ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. eifrige Polizei -> Mängelkarte

eifrige Polizei -> Mängelkarte

Themenstarteram 29. September 2003 um 17:18

Hi Leute,

also ich bin heute in eine "allgemeine Verkehrskontrolle " geraten. Dabei wurde die Lautstärke von meinem Auspuf (nur ESD) beanstandet. Ich habe eien ABE dafür und nichts an der Auspuffanlage verändert.

Der Polizist hat 90 dB gemessen und mir ne Mängelkarte gegeben. Was ist jetzt wenn der TÜV auch sagt der ESD sei zu laut?

Ich hab echt nicht geändert und der Aupuff war auch nur so laut als ich vom Gas gegangen bin. Als ich sollte im Stand hochdrehn und wenn ich dann wieder Gas weggenommen habe war er zu laut.

Ist jemandem von euch des schonmal passiert?

Wäre dankbar für Infos.

Ähnliche Themen
28 Antworten

oh coool! die messen die lautstärke vom auspuff?? is ja fett! wenn ich in sonne kontrolle gerate, frag ich den gleich mal, ob der nich meine anlage auch mal messen will :D

Was für einen Auspuff hast du den??

steht in seiner Sig.

wie alt ist denn die anlage? wenn Du noch in der gesetzlichen Gewährleistung bist und beim TÜV durchfällst, solltest Du das Teil (nach Absprache) eiskalt an den Hersteller zurückschicken.

bla (doppelpost)

Sorry habs net gesehen

Themenstarteram 29. September 2003 um 19:08

Also ich habe den vor einem Jahr gekauft. Drum denke ich dass es mit der Garantie evt. knapp werden könnte. Sind ja jetzt 12 Monate oder?

Und wie ist dass denn wenn ich beim TÜV morgen keinen Stempel bekomme? Darf ich dann nimmer fahrn?

Der Auspuff war heiß bei der Messung wenn ich zum TÜV fahre ist er ja noch kalt und zwischen kalt und warm ist schon ein ganz schöner Unterschied. Misst der TÜV so wie er dasteht oder fahrn die ihn erst warm oder so?

Übrigens die Marke ist NAP. Wurde damals irgendwie unter dem LAbel Poerspor oder so verkauft, aber in der ABE steht NAP. Hab ich auch erst heut bei der Kontrolle so richtig wahrgenommen.

Naja dann muss ich wohl abwarten was morgen bei den TÜV Leuten rauskommt. Allerdings finde ich es sehr ärgerlich wenn ich Geld bezahle für nen Auspuff mit ABE und jetzt bekomme ich Schwierigkeiten deswegen.

Themenstarteram 30. September 2003 um 18:24

Keiner der beim TÜV mal ne Geräuschmessung hatte und mir sagen kann wie des abgeht?

Naja, kenn mich leider nicht aus, aber ich bin auf den Ausgang gespannt. Mein ESD (Fox) vom Vorbesitzer ist auch derbst laut. Auch wenn man vom Gas geht, bei 3500 dröhnt er übelst. Kann mir kaum vorstellen, dass das erlaubt ist *fg*

Gruß Michi

Hatte auch mal nen NAP ESD die sind verdammt laut!

Nur soweit ich im Bilde bin gibt es Firma NAP nicht mehr weil die Ärger wegen zu lauter Auspuffanlagen bekommen haben und verkaufen jetz unter Primasport und MaXXor weiter.Kannst dir höchstens noch schnell nen Mittelschalldämpfer vom 90 PSer vorbauen.Hast du vom VSD zum ESD n 63.5er Adapter Rohr wenn ja nimm Serie und geh erst beim ESD auf 63.5mm.Denke mal es geht Gruppe A oder?

MFG 20 jahre GTI

Themenstarteram 1. Oktober 2003 um 7:42

Also NAP gibts schon noch, aber dass die jetzt unter Primasport verkaufen stimmt.

Ich hab nämlich mal bei denen angerufen. Der meinte ich könne ruhigen Gewissens zum TÜV gehen. Im Standgas werden die 85 dB nicht überschritten und bei 3500 U/min auch nicht. Eben nur kurzfristig wenn er wieder in Standgas zurückgeht und das wäre laut NAP dem TÜV relativ egal. Nur weiß ich net ob das wirklich so stimmt. Mein Tuner hat mir des zwar auch so ähnlich gesagt, aber trozdem. Dachte vielleicht musste jemand diese Prozedur schon über sich ergehen lassen. Ich mein der Witz ist ja ich hab ne ABE für das Ding und der Rest vom Auspuff ist absolut legal, also Serie ich hab nichts ausgeräumt oder so.

Naja der von NAP meinte wenn ich wieder Erwarten doch STress haben sollte, soll ich auf jeden Fall anrufen dann klären die das weil das geht ja dann auch um ihre ABE und dann könnten sie Ärger mit den andren verkauften ESD kriegen und das wollen die ja wohl vermeiden. Er hat auch gesagt das wenn alles nix hilft dass ich dann nen neuen ESD bekomme.

Themenstarteram 1. Oktober 2003 um 7:44

@20 jahre GTI

ich dachte ich schau erstmal ob der TÜV wirklich stress macht bevor ich versuche was zu ändern.

Oder wie ist das will der TÜV dann gleich stillegen oder so?

ne der legt das deswegen net gleich still ... nem kumpel haben sie mal aufgetragen watte reinzufüllen ... jetzt macht er das alle paar wochen ... obs was bringt ? ka :)

gib dann bescheid wies gelaufen ist

Themenstarteram 1. Oktober 2003 um 16:48

Watte?????? Ne oder, also viel Ahnung hab ich net aber Watte???

Istn andrer Ausdruck für Stahlwolle oder sowas oder?

Naja also ich geb schon hier bescheid wies gelaufen ist. Mir wäre nur wesentlich wohler wenn ich von jemand der schonmal beim TÜV wegen sowas war wüsste dass wirklich nur die Lautstärke zum Zeitpunkt "standgas" und "ca. 3000 U/min" relevant ist und des dazwischen nicht. So hams mir zwar bis jetzt die Tuner erklärt, aber ich weiß ja nicht ob der TÜV das anders sieht.

Denn wenn ich vom Gas geh hat er definitv über 90 dB. ABer im STandgas und bei 3ooo U/min und auch beim Hochdrehn nie mehr als 85 dB

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. eifrige Polizei -> Mängelkarte