ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. EG - Genehmigung für Auto

EG - Genehmigung für Auto

Volvo S80 1 (TS)
Themenstarteram 6. August 2024 um 15:11

Ich habe eine Sportauspuff Anlage(mit EG-Genehmigung) gefunden die nicht für mein Auto gemacht ist aber trotzdem passt. Meine Frage ist also ob die EG - Genehmigung dann erlischt wenn es nicht für mein Auto gemacht ist?

Ähnliche Themen
2 Antworten

Natürlich

Erstmal HALLO Flozo (Umgangsformen sind nicht ganz schlecht manchmal),

zu deiner Frage, ich vermute dass du exakt die gleiche Idee hast wie ich. Die Friedrich Motorsport Anlage vom 2.4er Sauger V70 unter den S80 zu knüppeln. Das kannst du zwar durchaus tun, leider wird dir da die EG Genehmigung da nichts bringen. Eine EG Genehmigung wird nur für ein Modell, Fahrzeugtyp und Motor gemacht. Quasi gekoppelt an HSN/TSN. Wenn du nicht dieses Auto hast, dann gilt die EG Genehmigung nicht.

Aber du kannst eine Einzelabnahme machen. Kostet zwischen 200€ und 400€ und wäre sicherlich machbar, da es ja beim anderen Fahrzeug mit gleichem Motor auch TÜV konform ist. Meines Wissens nach hat der S80 aber einen anderen Abgaskrümmer. Ob das direkt etwas am Klangbild ändert kann ich dir nicht Prophezeien.

Du kannst ja einfach mal bei deiner nächstgelegenen TÜV stelle kostenlos nachfragen ob sowas in deinem Fall funktionieren würde.

Wie bereits erwähnt hatte ich bereits die gleiche Idee, habe diese aber vorerst aus Kostengründen und anderen Fahrzeugproblemen vertagt.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen