ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Dumme Verkehrssituation

Dumme Verkehrssituation

Themenstarteram 12. Juni 2007 um 14:52

Hi,

ich hatte heute ne echt dumme Verkehrssituation

http://web627.net-server14.de/waslos.jpg

Ich war hierbei rot und wollte eben nach links abbiegen und bin in fast ziemlich jedes auto gefahren was vor mir war. Also nicht wirklich rein, aber ich stand da und wusste mitten auf der kreuzung nimma wolang weil dort keine Leitlinien vorhanden waren und von allen Seiten Auto's kamen.

Was wäre hier richtig gewesen? An der Ampel warten, solange bis Gelb komplett weg ist?

Ähnliche Themen
19 Antworten

ich hätt es mir ja gern angesehen, aber nach fast 3mb traffic hab ichs weggeklickt, mach das bild mal kleiner oder schreib dahinter das es elend groß ist , mein internet geht leider nach volumen(mobilfunk)

Greetz Silvio

hier silvio habe es verkleinert...:)

so wie ich das sehe ist das keine richtige kreuzung sondern eine vorfahrtsstrasse mit 2 versetzten einmündunegn (von "oben" und "unten")... demnach hättest du, wenn du der rote linksabbieger warst vorfahrt vor den gelben gehabt, weil du dich vor ihnen auf der vorfahrtsstrasse befunden hättest....

aber was hilft einem das wenn es die nicht interessiert :)

naja- die zeichnung ist jetzt auch nicht die allerbeste...

kannst du sagen wo genau das war- dann schau ichs mir bei google earth oder so an...

Gruß,

Kai

am 12. Juni 2007 um 15:19

Auf jedenfall warten bis die (dir entgegen kommenden) Rechtsabbieger und die, die gerade aus fahren weg sind und dann vor den (dir entgegenkommenden) Linksabbiegern links abbiegen (auch bekannt als amerikanisches System). Hätte in der Zwischenzeit der Querverkehr grün bekommen, hätte er warten MÜSSEN bis du die Kreuzung geräumt hast.

Ist doch ne ganz klare Sache, auch ohne Leitlinien?

War die Kreuzung in München? Wenn ja welche?

Zitat:

Original geschrieben von TheBigG

Auf jedenfall warten bis die (dir entgegen kommenden) Rechtsabbieger und die, die gerade aus fahren weg sind und dann vor den (dir entgegenkommenden) Linksabbiegern links abbiegen (auch bekannt als amerikanisches System). Hätte in der Zwischenzeit der Querverkehr grün bekommen, hätte er warten MÜSSEN bis du die Kreuzung geräumt hast.

Ist doch ne ganz klare Sache, auch ohne Leitlinien?

War die Kreuzung in München? Wenn ja welche?

Ja, da stimm ich zu, warten bis alles weg ist und dann fahren, der Querverkehr darf nicht in eine blockierte Kreuzung einfahren sondern hat auch bei grünem licht zu warten.

Greetz Silvio

und dank an Soner fürs verkleinern ;)

vorausgesetzt es war eine echte kreuzung......

das sieht auf dem bild aber net so aus-- oder es ist eben riiiichtig schlecht gezeichnet :)

Gruß,

Kai

Ja, alle gelben musst Du durchlassen. Ist die Ampel ausgefallen?

am 12. Juni 2007 um 15:40

Also nachdem er von einer Ampel redet gehe ich eigentlich von einer normalen Kreuzung aus, allerdings deutet die Zeichnung schon wirklich eher auf das hin was KaiMüller meinte. Aber da würde es dann keine Ampel geben.

Zitat:

Original geschrieben von TheBigG

Also nachdem er von einer Ampel redet gehe ich eigentlich von einer normalen Kreuzung aus, allerdings deutet die Zeichnung schon wirklich eher auf das hin was KaiMüller meinte. Aber da würde es dann keine Ampel geben.

Sag das mal nicht, auch eine etwas versetzte kreuzung kann man mit einer Ampel beschalten ;), geht nicht gibts nicht :D

Greetz Silvio

am 12. Juni 2007 um 16:13

Ja dann ist es aber wie du schon gerade selbst gesagt hast eine Kreuzung und keine Vorfahrtstraße mit Einmündung. Wie man sich an einer Ampel als Linksabbieger verhält (egal ob die Kreuzung versetzt ist oder nicht), sollte ja wohl klar sein - Linksabbieger muss immer warten.

Es gibt halt Kreuzungen, bei denen der Gegenverkehr gleichzeitig mit den Linksabbiegern grün hat. Da musst du dann warten, bis die anderen weg sind - bis auf die gegenüberliegenden Linksabbieger, da kann man ja voreinander abbiegen.

Themenstarteram 12. Juni 2007 um 19:36

Such mal bei google maps nach dem Wilhelm-Dieß-Weg Kreuzung Englschalkingerstr.

 

Wenn Du dann die Satellitenansicht machst, so stand ich oben auf dem Wilhelm-di.weg und wollte eben nach links in die Engl.schalkingstr. einbiegen.

Und das ging irgendwie überhaupt net weil mir von allen seiten Fahrzeuge entgegen gekommen sind und ich hatte grün und es gab keine Pfeile die sagten, dass man nur nach rechts oder geradeaus dürfe.

Gruß

Mike

also - ist ne ganz normale amplekreuzung- damit gilt was bereits von anderen gesagt wurde:

-du hast die dir entgegekommenden geradeausfahrer und rechtsabbieger vorlassen müssen

-die dir entegenkommenden linksabbieger stören ja nicht weiter

-vor allen anderen hättest du vorfahrt gehabt...

Gruß,

Kai

PS: soll ich mal hinfahren und es mir anschauen? :)

Themenstarteram 12. Juni 2007 um 19:50

Das war aber gar nicht so einfach. Die Regeln kenne ich ja gut und ich weiß wen ich fahren hab lassen müssen und wen nicht. Aber ich glaub das Problem waren die anderen linksabbieger die sind so gefahren, dass ich in einer scherensituation mitten auf der Kreuzung war und auf Spur der rechten Fahrbahn von der Engl.str. stand, ich glaub die linksabbieger konnten einfach nicht richtig fahren und daher war das alles so doof. Nunja, dann war ich ja im recht :)

Edit:

Mir fiel gerade nochwas ein. Die ganzen linksabbieger wollten da hinter mir links abbiegen und nicht vor mir. Das hat mich wohl verwirrt, scheint aber gerade auf der Straße anders nicht möglich wenn man sich die Leitlinien ansieht. Bin ich nicht gewohnt....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Dumme Verkehrssituation