ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Easytronic Kupplungsaktuator

Easytronic Kupplungsaktuator

Opel Meriva A
Themenstarteram 3. Mai 2018 um 17:49

Hallo Leute,

kann ich selber die Bremsflüssigkeit für den Kupplungsaktuator wechseln?

Es ist ein Meriva A 1.6 mit Easytronic.

Es befindet sich ein separater Bremsflüssigkeitsbehälter für den

Aktuator im Motorraum.

Kann ich da von oben mit dem Bremsenentlüftungsgerät Druck draufgeben

und unten die Entüftungsschraube öffnen wie bei der Bremse?

Oder geht das so nicht?

Bin dankbar für Hinweise.

Gruss

Beste Antwort im Thema

hi zusammen, die Flüssigkeit wechseln ohne Diagnosegerät funktioniert nur bedingt, denn zum Entlüften des Kupplungsaktuators fährt der Stellmotor eine spezielle Prozedur durch, wenn man es so macht, wie oldmanscout es empfohlen hat, dann bekommt man das System nicht komplett sauber. Wenn Luft im System ist, dann muss eh das Diagnosegerät ran, da die Entlüftung eine Pumpprozedur in mehreren Schritte durchführt. Das Problem bei dem System ist, dass der Positionssensor für die Kupplungsposition im Steuergerät sitzt und bei Luft im System, gibt der falsche Werte weiter, entweder kommt die Kupplung zu früh(Rupfen Motorabsterben) oder zu spät(Kupplung rutscht),

Tut Euch selbst den Gefallen und macht das Entlüften mit dem Tester, es spart Arbeit und viel Geld. Gruß Cairo

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Wir haben auch zwei Moppels mit ET.

So einfach ist es leider nicht, dazu wird das Diagnosegerät gebraucht damit die Einstellungen stimmen.

Habe es mal irgendwo gelesen was da abläuft, weiß es aber nicht mehr genau.

Aus einem anderen Beitrag:

....mittels Bremsenentlüftungsanlage und Diagnosegerät, der dem Getriebesteuergerät sagt, dass die Kupplungsbetätigung entlüftet wird.

am 3. Mai 2018 um 19:13

Kann man selbst machen:

Behälter mit alter Flüssigleit entleeren (absaugen oder aufsaugen), Behälter sauber wischen damit die Rückstände nicht mit durch gespült werden.

Behälter mit frischer DOT4 auffüllen.

Jetzt mit 9mm Schlüssel die Entlüftung öffnen (vorher Schlauch drauf stecken) ,die Zündung anmachen und Bremse treten (Druckzylinder fährt aus und drückt Öl aus der Entlüftung). Bremse lösen, Zündung anlassen !

Jetzt Entlüftungsschraube schließen und dann erst Zündung ausmachen, nun fährt der Druckzylinder wieder rein und zieht frisches Öl aus dem Behälter.

Behälter auffüllen und Vorgang solange wiederholen bis klare blasenfreie Flüssigkeit aus der Entlüftung kommt.

Entlüftung schließen und Behälter auf Normalstand auffüllen.

Fertig.

hi zusammen, die Flüssigkeit wechseln ohne Diagnosegerät funktioniert nur bedingt, denn zum Entlüften des Kupplungsaktuators fährt der Stellmotor eine spezielle Prozedur durch, wenn man es so macht, wie oldmanscout es empfohlen hat, dann bekommt man das System nicht komplett sauber. Wenn Luft im System ist, dann muss eh das Diagnosegerät ran, da die Entlüftung eine Pumpprozedur in mehreren Schritte durchführt. Das Problem bei dem System ist, dass der Positionssensor für die Kupplungsposition im Steuergerät sitzt und bei Luft im System, gibt der falsche Werte weiter, entweder kommt die Kupplung zu früh(Rupfen Motorabsterben) oder zu spät(Kupplung rutscht),

Tut Euch selbst den Gefallen und macht das Entlüften mit dem Tester, es spart Arbeit und viel Geld. Gruß Cairo

am 4. Mai 2018 um 2:52

Würdest du deine Aussage bitte mal technisch begründen?!

hi Oldmanscout, bei der Entlüftungsprozedur ist es sehr schwierig, die Leitung runter zur Kupplung komplett entlüftet zu bekommen. Wenn Du Dir die Konstruktion und Positionierung der Bauteile ansiehst, dann ist zu sehen, dass das Entlüfternippel nicht am Ende des Übertragungsweges sitzt, wie z.Bsp. bei außenliegenden Nehmerzylindern anderer Fabrikate, somit muss das Steuergerät beim Kupplungssystem entlüften eine genaue Prozedur vornehmen. Es werden bei der Prozedur nicht ständig die kompletten mm des Ausrückweges 0-17mm(-4bis 13mm je nach Ausführung) angefahren, sondern auch Teilwege. Wenn Du Dir das nicht richtig vorstellen kannst, dann nimm einen dünnen Strohhalm, mach ein seitliches Loch auf halben Weg und verschließe ihn auf der einen Seite. Dann versuch die das Ding über die offenen Löcher so zu entlüften, dass auf der verschlossenen Seite auch gar keine Luft mehr drin ist. Das soll nicht oberlehrerhaft klingen, aber vielleicht ist es so besser vorstellbar. Hinter dem MTA easytronic System steckt eine Menge Softwareentwicklung. Gruß Cairo

am 4. Mai 2018 um 6:45

Wem sagst du das.....

Ich kenne das System bis zur letzten Schraube..

Ich entlüfte immer so und hat bis jetzt immer funktioniert. Wenn man weiß wie kann man auch rückwärts aus dem Drucklager entlüften, das macht die Prozedur des tech und Konsorten z.b. nicht.

Kompliment, ich finde es gut, wenn sich jemand mit den Systemen technisch befasst hat. Die Entlüftung des Drucklagers funktioniert mit dem Tech2 durch schrittweises Heranfahren des Kupplungsstellers, je nach Version werden bis zu 8 Schritte der Entlüftung gemacht.

Wenn das System entlüftet worden ist oder Arbeiten an der Kupplung(Austausch oder Reparatur von Komponenten) durchgeführt worden sind, dann sollte immer der Tastpunkt neu angelernt werden. Das funktioniert nur mit der Opel SW, da dort beide Steuergeräte via CAN Bus und Diagnosetester miteinander kommunizieren müssen um das System sauber neu zu kalibrieren. Wenn das nicht gemacht wird, dann kann es über Laufzeit Probleme gebe. Wäre interessant für mich zu wissen, wie das mit dem rückwärts aus dem Drucklager entlüften funktionieren soll ohne Tech, vielleicht auch für die anderen in der Community hier zur späteren Selbsthilfe. Gruß Cairo

am 4. Mai 2018 um 13:01

Das mit dem Tastpunkt ist mir auch bekannt, habs oft genug nach Wechsel der SAC Kupplung gemacht. Per tech und auch op com.

Das Drucklager kann man entlüften wenn man bei ausgefahrem Druckzylinder (Kupplung betätigt) die Entlüftung öffnet, die Kraft der Druckplatte drückt dann das Öl und ggfs Luft aus dem Nehmerzylinder /Drucklager nach oben über die Entlüftung raus.

am 4. Mai 2018 um 13:05

Auch die Kurzhubmethode der Entlüftungsprozedur kann nur das Öl vom Druckzylinder über die Druckleitung zur oben liegenden Entlüftung pumpen. Ich denke sie viel mehr dazu da vorhandene Luft in der Saugleitung in den Behälter aufsteigen zu lassen.

hi oldmanscout, bei der Entwicklung der Entlüftungsprozedur von Luk wurde die Kurzhubbewegung und die Vollhubbewegung gemischt und so abgewechselt, dass die Leitung nahezu komplett luftleer wird - auch nach Verbau von Neuteilen. Mit der Von Hand Methode weißt man ja nicht wie oft man das wiederholden soll, da man in das System nicht reinschauen kann. Im Vergleich zur Entlüftung bei anderen MTA Systemen kann ich sagen, dass ich kein Opel Luk System mehrfach mit Tech entlüften musste, bei Renault MTA und anderen teilweise bis zu 10mal mit dem Diagnosetester und dann auch noch mit einem mulmigen Gefühl. Gruß Cairo

am 4. Mai 2018 um 13:36

Ich sehe beim "händischen" Entlüften was aus der Entlüftung kommt (durchsichtiger Schlauch), ist es sauber und blasenfrei ist alles gut. So viel ist im System ja nicht drin ;)

hi oldmanscout, leider weißt Du ja gar nicht ob Du alle Luft raus hast. Mit dem ich sehe, was rauskommt, kann man nur ein System ohne Stichleitung zum Nehmerzylinder prüfen( z.Bsp. ein Bremssystem) Mit eventuellen Luftpolstern im Kupplungssystem rumzufahren ist nicht so schön, da falsche Einrückpunkte genommen werden, das System über die Lernwerte falsche Anpassungen vornimmt, d.h. es finden andere Schalt und Kuppelvorgänge statt. Teileverschleiß ist die Folge(Bei einem zu zeitigen Tastpunkt gehn die Syncronringe und Gangräder schneller kaputt (speziell MY2007 und 2008 mit den Schuhgabeln mit Plastiküberzug), bei einem zu späten Tastpunkt ist die Kupplung schneller runter). Ohne sauberes Anlernen mit Tech würde ich nicht draußen rumfahren. Gruß Cairo

am 4. Mai 2018 um 15:50

Das weiß ich doch. Ich mache das schon vernünftig. Hab da schon Erfahrung :)

Die Schaltgabeln aus 2007-2008 hab ich auch schon gewechselt. Das ist aber materialfehler.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Easytronic Kupplungsaktuator