ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. E10-Langzeitstudie/-erfahrungen ...!?

E10-Langzeitstudie/-erfahrungen ...!?

Opel Corsa D
Themenstarteram 31. Dezember 2011 um 18:47

Hallo zusammen,

wer von euch tankt seit Einführung vornehmlich oder nur noch E10 mit seinem Corsa D?

Wie sind eure Erfahrungen diesbzgl.?

Hat euer Pkw seitdem irgendwelche Macken, irgendwelche Leistungseinbußen, Mehrverbrauch oder ist aufgrund von E10 irgendwas undicht im Motorraum, in der Pumpe, in den Leitungen ...?

Gibts diesbzgl. evtl. unabhängige Tests, Studien, aus denen hervorgeht, ob jetzt E10 auf Dauer mind. genauso gut oder schlecht wie E5 ist oder ob E10 definitiv schlechter ist und auf Dauer dem Auto eher schadet?

Wenn ich jetzt denke, dass es ja schön ist, pro l durchschnittlich 3 Cent zu sparen, ist ja schön und gut. Nur, wenn aufgrund von E10 mein Corsa D deswegen irgendwann mal repariert werden muss und diese Reparaturkosten bei Weitem das übersteigen, was ich bis dahin eingespart habe, würde ich weiterhin E5 tanken.

Wie siehts bei euch, euren Autos und euren diesbzgl. Erfahrungen und Meinungen zu E10 aus?

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

DU

Beste Antwort im Thema

Ich kann dich beruhigen. Ich habe im Juni 2011 einen Corsa mit dem 1,6 l Turbo und 150 PS zugelassen. Seitdem bin ich etwas über 28.000 km damit gefahren. Ich habe zu 98% E10 getankt und die restlichen 2% waren eben Super. Ich habe weder einen Mehrverbrauch festgestellt weil der eh abhängig vom eigenen Gasfuß ist noch merkt man irgendetwas in der Höchstgeschwindigkeit. Mit beiden Kraftstoffsorten läuft er nach Tacho 220 km/h. Ich habe auch kein zuckeln oder irgendein anderes Malheur festgestellt. Die einzige Sperre ist die im Kopf! Da geht auch nichts kaputt. Ich werde auch weiterhin E10 tanken. Ich hab da absolut keine Bedenken.

E 10 sagt ja nur aus, dass bis zu 10% Biokraftsoff drinstecken kann. Es kann aber auch bedeutend weniger drin sein.

Euch allen einen guten Rutsch

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich kann dich beruhigen. Ich habe im Juni 2011 einen Corsa mit dem 1,6 l Turbo und 150 PS zugelassen. Seitdem bin ich etwas über 28.000 km damit gefahren. Ich habe zu 98% E10 getankt und die restlichen 2% waren eben Super. Ich habe weder einen Mehrverbrauch festgestellt weil der eh abhängig vom eigenen Gasfuß ist noch merkt man irgendetwas in der Höchstgeschwindigkeit. Mit beiden Kraftstoffsorten läuft er nach Tacho 220 km/h. Ich habe auch kein zuckeln oder irgendein anderes Malheur festgestellt. Die einzige Sperre ist die im Kopf! Da geht auch nichts kaputt. Ich werde auch weiterhin E10 tanken. Ich hab da absolut keine Bedenken.

E 10 sagt ja nur aus, dass bis zu 10% Biokraftsoff drinstecken kann. Es kann aber auch bedeutend weniger drin sein.

Euch allen einen guten Rutsch

ich tank ausschließlich E10

Verbrauch ist eher zurückgegangen. Also manchmal steht jetzt ne 5 vor dem Komma ( 1.2 Maschine), das hab ich mit Super nie geschafft.

Höchstgeschwindigkeit ist bei beiden Kraftstoffsorten gleich.

Und warum soll da was undicht werden? Schnapsflaschen sind ja auch dicht. Ob jetzt 5% Alc oder max 10 % alc ist doch wurscht

Hallo Leute,

ich habe noch nie E10 getankt und ich werde es auch nicht tun.

Die Frage ist doch warum? Es gibt eigentlich keine Gründe dagegen. Auch dass deswegen der brasilianische Regenwald abgeholzt werden muss stimmt nicht. Wir haben hier in Deutschland genug brachliegende landwirtschaftliche Flächen für die es Subventionen gibt dafür dass man nichts anbaut. Und das kann man ändern.

am 1. Januar 2012 um 17:46

Ich habe bei Erscheinen des neuen Wunderkraftstoffes mal gelesen, dass auf den Staat zugelassene Autos (Polize, Ordnungsamt, ...), nicht mit E10 betankt werden dürfen. Das sind zwar meistens Diesel, aber dennoch gibt es einige Benziner und mich würde mal interessieren, ob dies mittlerweile doch zugelassen wurde?

Zitat:

Original geschrieben von Horatio80

Hallo Leute,

ich habe noch nie E10 getankt und ich werde es auch nicht tun.

Genau so ist es bei mir auch! Ich boykottiere das Zeug solange wie es geht!

Gruß Moly

Hi,

Aussagen wie...

Zitat:

...Ich boykottiere das Zeug solange wie es geht!...

liest man viele.

Doch die Einführung des Kraftstoffs E10 wird damit nicht zu stoppen sein.

Wir tanken bei unserem Corsa D seit dem Kauf (Ende 2011) E10.

Den Meriva haben wir vor der Einführung von E10 schon besessen und werden hier auch kein E10 tanken.

Gruß Frank

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 14:36

Zitat:

Wir tanken bei unserem Corsa D seit dem Kauf (Ende 2011) E10.

Den Meriva haben wir vor der Einführung von E10 schon besessen und werden hier auch kein E10 tanken.

Warum diese Diffferenzierung, wenn ich erfahren darf?

am 2. Januar 2012 um 14:58

Zitat:

Original geschrieben von Gelo89

Ich habe bei Erscheinen des neuen Wunderkraftstoffes mal gelesen, dass auf den Staat zugelassene Autos (Polize, Ordnungsamt, ...), nicht mit E10 betankt werden dürfen. Das sind zwar meistens Diesel, aber dennoch gibt es einige Benziner und mich würde mal interessieren, ob dies mittlerweile doch zugelassen wurde?

Als Mitarbeiter bei einer dieser Behörden, die ein pauschales Tankverbot am Anfang erlassen hatten, kann ich Dir - zumindest in meiner Behörde - sagen, dass eine Betankung mit E10 bereits seit Monaten zugelassen ist. Ein pauschales Verbot wurde zum Zeitpunkt der Einführung nur erlassen, bis die Fuhrparksbestände auf die älteren Benzinmodelle, die nicht mit E10 betrieben werden durften, komplett überprüft und diese Autos mit entsprechenden Betankungshinweisen gekennzeichnet worden sind.

Ansonsten tanke ich persönlich seit Einführung E10 und habe keine weiteren Einbußen oder Auffälligkeiten beim Fahren festgestellt, sowohl mit dem alten als auch mit dem neuen Auto. Mit unserem neuen Corsa D 1.4 ecoflex habe ich zwar seit Auslieferung noch einen gefühlt höheren Verbrauch mit durchschnittlich 8l/100km, aber mache dafür (noch) die Einfahrphase und den Kurzstreckenverkehr in der Stadt verantwortlich. Außerdem ist der erste verbrauchssenkende Ansatzpunkt ja doch immer noch vor dem Gaspedal ;)

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 15:10

Zitat:

Original geschrieben von mxsemax

Zitat:

Original geschrieben von Gelo89

Als Mitarbeiter bei einer dieser Behörden, die ein pauschales Tankverbot am Anfang erlassen hatten, kann ich Dir - zumindest in meiner Behörde - sagen, dass eine Betankung mit E10 bereits seit Monaten zugelassen ist. Ein pauschales Verbot wurde zum Zeitpunkt der Einführung nur erlassen, bis die Fuhrparksbestände auf die älteren Benzinmodelle, die nicht mit E10 betrieben werden durften, komplett überprüft und diese Autos mit entsprechenden Betankungshinweisen gekennzeichnet worden sind.

Ansonsten tanke ich persönlich seit Einführung E10 und habe keine weiteren Einbußen oder Auffälligkeiten beim Fahren festgestellt, sowohl mit dem alten als auch mit dem neuen Auto. Mit unserem neuen Corsa D 1.4 ecoflex habe ich zwar seit Auslieferung noch einen gefühlt höheren Verbrauch mit durchschnittlich 8l/100km, aber mache dafür (noch) die Einfahrphase und den Kurzstreckenverkehr in der Stadt verantwortlich. Außerdem ist der erste verbrauchssenkende Ansatzpunkt ja doch immer noch vor dem Gaspedal ;)

Hat das nicht auch nur Polizeiwagen in Schleswig-Holstein betroffen?

Hi Der Unbeugsame,

Zitat:

wir machen die Differenzierung nur aus dem Bauchgefühl heraus.

Als E10 eingeführt wurde, wurde der Verbraucher durch unterschiedliche Aussagen wegen der Verträglichkeit von E10 in die Irre geführt.

Gruß Frank

Hi,

Zitat:

...ein pauschales Tankverbot am Anfang erlassen hatten, kann ich Dir - zumindest in meiner Behörde - sagen, dass eine Betankung mit E10 bereits seit Monaten zugelassen ist. ...

das ist bei einem Fuhrpark schon sinnvoll.

Was ich allerdings nicht nachvollziehbar ist, dass bei dem letzten Mietwagen grundsätzlich ein Betanken mit E10 laut Vertrag untersagt ist. Gilt, wie gesagt, für alle Fahrzeuge dieses Anbieters.

Gruß Frank

am 3. Januar 2012 um 7:47

Zitat:

Original geschrieben von Der Unbeugsame

Hat das nicht auch nur Polizeiwagen in Schleswig-Holstein betroffen?

In Bayern ebenso, wie es aber wohl auch jede Behörde oder Organisation mit Verantwortung für einen größeren Fuhrpark im Bundesgebiet betroffen hat.

Zitat:

Original geschrieben von Soeren2008

Hi Der Unbeugsame,

Zitat:

Original geschrieben von Soeren2008

Zitat:

wir machen die Differenzierung nur aus dem Bauchgefühl heraus.

Als E10 eingeführt wurde, wurde der Verbraucher durch unterschiedliche Aussagen wegen der Verträglichkeit von E10 in die Irre geführt.

....

und diese Irreführung/Bauchgefühl hält bei euch weiterhin an ?!....;o)

Deine Antwort