ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Durchschnittsverbrauch Kurzstrecke TDI

Durchschnittsverbrauch Kurzstrecke TDI

Themenstarteram 26. August 2010 um 11:30

Servus,

eine Frage an die TDI Fahrer: Ich Habe nun gut rund 8000KM auf meinem 125KW TDI. Mit dem Verbrauch bin ich auch sehr zufrieden (um die 7,2 L/100KM bei viel 160-200 auf der Autobahn). Nur die Kurzstrecken hauen immer etwas rein…wenn ich mal kurz 5-10KM fahre zeigt der BC oft 8-10L/100Km an. Ist das normal? Habe das von meinem Golf TDI nicht so in Erinnerung!?

Grüße Riot

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Conduliza

Zitat:

Original geschrieben von Alex-120d

Hey!

Ist normal. Fahre z. Zt. noch einen A3 Sportback mit 125 KW TDI und komme auch auf Durchschnittsverbräuche zwischen 8 - 10 Lt.

Gruss

8 - 10 Lt. beim Diesel ?

Überleg' nochmal , ob Du hier im RICHTIGEN THREAD bist ? :mad:

Greets

Mädel, mach mir mal keine Sorgen, bin schon im richtigen Thread. Mit dir meldet sich ja mal wieder jemand zu Wort, der ja richtig Ahnung hat. Von den 113 Beiträgen, die du geschrieben hast, waren da alle so von Sachkenntnis geprägt? Oder geht's Dir nur um Quantität?

Wenn Du ein wenig nachgedacht hättest, wärst du evtl. von alleine drauf gekommen, dass sich 8-10 Lt. bei mir auch auf Kurzstrecke und kaltem Motor beziehen. Und zur Info, der Durchschnittsverbrauch bezieht sich auf 100 Km. Nicht das Du denkst, der Motor verbraucht das auf 5 - 10 Km.

So, noch mal für den TE.

Fahre jeden Morgen ca. 5 Km bis ins Büro. Die Verbrauchsanzeige startet dann so mit 13 - 14 Lt. Geht dann natürlich schnell runter, aber es dauert halt seine Zeit, bis der Motor warm ist. Mit ein paar Zwischenspurts, die auch nicht gerade den Verbrauch senken, komme ich mit einem Durschn.Verbrauch von ca. 8,5 - 9 Litern an. Man sollte sich auch keine großen Gedanken drum machen, weil so eine kurze Strecke nicht gerade repräsentativ ist.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Bis so ein Diesel warm wird, dauert es seine Zeit und in dieser Zeit verbraucht er eben mehr.

Hey!

Ist normal. Fahre z. Zt. noch einen A3 Sportback mit 125 KW TDI und komme auch auf Durchschnittsverbräuche zwischen 8 - 10 Lt.

Gruss

am 26. August 2010 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von Alex-120d

Hey!

Ist normal. Fahre z. Zt. noch einen A3 Sportback mit 125 KW TDI und komme auch auf Durchschnittsverbräuche zwischen 8 - 10 Lt.

Gruss

8 - 10 Lt. beim Diesel ?

Überleg' nochmal , ob Du hier im RICHTIGEN THREAD bist ? :mad:

Greets

am 26. August 2010 um 19:11

Naja wenn man so 200 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit hat kommt das sicher hin mit de 8-10 l für nen Diesel oder :p :p

Kleiner Scherz :D

Zitat:

Original geschrieben von Conduliza

Zitat:

Original geschrieben von Alex-120d

Hey!

Ist normal. Fahre z. Zt. noch einen A3 Sportback mit 125 KW TDI und komme auch auf Durchschnittsverbräuche zwischen 8 - 10 Lt.

Gruss

8 - 10 Lt. beim Diesel ?

Überleg' nochmal , ob Du hier im RICHTIGEN THREAD bist ? :mad:

Greets

Mädel, mach mir mal keine Sorgen, bin schon im richtigen Thread. Mit dir meldet sich ja mal wieder jemand zu Wort, der ja richtig Ahnung hat. Von den 113 Beiträgen, die du geschrieben hast, waren da alle so von Sachkenntnis geprägt? Oder geht's Dir nur um Quantität?

Wenn Du ein wenig nachgedacht hättest, wärst du evtl. von alleine drauf gekommen, dass sich 8-10 Lt. bei mir auch auf Kurzstrecke und kaltem Motor beziehen. Und zur Info, der Durchschnittsverbrauch bezieht sich auf 100 Km. Nicht das Du denkst, der Motor verbraucht das auf 5 - 10 Km.

So, noch mal für den TE.

Fahre jeden Morgen ca. 5 Km bis ins Büro. Die Verbrauchsanzeige startet dann so mit 13 - 14 Lt. Geht dann natürlich schnell runter, aber es dauert halt seine Zeit, bis der Motor warm ist. Mit ein paar Zwischenspurts, die auch nicht gerade den Verbrauch senken, komme ich mit einem Durschn.Verbrauch von ca. 8,5 - 9 Litern an. Man sollte sich auch keine großen Gedanken drum machen, weil so eine kurze Strecke nicht gerade repräsentativ ist.

am 26. August 2010 um 23:06

Hi

Ja, bis 10 km Fahrstrecke und S-Modus hat mein 125 KW TDI auch so um die 7,5 bis 8,5 Liter.

Bei 20 km im D-Modus geht es dann runter bis minimal 5,5 Liter.

Gruß

Themenstarteram 27. August 2010 um 10:05

Alles Klar, dann muss ich mir ja keine Sorgen machen ;)

Ansonsten ist´s ja echt ein Traum Motor und bei meiner Fahrweise sind 7L im Schnitt echt ein Wort!

PS:

Ach ja ich hatte die Tage nen A4 1,8 mit 160 PS als Mietwagen der zeigt bei gleicher Fahrweise und meinen 90 km tgl. 11,1 L/ 100 auf dem BC an... Gerade bei hohem Autobahnanteil >160 macht das viel aus...

 

So Mahlzeit ;)

am 27. August 2010 um 15:49

Bin selbst ein TDI Fahrer ,

und kann sagen ... die 10 l sind ... "FANTASY" :)

selbst im kalten Zustand ...

Mein Rocco hat den letzten , harten Winter bereits

hinter sich ...

Ist auch ne' Blöde Frage , nach Verbrauch in der

Kaltstart-Phase !

Warum hast Du Dir , bei nur 5 km Weg zur Arbeit ...

überhaupt einen Diesel gekauft ? ? ?

Fazit :

Die 10 l erreicht der Diesel , nichtmal ...

in den ersten 10 Sekunden :p

Greets

Zitat:

Original geschrieben von BackOrifice

Bis so ein Diesel warm wird, dauert es seine Zeit und in dieser Zeit verbraucht er eben mehr.

richtig, aber bei 5km kurzstrecke wird weder diesel noch benziner richtig warm

mein subjektiver eindruck:

ein kalter benziner schluckt überproportional mehr. verbrauche über 10 liter sind keine seltenheit.

ein kalter diesel wiederrum ist von anfang schon relativ sparsam. auch wenn er langsamer warm wird.

am 29. August 2010 um 11:36

@condu

auch 20l sind mit dem tdi kein problem. das hängt alles nur vom einsatz ab.

Zitat:

Original geschrieben von Conduliza

Bin selbst ein TDI Fahrer ,

und kann sagen ... die 10 l sind ... "FANTASY" :)

selbst im kalten Zustand ...

Sorry, aber immer noch absoluter Blödsinn.

Mein Rocco hat den letzten , harten Winter bereits

hinter sich ...

Was hat der letzte Winter damit zu tun?

Ist auch ne' Blöde Frage , nach Verbrauch in der

Kaltstart-Phase !

Warum hast Du Dir , bei nur 5 km Weg zur Arbeit ...

überhaupt einen Diesel gekauft ? ? ?

Steht hier doch gar nicht zur Debatte und hab' auch keine Lust auf diese unnötige Benziner-Diesel-Debatte.

 

Fazit :

Die 10 l erreicht der Diesel , nichtmal ...

in den ersten 10 Sekunden :p

Fazit????? Bring' mir deinen Wagen vorbei und ich zeig' Dir ganz schnell, wie sich dein "Fazit" in Luft auflöst.

Greets

am 29. August 2010 um 17:59

also den durchschnitt von 10l/100km ist echt schon eine leistung, ich habs bis jetzt bei meinem 125kw

rocco noch nicht geschafft... mein höchstes war bis jetzt 8,2l... wobei ich strecken unter 10km sehr selten mit dem auto fahre ... aber wenn der motor noch kalt ist, zeigt der BC deutlich mehr an, wenn das öl dann 70°C erreicht hat, gehts auch schnell wieder mit dem verbrauch nach unten... mein spaarsamstes bis jetzt waren 4,4l .... mitlerweile habe ich auch schon die 9000 marke geknackt....

am 30. August 2010 um 17:58

Zitat:

:p

Zitat:

Fazit????? Bring' mir deinen Wagen vorbei und ich zeig' Dir ganz schnell, wie sich dein "Fazit" in Luft auflöst.

 

Dir mein' Rocco bringen  ...  

Gott Bewahre ... :)

Wür'd Ihn eher Spenden für die "ARMEN" !

greets

Zitat:

Original geschrieben von Conduliza

Zitat:

:p

Gott Bewahre ... :)

Wür'd Ihn eher Spenden für die "ARMEN" !

greets

Das is' dein Wagen auch in besseren Händen!!!

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Durchschnittsverbrauch Kurzstrecke TDI