ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. E39 520i qualmt

E39 520i qualmt

Themenstarteram 9. März 2009 um 21:41

Hi, hatte schon mal einen Thread wg. Ölverbrauch aufgemacht. Mittlerweile hab ich 10tkm runter (insgesamt 109800) und ca. 7l Öl nachgekippt. Für meinen geschmackt ist das zu viel und nicht korrekt!

Jetzt wo es wieder wärmer wird, ist mir aufgefallen das mein Wagen an der Ampel, nach ca. 20 Minuten Fahrzeit, der einzige ist der qualmt. Der Qualm ist weiß.

Da ich noch eine Cargarantie habe, überlege ich, ob ich was am Wagen machen lassen soll.

Was würden mir neue Kolben- und Ölabstreifringe bringen. Zusätzlich gibt dann ja ne neue ZKD oder reicht evtl. nur die ZKD?

Wer kann mir Tipps geben oder hat ähnliches Problem?

Besten Dank.

Gruß, Atze

Beste Antwort im Thema

Wenn der Ölabscheider nicht richtig funktioniert, steigt der Druck im Kurbelgehäuse und drückt übermässig viel Öl und Öldämpfe in die Ansaugbrücke, wo diese im Endeffekt angesaugt und verbrannt werden.

Normalerweise sollte das Öl über die Rücklaufleitung wieder in der Ölwanne landen...

Gruß Thomas

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 10. März 2009 um 0:21

Zitat:

Original geschrieben von atze2008

Hi, hatte schon mal einen Thread wg. Ölverbrauch aufgemacht. Mittlerweile hab ich 10tkm runter (insgesamt 109800) und ca. 7l Öl nachgekippt. Für meinen geschmackt ist das zu viel und nicht korrekt!

Jetzt wo es wieder wärmer wird, ist mir aufgefallen das mein Wagen an der Ampel, nach ca. 20 Minuten Fahrzeit, der einzige ist der qualmt. Der Qualm ist weiß.

Da ich noch eine Cargarantie habe, überlege ich, ob ich was am Wagen machen lassen soll.

Was würden mir neue Kolben- und Ölabstreifringe bringen. Zusätzlich gibt dann ja ne neue ZKD oder reicht evtl. nur die ZKD?

Wer kann mir Tipps geben oder hat ähnliches Problem?

Besten Dank.

Gruß, Atze

Hallo!!

weisser Qualm hat mit verdampften Wasser zu tun!

Wie verhält er sich temperaturmässig?konstant?

Der Öl Verbrauch ist auf keinen Fall normal!Verliert er Öl?Aber wenn du noch Garantie hast gar nicht lang fackeln und zum :) fahren

Gruss

Themenstarteram 10. März 2009 um 6:46

Moin teamhulkster,

die Temperatur ist normal, Wasser verbraucht er auch nicht. Insgesamt ist das Baby trocken.

Leider geht der freundliche von 1l Öl auf 1000km als normal aus, was ich als absoluten blödsin ansehe.

Dann kann ich ja quasi gleich wieder 1:50 tanken, wie damals mit der Mofa ;-)

Von daher nochmal die Frage, wie kann man den Verbrauch abstellen?

Gruß, Atze

Hallo atze,

habe das gleiche Problem mit dem Qualm.

Fahre morgens ca. 20 km zur Arbeit und das Teil qualmt immer noch im Stand.

Die BWM -Werkstatt sagt mir immer, das ist nur eine Kurzstrecke und er wird nicht richtig warm ( zu viel Kondenswasser in der Auspuffanlage ).

Das System ist schon 2x abgedrückt worden, alles dicht kein Wasserverlust.

Ölverbrauch so wie am ersten Tag, ca. 0,3 Liter pro 1000 km.

 

hey, hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber es gibt

Motoren die Öl fressen und halt auch welche die kaum was

verbrauchen. Ich brauche von einer Durchsicht bis zur nächsten kein

ÖL nachfüllen und meiner hat knapp 160000 runter.

1 Liter auf 1000 Km halte ich persönlich auch für zuviel.

Steht aber auch so in der Bedienungsanleitung.

Ich glaube nicht das du da viel Gück hast da ne

Nachbesserung durch zusetzen.

Hallo,

Also 7Liter auf 10tkm ist viel zu viel. Leider schreiben die Hersteller wirklich solche werte ins Handbuch.

Das einzigste was du eventuell machen könntest, ist der umstieg auf anderes öl.

Was ist den aktuell drin?

Versprich dir von dem Wechsel aber keine Welten, ich denk mal 1 bis 2 Liter sind drin.

Mehr aber auf keinen Fall.

Zitat:

Original geschrieben von Biker1112

hey, hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber es gibt

Motoren die Öl fressen und halt auch welche die kaum was

verbrauchen. Ich brauche von einer Durchsicht bis zur nächsten kein

ÖL nachfüllen und meiner hat knapp 160000 runter.

1 Liter auf 1000 Km halte ich persönlich auch für zuviel.

Steht aber auch so in der Bedienungsanleitung.

Ich glaube nicht das du da viel Gück hast da ne

Nachbesserung durch zusetzen.

Der M52 geht mit dem Motoröl in der Regel sehr sparsam um.

Ich musste auf 15tk 1L nachkippen, seit dem ich von Castrol auf Mobil1 gewechselt habe ist der Ölverbrauch auf 0 zurück gegangen.

@Atze, darf man erfahren was für Öl du fährst?

Hast du schon mal geprüft ob du einen Ölfilm im Kühlwasser hast, oder ob es beim Öleinfüllstutzen nach Kühlwasser riecht?

Ein defekter/halbtoter Ölabscheider kann den Ölverbrauch ebenfalls deutlich steigern.

Sowas muss nicht gleich zwingend an den Kolbenringen liegen, bei knapp über 100.000 erst recht nicht, das ist ein Witz für den Motor...

Der Wagen wird nicht zufällig auch öfters mal kalt getreten?

 

EDIT: Das der Wagen bei dem miesen Wetter nach 20km noch qualm ist völlig normal!

Sorgen würde ich mir machen wenn es nach 100km BAB noch nicht weg ist!

Gruß Thomas

na ja auch wenn der :) meint 1l sei normal oder es auch im Handbuch steht aber ein gesunder Motor sollte nie mehr als 0,25-035l/1000km brauchen,manch moderner Diesel braucht da schon oft weniger.

Tomelino muss ich recht geben,das kann durchaus mit nem defekten Ölabscheider zusammenhängen.

Mein 320i e36 cabrio (M52) brauchte im Schnitt 0,25 /5000km!

Würd echt mal ein anderes Öl versuchen.Kann es sein das du ein zu dünnes Öl fährst?

Gruss Mike

Zitat:

Original geschrieben von teamhulkster

na ja auch wenn der :) meint 1l sei normal oder es auch im Handbuch steht aber ein gesunder Motor sollte nie mehr als 0,25-035l/1000km brauchen,manch moderner Diesel braucht da schon oft weniger.

Tomelino muss ich recht geben,das kann durchaus mit nem defekten Ölabscheider zusammenhängen.

Mein 320i e36 cabrio (M52) brauchte im Schnitt 0,25 /5000km!

Würd echt mal ein anderes Öl versuchen.Kann es sein das du ein zu dünnes Öl fährst?

Gruss Mike

Könnte mich bitte jemand kurz aufklären was ein ölabscheider ist?

Sowas kenn ich nur von Waschanlagen. lach. Wo soll das ding den im Motor sitzen?

Ist das eine BMW Erfindung?

Hallo,

hängt mit der Kurbelghäuseentlüftung zusammen. Schau mal hier

Gruß Steffen

Zitat:

Original geschrieben von steffenxx

Hallo,

hängt mit der Kurbelghäuseentlüftung zusammen. Schau mal hier

Gruß Steffen

Lach, ok BMW nennt das Teil ölabscheider.

Bei meinen Hondas, Dodges heist das Aktivkohlefilter (hat die gleiche Funktion).

Führt die öldämpfe ab. Okidoki.

Wird aber nix mit seinem ölverbrauch zutun haben. Da man dieses Teil bedenkenlos ausbauen kann (Tüver mag das aber nicht).

Hallo Thomas,

Du findest es also auch normal das der Wagen nach 20 km noch qualmt.

Habe das mit den 100 km BAB auch schon ausprobiert, aber spätestens nach ein paar Ampelstops kommt wieder weisser Rauch.

Zitat:

Original geschrieben von tomik2

Hallo Thomas,

Du findest es also auch normal das der Wagen nach 20 km noch qualmt.

Habe das mit den 100 km BAB auch schon ausprobiert, aber spätestens nach ein paar Ampelstops kommt wieder weisser Rauch.

Nein dann darf er nicht mehr qualmen. Zumindest nicht bei den Temperaturen, ok wenn du in Alaska wohnst, dann darf er das gerne machen. Aber nicht in Mitteleuropa.

Mögliche Ursachen:

ölabstreifringe

Ventilschaftdichtungen

ZKD ist unwarscheinlich.

also,

ich fahre den Wagen jetzt seit 8 Jahren ( 143.000 km ) und er hat bei diesen Temperaturen immer gequalmt.

Beim Service wurde immer Castrol 0W40 eingefüllt.

Vielleicht mal die Ölsorte wechseln, oder auf 5W40 umsteigen,

bringt das was ?

Zitat:

Original geschrieben von tomik2

also,

ich fahre den Wagen jetzt seit 8 Jahren ( 143.000 km ) und er hat bei diesen Temperaturen immer gequalmt.

Beim Service wurde immer Castrol 0W40 eingefüllt.

Vielleicht mal die Ölsorte wechseln, oder auf 5W40 umsteigen,

bringt das was ?

Dann ist er seit 8 Jahren kaputt. hihi

nee mal im Ernst. Schau dir mal die anderen Autos an. Ich kenne kein Auto was bei diesen Temperaturen länger als 1km qualmt.

Selbst mein Fetter V8, der gefühlt 394994 Meilen braucht um Betriebswarm zu werden ( vom Auspuff warm wollen wir erst garnicht anfangen zu reden). Qualmt nach 1km nicht mehr.

Ich wohne im Kölner raum.

Haste vielleicht noch die ersten Zündkerzen drin?

P.S. Das einzigste auto was ich kenne was länger qualmt, ist meine A Klasse, der qualmt aber nur bischen länger weil er nach 400metern auf LPG umspringt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen