ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Echtheit von gekauften ATE-Ersatzteilen (Bremsscheiben und Bremsbeläge)

Echtheit von gekauften ATE-Ersatzteilen (Bremsscheiben und Bremsbeläge)

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 22. Mai 2024 um 22:00

Guten Abend.

Bei meinem MK4 (BA7/JTBB) müssten die Bremsen an der Hinterachse komplett neu gemacht werden. Beim ortsansässigen Teilehändler sollte die Ware ca. doppelt so viel kosten wie bei diversen Online-Händlern. Da ich momentan nicht viel Geld zur Verfügung habe, bestellte ich zwei Bremsscheiben (24.0111-0145.1) und einen Bremsbelagsatz (13.0460-2723.2) von ATE für knapp 160 Euro bei kfzteile24. Dabei hatte ich keine großen Bedenken, da der Händler wohl schon länger existiert und die Ware mit MAPP-Code beworben wurde.

Als das Paket ankam, stellte ich fest, dass die Originalverpackungen nicht richtig verschlossen waren. Bei den Bremsbelegen war die Pappschachtel offen und die Pappschachtel für die Bremsscheiben wurde ursprünglich mal von einer dünnen transparenten Folie verschlossen gehalten, die aufgerissen war. Immerhin flogen keine Einzelteile lose im Paket herum. Die Ware wurde vom Online-Händler jedoch nicht gut verpackt, so dass die Originalverpackungen im Paket miteinander kollidieren konnten. Möglicherweise sind die Verpackungen also während des Transports aufgegangen, aber bei sicherheitsrelevanten Bauteilen finde ich das Resultat dennoch nicht schön.

Die MAPP-Codes sind laut ATE echt, aber bei bereits geöffneten Verpackungen weiß ich ja nicht, ob sich darin Original-Teile von ATE befinden. Meine Bedenken sind möglicherweise übertrieben, aber ich bestelle zum ersten mal Teile von ATE und weiß daher nicht, wie deren Bremsscheiben oder Bremsbeläge aussehen müssen. Ich habe ein paar Fotos von den Teilen beigefügt. Kann mir hier jemand sagen, ob mit den Teilen auf den ersten Blick alles in Ordnung ist?

Woran könnte man gut gemachte Fälschungen denn erkennen?

Herzlichen Dank und viele Grüße

Peter

Bremsbelagsatz
Bremsscheiben01
Bremsscheiben02
+1
Ähnliche Themen
3 Antworten

Mach Dir mal keine Gedanken ob es sich um gefälschte Teile bei KFZ-Teile....ich kaufe da schon seit Jahren meine Teile und nie Probleme gehabt....Es kommt schon mal vor das Verpackungen wieder verschlossen worden sind ( Qualitätsüberprüfung )....Da würde ich mir Gedanken machen wenn ich über Ebay o. ähnliche kaufen würde....Ein Händler von der Größe würde sich auf Betrug nicht einlassen und seinen Ruf schädigen....

Habe auch mehrfach bei diesem Händler gekauft und war bisher immer zufrieden mit der Qualität (der TÜV auch). Brauchst Dir da keine Gedanken machen.

Themenstarteram 23. Mai 2024 um 8:16

Vielen Dank für eure Antworten. Dann nehme ich mal an, dass die Verpackung der Ware beim Transport zu mir aufgegangen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Echtheit von gekauften ATE-Ersatzteilen (Bremsscheiben und Bremsbeläge)