ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. E10 im Astra J ?

E10 im Astra J ?

Opel Astra J
Themenstarteram 20. Oktober 2020 um 18:34

Hallo zusammen

Was Tankt ihr in euren Benziner Astra J?

Empfehlt ihr E10 oder auf die Dauer doch E5?

Aus Ethischen Gründen lehne ich E10 ab.

Trotzdem interessieren mir eure Meinungen und Erfahrungen.

 

Beste Antwort im Thema

Was komplett falsche Aussage war.

Schon mal rußende Ethanol Kamine gesehen?

Warum erhöht Koenigsegg mit mehr Ethanol die Leistung?

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Bei mir kommt die 10er Suppe nicht rein. Der Verkäufer damals hat mir auch davon abgeraten weil es Leistung kostet.

Habe mal einen Bericht gesehen, nach 40000 km mit E 10 waren die Ventile total verrust, nur E5 sonst nichts.

Was komplett falsche Aussage war.

Schon mal rußende Ethanol Kamine gesehen?

Warum erhöht Koenigsegg mit mehr Ethanol die Leistung?

Habe im GTC fast nur E5 getankt.....rein aus ökologischen Gründen.....Verbrauchsunterschied war keiner erkennbar.

 

Brot kommt mir nicht in den Tank.

 

Muss aber jeder selbst entscheiden ob er den Rennsprit braucht.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 20. Oktober 2020 um 21:48:13 Uhr:

Schon mal rußende Ethanol Kamine gesehen?

... oder eine nichtrußende Benzinflamme?

Zitat:

Warum erhöht Koenigsegg mit mehr Ethanol die Leistung?

Weil man deutlich höhere Ladedrücke nutzen kann, mit hohen Ethanolanteilen eine bessere Zylinderkühlung möglich ist ... und E deutlich sauberer verbrennt.

... will aber keiner Wissen. ... E85 ist in D vorallem wegen mangelnder akzeptanz deutscher Pendanten gescheitert. In Brasilien wird seit Jahrzehnten E25 ... bis E100 gefahren ... sogar bei Flugmotoren.

Astradruide, von 125tkm mind. 95tkm E10 gefahren.

Also ich fahre E5. Da der Verbrauch mit E10 höher sein soll, sehe ich da keinen Sinn drin. Ist eh die Frage, wie lange wir noch Verbrenner fahren können.

Sein Soll ist falsch. Der Verbrauch mit E5 ist wohl mindestens genau so höher. Dazu sind E10 Abgase sauberer, schont den Motor.

Die Horrorgeschichten rund um E10 gehören allesamt in die Kategorie "Sagen und Legenden am Lagerfeuer". Hier bekommen alle Fahrzeuge E10 und bei keinem Fahrzeug gab es in irgendeiner Form Defekte die in irgendeiner Form auf den höheren Ethanolanteil zurückführen liessen. Mit allen Fahrzeugen meine ich: Sohnemanns Corsa C, den Astra-J (und den Vorgänger Astra-H), ihr Spaßmobil für den Sommer Tigra-B sowie meinen Volvo S60 und seinem Vorgänger Astra-F. In Summe sind das ca. 200.000km über mehr als 6 Jahre mit unterschiedlichsten Motorkonzepten und Fahrzeugen.

PS: Beim Astra-F konnte ich sogar einen, wenn auch leichten, Minderverbrauch an Kraftstoff feststellen!

Also: Entspannt bleiben! :)

Gruß, Holger

Zitat:

@Scurafahrer schrieb am 21. Oktober 2020 um 08:12:12 Uhr:

Also ich fahre E5. Da der Verbrauch mit E10 höher sein soll, sehe ich da keinen Sinn drin.

Ich kann für meine beiden Fahrzeuge, eine otto ein Diesel, noch so oft in meine eigene Fälscherstatistik gucken wie ich will. Wenn ich dort eines nicht sehe ist das ein Verbrauchsunterschied zw. E10, E5 (Super) und Premium.

Über mehrere Tankfüllungen betrachtet pendelt der Mittelwert immer innerhalb ±1% ... also Null. Was ich aber völlig ohne Anstrengung sehe ist der deutlich höhere Preis ... 10% bis 20% mehr.

Also wo liegt da der Sinn drin? Wenn ich einfach nur Geld los werden will kann ich damit an anderer Stelle eher gutes tun.

Zitat:

Ist eh die Frage, wie lange wir noch Verbrenner fahren können.

Eigentlich ist es für mich sogar die Frage wie lange wir überhaupt noch motorisierten Individualverkehr haben dürfen ohne eine einsatzspezifische Notwendigkeit darlegen zu müssen!

Um auf die Frage vom TE-Ersteller zurück zu kommen.....

Ich tanke E10 und habe damit keine Probleme, weder im technischen Sinne noch im ökologischen Sinne.

Verbrauch ist tatsächlich ca. 0,3L höher. (Nachgerechnet immer an der Tanke)

Ich bin eine Zeit lang Saab 9-3 BioPower gefahren.

Das ist ein 2.0L Turbomotor welcher E85 nutzen kann.

Mit normalem E5 hat der Motor 200Ps und 300Nm.

Mit E85 hatte er dann 220Ps und 330Nm.

Allerdings hatte er im Schnitt dann 10L statt der üblichen 8,5L verbraucht.....

Bei einem Preis von zuletzt (bis zur Abschaffung von E85) 0,98€ pro Liter.

Grob gesehen sind die Kosten also im Verhältnis die selben, wenn man den Mehrverbrauch gegenrechnet.

Der Leistungszuwachs macht aber schon Spaß.

Die Frage des ökologischen Gewissens:

Es kommt ja immer drauf an, aus was E85 hergestellt wird.... Wenn man, wie in Schweden dafür Zellstoffe, Abfall o.ä. verwendet, dann kann man das reinen Gewissens tanken.

Wird dafür Mais oder andere Pflanzen verwendet, welche der Ernährung der Menschheit dienen, dann ist es zumindest fragwürdig.... Siehe USA oder Brasilien. Noch dazu werden hier dafür Regenwälder geholzt etc....

Letztlich hat sich die Sache eh erledigt, da vom Staat und der Auto-Lobby nicht gewollt und abgeschafft. Es sollte ja jeder einen Diesel kaufen, welcher jetzt ja auch wieder verpönt ist....

Ich spinne Mal weiter:

Nun muss jeder unbedingt ein E-Auto kaufen, bei welchem wir die Zutaten für die Batterien von Kindern in den afrikanischen Minen ausbuddeln lassen. Dazu werden alternative Technologien wie z.B. Wasserstoff in den Diskussionen notorisch ausgeblendet und auch die Weiterentwicklung der Verbrenner, welche noch viel Potential haben völlig außer Acht gelassen ....

Bin Mal gespannt wie dass so weiter geht !?

Zitat:

@ThePraetor schrieb am 21. Oktober 2020 um 14:31:02 Uhr:

Um auf die Frage vom TE-Ersteller zurück zu kommen.....

Ich tanke E10 und habe damit keine Probleme, weder im technischen Sinne noch im ökologischen Sinne.

Verbrauch ist tatsächlich ca. 0,3L höher. (Nachgerechnet immer an der Tanke)

Das habe ich auch gemacht ... und dann eben nicht nur 1x oder 2x ... sondern über größere Phasen um das statistische Rauschen bei Tankvorgängen und der Fahrzeugnutzung rauszubekommen ... 0,3L wären also gut 3% bis 4% ... niente, das gibt meine Statistik nirgends her.

Aber selbst wenn es 4% wären ... der Sprit ist eben um einiges teurer als 4% ... sparen tut man da also nix. Auch das Turbowunder auf der AB habe ich nie gesehen.

Was meinst du mit Turbowunder genau ?

Da steig ich noch nicht hinter ...

Zitat:

@ThePraetor schrieb am 21. Okt. 2020 um 21:36:15 Uhr:

Was meinst du mit Turbowunder genau ?

Da steig ich noch nicht hinter ...

Er meint wahrscheinlich damit, dass man boost kriegt

Die Motoren (also die Ottomotoren) sind dafür freigegeben und ist günstiger, Mehrverbrauch nicht messbar. Wird dementsprechend auch getankt. Ausserdem wird das Zeug sauberer verbrannt und so sollen die Einlassventile zumindest estwas sauberer bleiben. Wenn man die Direkeinspritzer berücksichtigt(da sollte man das dann besser machen) der Ethanol der dabei gemischt wird, soll doch aus Algen, Abfall und anderen Dingen hergestellt werden.

Ich tanke in meinen Astra K momentan sogar bewusst E10 (Super Plus empfohlen) weil es laut Studie 70% weniger Feinstaub emittieren soll (gut für den OPF) und der erhöhte Bioethanol Wert wie eine Art Oktan Booster wirkt. Bis jetzt habe ich zwischen Super Plus und E10 noch keinen Unterschied festgestellt ausser beim Preis. Bin aber noch am testen. In ein paar Monaten weiß ich mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen