ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. E10 Tanken = Motorschaden??

E10 Tanken = Motorschaden??

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 19. Februar 2014 um 0:35

Hallo Liebe User,

Ist E10 auf Dauer schädlich für den Motor oder kann man es ohne bedenken tanken? Oder sollte man doch lieber ab und zu normales Benzin tanken?

Nen Kumpel mekkert mich meistens an weil ich oft e10 tanke und der meint, dass ich mir mein Motor so kaputt mache.

Beste Antwort im Thema

Ich kann euch beruhigen bei E10 geht gar nichts beim normalen Benziner kaputt. FSI ist hier nicht gemeint.

Wir fahren unsren Golf, ist ein alter 1.4er AHQ, sogar mit E30 und nichts ist in 7 Jahren bis heute dadurch passiert.

Doch eins ist passiert , der Geldbeutel wurde geschont:D

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Kommt drauf an was du für einen Motor hast. Von VW sind alle Golf 4 Motoren bis auf den FSI (MKB:BAD) für E10 freigegeben soweit ich weis.

Welchen Motor hat dein Golf?

Langzeituntersuchungen hab ich allerdings auch noch keine gesehen..

Kommt gleich noch die Frage, ob Zigarettengenuss schädlich ist?

Jetzt nicht böse nehmen, aber E10 wird nicht erst seit 2014 an der Zapfsäule "angeboten". ;)

Freigaben haben viele Motoren, obwohl kein Automobilhersteller eine Garantie darauf gibt.

Spontan fallen mir beim Golf4 die FSI-Motoren ohne Freigabe ein...aber was heisst hier schon Freigabe...?!

Themenstarteram 19. Februar 2014 um 10:49

Habe den 1.4er hatte bisher eig keine probleme mit e10

E10 ist eine Glaubens- und Gewissensfrage.

Ich tanke es nicht.

E10 ist desshalb gefährlich, da der Alkohol schädlich für bestimmte Gummis (in O-ringen etc) ist und teilweise Aluminium angreifen kann.

Beim Golf 4 haben wie schon erwähnt alle Motoren bis auf den FSI die Freigabe für E10. Der FSI (bzw die komplette erste Generation der VW Direkteinspritzer) ist nicht freigegeben, da die Einspritzventile Aluminium in der Düse vorne benutzen. Da hier seeeeehr enge Toleranzen gelten und das Spritzbild der Düsen sich sehr verschlechtert wenn die nicht stimmen ist E10 hier gefährlich.

Solange du keinen FSI hast solltest du okay sein.

Ich möchte aber zu bedenken geben, dass VW ihre Autos auch in Brasilien verkauft, wo seit den 80ern(?) weitaus höhere Ethanolgehalte üblich sind - 20% bis auch 85% (E85).

VW sollte daher durchaus Erfahrungen haben welche Gummis bzw Aluminiumteile gefährdet sind und welche Werkstoffe als Ersatz genommen werden können.

Meine persönliche Meinung ist daher, dass man der Freigabe von VW ruhig trauen darf. Daher tanke ich mit meinem 1.6 SR auch nur E10 und hab keine negativen Auswirkungen feststellen können.

PS: Wie lange ist es jetzt her mit der Einführung? Danach hat man in den Medien eigentlich nie etwas gehört von größeren Ausfällen oder so. Oder habe ich da was verpasst? Ich kann mich nur an einen ADAC Test (:rolleyes::D) erinnern wo ein nicht freigegebener Opel (?) mit E10 gefahren wurde und der (auch erst nach langer Strecke) irgendwann auch Einspritzprobleme hatte (erinner ich mich richtig?).

Ja, erinnerst dich richtig. Mittlerweile könnte man aber über Lobbyarbeit reden, wenn man bedenkt was der ADAC alles so macht. :D

Ich habe jetzt von E10 über Super 95 und Super + alles getankt und konnte keinen Unterschied feststellen.

Zitat:

Original geschrieben von Dezi69

Ein Kumpel mekkert mich meistens an weil ich oft e10 tanke und der meint, dass ich mir mein Motor so kaputt mache.

Dein Kumpel hat keine Ahnung. Wenn die Dichtungen des Fahrzeugs für E10 freigegeben wurden und trotzdem ein Motorschaden eintrat, wäre er auch ohne E10 passiert.

Hinzu kommt das x-Test´s ergeben haben das die vollen 10% nie erreicht wurden. Im Schnitt sind es 6-8%.

Ich Tanke meinen auch mit E10, ist nun mal Billiger. Am Jahresende passt dann die Bockwurst locker mit dem gesparten Geld :-)

Ich kann euch beruhigen bei E10 geht gar nichts beim normalen Benziner kaputt. FSI ist hier nicht gemeint.

Wir fahren unsren Golf, ist ein alter 1.4er AHQ, sogar mit E30 und nichts ist in 7 Jahren bis heute dadurch passiert.

Doch eins ist passiert , der Geldbeutel wurde geschont:D

Ich habe seit der Einführung von Super E10 kein anderes Benzin mehr getankt. Der Motor ist jetzt damit gut 100tkm ohne Probleme gelaufen...!!!

 

Die Frage ist doch: Kann Ethanol den Dichtungen Ärger bereiten? Ob da jetzt 5% drinne sind (wie seit...) oder 5% mehr?

 

Was solls?

 

Richtig, es passiert nichts an den Dichtungen.

Also macht Euch bei E10 kein Kopf, wenn es für den Motor freigegen ist.

Wie schon geschrieben es passiert auch bei schärfern Mischungen nichts.

Geht doch mal in das Biokraftstoffe-Forum, ist echt gut!

Nur was ist mit dem Mehrverbrauch bei E10 und andere Mischungen?

Spart man da noch was?

Zitat:

Original geschrieben von VW-Malle

Freigaben haben viele Motoren, obwohl kein Automobilhersteller eine Garantie darauf gibt.

Es hat auch kein Automobilhersteller eine Garantie auf die Verwendung von E5 gegeben.

Warum sollte dann eine Garantie auf E10 gegeben werden?

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von VW-Malle

Freigaben haben viele Motoren, obwohl kein Automobilhersteller eine Garantie darauf gibt.

Es hat auch kein Automobilhersteller eine Garantie auf die Verwendung von E5 gegeben.

Warum sollte dann eine Garantie auf E10 gegeben werden?

Ja wie...warum?!

Weil kaum jemand zur E10-Einführung das Zeug tanken wollte.

Weil kaum jemand richtig aufgeklärt wurde und total verunsichert war/IST.

Weil der Verbraucher auf einmal keine Alternative mehr zum Normalbenzin hatte -> Friss oder Stirb!

Freigabe hin oder her...mit einer Tank-Garantie würden viel mehr E10 tanken.

Oder ist man sich dann wohl doch nicht so sicher, ob es Langzeitschäden nach sich ziehen könnte???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. E10 Tanken = Motorschaden??