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e46 320i erst starker leistungsverlust jetzt geht nichts mehr

BMW 3er E46
Themenstarteram 13. Mai 2022 um 16:02

Gestern ging er noch. Heute vorhin auch. Bin ein stück gefahren dann wagen absgestellt. Als ich einstieg und wegfahren wollte sprang er auch super an jedoch keine leistung. Bei vollgas gin drehzahl nicht über 1500, grade noch so über 1000. Wagen kroch nur. dann geparkt und abgestellt auto aus, wieder an nun ging es nicht mal mehr über 1000 umdrehungen. Wieder an und aus, das selbe. Nun geht der wagen garnicht mehr an. Bitte um hilfe. Beim versuch zu starten dreht der anlasser und drehzahl geht leicht über null.

Ist es evtl die kraftstoffpumpe oder irgendein schlauch? Kenne mich in dem Fach leider nicht sonderlich aus..

 

bmw e46 320i bj 98

 

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12 Antworten

Könnt ein zusammengefallener Kat sein und evtl. isser durch deine Startversuche auch noch abgesoffen.... aber ich rate.....

 

Greetz

Cap

Moin,

hört sich nach Kraftstoffmangel an, weisst du wieviel Kraftstoff im Tank ist ?

Wie steht deine Tankanzeige ?

War in letzter Zeit jemand an der Kraftstoffpumpe ?

Ich tippe mal, dass die Füllstandsanzeige, dass ist ein Niveau-Sensor (Schwimmer) an der Kraftstoffpume entweder hängt oder defekt ist.

Befülle den Tank mal mit 10 Liter und versuche es dann mal.

Den Fehlerspeicher bei BMW auslesen lassen.

Themenstarteram 14. Mai 2022 um 2:32

Zitat:

@Syndrom schrieb am 13. Mai 2022 um 18:27:54 Uhr:

Moin,

hört sich nach Kraftstoffmangel an, weisst du wieviel Kraftstoff im Tank ist ?

Wie steht deine Tankanzeige ?

War in letzter Zeit jemand an der Kraftstoffpumpe ?

Ich tippe mal, dass die Füllstandsanzeige, dass ist ein Niveau-Sensor (Schwimmer) an der Kraftstoffpume entweder hängt oder defekt ist.

Befülle den Tank mal mit 10 Liter und versuche es dann mal.

Moin, also die tankanzeige zeigt 1/4. die kraftstoffpumpen habe ich heute getestet mit einem kollegen. Er hat zündung angemacht und ich habe gelauscht. Die rückbank extra ausgebaut. Beide pumpen summen. Jedoch habe ich bemerkt das kaum öl drin ist. Kann es daran liegen? Ansonsten das mit dem 10l nachtanken probiere ich mal aus. Was ich vielleicht noch erwähnen sollte ist, dass wenn der motor kalt war, er einige sekunden gedreht hat bis er anging. Danach auch sehr schlechte leistung und drehzahlschwankungen beim gas geben, ab und zu sogar einfach ausgegangen beim anfahren.. hat es vielleicht damit was aufsich?

Moin,

das die Kraftstoffpumpe läuft ist schon klar, sonst würde der Wagen ja garnicht anspringen.

Ich habe die Vermutung, dass die Füllstandsanzeige defekt ist und sich kaum noch Sprit im Tank befindet.

Einfach ein paar Liter drauftanken und schauen obs geht, dann hast du das schonmal ausgeschlossen.

Kaum noch Öl ist immer schlecht ...

Du hast eine Öl Kontrollleuchte oben im Kombiinstrument, leuchtet diese Gelb oder gar Rot ?

Gelb bedeutet Öl sollte nachgefüllt werden, Rot das definitiv zu wenig Öl vorhanden ist, um den benötigten Öldruck aufzubauen.

Auf dem Peilstab sollte sich der Ölstand im Bereich von 3/4 bis Max befinden.

Du hattest geschrieben, dass der Wagen am Vortag noch lief.

Motorkontrollleucht ist an oder nicht ?

Wenn das mit dem Tanken nichts bringt, dringend auslesen lassen, da wird sich dann wohl irgendein Bauteil verabschiedet haben oder ein Schlauch gelöst, dann sollten sich Fehler im Fehlerspeicher befinden.

Themenstarteram 14. Mai 2022 um 9:16

Zitat:

@Syndrom schrieb am 14. Mai 2022 um 08:12:11 Uhr:

Moin,

das die Kraftstoffpumpe läuft ist schon klar, sonst würde der Wagen ja garnicht anspringen.

Ich habe die Vermutung, dass die Füllstandsanzeige defekt ist und sich kaum noch Sprit im Tank befindet.

Einfach ein paar Liter drauftanken und schauen obs geht, dann hast du das schonmal ausgeschlossen.

Kaum noch Öl ist immer schlecht ...

Du hast eine Öl Kontrollleuchte oben im Kombiinstrument, leuchtet diese Gelb oder gar Rot ?

Gelb bedeutet Öl sollte nachgefüllt werden, Rot das definitiv zu wenig Öl vorhanden ist, um den benötigten Öldruck aufzubauen.

Auf dem Peilstab sollte sich der Ölstand im Bereich von 3/4 bis Max befinden.

Du hattest geschrieben, dass der Wagen am Vortag noch lief.

Motorkontrollleucht ist an oder nicht ?

Wenn das mit dem Tanken nichts bringt, dringend auslesen lassen, da wird sich dann wohl irgendein Bauteil verabschiedet haben oder ein Schlauch gelöst, dann sollten sich Fehler im Fehlerspeicher befinden.

Danke dir..

Der wagen springt ja mittlerweile nicht mehr an. Orgelt nur noch

@e46_3701

Zündkerzen rausdrehen und schauen,wie stark sie vom Benzin eingenäßt sind.....sowas zündet nicht.....da kannste noch dreißigmal juckeln....irgendwann hast kein Öl mehr im Motor sondern Benzin zur "Schmierung".....freut sich jedes Lager und die Zylinderwände noch viel mehr.....

 

Greetz

Cap

stöpsel mal die Nockenwellensensoren aus(immer nur ein stecker) und versuch es nochmal jeweils.Könnte sein das der sensor hinüber ist und du kannst dann wieder fahren wenn du das Notprogramm nimmst,nach austöpseln.Hatte ich auch mal.einen Versuch ist es wert.

PS:Sehr oft haben fertige Sensoren(oder besonders China Sensoren) nach dem anlassen keine Leistung und du musst dann wieder ausmachen und neu anlassen und er läuft dann normal.Das Fehlerbild ist zumindest schon verdächtig.

Ich bin immer wieder erstaunt wie schnell Fehleranalysiert und erkannt werden. Bevor mann irgendetaws wild tauscht sollte man als erstes Kontrollieren ob es an Spritmangel oder Zündung liegt. Das kann man sehr schnell feststellen: Am Kraftstoffschlauch ist ein ein kleines Ventil ( sieht aus wie ein Fahradventil ), dort den kleinen Stifft reindrücken und gucken ob genügend Benzindruck aufgebaut werden kann. Wenn das der Fall ist, als nächstes eine Zündkerze herrausdrehen und prüfen ob sie nass ist. Wenn beides zutrifft, muß ausgelesen werden, denn dann ist es die Sensorik. Wie all gemein Bekannt, sterben die Kraftpumpen gern langsam und zeigen deinen Symtome oder bei fast leeren Tank, wird die rechte Tankhälfte nicht mehr richtig gefüllt. Ein Bimmer hat nur eine Benzinpumpe und auf der ander Seite ist eine soganante Saugstrahlpumpe. Auch hier gibt es genügende Treads in Foren, das ob wohl der Tank noch 1/4 anzeigt, kein Sprit mehr bekommt.

Zitat:

@qwiddi schrieb am 14. Mai 2022 um 21:02:24 Uhr:

Ich bin immer wieder erstaunt wie schnell Fehleranalysiert und erkannt werden. Bevor mann irgendetaws wild tauscht sollte man als erstes Kontrollieren ob es an Spritmangel oder Zündung liegt. Das kann man sehr schnell feststellen: Am Kraftstoffschlauch ist ein ein kleines Ventil ( sieht aus wie ein Fahradventil ), dort den kleinen Stifft reindrücken und gucken ob genügend Benzindruck aufgebaut werden kann. Wenn das der Fall ist, als nächstes eine Zündkerze herrausdrehen und prüfen ob sie nass ist. Wenn beides zutrifft, muß ausgelesen werden, denn dann ist es die Sensorik. Wie all gemein Bekannt, sterben die Kraftpumpen gern langsam und zeigen deinen Symtome oder bei fast leeren Tank, wird die rechte Tankhälfte nicht mehr richtig gefüllt. Ein Bimmer hat nur eine Benzinpumpe und auf der ander Seite ist eine soganante Saugstrahlpumpe. Auch hier gibt es genügende Treads in Foren, das ob wohl der Tank noch 1/4 anzeigt, kein Sprit mehr bekommt.

Also laut deiner Anleitung soll das halbe Auto auseinandergenommen werden.Da sehe ich keinen Unterschied zu den vorherigen Antworten....:D

Themenstarteram 15. Mai 2022 um 13:11

Leute es war letzendlich nur mangelnder kraftstoff.. der schwimmer für die tankanzeige hatte sich wohl bei 1/4 aufgehangen. Habe den zur tanke geschleppt und vollgetankt. Siehe da: er sprang an. Danke an alle für wure zeit, mühe und klasse tipps!!

Ja, die einfachen Lösungen sind in den meisten Fällen doch die richtigen.

Schön das alles wieder funzt.

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