ForumE34
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. e 34 525 tds wir heis

e 34 525 tds wir heis

Themenstarteram 31. August 2009 um 6:49

Hallo

Ich habe einen 1992 e 34 525 tds der bis jetzt völlig Störungsfrei lief bis gestern.

Er wurde plotzlich heis hatte fast keine Leistung mehr.

Ich sofort rechts rann gefahren und den Motor aus gemacht und die Kühlerhaube auf gemacht.

Was mir aufgefallen ist das die eine seite der kühlschlauche heis sind und die andere seite fast kalt.

Um nichts zu riskieren habe ich das gute stück sicherheitshalber mit dem Hänger dann geholt.

Zuhause habe ich mir dann überlegt was das sein könnte und dachte mir es könnte ja das Thermostat sein.

Habe noch ein neues Zuhause gehabt und dann sofort eingebaut mit dem ergebnis das er immer noch heis wird aber zumindest im stand im normalen mittleren Bereich bleibt wenn ich an der schlauchen rum drücke wenn er etwas über der hälfte ist wird er sofort wieder kalt.

Und solange er kalt oder besser gesagt im normalen Bereich ist ist die Leistung auch wieder da.

Nun zu meiner frage könnte es die Wasserpumpe sein obwohl die kein Wasser verliert?

Und noch eine Frage habe hir im Forum eine Supi Einbauanleitung für den 2,5 liter Benziner gefunden ist das beim Diesel ähnlich?

Liebe Grüße Heiko

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

"wenn ich an der schlauchen rum drücke wenn er etwas über der hälfte ist wird er sofort wieder kalt."

Würde das Kühlersystem Entlüften, sieht so aus als ob Luft im System wäre.

Gruß

Themenstarteram 31. August 2009 um 7:18

Hallo

Erstmal dankeschön für die Antwort nun ich habe die Kunstoffschraube nicht den Deckel am Ausgleichbehälter aufgedreht nach der Neubefüllung und da kam ordenlich Luft als ich ihn habe laufen lassen.Gibt es noch eine Schraube wo man ihn entlüften kann?.

 

Gruß Heiko

Hallo,

schau mal im Anhang. Motor laufen lassen, Heizung voll auf, die Schraube 14 aufschrauben und warten bis keine Luft mehr austritt. Es sollte ein Wasserstrahl sein. Schraube wieder festdrehen, Wasser nachfüllen ( Deckel 5).

Fertig.

 

Gruß

Themenstarteram 31. August 2009 um 8:23

Vielen Dank für das Bild nur habe gerade nachgeschaut bei mir sieht das alles etwas anderst aus der Ausgleichsbehälter ist dreieckig und sitzt an der Windschutzscheibe in der mitte.Denke aber das ich die Entlüftungsschraube an der Wasserpumpe gefunden habe das probiere ich mal.Muß aber erst die batterie laden da ich vergessen hatte die Zündung aus zumachen und nun die Batterie leer ist.Peinlich.

Gruß Heiko

Themenstarteram 31. August 2009 um 8:41

So nun läuft er wieder(Starthilfe vom Nachbar) die Schraube die ich gemeint habe ist nicht für die Entlüftung zuständig.

Habe alles durchgeschaut und nix für die Entlüftung gefunden.

Gruß Heiko

Themenstarteram 31. August 2009 um 10:36

So werde heut abend mal die Wasserpumpe ausbauen mal schauen ob die was hat.Berichte dann was ich gesehen habe.

Gruß Heiko

Hallo,

anscheinend ist der Diesel ein Selbstentlüfter.

Hab mal die Bilder angehängt. Da Du ja Wasser nachgefüllt hast wird`s das schon gewesen sein.

Würde so beim dritten oder vierten Tanken immer das Kühlerwasser überprüfen.

Gruß

Der Ausgleichsbehälter

Hallo,

das mit der Wasserpumpe ausbauen, würde ich mir sparen. Die 92 Modelle haben ja schon die Wasserpumpe mit dem Edelstahl und nicht mehr das Plastikrad.

Gruß

Themenstarteram 31. August 2009 um 10:43

Danke für die Bilder nur ist das Problem noch nicht erledigt.

Beim Fahren wird er ja noch warm/heis.

Gruß Heiko

Hallo,

"nach der Neubefüllung und da kam ordenlich Luft als ich ihn habe laufen lassen"

wenn richtig entlüftet, Thermostat neu, bleibt eigentlich nur noch die Wasserpumpe.

Bei einem Wasserpumpenschaden würde der Motor im Stand eine höhere Themperatur haben, da die Pumpe mit 800 U/min zu wenig Wasser umweltzen kann.

Aber es ist ja nicht so aufwendig die Wasserpumpe zu wechseln. Würde dann auch das Teil 4 überprüfen. In einen Topf mit heissem Wasser stellen, Thermostat müsste auf machen.

Viel Glück

Themenstarteram 31. August 2009 um 11:17

Vielen Dank werde morgen berichten.

Gruß Heiko

Ich tippe eher mal auf die Wasserpumpe. Wenn eine mit den Plastikschaufeln verbaut ist, brechen die grne mal ab und dann hast du keinen Wassertransport mehr. Somit die eine Seite Warm (Wasserausgang am Motor) und die andere Seite Kalt (Wassereingang am Motor)

Aber probier erstmal das entlüften.

Themenstarteram 8. September 2009 um 13:50

Abschlußbericht Auto wird heis.

So nun schnurrt er wieder das gute Stück.

War aber ein Stück Arbeit die Wasserpumpe zu wechseln.

1.Problem

Das Lüfterrad saß so fest das es erst nach 3 Tagen sprühorgien mit Rostlößer sich lösen ließ.

2.Problem Riemenscheibe das gleiche Problem war so drauf gegammelt das der Kühler raus mußte um eine ja eine Abziehvorichtung drauf paßte.War aber trotz Kühler ausbau sehr knapp.

3.Problem

Wassepumpe ohne Gewinde das man sie raus drücken kann mit den Schrauben.

Lösung! 2 stündiges gewaltsames rum gedödel an der Wapu.

Dann war es geschaft.Die Wassepuppen Schaufel waren eigentlich nicht mehr vorhanden sie kamen mit einem Schwall Wasser zu Tage.

Wasserpumpeneinbau war dann eine Sache von 30 min.

Nun gut nun läuft er wieder und ich kann wieder ruhig schlafen.

Ich danke allen die mich so tatkräfig mit tips unterstützt haben.

Liebe Grüße

Heiko

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. e 34 525 tds wir heis