zum Ampelstop!

Mir ist klar, das es sich beim DSG nicht um eine Automatik handelt, bei Automatikfahrern heiss diskutiert wird jedoch die Frage ob man an der Ampel auf D bleibt und bremst oder auf N wechselt.

Stichworte: Verschleiß, Öltemperatur. Wie sollte man beim DSG vorgehen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ronnie60

Zitat:

Original geschrieben von jogi77

 

 

Die haben noch Urlaub :D

...oder keinen Bock mehr auf diesen Quark hier :(

Solche Bemerkungen sind völlig verfehlt und fördern nicht wirklich die Bereitschaft zur gegenseitigen Hilfe.

 

Viele Grüße

Mission Control

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Da das DSG im Stillstand auskuppelt, kannst du ruhig "D" eingelegt lassen.

Gruß

PowerMike

Themenstarteram 12. August 2008 um 19:28

k u k (kurz und knapp!) Danke!

Zitat:

Original geschrieben von PowerMike

Da das DSG im Stillstand auskuppelt, kannst du ruhig "D" eingelegt lassen.

Gruß

PowerMike

Ist das wirklich so???? Ich habe da Zweifel, denn das DSG hat bei eingelegter Fahrstufe "D" einen Kriechgang, wie ein Wandlerautomat und das kann eigentlich nur heißen, dass die Anfahrkupplung schleift. Das wiederum bedeutet Verschleiß. Deswegen würde ich bei längerem Halt in "N" wechseln. Zurückrollen am Berg muss man nicht befürchten, wenn man den Fuß auf der Bremse lässt, denn meines Wissens haben die Fahrzeuge mit DSG eine kurze Pause, bevor sich die Bremsbacken beim Lösen des Bremspedals öffnen.

Hast du einen Audi mit DSG/S-Tronic?

Gruß

PowerMike

am 12. August 2008 um 22:39

Automatik heißt Automatik weil sie alles automatisch macht;)

Finger weg vom Knüppel und gut.

@powermike: bestellt, aber noch nicht geliefert. Meine Kenntnisse habe ich aus Testzeitschriften und einer Probefahrt mit einem Golf 1,4, DSG.

@runnerbaba: für mich sind Antworten wie "Automatik ist Automatik" wenig hilfreich. Ich hätte schon gerne genau gewusst, ob die Kupplung im Stand bei Fahrstufe "D" tatsächlich permanent schleift (der Wagen "kriecht" jedenfalls ganz eindeutig ohne Gas!) und damit an jeder Ampel bzw, im Stau unnötiger (und daher: vermeidbarer) Verschleiß auftritt. Also bitte nur Antworten von usern, die es definitiv genau wissen. Ob man dann beim Halt den Wählhebel auf "N" legt oder nicht, bleibt immer noch jedem selbst überlassen.

interessantes thema auch für mich. ich bekomme in 2 wochen meinen allerersten automatik - da möchte ich natürlich nichts falsch machen

wer bei der Automatik was falsch macht ist selber schuld :)

Ich fahre seit 20 Jahren Automatikgetriebe (nur momentan nicht). Ich habe während der ganzen Zeit keinen übermässigen Verschleiss feststellen können, obwohl ich so gut wie nie an Ampeln von "D" auf "N" stelle.

Vielleicht sollte man auch die Musik nicht so laut aufdrehen, damit die Lautsprecher länger halten. :D :D

Zitat:

Original geschrieben von PowerMike

Da das DSG im Stillstand auskuppelt, kannst du ruhig "D" eingelegt lassen.

Gruß

PowerMike

Falsch !!!!

Muss mal nachgucken, 3-5% schlupf sind trotzdem da und das merk ich bei meinem auch wenn ich von D auf N schalte läuft der Motor ruhiger !!!

Also bei längerem Stillstand schalt ich immer auf N.

Zitat:

Original geschrieben von Nr.5 lebt

 

Vielleicht sollte man auch die Musik nicht so laut aufdrehen, damit die Lautsprecher länger halten. :D :D

lol, interessanter vergleich

Zitat:

Original geschrieben von jogi77

Zitat:

Original geschrieben von PowerMike

Da das DSG im Stillstand auskuppelt, kannst du ruhig "D" eingelegt lassen.

Gruß

PowerMike

Falsch !!!!

Muss mal nachgucken, 3-5% schlupf sind trotzdem da und das merk ich bei meinem auch wenn ich von D auf N schalte läuft der Motor ruhiger !!!

Also bei längerem Stillstand schalt ich immer auf N.

ich denke, ich werds genauso machen. bei längerem stillstand einfach auf N schalten. ist ja nur'n kleiner rucker nach hinten...

Interessant, interessant...

 

Man soll bei einem Schaltwagen nicht mit getretener Kupplung an der Ampel stehen, eben u.a. wegen des Verschleiß. Nun soll das beim DSG/S-Tronic anders sein!?

 

Mein Gefühl war auch, daß der Motor auf N ruhiger läuft, als auf D. Was mich zum Gedanken brachte, evtl. ist ja doch die Kupplung auf Druckpunkt - eben auch, sobald man die Bremse nur leicht losläßt, rollt der Wagen sofort los, ohne das man ein einkuppeln merkt.

 

Muß mir wohl mal das SSP besorgen für's DSG - so versteht man dann auch die Technik und weiss, wie man sich verhalten muß. :D

Oder man macht mal eben eine Ausbildung zum KFZ - Kupplungs und Getriebe - Mechaniker :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen