ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E46 Bremse auf E 36 eintragen

E46 Bremse auf E 36 eintragen

BMW 3er E36
Themenstarteram 14. März 2024 um 17:05

Hallo Zusammen

Zur Eintragung einer E46 330 VA Bremse auf meinem E36 328i brauche ich ein Vergleichsgutachten.

Der TÜV Prüfer hat mir gesagt das er sie nicht ohne ein Vergleichsgutachten Eintragen kann oder will .....Warum ist mir ein Rätzel !!!

Einige hier haben das ja auch umgebaut und sicher eingetragen.

Könnte mir jemand sowas zur Verfügung stellen?

LG und Danke im Voraus

Oliver

Ähnliche Themen
8 Antworten

@BMW325i_Cabrio hat den Umbau hinter sich, evtl. kann er dir helfen

Themenstarteram 15. März 2024 um 13:34

Danke habe Ihm mal ne Nachricht geschrieben

Hat der Prüfer sich denn mal dazu genauer geäußert was in diesem Gutachten stehen soll?

Bin nur neugierig.

Btw: Ich werde das Gefühl nicht los das entweder die Prüfer immer vorsichtiger werden, keinen Bock mehr haben oder immer mehr dem Mainstream der Autogegner folgen.

Früher reichte einem Prüfer die Logik, man zeigte ihm das die Bremse aus einem Nachfolger und original ist anhand z. B. des ETK und dann schaute er noch ob die freigängig war und aus die Maus.

Themenstarteram 15. März 2024 um 15:03

Ich glaube auch das sie immer vorsichtiger werden warum ist mir ein Rätzel ....es will sich halt keiner mehr die Arbeit machen und sich schon gar nicht in die Nesseln setzen

@Oliver320i

Ich hatte das schonmal in einem anderen Thema erwähnt,wo es um Rädereintragung geht.....

Da machen die Herren den Dippl-Ink und trauen sich dann nicht einmal trotz ihres geballten Wissens und Könnens Verantwortung für ihr Tun zu übernehmen.....warum man dann sein Leben mit etwas verschwendet,wenn man damit NICHTS anfängt,werde ich nie verstehen.....denn exakt deshalb gibt es doch diese Inschinöre,damit etwas geprüft wird das eben ohne irgendein Papier vorliegt......und eben deshalb haben diese Herren doch studiert was sie studiert haben,um das einschätzen und eben auch verantworten zu können und dürfen,was sie hier abnehmen.....

Wenn sie das nicht verantworten wollen,könnten sie sich die ganze Studiererei sparen und einfach ein kleiner Prüfangestellter werden,der brav seine Häkchen auf dem vorgedruckten Formular setzt.....da müssen sie nix verantworten und können ne ruhige Kugel schieben.....

Mit Vorsicht hat das NIX zu tun......das ist Ablehnung von Verantwortung,was aber der KERNPUNKT dieses Berufs ist!

Ich frage mich ja,wie diese Menschen überhaupt erwachsen werden konnten,wenn das Leben doch so gefährlich wäre,wie ihnen ihre Angst Glauben macht.....

 

Greetz

Cap

Ich vermute mal stark, daß es an der Einstellung liegt warum man ein "unnötiges Risiko" eingehen sollte wofür man keine Gegenleistung kriegt und man es auf eigene Kappe übernimmt.

Erklärbar ist das wohl durch die restriktivere Einstellung von oben! Es soll wohl keiner mehr aus der Reihe tanzen, damit der Durchsatz beschleunigt und die Personaldecke niedrig gehalten werden kann. ;-)

Ist nur meine persönliche Erklärung dafür.

P. S.: Früher oder später werden diese Prüfarbeiten chinesische Prüfroboter mit KI diese Arbeiten übernehmen. ;-)))

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 15. März 2024 um 17:11:39 Uhr:

Da machen die Herren den Dippl-Ink und trauen sich dann nicht einmal trotz ihres geballten Wissens und Könnens Verantwortung für ihr Tun zu übernehmen.....

Vollkommen am Leben vorbei gedacht!

Gerade weil die Herren Fachwissen haben und Verantwortung übernehmen müssen lehnen die irgendwelche wilden Umbauten ohne Hand und Fuß ab.

Gerade auch beim Thema Bremse wo es nicht nur darauf ankommt, größere Bremse = bessere Bremse. Wie sieht es mit dem Hauptbremszylinder aus? Kommt der mit den größeren Bremskolben klar, überbremst die Vorderachse jetzt im Vergleich zur mickrigen e36 Hinterachsbremse? Und vor allem kann das ABS noch regeln? Das ist alles nicht mit größere Bremse = bessere Bremse beantwortet.

@derkev

Mit 24ml mehr Volumen wird der HBZ sicher zurechtkommen,das ABS offensichtlich auch und Überbremsung aufgrund der 2cm mehr Bremsscheibenbreite im Bereich der Belagauflage scheint ja auch kein Problem gewesen zu sein bei den anderen Kisten,sonst würde es hier keine Eintragung geben....und die gibt es.....aber die stammen eben aus Zeiten,in denen die Prüfer noch Verantwortung übernommen haben......

Und selbst MIT Vergleichsgutachten ist der Prüfer ja noch verantwortlich für die Eintragung.....aber irgendeiner seine Vorgänger hat dies ja scheinbar mal ohne sowas gemacht......also muß er das doch auch hinbekommen können.....

Größer= besser?

Darum ging es hier garnicht.....

@Oliver320i

Wenn du hier keinen Erfolg hast,frag mal im Syndikat nach,da sollte es mehr User geben,die sowas noch zur Hand haben.

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E46 Bremse auf E 36 eintragen