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E220 T CDI Vor-Mopf - ein Fahrbericht

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 5. Mai 2013 um 20:26

Hallo Zusammen,

seit Donnerstag habe ich meinen S212 und bin am Freitag nebst Gattin direkt in ein verlängertes Wochenende an den Edersee gefahren.

Heute, Sonntag, stehen 800 km auf der Uhr. Vielleicht Zeit, einen ersten Eindruck zum Besten zu geben, obwohl das im Zeitalter des Mopfs vielleicht auch eher unnötig ist, da seit Erscheinen des W212 sicher schon genügend Fahrberichte geschrieben wurden.

Oder aber vielleicht auch gerade deswegen. Ein End-Vor-Mopf-Fahrbericht ist vielleicht auch interessant gegen die kommenden Mopf-Fahrberichte.

Außen:

Ein erstes Bild habe ich hier gepostet. Leider sind noch keine Neuen dazu gekommen, obwohl das Schloss Waldeck sicher eine passende Kulisse gewesen wäre.

Mir gefällt die Kombi aus AMG-Style, Sport-Paket und Avantgarde in tenorit sehr, sehr gut. Es ist nicht so übertrieben wie die Sport-Pakete bei BMW oder Audi. Ich habe mich bewusst dafür entscheiden, weil dem S212 dieses Styling besser steht, als das "Normale".

Innen:

Leder wollte ich nicht (Haben wir im Passat.). Die Serienbezüge gefallen mir ganz gut. Heute war es etwas wärmer und an den Artico-Rändern hatte ich schon irgendwie das Gefühl, als hätte ich unter mich gemacht. :-) Hier wäre reines Leder in Kombination mit Stoff sicher besser.

Auch scheint mir die Sitzfläche etwas eng geraten zu sein. Ein ständiger leichter Druck an den äußeren Pobacken stört schon ein wenig. Aber das sitze ich einfach weg. :-) Zu fett? Nö, eigentlich nicht ...

Die Haptik im Allgemeinen ist sehr hochwertig. Eine Steigerung zum S211 habe ich nicht unbedingt festgestellt, aber vielleicht gibt es da ja auch nichts mehr zu steigern (im Moment). Sicher, mit Leder-Verkleidung, Holz und sonstigem Schnick-Schnack wäre das noch zu steigern. Aber das brauche ich nicht.

Am meisten Sapß habe ich mit dem Lenkrad. :-) Das gefällt mir richtig gut. Liegt sehr gut in der Hand!

Da es ein vorproduzierter S212 ist, fehlte der originale Cup-Holder. Mein :) hat dann einen Einsatz reingemacht, der weder zufriedenstellend ist noch schön oder passend. Aber das werde ich abstellen. :-)

Fahren:

Was mir als Erstes aufgefallen ist, sind die doch relativ lauten Abrollgeräusche der Reifen. Ich muss dazu sagen, dass ich Räder in diesen Dimensionen noch nie gefahren bin, aber das war sehr auffallend. Dafür liegt er aber satt auf der Straße. Das Fahrwerk und die Räder scheinen mir sehr stimmig zu sein. Auf keinen Fall würde ich größere Räder als 18 '' fahren. Der Mix aus Komfort und Sport scheint hier gut gelungen.

Den Motor kenne ich aus meinem S211 Elegance. Inwieweit hier noch etwas geändert wurde, entzieht sich meiner Kenntnis, aber ich meine, einen alten Bekannten getroffen zu haben. Manchmal wird es etwas laut im Fahrzeug. Ein Blick auf den Drehzahlmesser zeigt mir dann, wieso. Per Hand habe ich wohl früher geschaltet. :-)

Und das ist eben für mich neu: die Automatik. Vom Handschalter auf Automatik – geht das gut? Ich wollte immer schon eine Automatik. Gescheitert ist es an unterschiedlichen Gründen: Gewohnheit, Angebot, meine Frau ... :-) Deswegen werde ich dazu später mal was schreiben, wenn ich mehr Kilometer abgespult habe. Aber einen ersten Eindruck habe ich schon: E entspricht meinem Fahrverhalten, S ist auf der Autobahn zuweilen etwas hetisch, allerdings im Gebirge sehr nützlich.

Die Kombination aus Motor und Getriebe scheint mir auch die vollkommen richtige Wahl zu sein. Mehr PS benötige ich nicht. Die 170 PS reichen, um schnell und zügig von A nach B zu kommen – egal unter welchen Gegebenheiten: ob Autobahn, Landstraße, Serpentinen oder in der Stadt. Das fehlen eines großen Diesels kann ich nicht unterstützen ... :-) Sicherlich wäre ein 6-Zylinder die nettere Wahl gewesen. Aber man muss die Kirche auch mal im Dorf lassen. Wenn ich mir mein Fahrprofil und die deutschen Straßen anschaue reicht der E220 vollkommen. Ein Ford Focus ist schneller unterwegs? Ja, und? Dafür fahre ich das Auto, das ich will, und das Auto, das mmir ein gutes Gefühl gibt ... Dann ist der eben schneller. Das stört mich nicht ...

Optik und Leistung passen nicht? Diese Nörgler gibt es sicherlich überall. Aber wie ich schon geschrieben habe: Ich denke nicht, dass meiner "übertrieben" aussieht. Passt schon ...

Allgemein:

Das Becker Map Pilot ist die absolut richtige Wahl! Ich habe nichts gefunden, was mich stören würde. In Kombination mit 6-fach-CD-Wechsler (überflüssig, aber wichtig wegen Media Interface), MI und den serienmäßigen Boxen (aus meiner Sicht absolut ausreichend) eine tolle Kombi. Kartenupdates selber machen. Was will man mehr. Allerdings finde ich die MI-Anbindung in der Mittelkonsole sehr störend. Das hat VW im Handschuhfach besser gelöst. Die Bedienung ist allerdings besser als im Passat.

Anmerkung meiner Frau, nachdem Sie fragte, was ich hier alles schreibe: Super Navi, das ich auch ohne Erklärung bedienen kann ... :-))

Die Bedienung im Allgemeinen empfinde ich als sehr intuitiv. Um etwas zu bemängeln: Ich habe noch keine Synchronisation der Temperatureinstellung gefunden. Gibt es sowas? Jaja, ich weiß: Bedienungsanleitung.

Auch ein Öffnen aller Scheiben per Knopfdruck am Schlüssel scheint es immer noch nicht zu geben. Was aber sehr praktisch wäre (für Einzelne wie mich), da wir eine kleine Tochter haben, die sich immer beschwert, wenn es im Wagen zu heiß ist, wenn man einsteigt. Für uns wäre diese Funktion (wie im Passat) sehr hilfreich.

Das Einfahren neuer Fahrzeuge ist immer ein Anlass zu ausschweifenden Diskussionen. Ich habe meine ersten 800 km im Mix von Autobahn, Bergen, Stadt und Landstraße absolviert. Und ja, ich bin ihn auch schon ausgefahren auf der Rückfahrt nach ca. 600 km. Ich halte es da eher so, wie die Diskussion dazu in einigen Freds: Der Mix macht es. Und so habe ich es schon immer gehandhabt.

Ok, es war vielleicht mehr ein Fahrzeugbericht als ein Fahrbericht. Aber manchmal kommt man eben etwas vom Thema ab. :-)

Ich bin sehr zufrieden mit meiner Wahl und kann das Fahrzeug und den Motor nur empfehlen. Das ist mein zweiter Mercedes. Bei diesem Fahrzeug habe ich alles, was mir beim S211 noch fehlte oder mir negativ aufgefallen ist: Abgedunkelte Scheiben für die Tochter, Optik, MI, Automatik für mich und das Navi für meine Frau. :-)

Schönen Abend noch. :-)

Crasheagle

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Mai 2013 um 20:26

Hallo Zusammen,

seit Donnerstag habe ich meinen S212 und bin am Freitag nebst Gattin direkt in ein verlängertes Wochenende an den Edersee gefahren.

Heute, Sonntag, stehen 800 km auf der Uhr. Vielleicht Zeit, einen ersten Eindruck zum Besten zu geben, obwohl das im Zeitalter des Mopfs vielleicht auch eher unnötig ist, da seit Erscheinen des W212 sicher schon genügend Fahrberichte geschrieben wurden.

Oder aber vielleicht auch gerade deswegen. Ein End-Vor-Mopf-Fahrbericht ist vielleicht auch interessant gegen die kommenden Mopf-Fahrberichte.

Außen:

Ein erstes Bild habe ich hier gepostet. Leider sind noch keine Neuen dazu gekommen, obwohl das Schloss Waldeck sicher eine passende Kulisse gewesen wäre.

Mir gefällt die Kombi aus AMG-Style, Sport-Paket und Avantgarde in tenorit sehr, sehr gut. Es ist nicht so übertrieben wie die Sport-Pakete bei BMW oder Audi. Ich habe mich bewusst dafür entscheiden, weil dem S212 dieses Styling besser steht, als das "Normale".

Innen:

Leder wollte ich nicht (Haben wir im Passat.). Die Serienbezüge gefallen mir ganz gut. Heute war es etwas wärmer und an den Artico-Rändern hatte ich schon irgendwie das Gefühl, als hätte ich unter mich gemacht. :-) Hier wäre reines Leder in Kombination mit Stoff sicher besser.

Auch scheint mir die Sitzfläche etwas eng geraten zu sein. Ein ständiger leichter Druck an den äußeren Pobacken stört schon ein wenig. Aber das sitze ich einfach weg. :-) Zu fett? Nö, eigentlich nicht ...

Die Haptik im Allgemeinen ist sehr hochwertig. Eine Steigerung zum S211 habe ich nicht unbedingt festgestellt, aber vielleicht gibt es da ja auch nichts mehr zu steigern (im Moment). Sicher, mit Leder-Verkleidung, Holz und sonstigem Schnick-Schnack wäre das noch zu steigern. Aber das brauche ich nicht.

Am meisten Sapß habe ich mit dem Lenkrad. :-) Das gefällt mir richtig gut. Liegt sehr gut in der Hand!

Da es ein vorproduzierter S212 ist, fehlte der originale Cup-Holder. Mein :) hat dann einen Einsatz reingemacht, der weder zufriedenstellend ist noch schön oder passend. Aber das werde ich abstellen. :-)

Fahren:

Was mir als Erstes aufgefallen ist, sind die doch relativ lauten Abrollgeräusche der Reifen. Ich muss dazu sagen, dass ich Räder in diesen Dimensionen noch nie gefahren bin, aber das war sehr auffallend. Dafür liegt er aber satt auf der Straße. Das Fahrwerk und die Räder scheinen mir sehr stimmig zu sein. Auf keinen Fall würde ich größere Räder als 18 '' fahren. Der Mix aus Komfort und Sport scheint hier gut gelungen.

Den Motor kenne ich aus meinem S211 Elegance. Inwieweit hier noch etwas geändert wurde, entzieht sich meiner Kenntnis, aber ich meine, einen alten Bekannten getroffen zu haben. Manchmal wird es etwas laut im Fahrzeug. Ein Blick auf den Drehzahlmesser zeigt mir dann, wieso. Per Hand habe ich wohl früher geschaltet. :-)

Und das ist eben für mich neu: die Automatik. Vom Handschalter auf Automatik – geht das gut? Ich wollte immer schon eine Automatik. Gescheitert ist es an unterschiedlichen Gründen: Gewohnheit, Angebot, meine Frau ... :-) Deswegen werde ich dazu später mal was schreiben, wenn ich mehr Kilometer abgespult habe. Aber einen ersten Eindruck habe ich schon: E entspricht meinem Fahrverhalten, S ist auf der Autobahn zuweilen etwas hetisch, allerdings im Gebirge sehr nützlich.

Die Kombination aus Motor und Getriebe scheint mir auch die vollkommen richtige Wahl zu sein. Mehr PS benötige ich nicht. Die 170 PS reichen, um schnell und zügig von A nach B zu kommen – egal unter welchen Gegebenheiten: ob Autobahn, Landstraße, Serpentinen oder in der Stadt. Das fehlen eines großen Diesels kann ich nicht unterstützen ... :-) Sicherlich wäre ein 6-Zylinder die nettere Wahl gewesen. Aber man muss die Kirche auch mal im Dorf lassen. Wenn ich mir mein Fahrprofil und die deutschen Straßen anschaue reicht der E220 vollkommen. Ein Ford Focus ist schneller unterwegs? Ja, und? Dafür fahre ich das Auto, das ich will, und das Auto, das mmir ein gutes Gefühl gibt ... Dann ist der eben schneller. Das stört mich nicht ...

Optik und Leistung passen nicht? Diese Nörgler gibt es sicherlich überall. Aber wie ich schon geschrieben habe: Ich denke nicht, dass meiner "übertrieben" aussieht. Passt schon ...

Allgemein:

Das Becker Map Pilot ist die absolut richtige Wahl! Ich habe nichts gefunden, was mich stören würde. In Kombination mit 6-fach-CD-Wechsler (überflüssig, aber wichtig wegen Media Interface), MI und den serienmäßigen Boxen (aus meiner Sicht absolut ausreichend) eine tolle Kombi. Kartenupdates selber machen. Was will man mehr. Allerdings finde ich die MI-Anbindung in der Mittelkonsole sehr störend. Das hat VW im Handschuhfach besser gelöst. Die Bedienung ist allerdings besser als im Passat.

Anmerkung meiner Frau, nachdem Sie fragte, was ich hier alles schreibe: Super Navi, das ich auch ohne Erklärung bedienen kann ... :-))

Die Bedienung im Allgemeinen empfinde ich als sehr intuitiv. Um etwas zu bemängeln: Ich habe noch keine Synchronisation der Temperatureinstellung gefunden. Gibt es sowas? Jaja, ich weiß: Bedienungsanleitung.

Auch ein Öffnen aller Scheiben per Knopfdruck am Schlüssel scheint es immer noch nicht zu geben. Was aber sehr praktisch wäre (für Einzelne wie mich), da wir eine kleine Tochter haben, die sich immer beschwert, wenn es im Wagen zu heiß ist, wenn man einsteigt. Für uns wäre diese Funktion (wie im Passat) sehr hilfreich.

Das Einfahren neuer Fahrzeuge ist immer ein Anlass zu ausschweifenden Diskussionen. Ich habe meine ersten 800 km im Mix von Autobahn, Bergen, Stadt und Landstraße absolviert. Und ja, ich bin ihn auch schon ausgefahren auf der Rückfahrt nach ca. 600 km. Ich halte es da eher so, wie die Diskussion dazu in einigen Freds: Der Mix macht es. Und so habe ich es schon immer gehandhabt.

Ok, es war vielleicht mehr ein Fahrzeugbericht als ein Fahrbericht. Aber manchmal kommt man eben etwas vom Thema ab. :-)

Ich bin sehr zufrieden mit meiner Wahl und kann das Fahrzeug und den Motor nur empfehlen. Das ist mein zweiter Mercedes. Bei diesem Fahrzeug habe ich alles, was mir beim S211 noch fehlte oder mir negativ aufgefallen ist: Abgedunkelte Scheiben für die Tochter, Optik, MI, Automatik für mich und das Navi für meine Frau. :-)

Schönen Abend noch. :-)

Crasheagle

6 weitere Antworten
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6 Antworten

Schöner Bericht, klingt nach einem ziemlich zufriedenstellenden Ersteindruck!

 

Kleine Anmerkungen:

Der Motor kennst du aus dem S211 garantiert nicht, dort werkelte beim 220 CDI der OM646, im 212 schafft der OM651 (komplett anderer Motor, auch wenn die Leistungsdaten dies nicht suggerieren).

 

Die Öffnung der Fenster (und des Schiebedachs, falls vorhanden) per Infrarotfernbedienung sollte schon funktionieren, wenn man ganz nah an das Infrarotempfangsfeld in der Fahrertür mit dem Schlüssel rangeht und genau zielt (wenigstens klappts dann bei meinem MJ2011er).

 

Synchronisation der Temparatur - meinst du, dass auf Fahrer- und Beifahrerseite die Temparatur parallel verstellt werden kann? Es gibt am Klimabediengerät einen Knopf auf dem "Zone" steht. Wenn du diesen drückst, hast du die Möglichkeit, die Temparatur mit einem Knopfdruck für beide Seiten zu regulieren.

Themenstarteram 5. Mai 2013 um 20:44

Danke. Besonders für die Infos. Werde ich morgen mal probieren.

Und jetzt geht es ab ins Bett, damit ich morgen schnellstmöglich wieder im Auto sitze ... :-))

Hallo Crasheagle,

genau so wie von John-John beschrieben kann man auch alle Fenster (und, falls vorhanden, das Schiebedach) schließen.

Gruß c220

PS: Diese Funktion hatten bereits die W/S211-er.

am 9. Mai 2013 um 14:19

Hallo Crasheagle!

Sehr schöner Bericht! Ein Danke dafür!

Ich hoffe Du berichtest weiter nach dem Motto:

Wie in guten, so in schlechten Zeiten!

:D:D:D

Herzliche Grüße

Jochen

Themenstarteram 9. Mai 2013 um 17:01

Ich hoffe, dass ich schlechte Zeiten nie erleben werde! :-)

Was die Fensteröffnung angeht: Die ging in meinem Vorgänger (S211 E220 T CDI Elegance) auch nicht. Heute habe ich das mal probiert beim Neuen: auch nichts. Ich werde wohl doch nicht drumherum kommen in die Bedienungsanleitung zu schauen ... ;)

Synchronisation der Temparatur klappt. Danke.

Was mir jetzt noch Kopfzerbrechen bereitet ist die Programmierung der Heckklappe. In der Garage klappt sie immer gegen ein Teil des Tores. Das wird auf Dauer unschön. Und wenn meine Tochter dabei ist, bin ich meistens abgelenkt und schaffe es nicht, den Stop-Knopf zu drücken ...

Laut digitaler Anleitung (MB) hat die Programmierung nicht geklappt. Dann schau ich mal in die analoge ...

Themenstarteram 21. Mai 2013 um 4:44

So, habe mich jetzt mal tatsächlich mit der Betriebsanleitung auseinandergesetzt. Und ja, alles funktioniert, wie Ihr beschrieben habt. Wie konnte ich nur an Euch zweifeln ... :D

Allerdings war ich von anderen Fahrzeugen gewöhnt, dass ich von jedem Winkel die Scheiben öffnen kann. Beim Neuen muss ich schon fast den Schlüssel auf den Türgriff drücken, damit die Fenster öffnen oder schließen.

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