ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E430 Probleme...

E430 Probleme...

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 2. November 2011 um 13:42

Brauche dringend guten Rat..E430T mit Problem

 

Guten Abend, bin seit kurzer Zeit (stolzer) Besitzer eines E430T Ez.2000, Mopf, Avantgarde, Prins Gas-Anlage, 7-Sitzer...ich freu mich echt, denn das Auto gefällt mir von Tag zu Tag mehr...noch schöner wäre es, wenn er problemlos laufen würde, aber die Probleme fingen recht früh an und sind nicht einfach in den Griff zu bekommen. Vielleicht wisst ihr ja, was ich tun soll.

Ich hatte den Wagen eine Woche, dann ging es auch schon los...

Symptome:

Beim Kaltstart, Vibrationen, Ruckeln, besonders auf P und R, weniger auf D, wenn ich ein paar Meter gefahren bin, ist es nicht mehr spürbar - Frage: Motorlager?

Leerlauf: Im Benzinbetrieb (fast) gut, leichtes "Zucken", kann es nicht anders beschreiben, im Gasbetrieb ist das "Zucken" nicht zu spüren...???

Jetzt kommt das Schlimmste: Gestern beim starken Beschleunigen (Kick-Down) ging die MKL an, Motor ging in den Notlauf, fahren fast unmöglich. Mittlerweile kann man wieder fahren, aber nur im Notlauf.

Fehler trat bereits einmal auf, habe dann ein tropfendes Einspritzventil inkl. O-Ringe tauschen lassen, sowie einen Unterdruckschlauch u. Dichtung vor der Drosselklappe, sowie einen (funktionstüchtigen) gebrauchten Original MB LMM eingebaut, Fehler (Gemischbildung Bank 1, Lambda, LMM etc. Zündaussetzer auf verschiedenen Zylindern. große Auswahl eben) löschen lassen und dann ging es auch super......bis gestern Abend eben...

Kats scheinen in Ordnung (Aussage der Firma, die die Gasanlage wartet. )

Kann mir jemand sagen, ob so etwas auch von den Lambdas kommen kann? Hat jemand ein ähnliches Problem schon einmal gehabt?

Bin für jeden guten Rat dankbar!

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hatte bei meinem 210er (M111k) auf Gas-Betrieb einige Aussetzer im Teillastbetrieb.

Unter Benzin nicht.

Habe alle Zündspulen gewechselt und dann war Ruhe.

Kerzen neu und Zündspulen tauschen (Die verschleissen drastisch schneller als im Benzin Betrieb).

Grüße

Themenstarteram 2. November 2011 um 14:26

Danke...!!!

am 2. November 2011 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von marcelito2009

Beim Kaltstart, Vibrationen, Ruckeln, besonders auf P und R, weniger auf D, wenn ich ein paar Meter gefahren bin, ist es nicht mehr spürbar - Frage: Motorlager?

Leerlauf: Im Benzinbetrieb (fast) gut, leichtes "Zucken", kann es nicht anders beschreiben, im Gasbetrieb ist das "Zucken" nicht zu spüren...???

Hallo,

dieses Phänomen hat mein E430 auch seit gut einem Jahr, aber nur im Rückwärtsgang. Es wird aber auch nicht schlimmer.

Weiß da jemand 'was Schlaues dazu zu sagen?

Gruß,

Stefan

am 2. November 2011 um 16:18

Ich hab bei meinem 430er genau dasselbe Problem, was es ist weiß ich allerdings auch nicht...

Hallo Marcelito,

wir fahren fast das gleiche Auto, und auch beide mit Prins-Anlage.

Wenn Du mich fragst kann es vielleicht an den genannten Dingen liegen, ABER es ist auch alles ganz typisch für ne verpfuschte Gasumrüstung und ne falsch eingestellte Anlage! (Ja, man hat die Probleme dann auch und vor allem im Benzinbetrieb und besonders beim Kaltstart oder bei "Vollgas".) Da ein Motorschaden einem Totalschaden gleich kommt bei diesem schönen Auto, habe ich nur einen heißen Tip für Dich:

Ab damit zu einem Umrüster, der wirklich etwas davon versteht!! Konkret sprich mit Armin Nagel von prinsservice.de. Das ist einer der Besten, und er ist DER Spezialist für diese Anlage in genau diesem Fahrzeugmodell. Das Ding macht er inzwischen im Schlaf, und er fuhr selbst einen 430er über 100.000km auf Gas. Ich würde da keinerlei Experimente mehr machen und, egal von wo Du kommst, zumindest dort anrufen. Auch eine weite Anreise lohnt sich. Ich fahre da von Hamburg auch 300km hin. Und mein Dicker läuft absolut problemlos. Damit meine ich 100%, nicht wie unter Gasern mit irgendwelchen Einschränkungen oder zigmal Nachstellen.

RUF AN!

Und dann berichte bitte irgendwann, woran es lag.

Grüße Dirk

am 2. November 2011 um 18:54

Ok, dann werde ich auch mal zum Umrüster gehen...

Aber was mich noch mehr stört, wenn ich Kickdown mache, und in dem moment das Gas leer ist und er auf Benzin umschaltet, dann fängt er an zu rucken und die Motorkontrollleuchte blinkt auf, das ist doch nicht normal oder? Ansonsten hab ich keine probleme mit der Gasanlage, werde vielleicht mal die Zündkerzen wechseln, es kann ja auch sein das es daran liegt.

Ne, ich meinte nicht, Du sollst zum Umrüster gehen. Denn der hat die Anlage ja im Zweifelsfall so mies eingestellt, hat also ganz offensichtlich keine Ahnung! Ich meinte, Du solltest mit einem bestimmten Umrüster sprechen. ;-) Habe in 6 Jahren Gas-Karriere so meine Erfahrungen gemacht. Zu dem Umrüster zu fahren, der das Ding verbockt hat, bringt nichts ausser Aufwand und bald einen kaputten Motor.

Die Motorkontrolleuchte ist das letzte Warnzeichen kurz bevor es zu spät ist. Selbstverständlich sollte sie NICHT kommen. Wie gesagt, Deine Gasanlage ist recht wahrscheinlich verkurbelt. Deshalb passen die Trimwerte, die unter Gas gelernt werden, nicht für Benzinbetrieb. Deutlich zu merken bei Vollgas und beim Kaltstart.

Die Aussage "Ansonsten habe ich keine Probleme mit der Gasanlage." verstehe ich nicht. Was für Probleme willst Du denn noch?! Ich denke, diese reichen völlig aus.

Grüße Dirk

am 2. November 2011 um 19:14

Naja, wenn ich normal fahre dann läuft alles gut, also wie auf Benzin. Das mit der Motorkontrolleuchte ist ja nur wenn ich halt gerade in dem moment Kickdown mache. Die Vibrationen im Leerlauf müssen ja nicht von er Gas anlage kommen...

hallo,

ich habe einen E430 EZ99, KME-Gas Anlage. ca vor 4 Monaten zugelegt. Ich hatte ähnliche Probleme mit dem Wagen. So mussten die Motorlager ausgetauscht werden, Getriebeöl und Zündkerzen erneuert werden. Die Gas-Anlage wurde auch fast komplett erneuert die Bohrungen am Motorblock wurden neu gemacht , der jenige der die kme anlage eingebaut hatte war leider ein Laie! Zurzeit läuft der Wagen sehr gut! Bin sehr zufrieden aber dafür ca. 1500€ leichter ...

Ich empfehle auf keinen fall mit dem Auto zu fahren, wenn beim Gasbetrieb irgendwelche Probleme auftauchen!!! Lieber mit Benzin weiterfahren und ab in eine Profi-Werkstatt. Wird bestimmt teuer, aber dafür hast du am Ende mehr spass und kannst besser einschlafen xD

PS: Motorlager könnte dein Problem beseitigen wenn sie durch sind, das kannste bei einer werkstatt kontrolieren lassen kosten ca bei 2x Lager= 2x100Euro= 200 Euro + 100 Euro für den Austausch!

lg sElcuk

Bitte nicht vollgas und kickdown die ganze zeit, der arme Motor ;(

am 2. November 2011 um 19:31

Also ich fahre ja nun nicht dauernd vollgas, aber eben auch nicht die ganze zeit langsam. Ich habe mir ja nicht umsonst ein Auto mit 280PS gekauft. :)

PS: Richtig vollgas z.b auf der Autobahn mache ich nur auf Benzin!

Zitat:

Original geschrieben von Audi 1.9 TDI

Naja, wenn ich normal fahre dann läuft alles gut, also wie auf Benzin. Das mit der Motorkontrolleuchte ist ja nur wenn ich halt gerade in dem moment Kickdown mache. Die Vibrationen im Leerlauf müssen ja nicht von er Gas anlage kommen...

Ja klar, wenn Du normal fährst, regelt ja auch Deine Lamdbasonde die Fehler aus. Du merkst das nur bei Vollgas und beim Kaltstart (beides auf Benzin). Es kann alles mögliche sein, aber die Symptome sind derart eindeutig, daß ich da nicht noch lange rummurksen würde. Man sollte da imo schnell handeln und beim Wahrscheinlichsten anfangen. Das ist imo die Gasanlage bzw. deren Einstellung.

Probier mal bitte Folgendes:

Fahr mal 1-2 Tage nur auf Benzin. Mindestens 1-2 Stunden, so daß alle Fahrzustände mal dabei sind. Gasanlage komplett auslassen. Kommt dann bei Vollgas auf Benzin noch die MKL? Ruckelt er dann noch im Stand nach dem Kaltstart? Wenn nicht, ab zum Umrüster, und zwar zu einem guten.

 

 

Zitat:

PS: Richtig vollgas z.b auf der Autobahn mache ich nur auf Benzin!

Das ist bei dem Motor überflüssig. Der ist absolut gasfest. WENN er gut umgerüstet wurde, kannst Du den mit Gas treten wie mit Benzin, sofern man einen 430 irgendwo dauerhaft treten kann. ;-) Umrüster, die so ein Vorgehen bei einem erwiesenermaßen gasfesten Motor empfehlen, trauen ihrer eigenen Arbeit nicht oder haben keine Ahnung. Genauso wie Umrüster, die für solche Motoren eine Additivierung empfehlen.

Grüße Dirk

am 2. November 2011 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von Dirk E.

Zitat:

Original geschrieben von Audi 1.9 TDI

Naja, wenn ich normal fahre dann läuft alles gut, also wie auf Benzin. Das mit der Motorkontrolleuchte ist ja nur wenn ich halt gerade in dem moment Kickdown mache. Die Vibrationen im Leerlauf müssen ja nicht von er Gas anlage kommen...

Ja klar, wenn Du normal fährst, regelt ja auch Deine Lamdbasonde die Fehler aus. Du merkst das nur bei Vollgas und beim Kaltstart (beides auf Benzin). Es kann alles mögliche sein, aber die Symptome sind derart eindeutig, daß ich da nicht noch lange rummurksen würde. Man sollte da imo schnell handeln und beim Wahrscheinlichsten anfangen. Das ist imo die Gasanlage bzw. deren Einstellung.

Probier mal bitte Folgendes:

Fahr mal 1-2 Tage nur auf Benzin. Mindestens 1-2 Stunden, so daß alle Fahrzustände mal dabei sind. Gasanlage komplett auslassen. Kommt dann bei Vollgas auf Benzin noch die MKL? Ruckelt er dann noch im Stand nach dem Kaltstart? Wenn nicht, ab zum Umrüster, und zwar zu einem guten.

Ok danke, das werde ich jetzt machen, hab kein bock auf einen Motorschaden nur weil der Umrüster nicht fähig ist die Anlage vernünftig einzubauen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen