ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. E10 - Benzin

E10 - Benzin

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 29. November 2010 um 10:50

Hallo,

mir ist bewußt, dass dieses thema schon auf MT diskutiert wird:

http://www.motor-talk.de/news/neuerungen-2011-vertraegt-dein-fahrzeug-e10-benzin-t2998586.html

auch bereits in der DAT-Liste gelesen, dass es mit FORD-fahrzeugen (bis auf den mondeo-teilweise) keinerlei probleme gibt.

aber habe trotzdem FORD (zur eigenen beruhigung) angeschrieben,

antwort:

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Alle Modelle der Marke Ford sind, bis auf den Mondeo SCi mit 96kW (130PS), für den Betrieb mit E10-Kraftstoffen geeignet. Eine Verwendung dieser neuen Kraftstoffe ist damit problemlos möglich.

Unter den Ford Fahrzeugen darf also einzig der Ford Mondeo SCi, der bis zum Jahr 2006 produziert wurde, nicht mit E10 betrieben werden. Es besteht aber die Möglichkeit, mit Super Plus (ROZ 98) einen Kraftstoff zu tanken, der auch in den nächsten Jahren eine maximal 5%ige Beimischung von Ethanol enthält.

Für Ihre weitere Zukunft wünschen wir Ihnen stets eine "Gute Fahrt".

Mit freundlichen Grüßen

 

Technische Informationen u. Sonderanfragen

Ford Kundenzentrum

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. November 2010 um 10:50

Hallo,

mir ist bewußt, dass dieses thema schon auf MT diskutiert wird:

http://www.motor-talk.de/news/neuerungen-2011-vertraegt-dein-fahrzeug-e10-benzin-t2998586.html

auch bereits in der DAT-Liste gelesen, dass es mit FORD-fahrzeugen (bis auf den mondeo-teilweise) keinerlei probleme gibt.

aber habe trotzdem FORD (zur eigenen beruhigung) angeschrieben,

antwort:

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Alle Modelle der Marke Ford sind, bis auf den Mondeo SCi mit 96kW (130PS), für den Betrieb mit E10-Kraftstoffen geeignet. Eine Verwendung dieser neuen Kraftstoffe ist damit problemlos möglich.

Unter den Ford Fahrzeugen darf also einzig der Ford Mondeo SCi, der bis zum Jahr 2006 produziert wurde, nicht mit E10 betrieben werden. Es besteht aber die Möglichkeit, mit Super Plus (ROZ 98) einen Kraftstoff zu tanken, der auch in den nächsten Jahren eine maximal 5%ige Beimischung von Ethanol enthält.

Für Ihre weitere Zukunft wünschen wir Ihnen stets eine "Gute Fahrt".

Mit freundlichen Grüßen

 

Technische Informationen u. Sonderanfragen

Ford Kundenzentrum

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 10. Januar 2011 um 11:26

warum nicht direkt am goldpreis anpassen??:mad:

bin mal gespannt, was das "zeug" dann wirklich kostet?

siehe PDF

Etwas aus dem Nähkästchen der Wirtschaft:

Wie ziehe ich die Kunden über den Tisch?

Zum Glück könnt Ihr Germanen Eure Politiker selber wählen.

 

Gruess aus Helvetien

Sollbi

Recht haste, aber eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus und kennst du einen Politiker der das hält was er verspricht?

Auf der SUPER E-10 Preis bin ich auch gespannt! Selbst wenn der erst zum gleichen Preis wie 'Normal' Super kommt, wird es nicht lange dauern bis der E10 Preis steigt

Themenstarteram 7. März 2011 um 21:09

E 10 - - was für ein schwachsinn,

ob mineralölindustrie, politiker oder fahrzeughersteller, man hat den eindruck nur voll-zensiert- :mad:.

wir haben uns ja mit dem thema beschäftigt. wir wären auch bereit gewesen für ein eventuellen test.

aber nach diesem ganzen witz, - E10 - kommt bei uns nicht in tank!!!

ob wir nun € 5,- oder € 10,- mehr bezahlen, ist völlig egal.

solange wir keine GARANTIE-übernahme von ford haben, machen wir einen riesen bogen um die suppe.

grüße

Bei dem ganzen getose darum bin ich froh, jetzt ein Diesel zu haben.

Das ist aber wieder mal ein Beispiel dafür, das unsere Regierung Entscheidungen trifft, ohne über die Konsequenzen nachzudenken...

Ronny

also ich bin da froh meinen diesel zu haben... aber wenn man das ganze so in den medien verfolgt, kommt einem das vor, als wenn da irgendjemand mal am scheibtisch langweilig war. E10 ist nicht nur ökologisch und moralisch fragwürdig (essen in den tank), aber was mich am meisten wundert, war die aussage, von dem BMW mechanik-leiter. er sagte ganz offen, dass es gar keine langzeittests gebe und die folgen des vermehrten wassers im motor warscheinlich ölverdünnung und ggf korrosion sind. man wolle das jetzt mal ausprobieren... nach der einführung von E10!

was wollen die also garantieren? selbst die hersteller haben also keine belastbaren daten zur lebensdauer des motos mit E10. das ist schon ein witz. in D darf man nichtmal ein gartenhäuschen ohne baugenehmigung in den garten setzen, aber beim kraftstoff für millionen motoren, da ist das alles egal.

"man" ist sich einig, dass der kunde das zu kaufen hat. punkt.

Zitat:

Original geschrieben von mikka73

was wollen die also garantieren? selbst die hersteller haben also keine belastbaren daten zur lebensdauer des motos mit E10. das ist schon ein witz. in D darf man nichtmal ein gartenhäuschen ohne baugenehmigung in den garten setzen, aber beim kraftstoff für millionen motoren, da ist das alles egal.

Ford fährt seit mindestens 5 Jahren sämtliche Freigabetests mit E10 (und baut seit 2001 in Europa sogar E85 Fahrzeuge) - man kann unterstellen, daß die sich ein wenig mit der Materie auskennen. Das Thema ist ja nun wirklich nicht neu, und die Automobilindustrie hatte genug Zeit, sich darauf vorzubereiten. Und hat das auch getan. Ganz sicher auch BMW, selbst wenn da jetzt irgend einer mal meint, wieder alles in Frage stellen zu müssen.

Themenstarteram 8. März 2011 um 20:13

die ethanol-geschichte ist ja nicht neu.

henry ford hat ja schon 1908 damit im T-Modell "geliebäugelt".

auch ist E85 sicherlich in "Flexi Fuel" modellen möglich, bei Ford u.a. beim focus, s-max, galaxy, mondeo.

aber wenn hier eine so große kenntnis von ethanol-sprit besteht, warum bekomme ich keine garantie??

auf meine anfrage diesbezüglich, wurde ich auf die allgemeine freigabe verwiesen! - meine gedanke "ihr mich auch"

punkt 1 warum wir diesen DRECK nicht tanken!

das in frankreich seit 2 jahren E 10 verfügbar ist und auch in den USA schon seit 20 jahren damit "gespielt" wird ist alles ganz nett.

aber da sind geschwindigkeit jenseits von 150km/h auch eher die ausnahme.

punkt 2 warum wir diesen DRECK nicht tanken!

nachdem bei E 10 der wintersprit nur bis 30.04 verkauft werden darf, danach dann der sommersprit kommt soll, tanken wir dann im herbst wieder den "jetzt eingelagerten wintersprit"? ist der dann schon vergoren, oder blüht dann der raps in meinem motor?

punkt 3 warum wir diesen DRECK nicht tanken!

winter - sommer?

alle die jetzt auf den ÖKO-zug aufspringen, finden wir ziemlich lächerlich. etwas "verlogen" die nummer.

uns ging es um die möglichkeit, ab und an etwas günstiger zu tanken. das thema ist aber vom tisch, super+! - was sonst!

bleibt halt eben alles beim alten und das ist gut so!

grüße

E85

ethanol-sprit

Wer um Himmels Willen behauptet denn, daß Du keine Garantie bekommst? In dem Moment, wo Ford Dein Fahrzeug für den E10 Betrieb freigegeben hat (und das haben sie), gelten für Dich uneingeschränkt sämtliche Garantiebedingungen, die Dein Fahrzeug hat. Nicht mehr und nicht weniger. Es gibt in der Garantiefrage nicht den geringesten Unterschied zu dem, was Du heute genießt.

Die 150 oder mehr km/h Frage stellt sich eigentlich auch nicht. 10% Ethanol haben auf die Abgastemperaturen keinen Einfluß, bei E85 ist der gegeben, aber selbst darauf sind FFV's eingestellt. Aber bei E10 ist die Verdünnung viel zu gering, als daß man da einen meßbarebUnterschied feststellen könnte. Es gibt andere Umstände im Fahrzeugbetrieb, die einen viel höheren Einfluß auf dei Lebensdauer Deines Motors haben, als diese geringe Anhebung des Ethanolgehalts von 5% auf 10%.

Die Winter-Sommer Diskussion, die jetzt losgetretenwird, ist auch reichlich blauäugig. Bei Diesel macht die Mineralölindustrie das seit Jahrzehnten. Völlig problemlos...

hallo ranger,

da gibt es scheinbar ein missverständnis. ich bezweifle nicht(und ich glaube ebe auch nicht), dass der motor 2 jahre die suppe schluckt, ohne direkt zu verrecken. der punkt ist, das KEIN hersteller garantien geben will, dass er vorzeitig verendete teile kostenlos ersetzen wird. wie ich heute morgen im radio hörte, haben die hersteller mit dem verweis auf die freigabe jede garantie abgelehnt. das bedeutet der kunde ist im zweifel der dumme, nicht der hersteller. wenn das alles also so problemlos geht, wie du das siehst, frage ich mich womit die hersteller denn dann ein problem haben? ich denke, die wollen nicht weil sie da ein großene schwarzes wissensloch haben. die haben schlichtweg keine daten. die probleme bekommt dann der kunde (ggf jahre später) und daher kann ich jeden voll verstehen, der bei E10 vorsichtig ist. es wäre nicht das erste produkt, dass gut gemeint aber schlecht gemacht ist. zumal super und E10 hier im ruhrgebiet gleich viel kostet, sehe ich keinen vernünfigen grund E10 zu tanken.

der markt wird entscheiden und die politk und industrie täten gut dran das zu akzeptieren.

am 9. März 2011 um 8:29

Zitat:

Original geschrieben von mikka73

der punkt ist, das KEIN hersteller garantien geben will, dass er vorzeitig verendete teile kostenlos ersetzen wird.

Nunja, wenn Du Deine Garantiebedingungen mal aufmerksam studierst, stellst Du fest, daß sie das für Fahrzeuge, die mit Benzin oder Diesel betrieben werden, auch nicht tun. Auch für FFV Fahrzeuge, die für E85 Betrieb freigegeben sind, gibt es keine Sonderregelungen wie lebenslange Garantien auf irgendwas. Wo ist der Unterschied? Wenn ein Fahrzeug für E10 freigegeben ist, heißt das schlicht und einfach, Du kannst damit exakt dasselbe veranstalten wie mit Super oder Super Plus, und kannst exakt dieselbe Lebensdauer erwarten. Mußt aber auch darauf gefaßt sein, daß irgendwann in einem Autoleben auch mal ein Teil ausfallen kann bzw. verschlissen ist. Das tut es mit Benzin ganz genauso - und dann kriegst Du es genauso wenig kostenlos ersetzt. Warum erwartest Du, daß das mit E10 anders sein sollte?

Zitat:

Original geschrieben von mikka73

ich denke, die wollen nicht weil sie da ein großene schwarzes wissensloch haben. die haben schlichtweg keine daten. die probleme bekommt dann der kunde (ggf jahre später)

Und das ist eben schlicht falsch. Wie erwähnt, Ford baut in Europa seit 10 Jahren Ethanolfahrzeuge. Heute wird jede Produktfreigabe mit E10 gemacht, auch für Deinen Kuga (sofern Du keinen Diesel fährst). Und die Freigabekriterien sind exakt dieselben. Das bedeutet, daß auch jedes einzelne Bauteil bevor es in Produktion geht, mit E10 die gleichen Tests durchlaufen muß wir früher mit E5, und daß es wenn es diese Tests besteht (und nur dann geht es in Produktion) auch dieselbe Haltbarkeit mit E10 hat.

Geh' mal davon aus, daß Hersteller - gerade Ford - mehr Daten über Ethanolbetrieb haben, als Du Dir vorstellen kannst.

Und nochmal: E10 enthält etwa soviel Alkohol wie ein mittellmäßiger Wein, etwa halbsoviel Alkohol wie Eierlikör. Wovor haben die Leute da so eine Panik? In dieser Konzentration greift es weder irgendwelche Kunststoffe noch Metalle an, geschweige denn ist es geeignet, irgendwelche Schäden zu verursachen, die es mit Benzin nicht auch gäbe.

Wenn die restlichen 90% in diesem Kraftstoff kein Benzin wären sondern Wasser, würdest Du das Zeug bedenkenlos trinken...

Hallo,

Ich fahre ja den KUGA-Diesel von daher stellt sich da die E10-Frage nicht. Aber bei meinen Motorrädern und meinem Coupe(BMW) tanke ich E10. Wieso auch nicht? Es ist doch auch verständlich, dass ein Autohersteller da nicht einfach eine erweiterte Garantie abgibt. Was meinst Du, was das an Gerichtskosten nach sich zieht, wenn jeder der jetzt irgendein Problem mit seinem Motor hat, gleich nen Anwalt nimmt, und versucht das über die E10-Schiene abzuwickeln. Ich denke das ist das Hauptproblem der Autohersteller, dass dann zig Leute versuchen, die E10-Thematik dazu zu nutzen, ihre sonstigen Schäden am Motor auch nach der Garantiezeit auf den Hersteller abzuwälzen. Also als Autohersteller würde ich das auch nicht machen.

Ich versteh hier die Panik gar nicht. Wenn das jetzt ganz neu wäre, ok, aber wir hatten ja sowieso schon immer 5% beigemischt, was auch kein Problem verursacht hat. Natürlich ist nichts im Leben sicher, aber hier werden Ängste geschürt, was in zig Jahren am Motor kaputtgehen könnte. Wenn sich die Wirtschaft (nach oben) und die Erdölreserven (nach unten) so weiterentwickeln, dann kann man in 10 Jahren sowieso die Benziner wegwerfen, da es keinen oder nur noch sündhaft teuren Sprit gibt. Da ist die Haltbarkeit des Wagens ein kleineres Problem :-)

Gruß,

Jan

am 9. März 2011 um 8:59

Die ganze E10 Diskussion, die jetzt losgetreten wird, ist reine Panikmache, die sich technisch mit nicht den geringesten Fakten belegen läßt.

Und zu 99,9% wird sie von Leuten betrieben, die nicht gegen Ethanol im Sprit ansich sind (weils sie davon technisch schlicht keine Ahnung haben), sondern die einfach nur dagegen sind, weil's wieder irgendwo "von oben" verordnet ist und sie sich bevormundet fühlen. Wenn die Bundesregierung oder die EU beschließen würde, Superbenzin mit 5% Super-Plus anzureichern, würden genau dieselben Leute genau das gleiche Affentheater veranstalten und das Land mit Boykottaufrufen überschütten, nur weil sie wieder irgendeinen Aufhänger gefunden haben, gegen diese ganzen achso bösen Politiker zu Felde zu ziehen. Wenn die Bundeskanzlerin beschließen würde, Wasser mit H2O zu strecken, würden wir genau dieselbe Panikmache erleben.

Und wenn der E10 Vorschlag nicht aus der Politik gekommen wäre, sondern von Greenpeace oder dem WWF, würden alle jubeln und die Politik drangsalieren, warum wir da nicht sofort mitmachen.

ranger , wenn du es besser weist als der technikleiter aus der BMW entwicklung für mechanische motorenteile, OK. meinen respekt hast du. BMW wäre sicherlich an deinem anruf interessiert.

es mag sein , dass das in andern ländern praktiziert wird mit E XY zu fahren, und die motoren das (scheinbar) vertragen, aber nochmal weder BMW noch mercedes haben dazu je studien gemacht(kostet unnütz geld, denn der schaden tritt ggf. beim kuden ein, nach der garantie). das sind fakten. sonst würde denen nicht so der stift gehn. kann schon sein, dass ford da was gemacht hat, aber eine garantie ist das nicht. das nennt man "hoffnung". daher steht in den freigaben sicherlich auch die einschränkung "grundsätzlich" oder nach heutigem "stand des wissens", warum wenn nicht zum ausschluß jeglicher haftung? aber sicher: alles ist ganz, ganz dolle gestest worden... nee is klar.

@jschmidw: ich habe den link leider gerade nicht parat, aber was ford betrifft gab es da schon bei E5 probleme mit dem motor des fiesta, denn der ging ohne vorwarnung während der fahrt aus. ford hatte den wagen explizit freigegeben, jedoch fehler bestritten. fakt ist einige leute hatten da ein massives problem und der hersteller schiebts einfach von sich. soviel zum thema "arme hersteller" und wenn da jeder hinz und kunz kommt und dreist ein funktionstüchtiges produkt verlangt. nee, das geht nun wirklich nicht! wo kommen wir denn da hin! die hersteller sind wirklich bemitleidenswert. denen ginge es viel besser wenn nur der dumme kunde nicht wäre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen